Bin da über einen Bericht in der M&R gestolpert. Da gehts um verkohlte Ventile, verbrannte Kolben und zerstörte Motoren. Habt ihr davon mal was gelesen? Die vfr ist ne tickende zeitbombe? Die Angst fährt mit? Was haltet ihr davon?
Lg C.
Bericht über Motorschäden
-
Unterwassersackratte -
12. Dezember 2016 um 20:53 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
schau mal hier : Kohlenstoff-Ablagerung - Stellungnahme von Honda
-
Bin da über einen Bericht in der M&R gestolpert. Da gehts um verkohlte Ventile, verbrannte Kolben und zerstörte Motoren. Habt ihr davon mal was gelesen? Die vfr ist ne tickende zeitbombe? Die Angst fährt mit? Was haltet ihr davon?
Lg C.Da kannste Dich ausreichend sattlesen mit dem Stichwort "Kohleablagerungen"...
Greets...
Stefan -
schau mal hier : Kohlenstoff-Ablagerung - Stellungnahme von Honda
Hey Frank...DU warst nTick fixxer...
-
Die Honda-Werkstätten sind sich einig: Für sie fällt die Honda VFR 1200 F in die Kategorie Dauerläufer. Auf der Hebebühne steht sie in der Regel nur, wenn die lang gestreckten Inspektionsintervalle (alle 12.000 Kilometer) abzuhaken sind. Dass der V4-Motor inklusive Kardan und Doppelkupplungsgetriebe DCT auf Haltbarkeit getrimmt ist, stellte auch das in dieser Hinsicht baugleiche Schwestermodell Crosstourer im MOTORRAD-Dauertest über die Distanz von 50.000 Kilometer sicher. VFR-Fahrer berichten in Einzelfällen von Kardan-Undichtigkeiten, die aber meist (Tausch von Dichtungen/O-Ringen) auf Kulanz behoben wurden.
Deutlich häufiger in der Kritik: hoher Bremsbelag-Verschleiß (vorne) sowie Rost an den Schrauben der Bremsscheiben. Im Idealfall ist die Honda VFR 1200 F scheckheftgepflegt, womit auch das Software-Update für die Motorsteuerung sowie zwei Rückrufe plus eine Service-Mitteilung für bestimmte Fahrgestellnummern (Axialspiel Wasserpumpe) erledigt sein dürften.
Einige Ausnahmen wird es immer geben.
Gruß Marco
-
Nein....Bitte nicht schon wieder dieses Thema ......nein.....nein....
Lasst uns lieber über Wäschetrockner oder Waschmaschinen oder sinnvolle Geschenke zu Weihnachten diskutieren. -
ich hab mein Geschenk mir ja schon gegönnt so geil Mehr geht nicht
-
Die Honda-Werkstätten sind sich einig: Für sie fällt die Honda VFR 1200 F in die Kategorie Dauerläufer....
...so wie die..baugleiche Schwestermodell Crosstourer im MOTORRAD-Dauertest über die Distanz von 50.000 Kilometer sicher gut getestet wurde....
Im Ranking in der Bestenliste der MOTORRAD....Nr.: 8 ......Deutlich häufiger in der Kritik: hoher Bremsbelag-Verschleiß (vorne)
...Einige Ausnahmen wird es immer geben...
Gruß MarcoHaste EXCELLENT kurz gefasst Marco...
JEDER sollte seine eigene Bestenliste für die einzelnen Kategorien zusammenstellen um sich individuell wohl-zu-fühlen
In der Gesamtheit ist die 12er VFR für mich als EX-BMW'ler das überzeugendste Motorrad...ganz speziell für Mich die Crosstourer...
überhaupt...
"Negatives" lässt sich IMMER finden...
Zu hohes Gewicht...
Säuft überdurchschnittlich...
Hat keine High-End-Ausstattung
...ja und...Für mich als Crosstourer-Wiederholungstäter...
-
Säuft überdurchschnittlich...
