Hallo
bin jetzt 2 mal d vfr zur zweit gefahren , Fahrer 100kg Sozia 60kg. Und bin total erschrocken das der , obwohl federvorspannung auf Max steht jedes mal
komplett aufsetzt.
habt ihr das auch ?
was habt ihr dagegen gemacht ?
Gruß
arjan
Hallo
bin jetzt 2 mal d vfr zur zweit gefahren , Fahrer 100kg Sozia 60kg. Und bin total erschrocken das der , obwohl federvorspannung auf Max steht jedes mal
komplett aufsetzt.
habt ihr das auch ?
was habt ihr dagegen gemacht ?
Gruß
arjan
Fahre auch oft zu zweit - hatte das Problem aber bei ähnlicher Gewichtslast eher selten. Hast du ggf. die Seitenkoffer und Topcase beim Aufsetzen mit dran und beladen ? Hauptständer Original Honda oder Zubehör? Bei mir hat sie wenn, nur auf dem SW-MOTECH Hauptständer ab und an mal aufgesetzt.
Das hab ich zum Glück noch nicht erlebt ...
Hi Dutchman,
ja, bei Beladung liegt die VFR zu tief. Ich habe mittlerweile von MIZU die 30mm Heckhöherlegung montiert (Polo, ca. 80€), damit sie nicht mehr aufsetzt. Den Hauptständer habe ich abmontiert und mach ihn nur zum Reifenwechsel dran. Seitdem schleift nix mehr.
Viele Grüße,
Wolfus
@flying dutchman
Habe bisher (Fahrer 120kg, Sozia 60kg) keine Probleme gehabt ... wo setzt denn was auf ? Dein Text ist irgendwie unvollständig oder ich bin zu doof zum Lesen und Verstehen.
Du hast wahrscheinlich einfach noch das originale Federbein von Honda drin. Hatte genau das gleiche Problem und nach Einbau eines Wilbers Federbein war der Fall gelöst. Habe auch den SW Motech Hauptständer dran aber mit dem Wilbers hast du ein ganz anderes Motorrad.
Gruß Claus
Hallo
hatte das Problem bisher noch nicht.
Gewicht zu zweit ca. 150kg alles orginal,
hinten Einstellung bei ca 18 Klicks.
Muss natürlich sagen nocht nicht mit Koffern und voller Beladung gefahren.
Gruß
Jogo
unter normalen Umständen funktionierendes Original Federbein setzt die mit vollem Gepäck und Sozia auch mit 80 kg beladen nicht auf und schlägt nichts durch , mit 2 Klicks mehr als Mittelstellung. Wie ist die Druckstufe eingestellt?
Servus,
da ist was foul, ich habe selbst bei 170 kg + Gepäck (Original Honda Federbein) und engagierter Fahrweise nie aufgesetzt.
Federvorspannung in dem Fall 23 Klicks zu (DCT)
Ein einziges Mal auf dem Weg in die Dolomiten und dann in Schräglage (linkskurve) hat der Krümmer kurz geschliffen.
Gruß
Micha
Hab Wilbers drin und es sind zu zweit 210 kg Beladung. Das klappt ohne Probleme.
Habs aber mit dem Originalem nie probiert.
Mir ist das bis jetzt genau 2x passiert.
Eimal mit Sozia und Koffer in einer 180 Grad Spitzkehre,
und ein anderes Mal im Solo-Betrieb mit Koffern bei einem
Ausweichmanöver, weil ein entgegen kommender LKW
meine Spur geschnitten hat.
Sonst gab es bis jetzt keine Probleme..
Hallo
bin jetzt 2 mal d vfr zur zweit gefahren , Fahrer 100kg Sozia 60kg. Und bin total erschrocken das der , obwohl federvorspannung auf Max steht jedes mal
komplett aufsetzt.habt ihr das auch ?
was habt ihr dagegen gemacht ?
