Honda Civic 2017

  • Morgen Leute,

    ja ich weiss dieses Thema gehört eigentlich in kein Motorrad Forum.....obwohl wir fahren Honda und es ist ja auch ein Fahrzeug von Honda.
    Bei den Bildern der Berliner Whats App Gruppe sind mir zwei Civic'sauf den Bildern mit aufgefallen.

    In diesem Jahr steht ein Neukauf von einem kleinenen Auto an. Bisher habe ich immer Gehobene Mittelklassekutschen gefahren, aber im Alter fährt man nicht mehr so viel, Kinder haben das Haus längst verlassen und meine beiden Hunde müssen sich auch in etwas kleineren wohl fühlen und Ende.
    Bin es einfach leid alles an Kohle in die Fahrzeuge zu stecken( Moped ist natürlich etwas anderes... :P )
    Wenn ich rechne was ein lumpiger Golf( Bernd entschuldige bitte) mit cirka 150PS Benziner kostet oder ein Audi A3 Limo wo alles aber auch alles Aufpreis kostet, welches bei einer Mittelklasse Limosine als selbstverständlich gilt, haut es einen die Füsse weg...unter 30 Ts Euro geht hier gar nichts. ;(
    Die Deutschen Autos sind einfach zu teuer geworden.....nicht erst seit heute...ich weiss.

    Nun ich habe mal über den Tellerand geschauht und mich bei den Asiaten umgesehen. Honda bietet einen Civic Sport mit 184 Ps Turbo Benziner an , super sportliche Ausstattung, feines Innenleben....nicht wie früher eine einzige Platiklandschaft, vollgestopft mit Assi Systemen, LED Licht Hauptscheinwerfer usw.(bei den Deustchen Herstellern 1200 Euronen Aufpreis?) mit metallic Farbe 17-18 Zoll Rädern rund 28 Ts Euro. Für die gebotene Gegenleistung akzeptabel wie ich finde. ;)

    Jaa diese Karosserieform aussen ist etwas gewöhnungsbedürftig......würde aber sagen das Gesicht in der Masse sticht herraus. Die VW und Audi Brüder sehen doch alle gleich aus.....langweilig für mich.Die Platzverhältnisse würde ich als ausreichend beschreiben.

    Fährt irgend jemand hier den Vorgänger.? Ein entfernter Bekannter fährt seit 20 Jahren schon Honda Autos auch den Civic und ist hoch zufrieden, ja sicher jeder hat auch andere Ansichten und Vorlieben an ein Auto.
    Aber Interessant erscheint mir und meiner Frau die Kiste schon...diese muss im Gegensatz zu mir noch 4 Jahre straff arbeiten bis zur Rente.
    Meinen 5er BMW kann ich der nicht mit auf die Arbeit geben damit kommt die Gute nicht klar, zumal die Parkplatz-Verhältnisse für das üppige Raumschiff kaum vorhanden sind und meine Frau auch nicht besonders gut einparken kann. Befürchte nach kurzer Zeit ist das Auto mit Beulen reichlich gesegnet, das kann ich weder dem Auto noch meinen Nerven antun.

    Im Winter mit dem Frontantrieb dürften auch wenig Probleme in Erscheinung treten beim Civic, wie bei allen Frontrieblern. Ja der Preisverfall bei den japan. Autos ist relativ hoch,aber ich befürchte ohnehin das dies mein letzter Wagen sein wird..welchen ich fahren kann.

    Mich würde Eure Meinung dazu interessieren, wir sind ja hier im allgemeinen Gelabere und dat dürfte somit schon gehen oder? :D

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

  • Ich denke mir ja auch immer mal wieder "was wenn ich Autofahrer wäre". Das ist natürlich in so fern unsinnig, dass ich die Honda-Brille (ja, inzwischen bin ich ziemlich markengebunden) nur durch die Motorräder auf habe.
    Ich komme dann immer zu folgenden Ergebnissen:

    Will ich einen möglichst günstigen Wagen zu möglichst vorhersehbarem Preis? (Das ist dann das, was ich Studenten und Berufseinsteigern empfehlen würde.)
    -> Der kleinste Kia der einem gefällt zu 0% finanziert mit 7 Jahren Garantie. Schon allein weil Kia Koreaner sind, kann man da in Sachen Preis/Leistung eigentlich nichts falsch machen (HJC, LG).
    Will ich auf Kurzstrecken von A nach B kommen aber einen gewissen Lifestyle genießen?
    -> Smart.
    Will ich einen zuverlässigen Asiaten, bin aber gleichzeitig KFZ-affin und will was geiles haben?
    -> Civic Type R

    Also wenn ich auf Autos statt Motorräder stehen würde, dann wäre es für mich ziemlich klar, ich hätte einen Type R. OK, etwas teurer in der Anschaffung als die beiden die ich jetzt habe, dafür aber auch eine höhere prognostizierte Laufleistung. Es käme wahrscheinlich ca. auf's Gleiche raus. (Einziger Hinderungsgrund: Das Schaltgetriebe. Da das ein Ausschlusskriterium ist, bin ich froh, nicht auf Autos zu stehen...)

