Neuvorstellung und natürlich ein, zwei Fragen

  • Hallo liebes Forum,

    möchte mich kurz vorstellen als stolzer Besitzer einer VFR 800 F. Ich heiße Torsten und komme aus Erfurt. Habe mir die Maschine vor drei Tagen zum 45. Geburtstag geschenkt. Natürlich in weiß, mit Akrapovic, Quickshifter und Koffern. Vorführmodell mit 4900 km, EZ 1/2015, vom Hondahändler in Leipzig. Mal kurz zu meiner Motorradvita; die ist nicht sehr lang. Bin von 16 - 20 Jahren Motorrad gefahren; damls noch DDR-Zeiten; MZ TS 150; TS 250 und zuletzt JAwa 350. Dann bis 2013 abstinent gewesen; aber eigentlich immer latent Bock gehabt. 2013 dann nach über 20 Jahren Wiedereinstieg mit einer KAWA ZZR 600 E (EZ 1999). Die hab ich jetzt zwei Jahre gefahren und festgestellt; ja, es macht noch Spass. Neben der Honda hatte ich noch die Z 1000 SX und BMW F 800 GT auf dem Schirm. Den Ausschlag für die Honda hat dann die Sitzposition und letztlich auch der persönliche Geschmack gegeben. Ich find sie einfach geil...

    Meine ersten Eindrücke nach ca. 350 km:

    - fährt super stabil
    - super Fahrwerk auch auf schlechter Piste
    - Highspeed bis jetzt mal 170 auf Bundesstraße (dreispurig); gefühlt im Vergleich mit der KAWA wie 130
    - besonders langgezogene, schnelle Kurven fahren sich viel besser als mit der ZZR
    - das höhere Gewicht merkt man in Fahrt überhaupt nicht
    - optimale Sitzposition (hab den Sitz auf untere Position geschraubt; bin 175)
    - man kann es krachen lassen aber auch bummeln
    - geiler Klang (böse...)
    - super Verarbeitung
    - geiles gut ablesbares Cockpit (vor allem bei Nacht) mit allen Infos
    - Quickshifter genial
    - PS und Drehmoment reichen mir vollkommen aus
    - bin bis jetzt jeden Tag mehrfach um die Maschine rumgeschlichen und hab mich gefreut ;)

    Ich bin sehr zufrieden; aber zwei Dinge sind mir aufgefallen:

    1) das aufbocken auf den Hauptständer geht echt schwer; die KAWA dagegen wie ein Moped; aber egal, muss man ja nich ständig machen; vielleicht mach ich aber auch was falsch...

    2) im Cockpit kann man sich die Kühlwassertemperatur anzeigen lassen; ich bin die 200 km von Leipzig nach Erfurt Landstraße gefahren, war immer bei 80 Grad; dann Weimar; Stop and go für drei bis fünf Minuten, drei oder vier Ampeln; 13 Grad Außentemperatur; und plötzlich 104 Grad Anzeige; ich hab halt echt keine Ahnung von Technik und so; aber mir kam das etwas komisch vor; wenn ich jetzt bei 25 Grad und mehr in der Stadt unterwegs bin; was ist denn dann...? Ist das normal? Hatte noch nie eine Kühlwasseranzeige...

    Servus und LG Torsten

  • Hallo Thorsten,
    willkommen im Forum der V 4 Verseuchten :)
    Zu Deinen Fragen kann ich Dir leider keine Antwort geben, bin aber 100% sicher dass die in Kürze von den anderen Mitgliedern kommen werden.
    Wünsche Dir viel Spaß im Forum sowie mit Deiner Errungenschaft und allzeit gute Fahrt.

    VLG
    Gerd

  • Moin,
    in weiß ist sie auch ganz Chic :)
    Das Aufbocken geht tatsächlich ein wenig schwer ist aber noch ok.
    Bei der Temperatur ist alles gut, da mach dir mal keine Sorgen. In der Stadt und im Stau ist das normal. Hatte in den Alpen auch schon mal 113° im Display und dachte gleich knallt es mir in die Schuhe... ;) Ist n toller V4 und wenn du denn immer schön laufen lässt wird er es dir mit jeder Menge Fahrspaß danken :)

    Gruß
    Andreas

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

  • Hi Torsten,
    willkommen bei uns V4 verseuchten, hast ne gute Wahl gertroffen :thumbup:
    Wegen der Temp. musst Dich nicht sorgen war bei der V-tec auch schon so,
    aber die RC79 Fahrer hier wissen das aktueller. :thumbup:

