Jörg..bitte.
Die Rede ist hier nicht von den Pseudo Retro Motorrädern mit modernen Antriebskonzept und Fahrwerken..sondern vom wieder aufleben bekannter Typen aus den 70ziger Jahren.Yamaha lässt im Ausland die RS 500 wieder zum Leben erwecken.....sehr schön..aber vor 20 jahren!
Okay, ich habe verstanden und gleichzeitig den Faden verloren ...
Triumph Thruxon 1200
Die Motoren waren schon in den 70ziger Jahren den Fahrwerken zu hoch überlegen, zappeln unter Volllast, nachschwingen, pendeln bei hohen Geschwindigkeiten sind auch heute wieder an der Tagesordnung bei diesen Maschinen.
Es finden sich online gute Expertisen zur Thruxton (R), die unbestritten ein Ingenieursprodukt des 21. Jahrhunderts ist. Einfach mal die technischen Daten abrufen und ein paar Reviews anschauen.
Warum nur haben die Japaner wohl und auch andere Hersteller viel Arbeit in Fahrwerke( Einarmschwinge, gegossene Aluhinteradschwinge) und Federungselemente gesteckt,Upside Down Gabel, Pro link Federung, mehrfach einstellbare Federelemente bei den Vordergabeln in Druck und Zugstufe sowie auch am hinteren Federbein/ Gasdruckausgleichbehälter. Wenn die gute alte einfache Telegabel und hintere Stossdämpfer mit einfacher Schraubenfeder das auch kann...hm? und ja meiner Ansicht und Erfahrung nach ist das veralteter Mist!
Die Motoren sind auf dem Stand von heute mit Einspritzung und kat wohl war, aber ansonten Steinzeit, meilenweit entfernt von kultivierten laufeigenchaften heutiger Motorenkonzepte, noch wirkliche Rauhbeine.
OK gibt ja Leute welche auf so etwas stehen.....beim schalten kracht es noch fürchterlich,dann kann man aber auch eine scheppernde Harlay fahren dat selbe in lila.
Hm tja, nun. Ich bin mir wieder unsicher - bist Du jetzt bei den Pseudo-Retro-Bikes oder bei den echten Retro Bikes? Die Pseudos sind teilweise recht modern ausgestattet, Öhlins, Big Pistons, Brembos, KYBs, voll einstellbare Federelemente allgemein. Und moderne Schwingen würden an einer Retro doch ziemlich albern aussehen, oder? Dafür stehen aber hervorragende Leichtmetall-Lösungen auf dem Programm. Bei den Pseudos, die ich zur Probe gefahren bin, hat's beim Schalten nie gekracht, alles butterweich, bei äußerst kultivierten Laufeigenschaften (z.B. CB1100ex). Wie das bei den echten Retros ausschaut, weiß ich nicht.
Und mal nachgehakt - warum sollten div. Hersteller darauf verzichten, teuer entwickelte Patente in ihren Pseudo-Retros zu verwerten? Das wäre doch bescheuert, oder? Also tun sie es, wo immer es möglich und sinnvoll ist.
Natürlich empfindet mancher Zeitgenosse auch mit solch einen Wald und Wiesenhopper/ Retrobike viel Spass , keine Frage ist wohl eine Einstellungsache.
Meine Benelli Luft /Oel gekühlte 125er ist auch so ein Kandidat, älteres Konzept mit modernen Teilen aufgefrischt, Scheibenbremsen vorn und hinten, Upside Down Gabel, hintere Federrung> Schraubenfederelementen....aber mit Gasdruckausgleich bitte sehr! ..macht auch Spass...aber bitte nicht zuvergleichen mit einer wirklichen Neuentwicklung( nicht nur wegen der Leistung).Von der Konstruktion und Designe her aber aus den 80er Jahren...begeistern kann mich so etwas aber nicht wirklich..wird aber gepflegt weil ein Erbstück.Nochmals...jedem das seine.
Ich bin nicht so ein alter Hase, da kann ich nicht mithalten bzw. mitreden. Ich bin ziemlich neu im Geschäft. Ich weiß zumindest, dass ich mich niemals auf ein ABS-loses Motorrad setzen würde, warum, das habe ich in einem anderen Thread ausführlich beschrieben. Daher wäre so ein echtes Retro Bike auch nix für mich. Davon abgesehen, kann ich mich als Frischling für viele Konzepte begeistern und gehe vollkommen unvoreingenommen an die Sache heran. Das ist a) sehr spannend b) unterhaltsam und c) auch lehrreich. Und ein bisschen was habe ich wohl doch inzwischen gelernt, ich fahre eine RC79, und das nicht ohne Grund. Gewiss, sie verfügt nicht über das ultramodernste High Tech, aber sie fährt sich traumhaft und bietet mir alles, was ich von einem Motorrad erwarte. Wenn in ein paar Jahren jemand daher kommt und mir erzählen will, sie sei "alter Mist", werde ich ein mildes Lächeln aufsetzen und ... schweigen.
Gruß
Jörg