Puig Scheibe angebaut, aber.......

  • Hallo zusammen. Also ich hab eine Scheibe aus China drauf. 30 Euro inklusive Versand. Lieferzeit war ca. 2 Wochen
    Top Passform und guter Windschutz.
    Form wie original nur mit extra Kuppel

  • Nix für Ungut.
    Aus China kommt mir kein Zubehör an meine
    Motorräder. Habe im Kreis von Bekannten einige Überraschungen erlebt mit Produkten aus dem Reich der Mitte. Vor allen Dingen bei Zubehör und Ersatzteilen für Motorräder. Zum Teil Lebensgefährlich. Trotz angeblicher ABE. Wie schaut es bei Deiner Scheibe aus mit ABE, oder der Gleichen?

    Mit einem Gruß aus Essen

    Peter ;)

  • Jetzt hol ich den Thread auch nochmal rauf...
    Welche Scheibe ist das denn, diese chinesische...?

    Ich bin 204cm groß und habe echt ein Problem mit der originalen Scheibe... Starke Verwirbelung am Helm... Unerträgliche Lautstärke.

    Kann mir jemand was empfehlen, was sich eignen würde? Optik ist erstmal sekundär.

    Danke

  • Moin, ich glaube, das ist nicht ganz einfach zu beantworten, weil jeder anders auf seinem Moped hockt... Dann noch unterschiedliche Helme.. Der eine wurde mir beim Probefahren fast vom Hals gezogen, der andere ist mega leise...

    Vielleicht ist das Originalscheibchen erstmal ein Test wert, kann man mit Glück für ca 80€ finden.. Für mich ist das saugut, habe aber Superbikelenker, bin bei 177 Typ Sitzriese... Aber mit dem kleinen Ding ist bei mir jetzt 175kmh entspannte Reisegeschwindigkeit...

    Vielleicht hilft es Dir..

    Vg Richi

  • Moin, ich glaube, das ist nicht ganz einfach zu beantworten, weil jeder anders auf seinem Moped hockt... Dann noch unterschiedliche Helme.. Der eine wurde mir beim Probefahren fast vom Hals gezogen, der andere ist mega leise...

    Vielleicht ist das Originalscheibchen erstmal ein Test wert, kann man mit Glück für ca 80€ finden.. Für mich ist das saugut, habe aber Superbikelenker, bin bei 177 Typ Sitzriese... Aber mit dem kleinen Ding ist bei mir jetzt 175kmh entspannte Reisegeschwindigkeit...

    Vielleicht hilft es Dir..

    Vg Richi

    Bei mir ist das genauso.
    Ist neu zwar sehr teuer, war es aber Wert.

    Einfach nicht Ignorieren! :whistling:
    Gruß
    Kalle

  • Jetzt hol ich den Thread auch nochmal rauf...
    Welche Scheibe ist das denn, diese chinesische...?

    Ich bin 204cm groß und habe echt ein Problem mit der originalen Scheibe... Starke Verwirbelung am Helm... Unerträgliche Lautstärke.

    Kann mir jemand was empfehlen, was sich eignen würde? Optik ist erstmal sekundär.

    Danke

    Bei mir ist die GIVI-Scheibe drauf plus LSL-Superbikelenker. 188cm Körpergröße, Schuberth R1 als Helm. Luftströmung beginnt bei mir so ungefähr an der Visierunterkante und ist über alle Geschwindigkeitsbereiche sehr gleichmäßig - auch an den Schultern.

    Peter

  • Hab mir jetzt die Vstream N20006 geholt.

    Das Positive:

    - absolut geringer Luftwiderstand bis ca. 200kmh
    - dadurch sehr angenehme Entlastung des Oberkörpers, Schultern und des Kopfes
    - ansprechende Optik
    - Einbau total easy, gute Anleitung (auf Englisch), hochwertige Haptik

    Das Negative:

    - extreme Wirbel hinter der Kante ab ca. 70kmh
    - daher weiterhin unerträgliche Lautstärke
    - ab Geschwindigkeit > 200kmh starker Sog auf den Tank ;)

    Ich hatte noch ne MRA x-screen hier, die ich heute zusätzlich angebracht habe. Leider bis jetzt keine passende Einstellung gefunden, damit ich den Wirbel hinter der Kante wegbekomme.

    Ein bekannter hat mir auch erzählt, daß man früher die Scheiben angebohrt hat, um solche Wirbel hinter der Kante zu vermeiden. Was haltet ihr von so einer Maßnahme und wo sollte man am besten bohren/schneiden?

    Die Tage probier ich nochmal meine anderen beiden Helme. Vielleicht kommt die Lautstärke auch vom Helm. Letztes Jahr erst gefühlte 20 Helme getestet und den HJC RPHA 11 für am besten befunden. Jetzt geht's scheinbar wieder von vorne los

  • Ein bekannter hat mir auch erzählt, daß man früher die Scheiben angebohrt hat, um solche Wirbel hinter der Kante zu vermeiden. Was haltet ihr von so einer Maßnahme und wo sollte man am besten bohren/schneiden?

