Honda-VFR1200f-Aus-und-Adieu

  • Glückwunsch zu Neuen,
    Viel Freude, Spaß und Glück

    geheiligt werde dein Motor,

    deine Geschwindigkeit geschehe,

    wie auf der Landstrasse,

    so auch auf der Autobahn.

    Unser täglich Benzin gibt uns heute

    und vergib uns unsere

    Geschwindigkeitsüberschreitungen,

    wie auch wir vergeben unseren

    langsameren Autofahrern

    und fahre uns nicht in

    Polizeikontrollen

    sondern erlöse uns von den

    roten Lichtsignalen

    den dein ist die Straße

    und die Schnelligkeit

    in Ewigkeit

    Amen

    Die besten Grüße
    Conny & Marco

    :thumbup:  "Genieße das Leben ständig, denn du bist länger Tot als lebendig"  :thumbup:  

  • Dann mal Glückwunsch zur RS und vor allem viele unfallfreie Kilometer.

    Hatte die mal als Ersatzfahrzeug als meine GS zur Inspektion war. hat schon mehr Spaß gemacht, und es war auch nicht immer einfach sich zurück zu halten damit ^^, allerdings muss ich einräumen, das ich hinterher dann doch froh war, als ich wieder auf der GS gesessen habe ... die GS ist halt auf längern Strecken dann doch einiges bequemer (wegen Kniewinkel und Sitzposition) ^^, und nach 240 km auf der RS habe ich meine Knochen schon ganz orderntlich gemerkt :D ... aber wie gesagt, sie hat schon noch mal bisschen mehr Spass gemacht als die GS ... und hübscher als die GS ist sie auch noch ... und brav bleiben war auch nicht immer ganz einfach :D

    Mitglied im VFR-OC

  • gegen den spitzen Kniewinkel und die Sitzposition kann man was unternehmen (Lenkerhöherlegung von MV und Fußrastenanlage von Gerhard Thurn - habe ich bereits bei Bestellung durchgegeben). Diese Maßnahmen waren aber auch bei der VFR1200F notwendig.

    Übrigens:
    Heute habe ich mal die Arbeiten bei der 24.000 KM Inspektion bei meinem HH beobachten können. Wahnsinn, was das für ein Aufwand ist. Die Maschine ist geschlagene 2 Tage auf der Bühne. Der Monteur zeigte mir, was z.B. alles abgebaut werden muss, um an den Ventildeckel heranzukommen (Komplette Front musste freigelegt werden inkl. Demontage des Kühlers - sieht wirklich schlimm aus). Das kann niemals in den vorgegebenen 3.1 Arbeitsstunden erledigt werden!! So hat er es mir dann auch bestätigt.

    _______________________________________________________________________
    Gruß,
    Hans-Martin

  • gegen den spitzen Kniewinkel und die Sitzposition kann man was unternehmen (Lenkerhöherlegung von MV und Fußrastenanlage von Gerhard Thurn - habe ich bereits bei Bestellung durchgegeben). Diese Maßnahmen waren aber auch bei der VFR1200F notwendig.

    Hallo Hans-Martin,

    ein Spezl hat die Lenkererhöhung von MV auf der RS gehabt. Diese macht die RS deutlich weniger agil. Mittlerweile hat er die Lenkererhöhung abgebaut und fährt nach kurzer Eingewöhnungszeit agiler, und genauso bequem durch die Lande.

    Gruß Markus

  • So alt bist du schon? ;) :D

    Ja, wohl wahr :D Vielleicht muss ich auch einfach mal paar Kilos los werden und mal bisschen mehr Sport machen, damit ich gelenkiger werde :D Dann klappt es vielleicht auch schmerzfrei mit der RS ^^

    gegen den spitzen Kniewinkel und die Sitzposition kann man was unternehmen (Lenkerhöherlegung von MV und Fußrastenanlage von Gerhard Thurn - habe ich bereits bei Bestellung durchgegeben). Diese Maßnahmen waren aber auch bei der VFR1200F notwendig.

    Übrigens:
    Heute habe ich mal die Arbeiten bei der 24.000 KM Inspektion bei meinem HH beobachten können. Wahnsinn, was das für ein Aufwand ist. Die Maschine ist geschlagene 2 Tage auf der Bühne. Der Monteur zeigte mir, was z.B. alles abgebaut werden muss, um an den Ventildeckel heranzukommen (Komplette Front musste freigelegt werden inkl. Demontage des Kühlers - sieht wirklich schlimm aus). Das kann niemals in den vorgegebenen 3.1 Arbeitsstunden erledigt werden!! So hat er es mir dann auch bestätigt.

