Geschwindigkeit - beherrschbar oder nicht

  • Die Rennstrecke ist ja nun grade nicht dafür gemacht hohe Geschwindigkeiten zu fahren. Wo hat man denn da mal TopSpeed? Wenn überhaupt. Auf der Start-Ziel- und der langen Gegengeraden, aber auch nur wenn hinreichend ausgeprägt vorhanden, aber auch nur für ganz kurze Momente. Auf der Rennstrecke geht's ja mehr um Kurvenlinie, Bremspunkt, Schräglage, passendes Gas aufziehen beim Rausbeschleunigen. Das ist doch was ganz anderes als Highspeed auf der Autobahn.

    Und die frohe Hoffnung, die anderen auf der Renne könnten gut damit umgehen, was man da macht? Viele am persönlichen Limit, aber grade bei Touristenfahrten auch keine anderen Leute als die auf der Straße, dafür aber oft (gepredigter) Verzicht auf Spiegel, Bremslichter und Sicherheitsabstände. Und besagtes Bremsen auf der letzten Rille - auf der Renne den Bremspunkt verpasst, klar geht einem da die Pumpe, denn schon winkt das Kiesbett, auf der Autobahn gibt's in dem Sinne keinen Bremspunkt, sondern man bremst halt dann, wenn's danach aussieht.
    Wo man sich auf der Renne Runde um Runde an den Grenzbereich ran tastet, ist auf der Autobahn ein ganz anderes Skillset gefragt, statt auf den Dezimeter zu planen und zu wiederholen geht's da eher um's Anpassen und Einschätzen der anderen. Und man fährt mit viel mehr Sicherheitsreserve.

    Nix gegen die Rennstrecke, bzw. wenn jemand gern dort fährt, aber der Vergleich, insbesondere was die Geschwindigkeit geradeaus angeht, ist für mich recht weit hergeholt.


    Noch mal zur Verkehrsdichte:
    Man sollte da wirklich nicht die tägliche RushHour-Erfahrung westdeutscher Stadtautobahnen als Referenz nehmen. Hier im Osten mag man das andere Extrem haben, aber alles in allem sind unsere Autobahnen doch recht leer. Klar, wenn ich auf Nürnberg oder München zu fahre, dann merke ich die Zunahme der Verkehrsdichte, aber dazwischen ist's halt relativ leer, außer grade früh und nachmittags. Und auf der A38 ist man am Sonntag Früh gegen 10 Uhr in ner halben Stunde von Leipzig aus am Kyffhäuser wenn man möchte. Dass es immer weniger möglich sei, stimmt also nicht.
    Und wer bleibt dann schon voll am Gas, wenn vor ihm zwo LKW in direkter Nähe zu einander auftauchen? Macht doch ohnehin keiner?

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

    • Offizieller Beitrag

    @Ocard
    Mit der Rennstrecke wollte ich nur den Merker geben, dass man hier die Fahrdynamik am Besten erleben/erfühlen kann. Bezgl. Topspeed bist zB. auf dem Hockenheimring (großer Kurs) mal ganz weit vorne.
    Aber auch auf der Autobahn musst jeder Zeit die Geschwindigkeit perfekt verzögern können. Zu sagen, dass es hier nur um Vollgas geht in trügerisch. Ich empfehl hier immer, mal auf einen übersichtlichen Parkplatz auszufahren und voll zu bremsen.....wirklich voll. Einfach mal das Gefühl erleben was da mit einem geschieht und mit dem Bike.

  • Parkplatz halte ich für etwas knapp zum Bremsen üben. Die Bremsung aus 100km/h macht man ja auch schon in der Fahrschule, aber grade bei höheren Geschwindigkeiten haben ja viele Angst davor.
    Klar muss man immer bremsen können, aber auf der Autobahn hat man halt keinen Bremspunkt vor ner Kurve, an den man sich ran tastet - außer man würde es an der Ausfahrt drauf ankommen lassen, was man aber im öffentlichen Verkehr eigentlich nicht macht. Es geht da ja eher darum zu sehen: "Obacht, da vorne sind zwo Fahrzeuge nahe bei einander, das sieht so aus als könnte der hintere gleich zum Überholen ausscheren. Da gehe ich mal lieber vom Gas und fahre nur noch ~200km/h."

    Was ich z. B. gut finde und mit meiner Schwester gemacht hab:
    Auf ner leeren Landstraße ich links auf der Gegenspur, der andere auf der rechten Spur dahinter in dem Sicherheitsabstand, den er normaler Weise einhalten würde, dann macht der vordere iwann ohne Vorankündigung ne Vollbremsung.

    Auch gut ist der Autobahnzubringer hier, theoretisch zwar nur 100 erlaubt, praktisch aber mit zwo Spuren je Richtung und Mitteltrennung und einer Ampel am Ende. Wenn man da keinen hinter sich hat und die Ampel auf rot schaltet, kann man da mal ne Vollbremsung üben. Und man kann das auch variieren, nur mit einer Hand zum Beispiel.

    Das ist ja auch das, was ich immer als Hauptnutzen des ABS anpreise: Man kann im Alltag jeder Zeit gefahrlos bremsen üben. (Wie gesagt, nicht vergessen hinter sich zu schauen, dass auch wirklich leer ist und nicht auf den Ampelstrich zielbremsen wie auf der Rennstrecke, sondern so dass man sich die letzten 10m vor der Ampel dann mit Schrittgeschwindigkeit ausrollen lässt. Am Ortseingangsschild am bzw. knapp vor'm ABS auf 50 bremsen ist auch ne gute Übung.)

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Die 30 minuten von Leipzig bis zum Kyfhäuser glaub ich jetzt mal nicht.
    Schon allein in Frankleben/Merseburg-Süd fährt man freiwillig was erlaubt ist. Und bei Merseburg Nord muss man schon einen kleinen schaden haben um bei der scheiß Straße 250 zu fahren.

  • Ist eine der beiden Stellen der lustige Huckel?
    Aber nur wegen einem kleinen Abschnitt gleich die ganze Strecke abschreiben?

    Ist zwar ein paar Jahre her, ich werde auch nicht jünger und man muss aus den 55 Minuten nen kompletten Tankstopp und 29km Landstraße (inkl. besagter Kyffhäuser) raus rechnen, aber:


    Klar, Leipzig könnte auch Leipzig Süd sein, aber ne halbe Stunde können auch 33 statt 30 Minuten sein und es geht da ja auch nicht um Wettfahrten. Ein Schnitt in Bewegung von 150 vielleicht 160 ist ja ohne weitere Anstrengung so gut wie immer auf Deutschland's Autobahnen möglich, außer in Ballungszentren und zur RushHour. Zu den günstigen Uhrzeiten und wenn man nicht bei 250 eingedrosselt wäre, steigt das dann entsprechend. Von meinem Weg zur Arbeit (A38 andere Richtung) hab ich ja auch ein Video mit nem Autobahnschnitt über 180 auf Youtube. Da ist wirklich nichts dabei.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Mathe und Runden war also nicht so deins, dafür Deutsch und eristische Dialektik. Bravo.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Freunde, Bekannte, Genossen...
    Lasst uns entspannt das beginnende Weekend sonnig genießen... 8)

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Freunde, Bekannte, Genossen...
    Lasst uns entspannt das beginnende Weekend sonnig genießen... 8)

    Genossen.... :thumbdown: .?? du machst mich jetzt ganz wuselig............................ 8o X(

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael