Springt nicht an

  • Hallo zusammen,

    nach meiner Vorstellung habe ich doch tatsächlich auch schon das erste größere Probleme mit meiner RC79 - allerhand.

    Am Dienstag dieser Woche vom Händler abgeholt (Vorführer mit bereits 2200 KM) und ca. 40 Km bis zu mir heim gefahren.
    Am nächsten Tag etwas dran rum geschraubt, unter anderem einen Anschluß für das Cetek Ladegerät 5.0.
    Batterie aber nicht getrennt vom Moped.
    Heute wollte ich das erste Mal eine längere Tour fahren.
    Steh also angezogen vorm Moped und will sie starten.......Instrumente und Licht.....alles funktioniert.......also Starter und........nichts !!!!!
    Keinen Mucks.
    Alles probiert was man so kennt. Kupplung, Bremshebel, Gang, Seitenständer........nix.
    Im Display leuchtest die Öldruck(logisch) das TLC(ok) und die MKL(?)
    Anruf beim Händler.......kurz vor Geschäftsschluss......könnte zu niedrige Spannung der Batterie sein. Sollte wohl so um die 13,5 Volt liegen.
    Aha.......Moped Garage.....Batterie gemessen.....12,8 V.......Starterpack ran.......nix
    Starterpack an Stromnetz Batterie geht auf 13,2 V........nix
    Cetek ran.......Batterie geht logischerweise bis auf 14,6 V.........
    Eine Stunde mal gewartet.......
    Batterie gemessen........13,5V
    Starten.......nix !!!!
    Im Display ist in der Ganganzeige ein Bindestrich. Also kein Neutral oder irgend eine Gangnummer.......
    Hab den Schaltassiestent dran......
    Kommt mir komisch vor.......Lass jetzt mal das Ladegerät bis morgen dran und dann mal schauen......
    Kennt jemand von euch die Problematik ?????? :?: :wacko: ;(

    Ich lebe nur einmal....... :thumbup:

  • André es geht hier um die RC79

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • @'vollrohr Nur mal so ne Frage.... an den Killschalter hast auch gedacht ??
    an zu wenig Spannung glaub ich mal nicht,
    bist Du sicher daß Du an der Elektik nicht's verbastelt hast ??
    irgendwo einen Masseschluss ??

    Prüf mal die Sicherungen evtl. eine durchgebrannt ??

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hi,

    ja der Killschalter...... :D
    Den hatte ich auch auf dem Schirm.
    Elektrik wie gesagt nur ein Verbindungskabel fürs Cetek angeschlossen und dabei aber die Batterie nicht
    vom Bordnetz getrennt.
    Hab andere Blinkerbirnen rein gemacht. Die funktionieren auch.
    Wie gesagt - was mich stutzig macht ist die Displayanzeige der Gänge.
    Es wird kein Gang angezeigt.
    Wie ist das, wenn nur mit Zündung ohne das der Motor läuft, wird da der jeweilige Gang angezeigt?
    Beim Einschalten der Zündung gibt es auch keine Nebengeräusche - sollte es welche geben? Benzinpumpe, Einspritzanlage usw?
    Sicherungen habe ich noch nicht durch - weil ich es mir eigentlich nicht erklären kann warum eine durch sein sollte.
    ?(

    Ich lebe nur einmal....... :thumbup:

  • Beim einschalten der Zündung müsstest Du ein kurzes summen der Benzinpumpe hören,
    bis druck aufgebaut ist.

    evtl. mal die Gänge durchschalten und den Leerlauf neu suchen.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Wenn Du die Zündung an machst sollte auch die grüne N (Neutral) Leuchte an sein ... ist diese nicht an hängt Dein Getriebe zwischen den Gängen ... hatte ich bei meiner RC79 auch einmal ... notfalls mit leichtem vor und zurück schieben mal die Gänge durchschalten bis N grün leuchtet und den Killschalter noch mal prüfen ... notfalls bisschen Kontakt Spray einsprühen und paar mal mit dem Finger betätigen.

    Es kann auch manchmal während der Fahrt passieren daß nur noch der "-" Strich im Display erscheint statt dem eingelegten Gang ... dann hat sich die Elektronik verhaspelt ... dann anhalten und in Neutral schalten ... Zündung aus ... Zündung an ... dann ... geht wieder. :thumbup:

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Dr_Nice (9. April 2017 um 01:45)

  • Die Ganganzeige bei der RC 79 zeigt erst beim fahren ab 2. Gang etwas an, im Lehrlauf nicht!
    Beim Zündung einschalten ist deutlich die Einspritzanlage mit Pumpe zuhören.
    Der Schaltassi könnte schon hängen.....

    Seitenständer hat nix zu sagen das Moped springt an geht aber beim einlegen eines Ganges aus. Batterie auf keinen Fall über Nacht dran lassen.....diese hat nur um die 12 Amp und ist in max. 3 Stunden voll,sonst geht die Gelbatterie über den Jordan.

    Schätze auch du hast etwas vergnisknattelt an der Elektronik...beim basteln.

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

  • Als ich nach dem Winter starten wollte ging auch nur Licht usw. Es gab auch kein Geräusch von der Benzinpumpe...

    Es war dann aber der falsche Schlüssel. Hatte den nachgemachten Schlüssel für Sitzbank und Koffer mit genommen. Da ist ja kein Chip drin für die Wegfahrsperre.

    Also wäre mein Tipp entweder falscher Schlüssel oder Chip defekt. Versuche mal den Zweitschlüssel.

    Bremsen ist die Umwandlung von hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme... :D

  • Ich hatte ein ähnliches Problem, nachdem ich an einem elektrischen Anschluss für das Navi gebastelt hatte. Ohne dass eine eindeutige Ursache erkennbar gewesen wäre, war eine Sicherung durchgebrannt. Lohnt sich unbedingt, alle Sicherungen durchzuschauen!