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Herzlich willkommen Thorsten :thumbup:

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hi Torsten,

    schön daß Du da bist !
    und ... die nächste RC79 ... geht ja gut los hier in den letzten Tagen. :thumbup: ... aber ist ja auch klar bei der Maschine. ;)
    wie Radknecht schon geschrieben hat ... die Temperaturen sind vollkommen normal so.
    Das Aufbocken fällt mir als 113kg Persönchen sehr viel leichter wenn ich wirklich senkrecht mit dem rechten Fuß mein Gewicht
    auf den Hauptständer stelle, linke Hand am Lenker, rechte Hand unter der Strebe der Sozius-Fußrasten wo auch die Koffergummis sind bzw. befestigt werden,
    dann geht es "fast" von alleine.
    Ich bin im übrigen auch 1,75cm groß und habe die Sitzbank auf der hohen Position, das finde ich vom Kniewinkel her angenehmer.

    Vom 13.05. - 16.05 (Anreise ab 11.05) ist übrigends das Forumstreffen in Ilmenau, das ist
    ja quasi direkt bei Dir um die Ecke ... falls du mal paar Leute aus dem
    Forum als Tagesgast kennen lernen magst und paar Touren mit uns machen möchtest.
    Infos findest Du hier und hier.

    Viel Spaß mit Deiner weißen Schönheit und hier im Forum !

    Gruß aus Berlin.

    Micha

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

    4 Mal editiert, zuletzt von Dr_Nice (24. April 2016 um 23:47)

    • Offizieller Beitrag

    Servus Torsten,

    Herzlich Willkommen im Forum der V4-Verrückten.
    Ein schönes Moped hast Du Dir da an Land gezogen. Ich wünsche Dir viel Spaß damit.
    Wie der Micha über meinem Beitrag schon schreibt, Ilmenau ist eine Tour wert vom 12. bis einschließlich Sonntag den 15. Mai.
    Kannst also gerne vorbeischauen, allerdings um mit auf Tour zu gehen sollte man um 9:00 Uhr am Hotel sein.

    Gruß
    Micha

  • Moin Torsten,
    willkommen bei uns im V4 Forum :D
    Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner VFR und eine super Saison 2016 ;)

    Gruß
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Hallo Torsten,

    willkommen hier im Forum und viel Spaß mit Deinem neuen Bike. Ist ein super Motorrad!
    Mit der Temperatur ist eigentlich ganz normal im Stadtverkehr, Du musst sie immer schön im Auge behalten und der Lüfter schaltet sich dann ja auch noch zu.

    Gruß
    Lutz 

    Viele Grüße aus dem Südharz
    Lutz  :P

    Das Leben ist zu kurz, um zu Bremsen!
    Gib Gas und genieße es in vollen Zügen!



  • Das mit dem Ständer ist wie beim Sex, nur eine Frage der Technik. Den Dreh kriegt man schon raus mit der Zeit.

    Zur Temperatur kann ich speziell bei dem Modell nix sagen, aber bei der 1200er geht selbst bei unter +5°C an der Ampel stehend der Lüfter an. Auch die 46/2 wurde vom Lüfter auf ihren ca. 110°C stabil gehalten bei jedem Wetter. Denke nicht, dass du dich da sorgen musst.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Viel Spass mit deiner 800er und natürlich hier im Forum
    Wenn nach mir gegangen wäre, hätte Sabine auch eine weisse bekommen.

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!

  • Hallo und vielen Dank für den netten Empfang und die Antworten. Jetzt bin ich erstmal beruhigt wegen der Temperatur.
    Ja, Ilmenau ist tatsächlich im die Ecke, danke für die Einladung...aber leider ist Pfingsten schon verplant :( Bestimmt klappts ein anderes Mal...
    LG
    Torsten

  • Hallo Torsten!
    Willkommen hier bei den V4 verseuchten!
    Aufbocken.... wurde ja schon beschrieben, Übung macht den Meister, dann klappts auch mit den Ständer, aufbocken.
    Kühlmitteltemperatur, kann ich nur von der Vtec meine Erfahrung berichten.
    Der Lüfter schaltete sich bei 112°C ein. Ja hört sich schlimm an, aber im geschlossenen Kührlkreislauf, kein Problem, solang der der Lüfter anspringt.
    Wünsche dir viel Spaß, einmal hier im Forum und dann natürlich mit deiner V4

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)