    Kenne ich im Zusammenhang mit der MRA-Scheibe an meiner Varadero.
    Dort konnte man ein A4-Blatt auf das Instrument legen und das blieb dort bis locker 130 km/h relativ unbewegt.

    Die späteren Scheiben-Modelle (außenrum baugleich) haben daher bereits ab Werk zwei Öffnungen (3-eckig, gerundet) in etwa Scheibenmitte erhalten (auf diversen Google-Bildern gut zu erkennen, Standard an den meisten neueren MRA-Touring-Screens).
    Das sorgt nicht nur für einen Druckausgleich, sondern auch sonst für ausreichend Luftaustausch.
    Die unbewegte Luft war gerade bei höheren Lufttemperaturen nicht gerade angenehm.

    An der VFR1200 sind doch aber normalerweise die Scheiben mit einem Luftdurchlass über dem Scheinwerfer ausgestattet oder irre ich da?

  • An der Standardscheibe schon. Aber ich hab mir ja die Vstream angebaut. Die hat keinen Luftdurchlass. Allerdings ist da jetzt hinter dem Tacho eine größere Öffnung entstanden. Vielleicht kann ich die irgendwie nutzen. Sieht eh total hässlich aus ;)

  • Bei der AT ist es so, dass auch ein starker Wind über die Gabeln auf den Körper drücken. Da haben viele starke Vibrationen auf den Helm. Einige decken das mit ner Kunststoffplatte ab oder bauen sich dort einen Tankrucksack hin. Vielleicht löst dies dein Problem.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Mhhh.. Ich habe hier ja viel Schlechtes über die Puig Scheibe gelesen..

    Ich kann das nicht bestätigen. Bei meiner Dicken sitzt sie gut.
    Spiegel total plan an der Verkleidung, Nase ohne Spaltmaß, nur
    an den Seiten ist ein Millimeter Platz, aber bedingt durch die
    Gewinde der Hauptverkleidung.

    Auf der Landstrasse ist für mich kein Unterschied zwischen der
    Originalen und der höheren Puig-Scheibe, aber auf längeren
    Autobahntouren, z.B. bei Anreisen zu Treffen o.ä. ist sie schon
    sehr viel angenehmer als die Originale.

    Nur mal so geschrieben.. ;) :P

        Viele Grüße..
    Daniel :thumbup:
    Mitglied VFR-OC

  • Hallo Daniel,
    hast du mal ein paar Bilder angebaut von der Scheibe ;)

    LG
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • @Blackbird

    Hallo Harald,

    Mach ich die Tage gerne mal, im Moment ist die Dicke aber beim Freundlichen.. 48er, neue Reifen und Tüv.. Aua..

    Übrigens bin ich doch von den aerodynamischen Eigenschaften auf der Landstrasse überrascht und überzeugt..

        Viele Grüße..
    Daniel :thumbup:
    Mitglied VFR-OC

  • @Daniel179
    Cool ... Danke für die Info !
    Ich könnte mir durchaus vorstellen daß auch Puig inzwischen dazu gelernt hat und aktuelle neue Scheiben eventuell besser passen ;)
    Ich hab die Puig damals wieder runtergerissen und bin jetzt sehr glücklich mit der Powerbronze ... von daher hab ich keinen Bock mehr es erneut zu testen ... aber viel Spaß mit Deiner ... schaue ich mir auf jeden Fall in der Eifel mal an ... :thumbup:

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • Hallo zusammen,
    ich habe auch das Problem das mir die Orginale Scheibe im Bereich ab 70km/h zu laut wird.
    Daher habe ich mich für die PUIG Scheibe entschieden, leider muss ich mitteilen das die Optik sehr gut ist jedoch die Paßqualität stark leidet.
    Sehr großer Spalt links und rechts vom Mittelteil inkl. Radius durch das Tiefziehen. Oben lässt die Qualität zu wünschen übrig da die Auflage der Verkleidung nicht gut ist und somit bis zu
    1-2mm Spalt bleibt. Testen werde ich diese nicht habe Reklamiert und warte nun auf Feedback über Händler aus Spanien.
    Gibt es jemanden der Erfahrung mit dem Windshield von Vstream hat.

    Gruß
    Wolfgang


  • Gibt es jemanden der Erfahrung mit dem Windshield von Vstream hat.

    Hallo Wolfgang

    ich hab die Vstream vor zwei Wochen angebaut. Ging total easy. Keine Spaltmaße. Wirkt sehr hochwertig.

    Funktionsweise top. Im Vergleich zur originalen Scheibe kaum Belastung im Bereich des Oberkörpers und Kopf. Auch nicht bei Tempo > 200kmh.

    Aber... Bei mir leider starke Verwirbelung direkt hinter der Kante der Scheibe (oberhalb von Tank) und deswegen extrem laut.

    Mein Ziel war, die Lautstärke zu reduzieren. Das hat leider nicht geklappt und ist gefühlt sogar noch schlechter als mit der originalen Scheibe.

  • Die Meinungen über die Puig Scheibe bezüglich der Passgenauigkeit gehen ja weit auseinander.
    Ich warte mal auf die Bilder von Daniel.
    @Beerle
    könntest du bitte mal Bilder von deiner Scheibe einstellen :D

    LG
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)