Kennzeichenfotos

  • Mal ganz was anderes,
    häufig sehe ich bei Fotos, dass die Kennzeichen unleserlich gemacht werden.
    Kann mir jemand erklären, warum das gemacht wird?
    Ich verstand das Unkenntlichmachen von Gebäuden in Google schon nicht und habe die "Motorrad" abbestellt, als dort Motorradfahrer abgebildet wurden, bei denen das Gesicht verwischt wurde.

  • Ich stelle auch nicht alles von mir ins Netz. Habe auch so eine Abneigung gegen Gruppenfotos / Schnappschüsse die dann im Netz landen.

    Soweit ich es bearbeiten oder verhindern kann, kommt nicht mein Gesicht (will sowieso keiner sehen) und auch nicht mein Kennzeichen ins Netz.

    Ruft bei mir ein Unbehagen hervor!!

    Ps.: Würde auch gerne bei solchen Fotos gefragt werden!!

    Kurven sind die wohl erotischste Verbindung zwischen zwei Punkten!!!

    Grüße aus der Grafschaft
    Hermann

  • Das ist bei Motorrad ganz simpel. Es gibt ein Recht auf dein privates Bild und ohne Erlaubnis darf es von Motorrad nicht benutzt werden. In Österreich ist sogar die Nutzung einer GoPo problematisch. Wenn du das nicht verstehst dann frag dich mal warum in deinem Avatar ( und in vielen anderen auch) das Motorrad abgebildet wird und nicht das Gesicht. Dafür wirst du ja auch einen Grund gehabt haben. Und zurückverfolgen über dein Kennzeichen zu dir ist simpel. deshalb wird es oft unkenntlich gemacht. Nicht nur hier sondern auch bei mobile . de etc.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Gesicht und Kennzeichen sind hald so ne Sache - geht nicht jedem etwas an. Ich mags auch nicht, wenn jemand ohne mich zu fragen, wad von mir öffentlich ins Netz stellt. Nehme es aber hier im Forum niemanden krumm, wenn es doch mal gemacht wurde ;)

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Kein Problem mit meinem Bild. Also mein Gesicht kann ja beispielsweise jeder im "facebook" sehen. Mir selber gefällt es nicht, muss es ja auch nicht, aber ich finde es gerade auf dem "Gesichtsbuch" immer etwas merkwürdig, mich mit Spiegeleiern, Hundewelpen oder Bierflaschen zu unterhalten. Sei's drum. Beim Avatar hier erscheint es mir logischer, das Motorrad zu nehmen, es ist halt ein Motorrad-Forum. Das Recht am eigenen Bild ist schon klar, aber darum geht es mir eigentlich nicht.Nochmal zum Kennzeichen abdecken: Es könnte also jemand sehen, dass ein Motorrad mit dem Kennzeichen V FR 64 irgendwann irgendwo stand. Und? Er braucht ja nur draußen vorbei zu gehen.

  • Ich kann dazu nur sagen, das hier ja nicht nur Forum-Mitglieder unterwegs sind..

    Wenn hier jeder sein Motorrad mit Kennzeichen zeigen würde, wäre das ja wie
    ein Shopping-Katalog für manch zwielichtige Gestalten da draußen..die wüßten
    dann auch noch direkt wo die geilsten Bikes nachts ( z.B. in welcher Garage )
    zu finden sind 8|

        Viele Grüße..
    Daniel :thumbup:
    Mitglied VFR-OC

  • Hm, erklär der Schutztruppe mal das die geblitzte silberne VFR1200 mit DEINEM Kennzeichen nicht DEINE war sondern nur ein gefälschtes Kennzeichen.

    Für "Böse" ist es sicher sehr praktisch für ihr Bike das richtige Kennzeichen zu fälschen.

    Ein Leben ohne Motorrad?
    Möglich! Aber sinnlos. :thumbup:

  • Aber Micha,
    du machst doch auch nicht ein Foto von deinem Sparbuch, stellst es ins Netz, und schreibst
    anschließen deine Adresse drunter, nur weil du ne Hausrat-Versicherung hast.. :/

    Und auch wenn ein Motorrad kein Sparbuch ist, weißt du doch was ich meine, oder ;)

        Viele Grüße..
    Daniel :thumbup:
    Mitglied VFR-OC

  • Bei meinen "alten" Schätzchen (2x RC 36/1; GSX 1400; Africa Twin) versuche ich auch zu vermeiden dass das Kennzeichen zu sehen ist,
    denn Ersatzteile sind, wenn überhaupt noch zu haben, ziemlich teuer.
    Es muss nicht jeder Fremde wissen wo meine Mopeds stehen; Darum habe ich auch gleich mehrere, gut gesichtere und nicht zusammenhängende, Einzelgaragen.

    Ob man mein Gesicht sieht ist mir ziemlich egal, denn es ist jeder selber schuld wenn er/sie es sich anguckt und einen Schock für's Leben hat

    Mitglied des VFR OC

    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • Vielleicht bin ich resistent, aber ich verstehe es (immer noch) nicht.
    Beispiel Kontonummer: Mach ich natürlich nicht, aber von meinem Kreditkartenkonto wurden auch bereits zweimal unautorisierte Beträge abgebucht. Das war ein Anruf und alles wurde zurückgebucht. Ärgerlich, aber nicht der Weltuntergang. Allerdings hinkt ja der Vergleich. Übrigens könnte ich das auch veröffentlichen, das Geld ist ja beim Freundlichen ;)

    Das mit dem Ausspionieren kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich sehe ein Foto einer Goldwing (Kennzeichen abgedeckt) an der Spinnerbrücke. Ich bin ein "Böser" und brauche ein Goldwing-Topcase. Nun weiß ich, das die Goldwing (vielleicht) ab und an an der Spinnerbrücke steht. Nun leg ich mich halt da auf die Lauer. Oder fahr ihr hinterher.

    Der Blitz-Post ist mir ja völlig unverständlich. Du meinst also, jemand fälscht mein Kennzeichen passend zu seinem Motorrad? Häh? was soll das denn? Damit er nicht die Post bekommt, sondern ich? Da kann er doch irgend eines fälschen, Post bekommt er ja sowieso nicht. Falls er kontrolliert wird, oder einen Unfall hat, ist es rum wie num: Kennzeichenmissbrauch - Straftat.

    Eher einleuchten würde mir die Kennzeichenfrage, wenn denn die Zuordnung zwischen Kennzeichen und meiner Person inklusive meiner Adresse ganz leicht wäre. Ist es ja aber nicht.

    Bitte nicht falsch verstehen. Ich will nicht streiten. Ich will das nur verstehen. Ich befürchte, wir machen manchmal Sachen, nur weil vermeintlich alle sie machen.

  • Vor wenigen jahren konnte man das noch über den Versicherungsruf machen.
    So nach dem motto wer ist denn das ich bin dem reingefahren.

    Bei mir kam mal ein Brief das mein silbernes Fahrzeug an einem unfall beteiligt war. Und es dafür auch zeugen gab. Blöd war das mein Auto da schon fast 1 Jahr blau gelackt war.

  • Man muss es ja denen die es nicht so gut mit einem meinen nicht noch einfacher machen,
    wenn ein Fahrzeug das etwas auffällig ist, und irgendwo unangenehm aufgefallen ist,
    dann muss es nicht auch noch im Netz mit KZ abgebildet sein.
    Für die, die sich was beschaffen wollen ist es am einfachsten,
    wenn Fotos vor eigenen Haustür mit GPS-Daten im Netz zu finden sind. 8o

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)


  • Wenn du das nicht verstehst dann frag dich mal warum in deinem Avatar ( und in vielen anderen auch) das Motorrad abgebildet wird und nicht das Gesicht.

