Sinn und Rechtfertigung von Regeln und Gesetzen

  • Ein weiteres abgespaltenes Thema aus den letzten Unterhaltungen:

    Mit Blick auf das Thema der wiederkehrenden Führerscheinprüfung (für Ältere oder für Alle). Was ist denn eigentlich der Sinn von Gesetzen und Regelungen? Das gilt für alle Lebensbereiche, aber hier haben wir natürlich einen besonderen Blick auf einen bestimmten Abschnitt.
    Sei es Umweltschutzgesetzgebung (Euro 4), sei es der regelmäßige TÜV-Termin, sei es das Tempolimit.
    Im Grunde wollen wir das alles ja, oder?
    Wir haben gewählt, wir wählen keine Randparteien, die sich ins Wahlprogramm schreiben das abzuschaffen.
    Also heißt das, die Gesetze und Regelungen sind für uns. Für das Volk. Aber warum dann noch die Regelung, wenn es doch ohnehin für uns gedacht ist?
    Um uns selbst in schwachen Momenten zu erinnern, an das was wir der Sicherheit wegen selbst wollen? Das denke ich, oder möchte es denken.
    Oder um Abweichler zu kontrollieren?
    Hoffentlich nicht, weil wir uns alle für kontroll- und überwachungsbedürftig erachten?
    Oder doch?

    Der Sinn von Gesetzen und Regeln ist es, den Menschen zu dienen, nicht umgekehrt. Unter der Prämisse müssen sie auch immer bewertet werden. Oder sehe ich das zu naiv und ihr es ganz anders? Können wir Einzelne die jeweilige Regel gar nicht vollends begreifen und uns somit kein Urteil erlauben?

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Der Mensch kann sich nicht an Regeln halten, dewegen die §
    Stell dir mal vor alle würden das machen wozu sie Bock haben.....
    Deswegen diese Regeln und Gesetzen und die bremsen uns alle ein.
    Politik hier.......bitte nicht!

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)


  • Politik hier.......bitte nicht!

    Dem stimme ich zu

    Kirche und Politik ... die 2 Themen die Freundschaften zerbrechen lassen

    Mitglied des VFR OC

    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • Hrhr, wenn ich seh wie gut das bei uns auf der Arbeit mit der Etagenküche und der Nutzung der vorhandenen Gerätschaften wie Kaffeemaschine, Spülmaschine und Kühlschrank klappt, dann möchte ich glaub ich nicht zusammen mit vielen anderen in einer Welt ohne klare Gesetze und Konsequenzen leben.

    Bei der Küche entziehe ich mich jeglicher Regelung und Verantwortung indem ich sie einfach nicht betrete. Irgendwie für mich ähnlich wie die USA bzw Türkei ;)

    Ein Leben ohne Motorrad?
    Möglich! Aber sinnlos. :thumbup:

  • Das siehst DU schon ganz richtig Ocard... wenn es da nicht soviel "Beuger"geben würde, die es einen SCHEISS interessiert sich an Regeln & Gesetze zu halten oder auch nur daran zu denken :!:
    Im Gegenteil wird sich aus Überbequemlichkeit sprich Faulheit (teils gepaart mit Dummheit) überwiegend postfaktisch (Wort des Jahres 2016) die zu beurteilende Rechtslage (scheinbar mit Realitätsverlust) der Realität schön-gefühlt... :thumbdown:
    ...
    Allerdings müssen/sollten wir HIER den Themenkreis fixieren, sonst würden HIER die Debatten zu umfangreich werden... ;)
    Oder kann/soll Hier globalisiert/global betrachtet gesammelt werden :?: :?: :?:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)


  • Kirche und Politik ... die 2 Themen die Freundschaften zerbrechen lassen

    Dann war es keine (richtige) Freundschaft.
    Ich finde das bemerkenswert im grundlegenden Wortsinn, dass es selbst in Foren zu Spielen große Sammelthreads für eben diese Themen gibt, während in Motorradforen regelmäßig ängstlich davor zurückgewichen wird.

    @lammy
    Danke dafür, dass du mich mit dem Wort "postfaktisch" bekannt gemacht hast. War eine interessante Lektüre nach dem Aufstehen.

    Von der Grundlage her ist das für mich eine abstrakte Diskussion, die auf alle Lebensbereiche anwendbar ist. In so fern ist mir eigentlich egal, ob jemand die Thematik global behandelt, auf einen Themenkreis bezogen, oder auf ein ganz konkretes Einzelthema. Ich fand naheliegend, Themen rund um die StVO und die StVZO als Beispiele aufzugreifen.

    Zu den Beugern:
    Wieder bemerkenswert, was z. B. auch Bernd 2 sagt, dass wir die Regeln gegen die Beuger brauchen, uns diese Regeln dann aber einschränken. Das passt ja nicht zusammen, denn das impliziert ja, dass die Regel selbst gar nicht richtig bzw. von den Nicht-Beugern nicht anerkannt ist.
    Wie oft werden sich Powercommander und Z-Bombs eingebaut, wider besseren Wissens um die Regeln? Offene, lautere Endschalldämpfer. Bewusste Geschwindigkeitsübertretungen. Abstandsunterschreitungen.
    Sind wir alle faul und dumm? Kann/soll/darf demokratisch beschlossen werden, dass eine Regel falsch ist? Wie sind wir einzustufen, wenn wir uns gegen die gesellschaftlichen Vorgaben entscheiden? (Und gilt das nur für Gesetze oder auch allgemein für stille Übereinkünfte, die gesellschaftlich als gesetzt gelten?)

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Mensch Ocard,
    das Thema passt hier ins Forum wie Senf auf die Erdbeertorte.
    Hat mit dem eigentlichen Thema Motorradfahren nix zu tun.
    Ellenlange Texte mit dem Ergebnis das letztendlich Niemand mehr weiß
    worum es eigentlich geht.
    Der Umgang mit den Regeln und Gesetzen ist wohl Jedem hier im Forum bekannt,
    ob Sinn oder nicht Sinn und muss nicht noch gruppendynamisch ausdiskutiert werden.
    Bei Deiner Neigung zu Diskussionen empfehle ich Dir in die Politik zu gehen
    und uns nicht hier in diesem Forum mit dem unausgegoren Mist zu belästigen.
    Da kann ich mich nur dem Kommentar von Arnold anschließen.
    Geh Motorradfahren, oder suche Dir sonst einen Ausgleich.

    Mit einem Gruß aus Essen

    Peter ;)

  • Wenn's dich nicht interessiert und du findest, dass die StVO und StVZO nichts mit dem Motorradfahren zu tun haben, dann lass den Thread doch einfach Thread sein. Keiner ist hier gezwungen Off-Topic zu schreiben.

    Mach meinetwegen nen eigenen Thread auf, in dem du der Welt mitteilst, worüber du alles nicht reden willst.
    Meinetwegen darf auch gern jeder motorradfahren gehen, dem so langweilig ist, dass er unbedingt Off-Topic rumspammen muss.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Zumindest beantwortet das in gewisser Weise die Eingangsfrage meines letzten (on topic) Absatzes.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.