Alternative Antriebe

  • Die BMW ist schon geil.
    Design-Konzept, elektronische Vernetzung, Vision dahinter. Da kann einem das Herz schon höher schlagen.

    Allein der Praktiker in mir kann an so einem Naked-Bike nicht das finden, was er sucht.

    Was die Akkus angeht... Na klar würde ich gern ein Elektromotorrad fahren. Dabei wäre mir das Drehmoment herzlich wurscht, denn 120Nm meiner VFR sind mir genug. Aber das Verbrennungsgeräusch ist mir eben auch egal und ich stehe eher auf turbinenhafte Triebwerke, mit Laufruhe und so. Und wenn man dabei noch was für die Umwelt tun kann, um so besser. Nur will ich keinen Komfort einbüßen. Reichweite und Tankzeit sind die Stichworte, die die Elektromotoren noch bedienen müssen.

    Was die Umweltverträglichkeit angeht:
    Es spielt gar keine Rolle, ob der Strom vom Kohlekraftwerk kommt. Denn selbiges läuft im optimalen Betriebspunkt. Der Wirkungsgrad wird auf jeden Fall besser sein als in meinem Motorrad (oder theoretisch Auto). Das größere Problem sind die seltenen Erden, der Resourcenverbrauch.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.