Schutzkleidung

  • Was bevorzugt ihr so an Schutzkleidung aus Leder oder doch eher Textil ?

    Ich hab erst kürzlich bei einer Tour gesehen wie wichtig eine gute Ausstattung ist , ein Freund von mir ist gestürzt und ist ca 30 Meter über den Boden gerutscht.
    Ich kann euch sagen das Textil schon echt krass aus sieht und das gibt mir echt zu denken.

    Textilhose war nicht durch zum Glück aber stark aufgerissen
    Jacke aufgerissen und durch unterhalb der Schulter.

    und zu guter letzt die Handschuhe: das hätte ich nie so erwartet total verrissen.

    Jetzt kann jeder sagen das die Qualität nicht gut war : negativ das zeug war richtig teuer.

    Ich bin am überlegen jetzt mir eine Lederkombi zuzulegen .

    Gruß Geerd

  • Ich bin überzeugter Textil-Fahrer, einfach weil ich mir die Klamotten nicht für den Sturz, sondern für den Alltagsbetrieb kaufe.
    Die sollen vor allem vor Wind und Wetter schützen und komfortabel zu tragen sein. Oft hab ich die Sachen den ganzen Tag lang und bei allen möglichen Aktivitäten an, da ist für mich persönlich der Comfort einfach wichtiger als die maximale Schutzwirkung.

    Am liebsten mag ich aber Textilkleidung mit Lederbesatz in den Sturzzonen, also Schultern, Ellenbogen, Hüfte, Knie. Leider dünnt das die Auswahl schon sehr aus und was ich zuletzt bei Louis so anprobiert habe, war es vom Tragegefühl den Aufpreis einfach nicht wert, bzw. teils war der Tragekomfort einfach indiskutabel im Vergleich zum preisgünstigeren Produkt ohne Lederbesatz.

    Wo ich dann zugebe, eigentlich nicht hochwertig genug zu kaufen sind Schuhe und Handschuhe. Die (wasserfesten) Exemplare um die 70 Euro rum sind da einfach nicht so gut, die Knöchelschuhe sind für mich eher gleichzusetzen mit Freizeitschuhen. Grade in dem Bereich würde ich immer jedem raten, im Gegensatz zu dem was ich vorlebe, nur das beste zu nehmen. Knöchel und Handgelenke sind m. E. wichtiger und schützenswerter als ein Großteil der anderen Körperbereiche. Da bin ich aber auch voreingenommen, weil meine Schwester Tänzerin ist, da liegen die Prioritäten anders. Umgekehrt ist für mich selbst ein verstauchter Knöchel nicht weiter relevant und ich bin auch extrem unempfindlich gegen solche Verletzungen, weswegen ich mir sage, ok, was soll's.

    Voll-Leder wäre aber nix für mich, allein schon wie sich das vollsaugt, wenn ich im Urlaub die ersten 400km durch Starkregen fahre. Ich mache mir dann auch mehr Sorgen um die mehrere tausend Euro Schaden am Bike.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Textil und oder Leder...
    Tja Geerd das hatte ich auch vor 3 Jahren. Geschwindigkeit ca. 50 km/h. Hinterrad wegeruscht und schon rutschte ich auf der Straße. 6 Wochen einseitig sitzen, weil der Allerwerteste angeschliffen war. Da war die Schleifspur an der Wade das wenigste gewesen. Davor auf der Rennstrecke mal abgeflogen, da war bis auf angeschliffene Leder und eine aufgeschliffene Naht nichts.
    Es ist fakt, Leder ist der bessere Schutz! Klar ist Textil bequemer, bei Kälte der bessere Wetterschutz, aber nur da.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hatte da mal ein Erlebnis :S 80m Asphalt auf dem Bauch, mit Textil wollte ich das nicht haben.
    Lederkombi war 2 Monate alt, nach reparieren von ein paar Nähten hat der noch weitere
    12 Jahre gehalten.
    Darum keinen Meter ohne Leder :thumbup:

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • @Bernd 2
    In dem "Fakten-Vergleich" Textil gegen Leder, wie lang war da der Schleifbereich auf der Straße im öffentlichen Straßenverkehr und wie lang auf der Rennstrecke bevor du dich im Kies angefangen hast zu drehen?

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Denke ich kauf mir eine Kombi aus Leder. Nach diesen Erlebnis ist es besser auf Leder umzusteigen. Die Frage ist doch was bietet mehr Sicherheit gerade beim Rutschen. Wenn ein überzeugter Texilträger nicht davon ausgeht mal auf die Straße zu rutschen ist das OK aber ab und an muss einen bewust werden das dies immer mal passieren kann. Ehrlich gesagt das die Textil Klamotten so schlimm aussehen nach einen Sturz hätte ich nicht gedacht.