    Ich muss ganz ehrlich sagen. So sehr könnten mir die Knochen gar nicht weh tun, das ich sowas machen würde ^^ Dann ist das ja keine RS mehr. Die gehört schon so wie sie ist :D Das unterstreicht den doch eher sportlichen Charakter der RS. Wenn ich bequem Kilometer fressen will nehme ich ne GS oder meinetwegen noch eine RT (habe ich noch nicht gefahren, aber die soll wohl auch recht bequem sein). Mit der R und der RS hat man Spass :D :D und dann dürfen auch die Knochen mal weh tun ... das gehört dazu :D ... wer weiß vielleicht wird es irgendwann mal besser, oder man hat sich so daran gewöhnt, das man es nicht mehr merkt :D Zur Not macht man halt mehr Pausen, aber so die Mittelhessentour hätte ich mir auch mit der RS zugetraut (die Tagesstrecke nicht sooo brutal lang und genug Pausenpunkte) und die RS ist so schnell ... da braucht man eh nicht so lange von einem Punkt zum anderen :D :D :D. Aber sowas wie ich meine GS eingefahren habe (innerhalb von einem Wochenende 1000 km in Franken auf kleinen und kleinsten Strassen) das würde ich auf der RS nicht durchhalten ^^

    Mitglied im VFR-OC

    Einmal editiert, zuletzt von tbohlender (12. Januar 2017 um 20:08)

  • und die RS ist so schnell ... da braucht man eh nicht so lange von einem Punkt zum anderen

    Schnelligkeit ist in erster Linie davon abhängig,
    von wem der Gasgriff bedient wird ;)

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Schnelligkeit ist in erster Linie davon abhängig,
    von wem der Gasgriff bedient wird ;)

    Im Grunde gebe ich dir da ja recht, aber ich habe auch bei mir bemerkt das ich mit der RS im Schnitt 10 bis 15 km/h schneller unterwegs war als mit der GS. Sicherlich ist immer noch der größte Anteil bei demjenigen der den Gasgriff bedient, aber zu behaupten, das das Motorrad keinen Einfluss hat, wäre auch nicht so ganz richtig ;) Und in meinem Fall sind es sogar zwei Motorräder die zumindest auf dem Papier den gleichen Motor haben (sind beide mit 125 PS und 125 Nm angegeben), wo alleine das andere Fahrverhalten eine Änderung der Gangart hervorgebracht hat ^^. Nur wenn die Straße nicht ganz so gut war, dann war ich sogar langsamer unterwegs als mit der GS, aber mehr aus Mitleid mit der RS ^^ (ja ich kenne auch Mitleid gegenüber Vorführfahrzeugen :D)

    Mitglied im VFR-OC

  • und hübscher als die GS ist sie auch noch ...


    Da gebe ich dir uneingeschränkt recht :thumbup:
    Selbst meine Schubkarre ist hübscher als die GS :!:

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl


  • Da gebe ich dir uneingeschränkt recht :thumbup:
    Selbst meine Schubkarre ist hübscher als die GS :!:

    Gruß Claus

    Ich kenne jetzt deine Schubkarre nicht, und sicherlich ist das Geschmackssache, aber ganz so schlimm ist die GS dann doch wieder nicht. Aber ich muss zugeben, das es bei mir nicht unbedingt die Optik war,die die Entscheidung für die GS gebracht hat :D aber ich würde deswegen nicht soweit gehen, das mir selbst Schubkarren besser gefallen würden ^^

    Mitglied im VFR-OC


  • Übrigens: ...die Arbeiten bei der 24.000 KM Inspektion.
    Wahnsinn ...die Maschine steht geschlagene 2 Tage auf der Bühne. Der Monteur zeigte mir, was z.B. alles abgebaut werden muss, um an den Ventildeckel heranzukommen (Komplette Front musste freigelegt werden inkl. Demontage des Kühlers - sieht wirklich schlimm aus). Das kann niemals in den vorgegebenen 3.1 Arbeitsstunden erledigt werden!! So hat er es mir dann auch bestätigt.


    Für eine GROSSE 24., 48., 72. ...tkm - Inspektion ist der "Zerlegungsaufwand" schon nicht unerheblich, dassss stimmt soweit (leider)...
    Wenn dann auch noch Sonderzubehör verbaut ist... :!:
    .. könnte es länger dauern... ;)
    Summasumarum sind, gem. Wartungsplan, insgesamt 3, :!: 9h :!: vorgesehen & auch ausreichend, im NORMALFALL :!:
    Wenn, im eher ungünstigsten Fall, ein frischer Azubi mit der Aufgabe betraut wird...könnte es länger dauern... ;)
    Bei meinen 3 GROSSEN Inspektionen konnte morgens hingebracht & nach dem Mittag abgeholt werden... 8)
    ...am gleichen Tag... :D

