Vorstellung und Frage zum Akrapovic

  • Hallo,

    habe mich mal neu angemeldet, da ich mir gestern eine VFR 800 F bestellt habe. Vorweg, ich komme aus Österreich und bin in den letzten ~5 Jahren bereits eine VFR 750 RC36/2 gefahren. Kurz gesagt, ich wollte nichts anderes mehr und sehe die neue vorallem als technisches Upgrade (ABS, TC, LED, ...).

    Ich hatte das Glück durch eine Aktion sehr günstig einen Akrapovic Auspuff dazu zu bekommen, weshalb ich nicht widerstehen konnte. Da ich für längere touren auch die Seitenkoffer dazu genommen hab, kam hier das Thema auf, dass die Koffer seitens Honda nicht in Kombination mit dem Akrapovic freigeben sind. Ist wohl ein Temperatur Thema? Hat da jemand praktische Erfahrung ob es tatsächlich zu Problemen kommt oder ob das praktisch eigentlich kein Thema ist?

    Freue mich über jede Hilfe :)

  • Moin Martin,
    herzlich Willkommen hier im Forun und herzlichen Glückwunsch zum Mopped.
    Ich wünsche Dir viel, hier im Forum und schön viele schöne Kilometer mit den Mopped!
    Mit den Akra kann ich Dir leider nichts genaues sagen, aber der wird doch Honda als Zubehör verkauft.
    Außerdem habt der rechte Hondakoffer ein Hitzeschutz (war bei der 1200F zu mindestens so und meines Wissen sind es die Gleichen)!
    Also warum sollte es nicht gehen!

    Lieben Gruß
    Hedy & Dirk
    :) Das schwarze Runde gehört nach unten! :)

  • Moin moin aus dem Norden. Herzlich willkommen und immer eine handbreit Asphalt unter dem Hintern. Es gab hier mal ein Forumsmitglied, dem ist der Koffer abgebrannt. Er hatte eine kurze Tüte nicht original Honda angeschraubt. Honda hat sich da nicht kulant gezeigt. Ich selbst fahre einen Akrapovic-Endtopf. Er ist lang und ist waagerecht zum Boden ausgeführt. So passen auch die Koffer. Wenn der Auspuff lang genug ist, gibt es auch keine Probleme seitens der Temperatur.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deiner Perle, wenn sie dann da ist :D
    Es ist für mich sehr schwer vorstellbar, dass der Akra nicht zu den Koffern passen soll. Wo hast du denn diese Information her??
    Hier im Forum geistert die ein oder andere RC79 herum. Auch mit Akra und Koffer ;) Ich wüsste nicht, dass da schon mal einer abgebrannt wäre!!

    LG
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Danke für die schnellen Rückmeldungen!

    Die Info stammt von meinem Honda Händler. Er hat mir ein PDF mit Zubehör für meine neue gezeigt. Dort war unter anderem auch der Akra als original Zubehör aufgeführt, jedoch mit dem Hinweis "Nicht in Kombination mit Seitenkoffer [PRODUKTNUMMER]" ...

    Er meinte er kann sich eigentlich nicht vorstellen, dass es Probleme gibt. Falls jedoch etwas sein sollte, wird der Schaden wohl nicht von der Garantie gedeckt.

    Edit: Hier hab ich schon geschaut, war definitiv ein anderes Dokument:
    http://www.honda.de/content/dam/lo…tourer_2016.pdf

    2 Mal editiert, zuletzt von blooddragon (25. März 2017 um 18:04)

  • JaMenschMoin Martin... ;)
    WELCOME bei "V4-Vernarrten"... D
    Der "Radknecht"-Andreas hat auch, so wie Du, die Akrapopowitsch & die Original-Koffer onBoard & KEINE thermischen Probleme "!"
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dasss bei der "RC79-Kreations-Bestellung" die gleichzeitige Mitbestellung einer Akrapovic zu Problemen führen könnte, von daher ist doch aller roger soweit... :thumbup:
    Viel Spasss beim knitterfreien Kilometersammeln... :
    Greets... 8)
    Stefan
    P.S.: Die Akrapovic führe ich ügens auch aus... :)

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Ich selbst fahre einen Akrapovic-Endtopf. Er ist lang und ist waagerecht zum Boden ausgeführt. So passen auch die Koffer. Wenn der Auspuff lang genug ist, gibt es auch keine Probleme seitens der Temperatur.

    Auf den Bildern sieht der Honda Akra bei der RC79 nicht ganz waagerecht zum Boden aus, sondern durchaus ein Stück in Richtung oben/Koffer. Sieht das bei dir auch so aus? Sind die Koffer der VFR 1200 anders ausgeführt - wie erwähnt eventuell mit einem Hitzeschutz?

    [Blockierte Grafik: https://i.ytimg.com/vi/ZIdQUixAx3M/hqdefault.jpg]

  • Der Org. Pott ist auch nicht waagerecht.

    Der rechte Koffer der 79 hat auch ein Hitzeschutzblech.

    Selbst mein Ixil bläst da mehr oder weniger direkt dran, heiß wird da aber nichts.

  • Ein herzliches willkommen auch von mir in diesem schönen Forum.
    Nach 15000 km mit Koffern ohne Feuer (trotz Akra) kann ich dir eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen ;)

    Gruß aus Hannover
    Andreas

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

  • Willkommen !

    und viel Spaß ... hatte auch 32.000km Freude mit meiner RC79.
    mit dem Akra funzen die Koffer einwandfrei ... lass Dir keine Angst machen ! Ist nur irgendwelches blah blah ... offiziell darfst Du mit den Koffern auch nicht schneller als 130km/h fahren ... ich hab schon mit Sozia und Koffern und Vollgas drei Tankfüllungen nacheinander durchgeblasen ... geht alles ... nur nicht offiziell aufm Papier wg. Haftung etc. . ;) :thumbup:

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • Sind die Koffer der VFR 1200 anders ausgeführt - wie erwähnt eventuell mit einem Hitzeschutz?

    Hallo Namesvetter, willkommen im Forum viel Spass hier und mit der Neuen :thumbup:

    übrigens, die Koffer der VFR 1200 und der VFR800F sind baugleich passen an beide Moped's,
    nur das Schlossystem ist ein anderes.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Bei mir sieht es auch so aus. Wie gesagt, Probleme können eher mit kurzen Tüten und dann bei Volllastfahrten auftreten.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Den Glückwünschen schliesse ich mich an und der Topf macht keine Probleme mit den Koffern.

    Ach......mit Koffern darf man nur 130kmh fahren,...... ?( 8o warum sagt mir das keiner.... :whistling: bei 180...... habe ich keinen Nachteil feststellen können. :saint: duck und wech............. :D

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

  • Hallo und herzlich willkommen hier bei den v4 verrückten!
    Ein schönes Motorrad hast du dir ausgesucht!

    Hoffentlich trifft man sich mal auf einem Treffen.

    Gruß Christian

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)