Bericht über Motorschäden

  • Bin da über einen Bericht in der M&R gestolpert. Da gehts um verkohlte Ventile, verbrannte Kolben und zerstörte Motoren. Habt ihr davon mal was gelesen? Die vfr ist ne tickende zeitbombe? Die Angst fährt mit? Was haltet ihr davon?
    Lg C.

  • Bin da über einen Bericht in der M&R gestolpert. Da gehts um verkohlte Ventile, verbrannte Kolben und zerstörte Motoren. Habt ihr davon mal was gelesen? Die vfr ist ne tickende zeitbombe? Die Angst fährt mit? Was haltet ihr davon?
    Lg C.

    Da kannste Dich ausreichend sattlesen mit dem Stichwort "Kohleablagerungen"... :saint:

    Greets... 8)
    Stefan

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Die Honda-Werkstätten sind sich einig: Für sie fällt die Honda VFR 1200 F in die Kategorie Dauerläufer. Auf der Hebebühne steht sie in der Regel nur, wenn die lang gestreckten Inspektionsinterval­le (alle 12.000 Kilometer) abzuhaken sind. Dass der V4-Motor inklusive Kardan und Doppelkupplungsgetriebe DCT auf Haltbarkeit getrimmt ist, stellte auch das in dieser Hinsicht baugleiche Schwestermodell Crosstourer im MOTORRAD-Dauertest über die Distanz von 50.000 Kilo­meter sicher. VFR-Fahrer berichten in Einzelfällen von Kardan-Undichtigkeiten, die aber meist (Tausch von Dichtungen/O-Ringen) auf Kulanz behoben wurden.

    Deutlich häufiger in der Kritik: hoher Bremsbelag-Verschleiß (vorne) sowie Rost an den Schrauben der Bremsscheiben. Im Idealfall ist die Honda VFR 1200 F scheckheftgepflegt, womit auch das Software-Update für die Motorsteuerung sowie zwei Rückrufe plus eine Service-Mittei­lung für bestimmte Fahrgestellnummern (Axialspiel Was­serpumpe) erledigt sein dürften.

    Einige Ausnahmen wird es immer geben.


    Gruß Marco

    Die besten Grüße
    Conny & Marco

    :thumbup:  "Genieße das Leben ständig, denn du bist länger Tot als lebendig"  :thumbup:  

  • Nein....Bitte nicht schon wieder dieses Thema :/ ......nein.....nein.... :cursing:
    Lasst uns lieber über Wäschetrockner oder Waschmaschinen oder sinnvolle Geschenke zu Weihnachten diskutieren.

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Die Honda-Werkstätten sind sich einig: Für sie fällt die Honda VFR 1200 F in die Kategorie Dauerläufer....
    ...so wie die..baugleiche Schwestermodell Crosstourer im MOTORRAD-Dauertest über die Distanz von 50.000 Kilo­meter sicher gut getestet wurde....
    Im Ranking in der Bestenliste der MOTORRAD....Nr.: 8 :!: ... :thumbup:

    ...Deutlich häufiger in der Kritik: hoher Bremsbelag-Verschleiß (vorne) :!: :!: :!:

    ...Einige Ausnahmen wird es immer geben... :thumbup:
    Gruß Marco

    Haste EXCELLENT kurz gefasst Marco... 8)

    JEDER sollte seine eigene Bestenliste für die einzelnen Kategorien zusammenstellen um sich individuell wohl-zu-fühlen 8)

    In der Gesamtheit ist die 12er VFR für mich als EX-BMW'ler das überzeugendste Motorrad...ganz speziell für Mich die Crosstourer...
    überhaupt... :D
    "Negatives" lässt sich IMMER finden...
    Zu hohes Gewicht...
    Säuft überdurchschnittlich...
    Hat keine High-End-Ausstattung
    ...ja und... :?: :?: :?:

    Für mich als Crosstourer-Wiederholungstäter... :thumbup:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Mich würde mal interessieren. Vieviele vfr 1200 f fahrer hier in unserem forum sind und Vieviele davon dieses Problem hatten.

    Servus Carsten,
    1 mit dem Problem aus der M&R!!!

    such hier im Forum, oben wurde schon mal ein Link gepostet.
    Ansonsten wichtig, Öl nicht über Voll einfüllen (viel hilft nicht viel), artgerecht bewegen und keine Gedanken weiter an mögliche Motorschäden verschwenden, das verleidet Dir nur die Freude am fahren.

    Gruß
    Micha

  • Mich würde mal interessieren. Vieviele vfr 1200 f fahrer hier in unserem forum sind und Vieviele davon dieses Problem hatten.

    Kann ja sein das du der 2. bist!??
    Also Verkleidung ab, Tank hoch, Luftfilter raus und mal mit einer Leuchte mal reinschauen...
    Ich glaube mal kaum, das sich einer die Mühe macht....
    Und wie Stefan schon beschrieb,Fett, Säuft und hat keine Ausstattung....
    Jeder soll mit dem zufrieden sein was er mag, brauch und akzeptiert.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd 2 (13. Dezember 2016 um 08:40)

  • Ansonsten wichtig, Öl nicht über Voll einfüllen (viel hilft nicht viel)

    Das ist wirklich ein wichtiger und richtiger Tipp :!:

    Honda gibt 2 Ölmengen für die SC63 an, eine für mit, und eine für ohne DCT.
    Beide Füllmengen sind zu hoch.. ?(

    Mein "freier" Werkstattmeister hat wesentlich weniger Öl eingefüllt als angegeben,
    aber eben genau bis zu MAX-Strich.. ^^

        Viele Grüße..
    Daniel :thumbup:
    Mitglied VFR-OC

  • Ich hab meine gebraucht vom fhh gekauft, mit 15.000 km auf der Uhr. Sie ist scheckheftgepflegt wenn man so will, wurde dort gekauft und immer dort gewartet.. Also war die letzte Inspektion bei 12.000 km. Als ich sie abgeholt habe, ist mir aufgefallen, daß das schauglas " voll" war. Wen ich sie leicht ankippe, wird der Ölstand sichtbar. Ich habe das angesprochen . Da wurde mir nur gesagt: " Datt is juut so, allet. OK. Jetzt Überlege ich mir,etwas Öl abzulassen. Die Ölstandsmarkierung wird schon seinen Sinn haben.

    C.K.

  • Na dann, große Spritze, ein Schlauch(Scheibenwaschschlauch) und soweit absaugen, das der Ölstand genau auf Max steht.
    Und bei der 24er Inspektion sagst den Schrauber, der soll sich mal die Ventilteller und den Luftfilterkasten auf Verschmutzung ansehen.
    Meine SC63/70 waren immer auf Max befüllt wie es im Bordbuch stand und hatten keine Probleme bereitet.
    Ablagerungen...... gab es bestimmt nicht, denn ich habe die immer schön die Drosselklappen auf Durchzug gemacht, wo es erlaubt war. ;)

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Dat mit der Zeitbombe ist gut :!: Je mehr Zeit ich auf meiner Dicken verbringe um so bombiger ist sie :thumbup: Da sie nicht mehr gebaut wird läuft sie schon im Oldtimermodus und mit jedem Tag freue ich mich an der Wertsteigerung :thumbup: Hip,hip,Hurra

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl