Wenn jemand nach einem Rechtsanwalt ruft, der etwas einfordern soll, worauf ich keinen Anspruch habe, sollte bedenken was das Schreiben eines RA beim Hersteller bewirkt.....
Wer es versäumt hat, rechtzeitig aus einem Garantiefall einen Gewährleistungsfall zu machen und mit mäßigem Klagen eine mehrmonatige Reparaturdauer akzeptiert, verdient sicherlich nachträglich unser Mitgefühl, aber keine Tipps die geeignet sind Widerstand zu erzeugen.
Einfach mal darüber nachdenken, wenn ihr eine Kundenreklamation nach bestem Wissen und Gewissen gelöst habt (sorry... kann nix dafür, keine E-Teile verfügbar, Chef ist gerade nicht im Hause, ich ruf dich morgen an) was dann das Schreiben eines Rechtsanwaltes bei euch bewirkt.... genau.... befreiendes Lachen.
Ein Rechtsanwalt kann nicht nur einfordern, er kann auch beratend für beide Seiten auftreten, in dem er die rein rechtliche Seite veranschaulicht. Abgesehen von der rein rechtlichen Seite sollte es noch etwas wie Gewissen und Verantwortung gegenüber dem Kunden geben. So manchen Hersteller / Händler oder Unternehmen ist die Sicht Dinge abhanden gekommen, das der Endkunde durch seinen Erwerb eines Produktes oder einer Dienstleistung den Erfolg des Unternehmens und das Gehalt eines jeden Angestellten dieses Unternehmens sichert.
Leider gerade wieder mit der Fa. Delticom erlebt (reifendirekt.de, motorradreifendirekt.de, reifen.com usw.), nach Bestellung eines Komplettsatzes Winterräder für das neue Familienauto fehlte der Befestigungssatz (Radmuttern und Zentrierringe). Nach mehrmaligen Anrufen (Warteschleife 30min) beim "Kundenservice" wurden die fehlenden Teile über eine Nachlieferung zugesichert. Eine gewünschte schriftliche Bestätigung hierzu ist ausgeblieben. Das ist jetzt alles Wochen her ohne eine Nachlieferung erhalten zu haben. Zwischendurch auch mehrfach mit Emails reklamiert, Beantwortungszeit 1 Woche !!!. In einer abschließenden Reklamation per Email habe ich darauf hingewiesen das ich mir die fehlenden Teile anderswo gekauft habe und das Delticom meine beiden Kundenkonten (privat und Geschäft) löschen soll, ich nicht mehr mit Werbe-Emails belästigt werden möchte und notfalls meine Interessen durch einen Rechtsanwalt vertreten lasse. Innerhalb einer Stunde wurde mir die Abbestellung vom Newsletter bestätigt, keinen Bezug zu den fehlenden Teilen (bezahlt wurden diese) oder ein Bedauern über die Situation. So verhält sich ein Unternehmen, wo der Privatkunde sch......egal ist und nichts zählt. Das habe ich auch nochmal mit einer bestimmten aber höflichen Email zum Ausdruck gebracht.
Durch das "nicht mehr Kunde sein" wird Delticom nicht untergehen, aber immerhin entgeht denen der Reifen und Felgenverkauf (mittlerweile auch die RDK-Sensoren) von 4 Kraftfahrzeugen. Zusammengerechnet habe ich Delticom über die letzten 10 Jahre einige tausend Euro "zukommen lassen". Montag können wir nun endlich die Winterräder montieren lassen. Aktuell müssen wir seit 3 Wochen mit Sommerreifen auf dem neuen Auto fahren. Glück das der Winter noch nicht so richtig zugeschlagen hat. Soviel zum Thema Gewissen und Verantwortung gegenüber dem Kunden.
Von daher noch mal abschließend, ein Rechtsanwalt einzuschalten oder die Anmerkung dazu dies zu tun ist kein Allheilmittel, aber mit Bedacht und Vernunft eingesetzt durchaus der richtige Weg seine Interessen vertreten zu lassen.
P.S. Zwischenzeitlich wurde mit die Nachlieferung der fehlenden Teile auch schriftlich zugesichert, ist schon ein paar Tage her, erhalten haben wir bisher aber nichts. Ist auch egal, als Kunden haben die mich verloren.