    gruß geerd

  • Hallo
    Auch ich hatte mal das Pech bei Nässe zu stürzen und habe damals Lederhose und Textiljacke getragen.
    Ich bin nur kurz gerutscht , rechter Unterarm und rechtes Bein auf Asphalt ca.10 Meter gerutscht am Ende der
    Straße schon wieder auf eigenen Füßen. Ich bemerkte ein unangenehmes brennendes Gefühl am rechten Ellenbogen
    beim hinschauen sah ich dann wie das Wasser von der Straße am Arm verdampfte!!! Loch neben dem Protector und Verbrennung
    der Haut. An der Lederhose nur ein wenig Farbe abgescheuert!!
    Ich hab mir aber wieder eine Textiljacke gekauft für schlecht Wetter fahre aber immer am liebsten Lederhose auch wegen Schwitzen.
    Bei Schön Wetter immer alles in Leder , hab für Hochsommer noch eine Renn Kombination mit extra dicken Leder und Stretchteinsetzen
    an den Innenseiten was beim fahren herrlich kühlt.
    Also ich bin Lederfan . Für schlecht Wetter geht ja auch Regenkombis.

    Sonnige Grüße aus dem Harz !

  • @Bernd 2
    In dem "Fakten-Vergleich" Textil gegen Leder, wie lang war da der Schleifbereich auf der Straße im öffentlichen Straßenverkehr und wie lang auf der Rennstrecke bevor du dich im Kies angefangen hast zu drehen?

    Bin gottseidank bei beiden auf auf den Asphalt geblieben, ok bei der Textil hätte ich mir eine Wiese gewünscht.
    Ich habe es nicht messen können, aber ich war auf der Renne eindeutig schneller beim Abflug.
    Bei den Lederabflug konnte ich mich gleich vom Bike trennen, bei der Textil hing ich ein kurzen Moment unterm Bike fest, bis wir getrennt wurden.
    Gedreht haben sich beide Bikes, und ich brav auf dem Arsch mit Leder und auf der linken Seite mit der Textilkombi hinterher.
    Habe noch ein nettes Video.
    http://www.motorradonline.de/video/lederkom…rashtest/722130

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernd 2 (7. Mai 2016 um 22:28)

  • Also das Thema hatten wir hier schon mehrfach diskutiert und letztendlich muss jeder für sich die Entscheidung treffen.
    Ich habe lange gesucht und mich dann für eine Textil-Lederkombination von Stadler entschieden.
    OK, das Zeug ist nicht ganz billig aber die Verarbeitung, Be- und Endlüftung ein Traum. Von 7° im Gebirge bis 30 Grad plus+++ :thumbup:

    Den Tipp mit der Büse Kombination kannte ich so auch noch nicht und wenn die wirklich Wasserdicht ist. Hammer :thumbup: für den Preis

    Ja Geerd dann viel Spaß bei den Anproben. Ich habe mich fast 5 Monate damit beschäftigt

    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Ja Geerd dann viel Spaß bei den Anproben. Ich habe mich fast 5 Monate damit beschäftigt

    Hallo Uwe,

    hast recht das werd ich auf jeden fall machen.
    Das Problem ich bin derzeit noch am abnehmen ich wog mal 135 kg und und jetzt sind 33 schon weg und ich möchte noch 10 kg los werden. Als Belohnung werd ich mir eine Kombi gönnen. Ich kann euch sagen das ist nicht einfach aber es lohnt sich.

    Um beim Thema zu bleiben: ich ärger mich nur das erst etwas passieren muß und man dann erkennt das Textilkleidung woll nicht das ware ist.

    Gruß Geerd

  • @ Tattergreis :Also Geerd du musst mir mal verraten wie du soviel abgenommen hast.
    Gehört zwar hier hier nicht zum Thema aber ich verrates es dir.

    1 Schritt : schau dir Bilder an wie du auf Bilder aussiehst/ Oh Schreck das bin ich "fette Sau"

    2 Schritt : wie wird man die Pfunde los ?? Ich sag nur einz man geht zu einer Versammlung von Weight Watchers und dann kommt das ganz übel. Ich betrette den Raum und die peinlichkeit nimmt seinen lauf " 30 Frauen sehen dich an und kein Mann zu sehen ".
    Dachte nur oh schreck aber da musste ich durch. Hab die Ernährung umgestellt und ganz auf Zucker verzichtet und alles was fett beinhaltet gemieden. Ich achte nur drauf geachtet was ich Esse.

    3 Schritt : Ich fahre Fahrrad wenn möglich und geh laufen.

    alles Kopfsache sag ich mir immer und wenn man Einkaufen geht nicht machen wenn man Hunger hat.

    In diesen Sinne passt dann auch eine Kombi

    Gruß Geerd

  • Nee machen und du wirst sehen das klappt nicht nur zum Thema abnehmen . Ist wie ein Forum man kann Fragen stellen und bekommt anworten mal mehr oder weniger.
    Ich hab hier von einigen Leuten viele wichtige Infos bekommen und auch Hilfe . Es ist wichtig zuzuhören und daraus zu lernen.
    Hab genau zugehört als es um Ernährung geht und daraus gelernt und es passt.

    Gruß Geerd