    Persönlich würde ich den (normalen) Civic aber nicht mehr zu den kleinen Autos ordnen. Vielleicht untere Mittelklasse.

    Denk doch mal über einen elektrischen Nissan Leaf nach. So einen fährt mein Vater und der ist in deinem Alter.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.


  • Jaa diese Karosserieform aussen ist etwas gewöhnungsbedürftig......würde aber sagen das Gesicht in der Masse sticht herraus. Die VW und Audi Brüder sehen doch alle gleich aus.....langweilig für mich.Die Platzverhältnisse würde ich als ausreichend beschreiben.

    Fährt irgend jemand hier den Vorgänger.? Ein entfernter Bekannter fährt seit 20 Jahren schon Honda Autos auch den Civic und ist hoch zufrieden, ja sicher jeder hat auch andere Ansichten und Vorlieben an ein Auto.

    Hallo Michael,
    um auf Deine Frage einzugehen:
    der aktuelle müsste der Civic X sein. ich fahre den Vor-/ Vorgänger, den Civic VIII, Bj. '09, mittlerweile ~115 TKM
    1,8l mit der damals mittleren Motorisierung 140 PS. Kleine Klagen, keine Macken, sehr gute Verarbeitung!
    Geringer Verbrauch (Durchschnittsverbrauch von 6 - 7l auf 100km), variabelster Innenraum, ich bin einfach rundum zufrieden.
    Gerade das "andere" Äußere hat mich auf den Civic aufmerksam gemacht, 08/15 (Golf, A3, A/B-Klasse usw)
    hat mich nicht "angemacht". Für mich ein Auto das ich uneingeschränkt weiter empfehlen kann

    Gruß
    Klaus

    Mitglied des VFR OC

    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • @Ocard,
    ich habe noch einen zum teil wilden Fahrstiel an mir...deshalb soll es auch der Sport mit 184 Ps sein, Elektro oder Hybrid kommt mir nicht ins Haus.

    Der Civic R würde mir schon anstehen, aber etwas zu teuer und nicht unbedingt geeignet das meine Frau cirka 5klm zur Arbeit fährt. Der Sport wäre gerade noch verträglich, auch zum Spass haben im Privaten Sektor. Ich finde den Rattenscharf, mit seinen zwei mittigen Auspuffrohren..in Metallic Blau mit 18 Zöllern, lecker!

    Hallo Klaus>

    Zitat

    Gerade das "andere" Äußere hat mich auf den Civic aufmerksam gemacht, 08/15 (Golf, A3, A/B-Klasse usw)
    hat mich nicht "angemacht"


    Mich ebend auch...das moderne Tacho..wie bei meiner Blade..einfach rassig und sportlich.Bisher habe ich immer Deutsche Autos gefahren, nach dem Motto ich arbeite und lebe in D und will auch die Deutsche Wirtschaft unterstützen,ausser BMW und Mercedes (kleinere Modelle) gefallen mir unsere Kisten nicht mehr. Die Preise sind abartig geworden, BMW baut seit einiger Zeit 3 Zylinder Motoren...ekelhaft. Willst auch oder trotzdem einen 4 Zylinder Motor darfst 4-5Ts Euro Strafzoll zahlen wegen einen Zylinder mehr, mit einen 1er BMW >Golf klasse liegt dann der Wagen mit etwas Ausstattung bei cirka 35-40Ts Euronen..die haben doch den Schuss nicht gehört.
    Dann könnte ich auch meinen F10 weiter fahren......