    Man muss nicht gleich unfreundlich werden. Bei mir ist's z. B. so, dass das Motorrad oder Teile davon einfach schöner anzuschauen sind. In anderen Foren hab ich Screenshots aus Spielen oder tatsächlich ein Photo von mir selbst als Avatar, ganz nach Laune.
    Das "Recht am eigenen Bild" und dass viele aus Prinzip darauf pochen, ohne eigentlich sagen zu können, was so schlimm daran wäre abgebildet zu werden, halte ich für maßlos übertrieben bis unsinnig. Wenn ich mich im öffentlichen Raum bewege, dann muss ich halt damit rechnen, abgelichtet zu werden. Klar muss man sich nicht grade selbst belasten, indem man Kennzeichen und Gesicht in Zusammenhang mit Vergehen bringt, aber da ich ja grundsätzlich ein ganz Braver bin, hab ich auch davor keine Angst, dass die Rennleitung hier mitlesen und bei mir Hallo sagen könnte.

    @Daniel179
    Auch vor den zwielichtigen Gestalten brauche ich keine Angst haben: Die VFR will ja eh keiner.


    Generell bin ich der Ansicht, dass meine Lebensqualität dadurch steigt, dass ich nicht ständig argwöhnisch und misstrauisch bin. Und wenn ich doch mal was ausgefressen haben sollte, wie vor Erwerb der Fahrerlaubnis im öffentlichen Raum rum gefahren zu sein, dann erzähle ich davon auch erst, wenn es verjährt ist.
    Dass mir hier vor der Haustür das TopCase aufgebrochen wurde, lag zumindest sicher nicht daran, dass ich im Internet rumposaunt hab, dass da ein 100€ Gewinn-Gutschein meines Freundlichen drin lag - leider wurde der nämlich nicht mitgenommen und versucht einzulösen.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Das "Recht am eigenen Bild" und dass viele aus Prinzip darauf pochen, ohne eigentlich sagen zu können, was so schlimm daran wäre abgebildet zu werden, halte ich für maßlos übertrieben bis unsinnig.

    Schreibt hier einer, der hier auftritt als wär er ein Phantom 8o ?(

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Das "Recht am eigenen Bild" und dass viele aus Prinzip darauf pochen, ohne eigentlich sagen zu können, was so schlimm daran wäre abgebildet zu werden, halte ich für maßlos übertrieben bis unsinnig.

    Ich verstehe ehrlich gesagt die Diskussion gar nicht ... es heißt "Recht am eigenen Bild" weil eben jeder selbst entscheiden kann wie er mit seinen Daten umgehen mag ... was im Umkehrschluß bedeutet das ich mir auch gar nicht das Recht herausnehmen würde es jemandem als "maßlos übertrieben bis unsinnig" zu unterstellen.

    Ich halte es grundsätzlich mit meinen Daten,Bildern und auch Kennzeichen im Globalen Netz so:

    So wenig wie möglich und nur so viel wie notwendig.

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • @Ocard : Zum einen war es nicht unfreundlich gemeint was ich bike.mike geantwortet habe. Und da du mich nicht kennst solltest du auch nicht solche Schlüsse daraus ziehen. Jetzt der unfreundliche Teil: Was du für übertrieben hälst in Bezug auf Recht am eigenen Bild ist mir genauso egal wie ein Sack Salz der im Hamburger Hafen umfällt. Und ob deine Lebensqualität dadurch steigt das du nicht misstrauisch und ständig argwöhnisch bist kratzt mich genauso wenig. Und das keiner die VFR haben will wiederlegt ja schon dieses Forum.
    Was mir aber fürchterlich auf den Sack geht ist das Du jedes Jahr ab Oktober mir und vielen anderen hier im Forum auf den Nerv gehst :!:
    Also kommentiere was du willst aber nicht meine Beiträge, es sei denn sie beziehen sich auf dich. Obwohl, dies ist der letzte Beitrag der sich auf dich bezieht. Hab ein schönes Leben und geh mir bitte nicht mehr auf die Nerven :cursing:

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl