Die Rennstrecke ist ja nun grade nicht dafür gemacht hohe Geschwindigkeiten zu fahren. Wo hat man denn da mal TopSpeed? Wenn überhaupt. Auf der Start-Ziel- und der langen Gegengeraden, aber auch nur wenn hinreichend ausgeprägt vorhanden, aber auch nur für ganz kurze Momente. Auf der Rennstrecke geht's ja mehr um Kurvenlinie, Bremspunkt, Schräglage, passendes Gas aufziehen beim Rausbeschleunigen. Das ist doch was ganz anderes als Highspeed auf der Autobahn.
Und die frohe Hoffnung, die anderen auf der Renne könnten gut damit umgehen, was man da macht? Viele am persönlichen Limit, aber grade bei Touristenfahrten auch keine anderen Leute als die auf der Straße, dafür aber oft (gepredigter) Verzicht auf Spiegel, Bremslichter und Sicherheitsabstände. Und besagtes Bremsen auf der letzten Rille - auf der Renne den Bremspunkt verpasst, klar geht einem da die Pumpe, denn schon winkt das Kiesbett, auf der Autobahn gibt's in dem Sinne keinen Bremspunkt, sondern man bremst halt dann, wenn's danach aussieht.
Wo man sich auf der Renne Runde um Runde an den Grenzbereich ran tastet, ist auf der Autobahn ein ganz anderes Skillset gefragt, statt auf den Dezimeter zu planen und zu wiederholen geht's da eher um's Anpassen und Einschätzen der anderen. Und man fährt mit viel mehr Sicherheitsreserve.
Nix gegen die Rennstrecke, bzw. wenn jemand gern dort fährt, aber der Vergleich, insbesondere was die Geschwindigkeit geradeaus angeht, ist für mich recht weit hergeholt.
Noch mal zur Verkehrsdichte:
Man sollte da wirklich nicht die tägliche RushHour-Erfahrung westdeutscher Stadtautobahnen als Referenz nehmen. Hier im Osten mag man das andere Extrem haben, aber alles in allem sind unsere Autobahnen doch recht leer. Klar, wenn ich auf Nürnberg oder München zu fahre, dann merke ich die Zunahme der Verkehrsdichte, aber dazwischen ist's halt relativ leer, außer grade früh und nachmittags. Und auf der A38 ist man am Sonntag Früh gegen 10 Uhr in ner halben Stunde von Leipzig aus am Kyffhäuser wenn man möchte. Dass es immer weniger möglich sei, stimmt also nicht.
Und wer bleibt dann schon voll am Gas, wenn vor ihm zwo LKW in direkter Nähe zu einander auftauchen? Macht doch ohnehin keiner?