Verzurrpunkte VFR 1200 F

  • Hallo Alle zusammen,
    meine bessere Hälfte und ich wollen im August in den Allgäu. Da mir die Strecke aber
    für eine Anreise mit Mottorrad zu weit ist, schnappe ich mir den Motorradanhänger von einem
    Freund. Meine Frage lautet nun: " Welche Punkte nehmt Ihr zum Verzurren der Dicken?".
    Untere oder obere Gabelbrücke? Lenkergurt beim SB-Umbau (Alulenker)? Wie sieht es bei der Verkleidung aus?
    Hinten an den Fussrastenhaltern, oder lieber an der Felge? Ihr seht ich habe Fragen über Fragen.
    Tobt Euch aus! Vielleicht habt Ihr ja auch mal ein Bild dazu.

  • Vorne den Lenkergurt.
    Der geht auch bei Alu-Lenker.
    Und hinten über die Fußrastenhalter.
    Zur Sicherheit kann man noch einen Gurt durch
    das Voderrad und um den Reifenklemmer machen.
    Bin damit immer gut gefahren.
    Gute Reise. :thumbup:

    Mit einem Gruß aus Essen

    Peter ;)

  • Also ich habe 4 Schlaufen die ich im Bereich der untere Gabelbrücke um die Gabel führe, dann den Gurt durch die Schlaufe führe.
    Hinten auch eine Schlaufe durch die Soziusrasten. Zweck der Schlaufe, man schont die Gurte.
    Wo der Gurt am Bike anliegt, einfach Panzerband Tapeband die Fläche abdecken.

    Einige ziehen die Feder/Federbein voll auf Block... nur wofür? Es Reicht aus das die Gabel nicht mehr einfedern kann.
    Ich habe mir ein Gurt gekauft der über das Hinterrad gelegt werden kann.
    Noch besser wäre eine Kippwippe wo man das Vorderrad rein schiebt und es steht fest.

    Ich bin kein Fan von den Lenkergurten, die haben mir die Gummigriffe auf dem Lenker verdreht.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • So wie Bernd 2 ... Schlaufen an die untere Gabelbrücke und Spanngurte,
    das Spannteil für das Hinterrad kann man über Gerhard Thurn zu beziehen

    Mitglied des VFR OC

    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • Hi Pini,

    meine VFR hatte ich immer vorne über die untere Gabelbrücke und hinten über den Gepäckträger bzw. Haltegriffe festgezurrt.

    [Blockierte Grafik: http://www.michaelfonteyn.de/gurte.jpg]

    und

    [Blockierte Grafik: http://www.michaelfonteyn.de/gurte1.jpg]

    Nach meinem Trümmerbruch im linken Ellenbogen habe ich letzten Sommer einen absenkbaren Anhänger mit Wippe genommen. Das Verladen vom Crosstourer war echt easy und man kann es ganz alleine machen. :thumbup: :thumbup:

    [Blockierte Grafik: http://www.michaelfonteyn.de/ct%20absenkbar.jpg]

    Hinten bin ich diesmal mit den Gurten durch die Halterungsöffnungen von den Koffern gegangen.

    Kann ich nur empfehlen, also den absenkbaren Anhänger. :thumbup: :thumbup:

    Gruß

    Michael

    Grüße aus der (Vor)Eifel

    Einmal editiert, zuletzt von mopedluemmel (14. März 2017 um 20:01)

  • Vier Gurte und fertig ist die Laube.


    Früher gab es mal Autoreisezüge, auf denen wurden die Maschinen von den Verzurrfachkräften der Bahn genauso auf dem Zug fixiert. Allerdings mit vier Schlaufen an den beschriebenen Punkten (vorn die untere Gabelbrücke, hinten die Fußrastenhalter) durch die dann jeweils ein Gurt mit Ratsche kam. Zusätzlich wurde noch ein Keil vor dem Vorderrad angebracht.

  • Hey pini,
    unter Marktplatz sonstiges (Verkauf) findest du auch noch ein paar Fotos von meiner VFR auf dem Hänger und wie er verzurrt ist. Man kann ja nie genug davon sehen ;;-)

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Wie viele Kilo hält eigentlich der Bügel am Vorderrad ab? 300 kg müssen sie mindestens bringen, ansonsten ist das Moped bezüglich der Ladungssicherung falsch abgespannt.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

    Einmal editiert, zuletzt von Pieke (15. März 2017 um 17:32)

  • Wie viele Kilo hält eigentlich der Bügel am Vorderrad ab? 300 kg müssen sie mindestens bringen, ansonsten ist das Moped bezüglich der Ladungssicherung falsch abgespannt.

    Der Bügel muss nicht unbedingt so viel halten, dafür hat man doch die 4 Gurte.

    Ansonsten untere Gabelbrücke und hintere Fußrasten. Bei meinem Lenkergurt hatte ich zu viel Angst die Lenkerenden zu verbiegen.
    Die Gurte sollten geprüft und für den Transort auf der Strasse zugelassen sein.
    Hakengurte haben sich bei mir öfter ausgehängt, deshalb nehme ich nur noch einteilige Gurte.

    Für meine VFR mit DCT hatte ich mir wegen dem Gewicht und dem zu steilen Winkel der Auffahrschiene meines Stema MT750 dann aus Respekt und Überlebensinstinkt einen Absenkanhänger zugelegt. Da kann man problemlos alleine drauffahren und verladen.

    Das unten ist der Anhänger eines Bekannten. Danach habe ich mir einen absenkbaren Anhänger eines anderen Herstellers gebraucht zugelegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd321 (15. März 2017 um 19:59)

  • Pieke schrieb:
    Wie viele Kilo hält eigentlich der Bügel am Vorderrad ab? 300 kg müssen sie mindestens bringen, ansonsten ist das Moped bezüglich der Ladungssicherung falsch abgespannt.


    Der Bügel muss nicht unbedingt so viel halten, dafür hat man doch die 4 Gurte.

    Ansonsten untere Gabelbrücke und hintere Fußrasten. Bei meinem Lenkergurt hatte ich zu viel Angst die Lenkerenden zu verbiegen.
    Die Gurte sollten geprüft und für den Transort auf der Strasse zugelassen sein.
    Hakengurte haben sich bei mir öfter ausgehängt, deshalb nehme ich nur noch einteilige Gurte.

    Für meine VFR mit DCT hatte ich mir wegen dem Gewicht und dem zu steilen Winkel der Auffahrschiene meines Stema MT750 dann aus Respekt und Überlebensinstinkt einen Absenkanhänger zugelegt. Da kann man problemlos alleine drauffahren und verladen.

    Das unten ist der Anhänger eines Bekannten. Danach habe ich mir einen absenkbaren Anhänger eines anderen Herstellers gebraucht zugelegt.


    @Andre

    Da hat Bernd völlig recht. Der Bügel vorn ist reines Kopfkino. Ich hab letztes Jahr zum ersten mal den Fehler gemacht und dir VFR bis zum Anschlag in den Bügel gesetzt. Dann ist mir unbemerkt während der Fahrt einer der hinteren Gurte gerissen und es wäre fast passiert und der Bügel wäre weggeflogen. Zum Glück habe ich noch einen Ersatz gehabt und seit dem sichere ich zusätzlich noch das Vorderrrad doppelt.

    @Bernd 321

    Den Airtrailer Mono (dein Foto) habe ich mir inzwischen auch zugelegt - daher steht mein anderer Anhänger immer noch zum Verkauf - muss ihn nur noch extern inserieren :)

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Pieke schrieb:

    @Andre

    Da hat Bernd völlig recht. Der Bügel vorn ist reines Kopfkino. Ich hab letztes Jahr zum ersten mal den Fehler gemacht und dir VFR bis zum Anschlag in den Bügel gesetzt. Dann ist mir unbemerkt während der Fahrt einer der hinteren Gurte gerissen und es wäre fast passiert und der Bügel wäre weggeflogen. Zum Glück habe ich noch einen Ersatz gehabt und seit dem sichere ich zusätzlich noch das Vorderrrad doppelt.

    @Bernd 321

    Den Airtrailer Mono (dein Foto) habe ich mir inzwischen auch zugelegt - daher steht mein anderer Anhänger immer noch zum Verkauf - muss ihn nur noch extern inserieren :)

    Mein Stema hatte auch so einen Bügel, der wurde mit der Zeit immer flacher ;)

    Den Stema hab ich leider etwas zu eilig verkauft, ich wollte den nur schnell loswerden.
    Bei ebay hatte ich für den 5 Jahre alten Stema MT750, 370€ bekommen (-Provision). Gekostet hatter er mich neu bei "25% auf alles ohne Stecker" 540€ +25€ fürs Stützrad.
    Bei ebay gehen manchmal aber auch schlimmere, über 10 Jahre alte Anhänger für über 500€ weg. Ich frage mich immer wer den Müll kauft, alleine die steinalten Reifen zu ersetzen kostet schon ca.100€.

    Der neue hat jetzt eine Vorderadwippe, das Mopped steht wunderbar und man kann in aller Ruhe verzurren. Die gibts im Angebot schon für 69€ oder weniger.
    Die Gurte hab ich von Amazon im Doppelpack für unter 16€ : https://www.amazon.de/dp/B004DI7CTM/…=I3NSMOUXN1A8WQ .

    Das auf dem Foto ist schon der Airtrailer Duo von einem Bekannten, damit man auch die 100km/h fahren darf.
    Ein schönes Teil der Airtrailer, war ein Geschenk von seiner Frau, weil sie es nicht länger ertragen hat ihm beim Verladen auf den vorherigen Kastenanhänger zuzusehen ;)
    Bei mir hat es nur für einen guten gebrauchten Harbeck Mopl-A gereicht, Stahlrahmen, Aluriffle-Blech, hydraulisch absenkbare Achse, einfach unverwüstlich. Der soll auch die nächsten 30 Jahre reichen ;)

  • Dann ist das Fahrzeug (rote VFR 1200 F) falsch abgespannt! Ihr müsst das Fahrzeug so abspannen, dass es bei einer Vollbremsung nicht nach vorne wegrutschen kann. Gang reinlegen reicht da nicht.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

    Einmal editiert, zuletzt von Pieke (16. März 2017 um 18:27)

  • Hi Pieke,

    zum Glück ist ja nur eine rote 1200 F auf einem Anhänger und für alle Anderen war es meine VFR.

    Die Thematik ist schon einmal angesprochen worden, ich glaube es war im CT-Forum oder im VFR-OC-Forum, und wenn ich Berufskraftfahrer wäre, dann wüsste ich auch um die einschlägigen Vorschriften.

    Aber da ich nur ein kleiner Beamter bin, der Spaß am Moped fahren hat, hat mir die "Rüttelprobe" gereicht und angehalten hat mich bis jetzt auch keiner. :D

    Und die Gurte über die untere Gabelbrücke sind für über 2 Tonnen gut, da rutscht bei einer normalen Bremsung gar nichts nach vorne. Und wo wir schon dabei sind. Vom Abspannen her ist dann aber der Crosstourer eher gefährdet. ;)

    Und seit doch mal ehrlich. Ich fahre jeden Tag auf der Autobahn und da was man da so sieht, dann brauche ich mir keine Gedanken um meine verzurrte VFR zu machen.

    Gruß

    Michael

    Grüße aus der (Vor)Eifel

    Einmal editiert, zuletzt von mopedluemmel (16. März 2017 um 19:46)

  • Gebe ich dir recht, ...bis das Moped bei dir auf dem Schoß landet. ?( Das Abspannen über die Gabelbrücke ist nicht das Problem. Da sicherst du die Last gegen das Wegrutschen nach hinten. Du beschleunigst oder du fährst jemanden hinten drauf - das ist das Problem. Denkt immer daran, wenn ein 80 kg schwerer Körper 2 m in die Tiefe fällt, kommen da schnell über eine Tonne Gewichtskraft dazu. Deswegen muss man formschlüssig die Last sichern und am meisten in Fahrtrichtung. Wenn ihr schon sagt, dass der Bügel schon gelitten hat, dann ist die Last mangelhaft gesichert.
    Das Abspannen über die Gepäckaufnahme "Koffer" hat durch den Winkel den gleichen Effekt und du sichert dein Fahrzeug gegen das Wegrutschen nach hinten. Da wo es drauf ankommt (nach vorne), hast du definitiv keine Absicherung. Wenn sie dich anhalten, dann darfst du zahlen und erst weiterfahren, wenn das Problem gelöst ist. Leicht abtun würde ich den Umstand nicht.
    Beim Crosstourer solltest du die hinteren Ösen zum Abspannen verwenden. Dann hast du keine Probleme.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

    2 Mal editiert, zuletzt von Pieke (18. März 2017 um 11:34)