DCT optimal nutzen !?

  • Da hast du Recht. Solange sich noch was dreht, hilft nur der Killschalter.
    Die VFR lag mehr oder weniger auf meinem linken Bein und der Kofferecke :thumbdown:

    Hey Tom... :)

    Ich hoffe der Schaden (auch & gerade körperlich, mal abgesehen vom mentalem)
    ...war dann schnell wieder überwunden...

    Aber den Killschalter gleich zu benutzen...
    ...würde mir wohl auch als allerletztes einfallen...

    In solchen (überflüssigen) momenten kreisen die Synapsen ja in Höchstgeschwindigkeit...
    Gerade auch dann noch mit Sozia "im Schlepptau"...

    In diesem Sinne...
    Uns ALLEN eine knitterfreie Zukunft... :thumbup:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von lammy (24. August 2016 um 12:01)

  • ... nur ein blauer Fleck am Bein, alles harmlos. Glück gehabt. Selbst die VFR hatte nichts abbekommen. Die Koffer sind auch echt stabil :thumbup:
    Frau war im Kippen behende vom Mopped gehüpft und stand genz verdattert neben mir :)

    War mir auch ne Lehre. Lieber in Ruhe drehen und zurückfahren als solche harakiri Aktionen, erst recht mit Sozia.

    Gruß TOM

    Lachen ist ansteckend, grinsen käuflich!  ^^ :D

  • Komisch, wenn es eng wird suchen alle nach dem Kupplungshebel :whistling:

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Komisch, wenn es eng wird suchen alle nach dem Kupplungshebel :whistling:

    Gruß Claus


    Nein, ich vermisse den überhaupt nicht mehr.
    Auch in brenzligen Situationen kommt der Griff zur Kupplung nicht mehr.
    Ganz im Gegenteil, wenn ich mal wieder einen Schalter fahre, muß ich mich echt konzentrieren.
    Ich meine, wenn man sich voll auf das DCT einlässt, dann dreht man auch nicht in Notsituationen am Gas.
    Aber jeder ist halt anders :) .

    Peter

  • Moin,

    habe jetzt bei meiner Neuen versucht im D Modus zu fahren und die Schaltzeitpunkte durch manuelles eingreifen zu verändern.
    Ist gar nicht so einfach. Mir fehlte dann irgendwann die Geduld. Wenn ich in den 4. zurück geschaltet habe, hat die VFR nach kurzer Zeit wieder zwei Gänge hoch geschaltet, ich wieder runter, VFR wieder hoch.
    Bei so massiven Eingriffen scheint die Elektronik wohl etwas eigensinnig. Werde es aber weiter versuchen, das frühe Hochschalten im D Modus zu beeinflussen.
    Im S Modus hatte Sie sich relativ schnell auf meinen Rhythmus eingestellt, so dass die Eingriffe kaum noch nötig sind.

    Gruß TOM

    Lachen ist ansteckend, grinsen käuflich!  ^^ :D

  • Hallo TOM,
    irgendwie erscheint mir dein Vorhaben sinnfrei.
    Bleib doch im S-Modus wenn du die Schaltpunkte so haben möchtest.
    Im D-Modus die gleichen Punkte zu haben macht aus meiner Sicht absolut keinen Sinn.
    Wenn ich micht recht entsinne ist der Lernfaktor der Elektronik eh nur im S-Modus vorhanden, und dann auch nach dem Abstellen wieder futsch....
    Sollte ich mich hier irren, dann haut ruhig drauf :D

    Gruß an Alle
    Johann
    __________________________________________________
    If today was perfect there would be no need for tomorrow
    klick mich

  • irgendwie erscheint mir dein Vorhaben sinnfrei.

    Klar ist das Sinnfrei 8) ! Es geht mir darum endlich mal heraus zu bekommen ob überhaubt und wenn ja wie lernfähig die DCT-Steuerung ist.
    Reine spielerei mit der vorhandenen Technik.

