Kette spannen...

  • Moin,
    kennt jemand ein vernünftiges Werkzeug zum spannen unserer Kette? Das von Honda beigelegte finde ich gelinde gesagt anstrengend :thumbdown:
    Für unterwegs mag es funktionieren, allerdings spanne ich die Kette vor der Ausfahrt oder dem Urlaub. Und genau dafür hätte ich gern ein "richtig gutes Werkzeug" in der Garage.

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

  • Hi,

    ja was willst du denn bitte für ein anderes Werkzeug zum Exenter verstellen. Allenfalls kannst du den Hebel etwas verlängern,ansonsten geht das doch sehr leicht von der Hand. Beim HH das Werkzeug sieht genauso aus nur ist wiegesagt der Hebel zum anfassen etwas länger. ;)

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

  • Es geht mir um ein "vernünftiges Werkzeug"
    Mein Händler hat das gleiche Werkzeug... mit der Verlängerung ist klar ;)

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

  • Ich hatte in der RC Zeit nie Probleme mit dem Bordwerkzeug.
    Klar man kann sich Sonderwerkzeug aus der Hondawerkzeugausstattung kaufen, aber....
    Wo ich eher das Problem sehe, wenn die 17er Schraube gut angezugen ist, dann da sehe ich ein Problemchen, mit dem Bordwerkzeug.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)


  • Wo ich eher das Problem sehe, wenn die 17er Schraube gut angezugen ist, dann da sehe ich ein Problemchen, mit dem Bordwerkzeug.


    Sehe ich auch so :) Da kann dann nur noch der Pannendienst helfen.

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

  • Oder der Notarzt wegen der verletzten Pfote...... :D Aber im ernst dem HH sein Schlüssel sieht schon etwas anders( besser Qualität) aus..und nicht nur eine Verlängerung aufgesteckt!
    Aber für vernünftiges Werkzeug wie du schreibst......ist auch nicht wirklich Platz vorhanden......hier passt ebend nur ein sehr dünner Verstellschlüssel dahinter.

    Zitat

    Wo ich eher das Problem sehe, wenn die 17er Schraube gut angezugen ist, dann da sehe ich ein Problemchen, mit dem Bordwerkzeug.

    Moment du meinst wohl eher nicht den Exenterchlüssel zum Kette spannen wie geschrieben , sondern den Innenkanntschlüssel in der Radnabe, musst schon sagen nech... ;) Du wirst doch wohl einen gut ausgerüsteten Nusschlüsselsatz mit innenkantschlüsseln zum wechseln besitzen, mit verschiedenen Ratschen und Verlängerungsmöglichkeiten....selbigen benötigt man als Moedfahrer schon, wenn man etwas selber schrauben möchte. :P

    Den Schlüssel vom Bordwerkzeug kannst voll vergessen......übrigens angebrummt sollte die 17er Imbusschraube bitte nicht sein...gibt so etws wie ein Drehmoment. :D
    1/2 Zoll Antrieb aus einem Nusschlüsselsatzt solltest doch haben, wenn nicht noch investieren. ;)
    Nur als Beispiel gedacht........
    Nicht böse gemeint, wenn du kein entsprechendes Werkzeug vor Ort hast, wäre es vielleicht preiswerter dem HH die Kette spannen zu lassen, für einen 5er in die Kaffeekasse wird er das sicherlich gerne sofort erledigen.

    http://www.ebay.de/itm/BGS-Innens…%3D361303135541

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

    5 Mal editiert, zuletzt von Jungblut (2. Juni 2017 um 09:03)


  • Aber für vernünftiges Werkzeug wie du schreibst......ist auch nicht wirklich Platz vorhanden......hier passt ebend nur ein sehr dünner Verstellschlüssel dahinter.

    Mann, man... liest du dir eigentlich gar nicht durch was die Leute in diesem Fall Ich wollen? ??
    Allsssoo noch einmal für dich: Ich suche ein Werkzeug für zu Haus!!!
    Das was anderes nicht unter die Bank passt ist ja wohl klar!!! Schön das du das offensichtliche nochmal erklärst.

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

  • Hi Radknecht,

    bei meiner VTEC hatte ich einen Kettenöler montiert, so dass doch eigentlich recht selten die Kette nachgespannt werden musste. Und wenn es denn mal nötig war, fand ich den Hkenschlüssel für den Exzenter nicht so schlimm, man musste nur die Klemmung entsprechend lockern und dafür hat man doch die Ratsche mit dem Nusskasten.

    Oder meinst du etwas Anderes?

    Gruß

    Michael

    Grüße aus der (Vor)Eifel

  • Moin Michael
    Ich meine nur den Hackenschlüssel. Das man vorher die Achsklemmen lösen muss...
    und natürlich hab ich einen Exquisiten Satz Schrauberwerkzeug in der Garage ;)

    Gruß
    Andreas

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

  • Mann, man... liest du dir eigentlich gar nicht durch was die Leute in diesem Fall Ich wollen? ??
    Allsssoo noch einmal für dich: Ich suche ein Werkzeug für zu Haus!!!
    Das was anderes nicht unter die Bank passt ist ja wohl klar!!! Schön das du das offensichtliche nochmal erklärst.


    Sag mal willst du stenkern..oder was.
    Wer hat denn etwas von Werkzeug unterwegs geschrieben?
    1. Es ist nunmal wenig Platz für einen anderen Versteller als Schlüssel für den Exenter an der Radnabe....jetzt??! Was bitte hat das mit dem Platz unter der Sitzbank zu tun?
    2.eine andere Möglichkeit für einen Innenkanntschlüssel für die Radklemmung habe ich dir weiter oben in meiner Antwort aufgezeigt!
    Für zu Hause!! Denn glaube kaum das du einen Nusschlüsselsatz mit dir bei den Ausfahrten herumschleppst.
    War das für Dich jetzt deutlich genug!

    Ein Hinweiss zu e-bay wo du gegebenfalls solche Schlüssel für die Radklemmung erwerben kannst war auch dabei.
    Wenn das noch immer nicht das war was du gesucht hast, habe ich dich nicht faslch verstanden sondern du dich schlecht und unverständlich ausgedrückt.

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael


  • Sehe ich auch so :) Da kann dann nur noch der Pannendienst helfen.


    Ergo hatte ich nun den Verdacht das du ausser einen anderen Hakenschlüssel für den Exenter...auch einen 17er innenkanntschlüssel suchst.....( für zu Hause)
    Das Thema einen anderen Hakenschlüssel zum verstellen des Radexenter ( für zu Hause) hatten wir weiter Oben schon abgehandelt.
    Ergo....In Zukunft werde ich vermeiden auf Fragen von Dir weiter einzugehen.....

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

  • @ Jungblut: Nein!!! ich brauche keinen "Nussschlüsselsatz" auch nicht für unterwegs! !!
    Ich brauche eigentlich nur n vernünftiges Werkzeug zum Kettenspannen für die Garage. Und was ich zu diesem Thema nicht mehr brauche sind weitere Antworten von dir !!!!

    Gruß
    Andreas

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

  • Wenn du einen guten Metaller kennst, der kann dir so ein Teil nach Wunsch herstellen......ich habe einen in unmittelbarer Nachbarschaft, wenn du mir ne Skizze schickst, kann ich da zwei (einen für mich noch) machen lassen.

    Gruß
    Matthias

    Mitglied im VFR-OC :thumbup:

  • Moin,
    danke für das Angebot :)
    Bin grade unterwegs und hab nur ab und zu mal ne Verbindung. Melde mich am Montag.

    Gruß
    Andreas

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski