Vfr 1200f setzt in Sozia. Betrieb auf

  • Hallo

    bin jetzt 2 mal d vfr zur zweit gefahren , Fahrer 100kg Sozia 60kg. Und bin total erschrocken das der , obwohl federvorspannung auf Max steht jedes mal
    komplett aufsetzt.

    habt ihr das auch ?

    was habt ihr dagegen gemacht ?

    Gruß
    arjan

  • Fahre auch oft zu zweit - hatte das Problem aber bei ähnlicher Gewichtslast eher selten. Hast du ggf. die Seitenkoffer und Topcase beim Aufsetzen mit dran und beladen ? Hauptständer Original Honda oder Zubehör? Bei mir hat sie wenn, nur auf dem SW-MOTECH Hauptständer ab und an mal aufgesetzt.

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Hi Dutchman,

    ja, bei Beladung liegt die VFR zu tief. Ich habe mittlerweile von MIZU die 30mm Heckhöherlegung montiert (Polo, ca. 80€), damit sie nicht mehr aufsetzt. Den Hauptständer habe ich abmontiert und mach ihn nur zum Reifenwechsel dran. Seitdem schleift nix mehr.

    Viele Grüße,
    Wolfus

  • Du hast wahrscheinlich einfach noch das originale Federbein von Honda drin. Hatte genau das gleiche Problem und nach Einbau eines Wilbers Federbein war der Fall gelöst. Habe auch den SW Motech Hauptständer dran aber mit dem Wilbers hast du ein ganz anderes Motorrad.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hallo
    hatte das Problem bisher noch nicht.
    Gewicht zu zweit ca. 150kg alles orginal,
    hinten Einstellung bei ca 18 Klicks.
    Muss natürlich sagen nocht nicht mit Koffern und voller Beladung gefahren.
    Gruß
    Jogo

  • unter normalen Umständen funktionierendes Original Federbein setzt die mit vollem Gepäck und Sozia auch mit 80 kg beladen nicht auf und schlägt nichts durch , mit 2 Klicks mehr als Mittelstellung. Wie ist die Druckstufe eingestellt?

    Konzentriere dich auf was du willst.Nicht was du nicht willst.Denn das ziehst du in dein Leben.Bob Lemon

  • Mir ist das bis jetzt genau 2x passiert.

    Eimal mit Sozia und Koffer in einer 180 Grad Spitzkehre,
    und ein anderes Mal im Solo-Betrieb mit Koffern bei einem
    Ausweichmanöver, weil ein entgegen kommender LKW
    meine Spur geschnitten hat.

    Sonst gab es bis jetzt keine Probleme..

        Viele Grüße..
    Daniel :thumbup:
    Mitglied VFR-OC

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel179 (11. April 2017 um 09:13)

  • Hallo

    bin jetzt 2 mal d vfr zur zweit gefahren , Fahrer 100kg Sozia 60kg. Und bin total erschrocken das der , obwohl federvorspannung auf Max steht jedes mal
    komplett aufsetzt.

    habt ihr das auch ?

    was habt ihr dagegen gemacht ?

    Gruß
    arjan

    Hallo arjan,
    was meinst Du mit "setzt komplett auf" ?
    ich kenne ja Deine Fahrweise nicht, aber daß sie ständig und hart aufsetzt kann ich mir schwer
    vorstellen. Wenn Du hinten die Federbasis ganz hochgedreht hast, evtl. auch vorne die Federvorspannung anpassen.
    Andere Frage, wie hast die Zugstufendämpfung eingestellt, ist die zuweit zugedreht kommt das Motorrad zu langsam aus den Federn, bei jeder Bodenwelle (vor allem in Schräglage)
    sinkt sie tiefer ein bis dann fast kein Federweg mehr übrig ist.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Also die kleine Schraube am Federbein unten, soll man in kleinen Schritten verändern.
    Wenn das Federbein durchhaut, kann es sein, das die Schraube auch ganz nach links gedreht ist.
    Einmal bis nach links Anschlag dann nach rechts Anschlag. Dann nun die Mitte! Bist du dann im Bereich des Körnerschlag im Federbeingehäuse hast du die Mitte gefunden.
    Diese Schraube nur in 5 Minuten Schritten verändern.
    Am besten das notieren, Probefahrt und wenn es nicht passen sollte weiter drehen.
    Die Federvorspannung, dicke Handrad, habe ich ganz zu gedreht und 5 Klicks zurück gedreht.
    Falls es nicht mehr klicken sollte, etwas Kriechöl zwischen Handrad und Verstellergeäuse sprühen.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Die Grundeinstellung ist ja auch im Fahrerhandbuch beschrieben.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hatte das auch alles ausprobiert und bin immer die gleiche Strecke zum testen gefahren. Als ich dachte jetzt passt es mit Gepäck in die Eifel und in einer Kurve war eine kleine Senke die man nicht sehen konnte und da hat es mich ordentlich aufgesetzt. Es war die letzte Tour mit dem originalen Hondafederbein. Die 650 € für das Wilbers war m. E. die beste Entscheidung. Hatte danach ein ganz anderes Motorrad.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Also die kleine Schraube am Federbein unten, soll man in kleinen Schritten verändern.
    Wenn das Federbein durchhaut, kann es sein, das die Schraube auch ganz nach links gedreht ist.
    Einmal bis nach links Anschlag dann nach rechts Anschlag. Dann nun die Mitte! Bist du dann im Bereich des Körnerschlag im Federbeingehäuse hast du die Mitte gefunden.
    Diese Schraube nur in 5 Minuten Schritten verändern.
    Am besten das notieren, Probefahrt und wenn es nicht passen sollte weiter drehen.


    Ein Fahrwerksspezi hat sei bei mir gleich komplett zu gedreht. Handrad war auf Mittelstellung. Ich hatte vollbeladen keine Probleme mit dem Aufsetzen.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Hatte das auch alles ausprobiert und bin immer die gleiche Strecke zum testen gefahren. Als ich dachte jetzt passt es mit Gepäck in die Eifel und in einer Kurve war eine kleine Senke die man nicht sehen konnte und da hat es mich ordentlich aufgesetzt. Es war die letzte Tour mit dem originalen Hondafederbein. Die 650 € für das Wilbers war m. E. die beste Entscheidung. Hatte danach ein ganz anderes Motorrad.

    Gruß Claus

    Hallo Claus,
    welches Wibers Federbein hast Du eingebaut jetzt?
    Gruß Jogo

  • Also
    sie setzt rechts , erst vorne unten am krummer, das schwarze Plastik ist angeschliffen danach d Fußraste Orginal Haupt Ständer

    links , d feste Punkt wo d Seiten Ständer dran ist , schwarze Plastik Verkleidung unten Schläuche und Fuß raste .

    federvor Spannung ist Maxi hoch gedreht Zug Stufe hab i verringert .

    hebketzt 30 mm Heck Erhöhung bestellt und vorne neue Federn und dickeres ok .

    ist als Sport Tourer eine Zumutung