mehrere Änderungen

  • Servus aus der Steiermark!
    Da ich schon mehrere gute Anregungen von euch bekommen habe,bitte ich um eure Meinung bzw.Erfahrung.
    1. hinten ein 45er Kettenrad montieren-gegen die Anfahrschwäche.
    2.aus Komfortgründen eine Schalthife.
    3.die vorderen Fussrasten um ca.25mm tieferlegen.
    Fahre eine rote RC79 mit viel Zubehör,habe ca 2000km drauf und bin begeistert.
    Danke für die Ratschläge im voraus.
    Rudi B

  • Zu 1. Kann ich nichts sagen, da nicht verbaut.
    Zu 2. Ist ganz nett funktioniert bei höheren Drehzahlen ganz gut. Wenn du aber komfort möchtest, greif zu einem Fahrzeug mit dct
    Zu 3. Ich hab sie 2cm nach hinten gesetzt für mich persönlich perfekt.

  • 45 Kettenrad bringt richtig was im unteren Bereich.Fussrasten 3,5 cm tiefer hat mir das Taubheitsgefühl in den Händen genommen und sonst fahre ich dct.

    Konzentriere dich auf was du willst.Nicht was du nicht willst.Denn das ziehst du in dein Leben.Bob Lemon

  • Moin,
    mal ganz vorsichtig angefragt... mit dem 45 Kettenblatt... geht doch auch die Versicherung flöten... oder nicht?
    Und was kostet mich das an Endgeschwindigkeit?

    Gruß
    Andreas

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

  • Ich hab es gemacht. Endgeschwindigkeit bestimmt 10 km/h .Egal wann fährst du 250 bzw 240. Wie oft beschleunigt du grins

    Konzentriere dich auf was du willst.Nicht was du nicht willst.Denn das ziehst du in dein Leben.Bob Lemon

  • Moin,
    mal ganz vorsichtig angefragt... mit dem 45 Kettenblatt... geht doch auch die Versicherung flöten... oder nicht?
    Und was kostet mich das an Endgeschwindigkeit?

    Gruß
    Andreas

    Hallo Andreas,
    wenn ich das noch richtig zusammen bekomme...ist jede Änderung der Übersetzung vom Tüv abzunehmen. Denn, es verändert sich die Höchstgeschwindigkeit,der Geräuschpegel und das Drehzahl- und Abgasverhalten.
    Wenn deine Übersetzungsänderung im Vergleich zur Originalübersetzung über 7% ist, benötigst du ein neues Abgasgutachten!
    Alles rein rechtlich :whistling:
    rein hypothetisch gesehen, du hast einen Unfall, die Versicherung lässt durch einen Gutachter dein Moped zerlegen..... hast du einen langen Streitweg.

    Gruß
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • An meiner 750er hatte ich auch ein 45er Blatt drauf... ;)
    Anzugtechnisch fuhr mir keine 800er davon.... :!:
    Vmax... 242km/h...per GPS
    ...also noch gerade so ausreichend... 8)
    Durch die Voreilung & ohne Speedholder, war die Abweichung nicht linear zu ermitteln... :!:
    Also lt. Tachometer grds. nie zu langsam... :thumbup:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • rein hypothetisch gesehen, du hast einen Unfall, die Versicherung lässt durch einen Gutachter dein Moped zerlegen.....

    Dieser überall drohende ABE-Verlust wird ja nicht nur bei Rizeln häufig ins Feld geführt. Ist irgendjemandem ein Fall bekannt, bei dem diese Zerlegung/Untersuchung eines Fahrzeuges durchgeführt wurde, die dann zu einer tatsächlichen Verschlechterung der rechtlichen Situation geführt hat?

  • Jup, da wurde aus fahrlässiges Handeln, grobfahrlässiges Handeln. wie allerdings der Rechtsstreit ausgegangen ist, weiß ich nicht genau. Aber deine Argumentationsbasis stellst du automatische auf schlechtere Beine.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Wenn sich jetzt alle outen würden die ein 45 Kettenrad haben ohne TÜV und auch regelmäßig vorführen ohne das jemand zählt,....
    .Egal ich habe es gemacht.Es ist jedem seine Entscheidung.,-)Aber....Es wirkt.

    Konzentriere dich auf was du willst.Nicht was du nicht willst.Denn das ziehst du in dein Leben.Bob Lemon

  • Dieser überall drohende ABE-Verlust wird ja nicht nur bei Rizeln häufig ins Feld geführt. Ist irgendjemandem ein Fall bekannt, bei dem diese Zerlegung/Untersuchung eines Fahrzeuges durchgeführt wurde, die dann zu einer tatsächlichen Verschlechterung der rechtlichen Situation geführt hat?

    Hallo Micha,
    nein, wegen eines Ritzels nicht. Mir wurden polierte Felgen zum Verhängnis.
    Ich stand an einer Kreuzung wollte links abbiegen. Bus von hinten hat mich übersehen und abgeräumt. Schuldfrage war für mich klar. Krankenhaus und danach fingen die Spiele an. Ganz lange Geschichte. Kurzfassung: Versicherung erwirkte eine richterliche Verfügung, mein Moped wurde von einem Sachverständiger auseinander genommen. Durch das Polieren von Felgen wird Material abgetragen und kann wie bei mir nicht mehr im Toleranzbereich des Herstellers der Felgen liegen. Somit hätte ich am Straßenverkehr nicht teilnehmen dürfen und dadurch wäre der Unfall nicht passiert. 8 Monate Rechtstreit und ich habe eine geringe Teilschuld bekommen.
    Hätte ich nicht eine wirklich super gute Anwältin gehabt, wer weis wie es ausgegangen wäre.
    Wie gesagt, das war die extreme Kurzfassung ;)

    Gruß
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)