    Nein ich denke wohl das ich in Zukunft fremd gehen muss/ werde.......... ;) http://www.autobild.de/bilder/honda-c…2649.html#bild2



    http://www.autobild.de/bilder/honda-civic-2017-vorstellung-6082649.html#bild2</a>

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Jungblut (20. Mai 2017 um 17:47)

  • Hallo Jungblut,

    wir haben den Vorgänger im November für meine Frau gekauft (1.6l Diesel Comfort für 18500,-€) . Ich muss sagen das ist schon ein tolles Auto, vor allem total komfortabel und unkompliziert.
    Wenn wir zu zweit unterwegs sind, ziehe ich den Civic meinem 2008'er Ford Mondeo vor! Auch in Sachen Zuverlässigkeit ist Honda in meinen Augen neben Toyota
    fast ungeschlagen. Was ich schon alles in den Mondeo gesteckt habe geht auf keine Kuhhaut! Ist im übrigen schon unserer achter Honda im Laufe der Jahre und
    garantiert unser erster und letzer Ford.Mein nächster wird wahrscheinlich auch wieder ein Honda. Und um den Preisverfall brauchst du dir ja keine Sorgen machen,
    wenn es eh dein letztes Auto werden soll 8)

    Gruß Kotte

  • Dienstlich fahre ich seit 20 Jahren Passat, Octavia und mittlerweile Superb. Mir kommt privat kein Volkswagen und deren Derivate ins Haus. Bei durchschnittlich 70 tkm pro Jahr könnte ich gerade bei den Passats Bücher füllen mit meinen negativen Erfahrungen. Skoda ist eher unauffällig und wenn mal was ist sehr kulant.
    Privat fahren wir schon immer Mitsubishi. Aktuell fährt meine Holde den aktuellen Outländer. In all den Jahren hatten wir - nichts. Keine ungeplanten Werkstattaufenthalte. Mein Nachbar fährt schon immer Honda und hatte bis jetzt - auch nichts. Ich denke aber kannst du nichts verkehrt machen.

  • Das was ihr geantwortet habt deckt sich mit dem was viele andere Käufer von sich geben. Vorallem gefällt mir beim jetzigen Modell das er richtig Erwachsen geworden ist, man etwas tiefer sitzt da der Tank nach hinten verlegt wurde.
    Auch im Innenraum wurde der Wagen sehr überarbeitet und man fühlt sich auch mit gehobenen Ansprüchen sehr wohl.
    Ford hatte ich auch im Aussendienst...auch einen Mondeo..jedoch keine grossartigen Probleme.....ausser sehr Rostanfällig an der Unterbodengruppe und dem Auspuff.
    Meine Frau hat an ihrem 3er Compakt Bauj. 2012 noch die erste Auspuffanlage ! Überhaupt auf die älteren BMWs lasse ich nicht viel kommen.....jetzt hat sich das Blatt leider auch gewendet.....zu hohe Preise..überall vorallem im Innenraum ist der sich bewegende Rotstift deutlich ausser beim 5er zu sehen.

    Also reift der Gedanke lamgsam aus zu Honda für den alltäglichen Gebrauch und auch sonst zu wechseln. ;) Denke auch einen grossartigen Fehler wird man damit nicht begehen. :P

    Kia habe ich mir auch angesehen zum Teil sehr schöne Automodelle bei ihnen zu finden, aber auch hier sind die Preise sehr angezogen. Die Motoren oftmals nicht auf dem Stand der Zeit.....die Leistungsdaten kann man mit einem Japaner bei weiten nicht vergleichen, mit den Europäern in gleicher Klasse schon gar nicht.Die 5-7Jahre Ganatie ok....aber ich habe zu meiner Verwunderung gehört das gerade die Motoren nach 4-5 Jahren ausgefallen sind mit Motorschäden bei Leuten wo ich eine Fahrzeugpflege durchführte. Ansonsten topp Verarbeitung, öffnet man die Motorhaube so sitzen dort allerdings alte Lizens Opel Motoren...aber wirklich noch die janz alten.....nur etwas anders verpackt.

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Jungblut (21. Mai 2017 um 10:23)

  • Bei den Kia Motoren muss ich mal kurz wiedersprechen. Wenn dann nur die Dieseltriebwerke und die Lizenz kam von VM-Motori. Kann ja niemand was dafür wenn GM sich dort einkauft. Bis 2006 waren die Benziner alte Mitsu und Mazda Triebwerke die komplett oder minimal verändert eingebaut wurden. Seit 2006 sind nach und nach Eigenentwicklungen in den Motorraum gewandert.

  • Was besseres als dass ein Kia-Motor nach 5 (besser 6) Jahren aussteigt, kann einem doch gar nicht passieren. Kostenfrei nen neuen Motor, was will man mehr.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Hab schon mehrere Kaufeinladungen für den neuen Civic bekommen.

    Am besten gefällt mir das LED Licht des Civic im Rückspiegel. ;)

    Leider fehlen mir ein paar Kilos in der Gesamtmasse um meine Anhänger 100 km/h Zulassung zu behalten. Daher behalte ich meinen Accord Tourer. Mit dem bin ich mehr als zufrieden :)

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Bei den Kia Motoren muss ich mal kurz wiedersprechen. Wenn dann nur die Dieseltriebwerke und die Lizenz kam von VM-Motori. Kann ja niemand was dafür wenn GM sich dort einkauft. Bis 2006 waren die Benziner alte Mitsu und Mazda Triebwerke die komplett oder minimal verändert eingebaut wurden. Seit 2006 sind nach und nach Eigenentwicklungen in den Motorraum gewandert.


    Ja da hast du natürlich recht, ich hatte mich auch mehr auf die Diesel bezogen...was anderes fahren hier die leute nicht. ;)
    Der Accord ist mir nun wieder etwas zu gross, kann ich meiner Frau auch gleich den 5er geben, welches ein Desaster geben würde....der Accord wird doch auch nicht mehr in D.angeboten oder teusche ich mich da. Der Civic kommt jetzt auch als Limosine...mehr in Richtung 4Türiges Coupe. ;)

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

  • ich hatte mich auch mehr auf die Diesel bezogen.

    Der Trend geht im Moment vom Diesel weg da es schwierig werden könnte beim Wiederverkauf. Da haben VW und Audi ganze Arbeit geleistet ! Ich habe mit Ford Taunus angefangen und dann Opel Manta (ist ja gut), Subaru Legacy, Porsche 924, Toyota Avensis und jetzt Huyndai ix 35 zum fahren. Viele haben mir von Japanern abgeraten, aber ich bin damit immer zufrieden gewesen. Tolle Ausstattung und das zu einem vernünftigen Preis. Sieh dich um und dann wie immer: Was mir gefällt kauf ich und gut ist! Oder hast du das bei der Feuerklinge anders gemacht, Michael ?

    gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Moin Claus,
    .....na mal sehen auf jeden Fall wird es kein D. Auto mehr. Der Opel Manta ein geiles Auto für diese Zeit! Habe selber eine Opel Monza und Calibra Turbo 4x4 gefahren....diese Autos waren ihrer Zeit vorraus, aber das ist wieder ein anderes Thema. ;)

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

  • Moin Leute,

    heute bin ich beim Honda Händler gewesen und habe mir einen Civic Modell 2017 als Sport angeschaut und , meine Frau für welche das Auto eigentlich sein sollte hatte noch keine Zeit( Lust) dafür.

    Da stand er nun in weiss perleffekt,17 zoll Felgen 182 Ps aus 1,5l Hubraum -tec. Sportliche dicke zwillingsrohre mittig angeordnet, einiges an Spoilerwerk, LED Hauptlicht (aus Schlitzaugen wie bei der Fireblade) insgesamt etwas krawalliger Auftritt...jaa genau mein Fall..mein Sohn...also aussen gefällt der mir überhaupt nicht. Ecken und Kanten, Sicken in der Karosserie....auf jeden Fall ganz weit weg von Europäischen glattgelutschten Karosserien.
    Schätze der CW Wert dürfte nicht sonderlich gut sein,das schlägt sich auch nieder im Top Speed 220kmh für 182 Ps nicht der Brüller, aber egal. Gerade deswegen für sein unkonventionelles Designe gefällt mir die Kiste. :P

    Also Schlüssel in die Hosentasche, mehr braucht es nicht, Startknopf drücken,läuft......erste rede von mir ha... klingt ja wie ein Motorradmotor.
    Die Sportsitze bieten sehr guten Seitenhalt und auch wichtig für mich guten Rückenhalt man sitzt endlich sportlich tiefer weil der Tank nach hinten wanderte.
    Ok Gang rein los geht es.....erstmal etwas warmfahren 3-5klm und jetzt ab mit der Lutzi, naja Drehzahlen will der Motor schon wissen, klingt dabei schön sportlich nicht aufdringlich oder gar laut. Würde die anliegende Leistung mit einem cirka 160 Pser Benziner von VW, Audi einordnen wollen. Beim plötzlichen Gastritt braucht der Motor eine Gedenksekunde, das können Deutsche Motoren heute etwas besser. Dann kommt aber ein beträchtlicher Schub, mir gefällt diese Carakteristik sehr gut.....aber jedermanns Geschmack wird das nicht sein.
    Ältere Herrschaften würden das eher nicht soo gut finden, denke ich mal.
    Weiterhin ein Leckerbissen die Bremse...welche zubeisst wie bei meiner Fireblade......so richtig schön zum räubern auf der LS.

    Insgesamt macht der Civic unheimlich Spass in engen Kurven der LS, links rechts kombinationen nimmt er gelassen hin und der Fahrer gibt noch mehr Gas und hat einfach nur Fahrfreude. :thumbup:
    Erstaunlich das der Frontantrieb wenig bis gar nicht in Erscheinung tritt, Lenkeinflüsse oder heftiges Gasgeben haben selbigen nicht beeindrucken können, es kam nichts an die Lenkung durch.
    Im ersten Gang voll beschleunigt, zweiten rein....etwas Reifenquitschen...aber keine Reaktion am Lenkrad, finde ich voll gut. Die gleiche Situation mit einem Audi A3......156 Ps und das Lenkrad musste verdammt stramm gehalten werden und zitterte beträchtlich.

    Am Anfang stand die Federrung auf Dynamisch und der Wagen war schon recht straff eher hart,lag aber wie ein Brett auf der Strasse. Mit "Dynamisch aus" war ein guter Federungskopfort vorhanden...Audi A4 mit Sportfahrwerk würde ich behaupten, sportlich aber angenehm auf schlechten Strasse zu fahren.
    Das Digitale Tacho....eine Augenweide für einen Technikfraek, schöner grosser Bildschirm mit Navi und Dab Radio und 8 lautsprechern, nicht HIFI Klang aber sehr ordentlich.Verkehrschilderanzeige mit Geschwindigkeistwarnung.....wat willste mehr für diesen Preis.

    Naja ich muss sagen das ich auch ein verwöhnter BMW Fuzzi bin (Oberklasse).
    Im Innenraum alles ordentlich abgepolstert, nur der Mittelkanal aus Hartplast, aber wie früher bei den Asiaten eine reine Plastiklandschaft ist vorbei. Carboneinlage im Amaturenbrett,Ledernahtnachbildung...alles wirklich fein für diese Klasse.Sportpedale mit Aluauflage, mal ehrlich bietet eigentlich alles was ein sportlich ambitionierter Fahrer sucht.Rückfahrkammera, etliche Assi Systeme,Ambiente Beleuchtung in rot usw. eigentlich habe ich nichts vermisst!
    Für ein Deutsches Auto mit so einer Ausstattung darfst gut und gerne 40 Ts ausgeben. ;(

    Schade das dat Radio keinen CD Spieler hat sondern nur per Stick, aber das ist mittlerweile auch bei allen Deutschen Herstellern so, jedoch kann man wenigsten den CD Spieler ordern....beim Japaner leider nicht. Der Streaming Käse auf dem Heim PC mit erstellen von Musikdataien geht mir persönl. am A......vorbei.Naja daran sollte es wohl letztendlich nicht scheitern.....muss mein Sohn ebend ran und einen Stick mit Musik erstellen.

    Im Motoraum leider ein Aufstellstab( nicht mehr Zeitgemäss) und naja schöne Plakette auf dem Motor, aber nichts mit Verkleidungen abgedeckt, alle Systeme liegen gut freigänglich und glotzen den Betrachter an.....bin ich auch anderes gewöhnt. Jedenfalls sieht man wo alles sitzt und auch schöne Kabel und Schläuche, darauf hat der Japaner aber noch nie grossen Wert gelegt....ok Motorhaube wieder zu. ;) Der Civic hat mir so viel Spass bereitet das ich noch jetzt lächeln muss wenn ich an die Probefahrt denke.

    Ein Sonderangebot ist der Civic Sport aber nicht, sehr gut ausgestattet und mit 182PS( auf den Papier) gut Motorisiert aber 29 800 Euronen will Honda dafür über den Thresen gereicht haben.
    Für meinen Teil hätte ich die Kiste sofort so wie er wahr geordert, aber bei meiner Frau als BMW Fahrer( wenn auch älteres Modell) sehe ich das eher mit gemischten Gefühlen.
    Denn dieses Auto erfüllt die Träume von Motorsportbegeisterten, welche auch gerne Motorrad fahren...aber einer Frau mit etwas konservativen denken......naja wir werden sehen. :D

    Das gesamte Auto fühlt sich wie ein Supersportler Moped auf 4 Rädern an.
    Weiterhin spricht für Honda das diese Firma bei den Automobilen in der Statistik für Zuverlässigkeit schon einige Jahre in Folge den ersten Platz besetzt. ^^

    Achja und eine Damenstimme welche Ratschläge gibt, bitte beim lösen der Handbremse( elektrisch) Fussbremse betätigen.....das du Depp, hat sie sich wohl erspart. :P :P :D

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von Jungblut (13. Juni 2017 um 13:30)