    Das nur der Sportmodus adaptiv ist, ist mir neu. Würde aber das beschriebene Verhalten erklären.

    Gruß TOM

    Lachen ist ansteckend, grinsen käuflich!  ^^ :D

  • Hallo TOM,
    ...Sollte ich mich hier irren, dann haut ruhig drauf :D

    JaMenschMoin Johann... :)

    ...spürst Du die "Einschläge"... ;)

    Aber das es eine klare Differenzierung zw. den Modi's gipt, ...is mir neu... :!:

    & so richtig klar nachlesen konnte ich das "Lernmodusgehabe" auch noch nirgends...
    ...hab allerdings auch noch kein Bedürfnis gehabt danach zu suchen... :D

    Aussagen hierzu wurden bisher auch meines Wissens nur vom FHH übernommen, die entweder...
    ..."etwas" oder "gar nix" wussten... 8)

    CU... :thumbup:
    Stefan

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • @ Tom
    Du wirst die Schaltpunkte im D-Modus nicht so hinbekommen wie im S-Modus.
    Und das manuelle Eingreifen in die Schaltung bringt auch nicht wirlich was.
    Wenn du aber durch die Gasstellung (Drosselklappen weiter geöffnet) relativ zügig unterwegs bist
    solltest du eigendlich recht schnell merken, dass sich das Schaltverhalten ändert.
    Das ändert aber nichts daran, dass nach kurzer Bummelfase das ganze wieder hinfällig ist.
    Ich muß aber auch dazu sagen,dass dieses Verhalten erst seit dem letzten Software Update richtig spürbar ist.

    Peter

  • Nein, den dreistufigen S-Modus gibt es nicht für die VFR.
    Aber bei einem Werkstattbesuch wurde mal ein Software Update draufgespielt.
    Seit dem schaltet sie etwas anders. Zum Beispiel im Bereich von 47 bis 56 immer den 4. Gang, vorher hat sie auch bei 50 den 6ten genommen.

    Peter

  • Hallo "Enterprise-Data".. ;)

    Es gab seit Erscheinen der VFR1200 verschiedene Softwareverbesserungen,
    sprich Updates...
    Inwieweit diese in der F & X gleichermaßen hinterlegt wurden...
    Kann ich nix drüber sagen...
    Ich hatte die 2012er X
    & seit letztem Jahr die 2015er X... 8)

    "Hand aufs Herz" hab ich KEINE Änderung wahrgenommen... :!:

    Hingegen soll sich bei der F etwas spürbares verändert haben... :?:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Ein Hallo in die Runde,

    ich hoffe, meine Frage passt hier zum Thema. Nachdem ich eine "F" von 2010 und eine "CT" von 2015 probegefahren habe, muss ich sagen, dass mir die neuere Software dahingehend besser gefallen hat, als daß sie nach manuellem Schalten im D- oder S-Modus in den jeweiligen Automatikbetrieb zurückkehrte, während die alte Software im manuellen Modus blieb. Kann das beim Freundlichen mittels Update "korrigiert" werden, also von "alt" auf "neu"?

    Micha

    Gruß Micha
    -----------------------------

    Einmal VFR - Immer VFR
    -----------------------------

    http://www.michael-schiebold.de


    Einmal editiert, zuletzt von bike.mike (28. September 2016 um 14:23)

  • dass mir die neuere Software dahingehend besser gefallen hat, als daß sie nach manuellem Schalten im D- oder S-Modus in den jeweiligen Automatikbetrieb zurückkehrte

    Witzigerweise ist es genau das was mir nicht so gut gefällt.. ^^

    Wenn ich im D oder S Modus mauell den Gang verändert habe, nervt mich das immer sehr,
    das nach kurzer Zeit meine Dicke meint das sie alles besser weiß und wieder in den alten
    Gang zurück schaltet.. :S

    Deshalb fahre ich nur MT-Modus.. ;)

        Viele Grüße..
    Daniel :thumbup:
    Mitglied VFR-OC