  • Dann ist wohl meine Defekt die zeigt auch den 1.Gang an.
    Hast du das mit dem Momentanverbrauch verwechselt? Der wird erst ab dem 2.Gang angezeigt

    Jo ... Die Aussage stimmt so nicht ... meine zeigte auch den 1.Gang an
    und dann sogar noch 2,3,4,5 und 6

    Die Idee mit dem Chip im Schlüssel ist natürlich irgendwie die treffendste ... das würde natürlich am meisten Sinn machen daß da irgendwas mit dem Chip nicht läuft und die Wegfahrsperre aktiv ist ... Sicherungen prüfen und Zweitschlüssel probieren hört sich gut an ... notfalls muß der HH ran und alles einmal zurücksetzen ... dann Maschine und beide Schlüssel mit abgeben ! Oder wenn er lieb ist kommt er mit Diagnosegerät zu Dir. Ich drück Dir jedenfalls die Daumen daß es nichts großes ist. :thumbup:

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • Dann ist wohl meine Defekt die zeigt auch den 1.Gang an.
    Hast du das mit dem Momentanverbrauch verwechselt? Der wird erst ab dem 2.Gang angezeigt


    Ja kann sein......aber nicht wenn das Motorrad sich im Lehrlauf befindet wird nur Neutral grüne leuchte angezeigt kein Gang, erst beim fahren...erscheint die Ganganzeige......das war ja seine Frage.

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

  • Hi zusammen,

    erstmal danke für eure Hilfe.

    Also sie läuft immer noch nicht.

    Zweitschlüssel ausprobiert - nix.
    Andere Batterie - nix.
    Seitenständerkontakt - nix.
    Gänge durch geschaltet und Leerlauf gesucht - nix.
    An der Elektrik habe ich nichts gemacht. Nur andere Blinkerbirnen und die funktionieren.
    Sicherungen alle in Ordnung. Also die in den beiden schwarzen Kästen - gibt es noch andere?
    Wie ist das mit der MKL - bleibt die solange an bis der Motor läuft oder geht sie bei Zündung nach einer gewissen Zeit aus?
    Wäre nur zur Info für mich.
    Morgen mal mit dem HH telefonieren und dann mal weiter sehen......

    Gruß
    Axel

    Ich lebe nur einmal....... :thumbup:

  • MKL- Motorkontrollampe geht nach wenigen Sec. nach Zündung ein aus.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hallo Martin,

    danke für die Info.
    Also hat ssie ein eleektronisches Prooblem.
    Die Mkl geht nicht aus.
    Es ist auch nichts zu hören, Benzinpumpe o.ä.
    Also muss der HH her.
    Ich werde berichten was es war.
    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
    Schönen Sonntag noch......

    Gruß
    Axel

    Ich lebe nur einmal....... :thumbup:

  • Hallo Axel,

    wenn die Sicherungen alle in Ordnung sind, würde ich deine Bastelei wieder zurückbauen. Mir ist damals bei meiner Vtec, als ich den Kettenöler montiert hatte, das Rücklicht und eine Sicherung durchgeknallt.

    Hat die RC79 auch die Sicherungskästen unter der Frontverkleidung? Schau doch mal in dein Benutzerhandbuch, wo überall Sicherungen zu finden sind.

    Viel Erfolg bei der Ursachenfindung.

    Gruß

    Michael

    Grüße aus der (Vor)Eifel

  • Guten Morgen Gemeinde.... :saint:

    Mein Moped läuft wieder ! 8o
    War ein super Service von meinem HH.
    Moped geholt, am selben Abend noch Hand angelegt und angerufen das ich sie wieder holen kann.
    Wohlgemerkt um 20.30 Uhr !!!! Feierabend eigentlich um 18.30 Uhr !!!!

    So, was war es jetzt........
    War ein Problem am Schaltassi. Der wurde getauscht und jetzt läuft sie wieder........und wie !!!!!
    Gegenüber meine alten RC36 vom Fahrwerk her der Hammer !!!
    Der Motor ist untenrum etwas schwächer, da kommt meine besser raus.......aber dann.....ab 7000min/U......Wahnsinn !!!
    Der Sound ist sowas von genial......

    So genug jetzt.......

    Vielen vielen Dank nochmal an alle die mir mit Tipps und Infos zur Seite standen - super !!!!!
    In diesem Sinne.......
    Frohe Ostern !!!!!

    Gruß
    Axel

    Ich lebe nur einmal....... :thumbup:

  • Guten Morgen Gemeinde.... :saint:

    Mein Moped läuft wieder ! 8o
    War ein super Service von meinem HH.
    Moped geholt, am selben Abend noch Hand angelegt und angerufen das ich sie wieder holen kann.
    Wohlgemerkt um 20.30 Uhr !!!! Feierabend eigentlich um 18.30 Uhr !!!!

    schön, dass hier auch mal positives über HH geschrieben wird :D
    Dann wünsche ich Dir ein supi schönes langes Wochenende mit deiner Perle ;)

    LG
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Moin Axel,
    das ist schön zu hören.
    1. das Mopped läuft wieder :thumbup:
    2. der Einsatz des HH's :thumbup:
    3. Deine Begeisterung fürs Mopped :thumbup:

    Ich wünsche Dir schön viele schöne Kilometer mit Deinen Mopped (vielleicht ja schon am WE, wenn das Wetter mitspielt).
    Auf jeden Fall: VIEL SPASS!

    Lieben Gruß
    Hedy & Dirk
    :) Das schwarze Runde gehört nach unten! :)