Na solange es nur das Mopped ist, geht´s ja noch...Gruß Frank
-
@Unterwassersackratte
Habe meine heute vom 36000 km Service abgeholt und mir sagen lassen, dass es nicht zu größeren Ablagerungen kommt durch:
1. Qualitätsöl (in meinem Moped nun Motul 5100 10W30)
2. Ölfüllstandstand nicht höher als Maximum -
Na solange es nur das Mopped ist, geht´s ja noch...Gruß Frank
......
Das können auch einige der Treiber -
Mich würde mal interessieren. Vieviele vfr 1200 f fahrer hier in unserem forum sind und Vieviele davon dieses Problem hatten.
-
- Offizieller Beitrag
Mich würde mal interessieren. Vieviele vfr 1200 f fahrer hier in unserem forum sind und Vieviele davon dieses Problem hatten.
Servus Carsten,
1 mit dem Problem aus der M&R!!!such hier im Forum, oben wurde schon mal ein Link gepostet.
Ansonsten wichtig, Öl nicht über Voll einfüllen (viel hilft nicht viel), artgerecht bewegen und keine Gedanken weiter an mögliche Motorschäden verschwenden, das verleidet Dir nur die Freude am fahren.Gruß
Micha -
Bin da über einen Bericht in der M&R gestolpert. Da gehts um verkohlte Ventile, verbrannte Kolben und zerstörte Motoren. Habt ihr davon mal was gelesen? Die vfr ist ne tickende zeitbombe? Die Angst fährt mit? Was haltet ihr davon?
Lg C.Ich hol jetzt schon mal das Popcorn....
-
Mich würde mal interessieren. Vieviele vfr 1200 f fahrer hier in unserem forum sind und Vieviele davon dieses Problem hatten.
Kann ja sein das du der 2. bist!??
Also Verkleidung ab, Tank hoch, Luftfilter raus und mal mit einer Leuchte mal reinschauen...
Ich glaube mal kaum, das sich einer die Mühe macht....
Und wie Stefan schon beschrieb,Fett, Säuft und hat keine Ausstattung....
Jeder soll mit dem zufrieden sein was er mag, brauch und akzeptiert. -
Ansonsten wichtig, Öl nicht über Voll einfüllen (viel hilft nicht viel)
Das ist wirklich ein wichtiger und richtiger Tipp
Honda gibt 2 Ölmengen für die SC63 an, eine für mit, und eine für ohne DCT.
Beide Füllmengen sind zu hoch..Mein "freier" Werkstattmeister hat wesentlich weniger Öl eingefüllt als angegeben,
aber eben genau bis zu MAX-Strich.. -
Ich hab meine gebraucht vom fhh gekauft, mit 15.000 km auf der Uhr. Sie ist scheckheftgepflegt wenn man so will, wurde dort gekauft und immer dort gewartet.. Also war die letzte Inspektion bei 12.000 km. Als ich sie abgeholt habe, ist mir aufgefallen, daß das schauglas " voll" war. Wen ich sie leicht ankippe, wird der Ölstand sichtbar. Ich habe das angesprochen . Da wurde mir nur gesagt: " Datt is juut so, allet. OK. Jetzt Überlege ich mir,etwas Öl abzulassen. Die Ölstandsmarkierung wird schon seinen Sinn haben.
C.K.
-
Na dann, große Spritze, ein Schlauch(Scheibenwaschschlauch) und soweit absaugen, das der Ölstand genau auf Max steht.
Und bei der 24er Inspektion sagst den Schrauber, der soll sich mal die Ventilteller und den Luftfilterkasten auf Verschmutzung ansehen.
Meine SC63/70 waren immer auf Max befüllt wie es im Bordbuch stand und hatten keine Probleme bereitet.
Ablagerungen...... gab es bestimmt nicht, denn ich habe die immer schön die Drosselklappen auf Durchzug gemacht, wo es erlaubt war. -
Die Ölstandsmarkierung wird schon seinen Sinn haben.
So iss es..
-
Dat mit der Zeitbombe ist gut Je mehr Zeit ich auf meiner Dicken verbringe um so bombiger ist sie Da sie nicht mehr gebaut wird läuft sie schon im Oldtimermodus und mit jedem Tag freue ich mich an der Wertsteigerung Hip,hip,Hurra
Gruß Claus
-