Gruß
arjan
Hallo arjan,
was meinst Du mit "setzt komplett auf" ?
ich kenne ja Deine Fahrweise nicht, aber daß sie ständig und hart aufsetzt kann ich mir schwer
vorstellen. Wenn Du hinten die Federbasis ganz hochgedreht hast, evtl. auch vorne die Federvorspannung anpassen.
Andere Frage, wie hast die Zugstufendämpfung eingestellt, ist die zuweit zugedreht kommt das Motorrad zu langsam aus den Federn, bei jeder Bodenwelle (vor allem in Schräglage)
sinkt sie tiefer ein bis dann fast kein Federweg mehr übrig ist.
Ich hätte hier mal was zum lesen.. ist allerdings keine leichte Kost..
Also die kleine Schraube am Federbein unten, soll man in kleinen Schritten verändern.
Wenn das Federbein durchhaut, kann es sein, das die Schraube auch ganz nach links gedreht ist.
Einmal bis nach links Anschlag dann nach rechts Anschlag. Dann nun die Mitte! Bist du dann im Bereich des Körnerschlag im Federbeingehäuse hast du die Mitte gefunden.
Diese Schraube nur in 5 Minuten Schritten verändern.
Am besten das notieren, Probefahrt und wenn es nicht passen sollte weiter drehen.
Die Federvorspannung, dicke Handrad, habe ich ganz zu gedreht und 5 Klicks zurück gedreht.
Falls es nicht mehr klicken sollte, etwas Kriechöl zwischen Handrad und Verstellergeäuse sprühen.
Die Grundeinstellung ist ja auch im Fahrerhandbuch beschrieben.
Die Grundeinstellung ist ja auch im Fahrerhandbuch beschrieben.
Würde auch alles erst in Grundstellung bringen und dann ausprobieren.
Hatte das auch alles ausprobiert und bin immer die gleiche Strecke zum testen gefahren. Als ich dachte jetzt passt es mit Gepäck in die Eifel und in einer Kurve war eine kleine Senke die man nicht sehen konnte und da hat es mich ordentlich aufgesetzt. Es war die letzte Tour mit dem originalen Hondafederbein. Die 650 € für das Wilbers war m. E. die beste Entscheidung. Hatte danach ein ganz anderes Motorrad.
Gruß Claus
Also die kleine Schraube am Federbein unten, soll man in kleinen Schritten verändern.
Wenn das Federbein durchhaut, kann es sein, das die Schraube auch ganz nach links gedreht ist.
Einmal bis nach links Anschlag dann nach rechts Anschlag. Dann nun die Mitte! Bist du dann im Bereich des Körnerschlag im Federbeingehäuse hast du die Mitte gefunden.
Diese Schraube nur in 5 Minuten Schritten verändern.
Am besten das notieren, Probefahrt und wenn es nicht passen sollte weiter drehen.
Ein Fahrwerksspezi hat sei bei mir gleich komplett zu gedreht. Handrad war auf Mittelstellung. Ich hatte vollbeladen keine Probleme mit dem Aufsetzen.
Hatte das auch alles ausprobiert und bin immer die gleiche Strecke zum testen gefahren. Als ich dachte jetzt passt es mit Gepäck in die Eifel und in einer Kurve war eine kleine Senke die man nicht sehen konnte und da hat es mich ordentlich aufgesetzt. Es war die letzte Tour mit dem originalen Hondafederbein. Die 650 € für das Wilbers war m. E. die beste Entscheidung. Hatte danach ein ganz anderes Motorrad.
Gruß Claus
Hallo Claus,
welches Wibers Federbein hast Du eingebaut jetzt?
Gruß Jogo
Also
sie setzt rechts , erst vorne unten am krummer, das schwarze Plastik ist angeschliffen danach d Fußraste Orginal Haupt Ständer
links , d feste Punkt wo d Seiten Ständer dran ist , schwarze Plastik Verkleidung unten Schläuche und Fuß raste .
federvor Spannung ist Maxi hoch gedreht Zug Stufe hab i verringert .
hebketzt 30 mm Heck Erhöhung bestellt und vorne neue Federn und dickeres ok .
ist als Sport Tourer eine Zumutung