    Darüber... hinaus wünsche viel 2-ZylinderSpassss... :!:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Die Geschmäcker sind verschieden und deswegen hat Claus ein Daumenhoch von mir bekommen.
    Der eine brauch was fürs Auge, der andere mag die Technik, der eine schaut auf die Kosten, den anderen interessiert es recht wenig....
    Der eine sammelt Erfahrungen mit dem Hersteller, der andere glaubt es nicht, weil alles perfekt für ihn ist!
    Schon ist eine Mixtur von vielen verschiedenen Herstellen zusammen....Humormodus ein: Und das ist auch gut so, sonst würden ja alle GS fahren... sorry der mußte sein :P

    Ich kann von den Inspektionskosten sagen das sich bedie Hersteller nichts nehmen, außer man gleicht den Stundenlohn an.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hallo,

    allen erstmal einen guten Start ins neue Jahr 2017 und das die kälte bald loslässt und wir wieder raus können :thumbup:

    auch vom mir alle gute zum neuen Bike und allzeit gute und schöne Erlebnisse mit der neuen. :)

    Mfg Mobyy

  • Hallo,

    allen erstmal einen guten Start ins neue Jahr 2017

    Hey Thomas,

    wünsch ich Dir auch !
    Dein Avatar Bild finde ich irgendwie sehr interessant ... hast Du dir ein Xenon Leuchtmittel eingebaut ?
    Darf ich fragen was Du da genau verbaut hast ?
    Da ich quasi um die Ecke wohne würde ich mir das gerne Anfang März mal anschauen kommen. ;)

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • Hallo Hans Martin,

    auch von mir die besten Wünsche zur NEUEN !!!
    Schön das Du ein anderes Spielzeug gefunden hast, dann musst Du auch nicht mehr die VFR- bemängeln.
    Du erinnerst Dich ja noch, dass ich beim 1. Odenwaldtreffen hinter Dir fuhr, glaube mir, bei Deiner Fahrweise bekommt auch die BMW Ablagerungen an den Ventielen!!!
    Aber Super, das Du, wie die anderen BMW-Fahrer im Forum (Martin, Bernd ...)bleibst, die zuletzt vor 4 Jahren eine HONDA unterm Arsch hatten, und nach wie vor die besten Ratschläge geben.

  • Hallo jrgs3760,
    danke für Deine "Anteilnahme". Ich glaube meinen Fahrstil kann ich ganz gut selbst beurteilen nach über 600.000 gefahrenen KM seit 1979. Regelmäßig durchgeführte Trainings und im März 2015 das begleitete Fahren von der Zeitschrift M&R bei Umdrehungszahlen jeweils über 5.000 Umdrehungen (wie mir das die technische Abteilung von Honda empfohlen hatte) sind für mich genügend Erfahrungswerte. An Dich kann ich mich beim besten Wissen gar nicht erinnern. Mit den beiden VFR1200F habe ich seit 2011 insgesamt 50 TKM zurückgelegt.
    Und glaub mir: ich fahre nach wie vor eine VFR800-RC46/1, die auch nach 50.000 gefahrenen KM noch immer blitzsaubere Ventile hat.

    _______________________________________________________________________
    Gruß,
    Hans-Martin

    Einmal editiert, zuletzt von berliner5000 (19. Januar 2017 um 14:31)

  • Hallo Hans Martin,

    auch von mir die besten Wünsche zur NEUEN !!!
    Schön das Du ein anderes Spielzeug gefunden hast, dann musst Du auch nicht mehr die VFR- bemängeln.
    Du erinnerst Dich ja noch, dass ich beim 1. Odenwaldtreffen hinter Dir fuhr, glaube mir, bei Deiner Fahrweise bekommt auch die BMW Ablagerungen an den Ventielen!!!
    Aber Super, das Du, wie die anderen BMW-Fahrer im Forum (Martin, Bernd ...)bleibst, die zuletzt vor 4 Jahren eine HONDA unterm Arsch hatten, und nach wie vor die besten Ratschläge geben.

    Mensch Jörg, auferstanden von den Toten ? Weißt du was der Unterschied zwischen den BMW Fahrern hier im Forum und dir ist ?

    Die BMW-Fahrer können sich ruhigen Gewissens bei den VFR-Treffen sehen lassen und haben keinen Zwist mit den VFR`lern. Es zählt der Mensch auf dem Motorrad, und der ändert sich nicht wenn jemand den Hersteller wechselt. Echte Freundschaften und gute Kameraschaft steht über der Markenzugehörigkeit. ;)

    In diesem Sinne wünsche ich dir weiterhin viel Spaß hier ;)

    Gruß Markus