2 Fragen zum tom tom rider

  • 1. Kann ich die aktivhalterung auch an dauerplus anschließen oder saugt sie auch ohne navi die Batterie leer?
    2. Wenns auf die Halterung (Kontakte) regnet wenn das navi nicht drinsteckt. Kann die technik das vertragen?

  • Hallo
    Die Aktivhalterung kann ohne Navi nichts leer saugen. Ist ja kein Verbraucher. Aber mach eine fliegende Sicherung dazwischen. Stärke der Sicherung beim Elektroniker nachfragen. ?(
    Beim fahren ohne Navi müsste ein Gummikappe oder ähnliches an der Halterung dran sein.
    Viel Spaß beim basteln :thumbup:

    Grüße aus Hamm
    Dietmar


    Es gibt nichts Stilleres, als eine geladene Kanone :saint:

  • Ich hätte gedacht, daß in der Halterung noch n bißchen Elektronik stecken könnte. kann mir nicht vorstellen, dass die Halterung einfach nur fette 12 volt ins navi leitet. aber ich weiss es nicht. müsste man mal ausmessen.

  • Hallo
    Die Aktivhalterung kann ohne Navi nichts leer saugen. Ist ja kein Verbraucher.


    Das ist so nicht richtig. Alle neueren Navis ( auch die neueren TomTom Rider ) arbeiten mit einer Betriebsspannung von 5V. Somit ist in der Aktivhalterung ein Spannungswandler von 12V auf 5V verbaut. Diese Spannungswandler ziehen auch ohne Last ( also ohne Navi) einen Leerlaufstrom .
    Dies kann bei längerer Standzeit und schwacher Batterie zu Problemen führen. Deshalb würde ich eine Aktivhalterung immer über Zündungs-Plus anschließen.
    Die Kontakte sollten ohne Navi abgedeckt sein (Korrosionsschutz).

    Gruß Frank

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit

  • Hallo,
    obige Aussagen können richtig sein sind aber beim neuen Rider der 4er Serie nicht.
    Aktivhalterung zieht auch ohne Navi Strom also an geschaltete Leitung anklemmen z.B. Rücklicht.
    Kontakte sind bereits intern über eine Sicherung abgesichert.
    Sie können ungeschützt dem Wetter trotzen.
    Was bei externem Kurzschlus passiert ? ??

    8o
    Gruß Uwe

  • Bei meinem TomTom hat der Anschluß über die Zündung auch den Vorteil, wenn Zündung aus
    Navi aus und Zündung an, Navi an.Da ich das Navi während einer Pause am Moped lasse ist das äusserst praktisch.

    Peter

  • Sie können ungeschützt dem Wetter trotzen.


    Hi Uwe,
    dann drücke ich dir mal die Daumen das es stimmt was du schreibst. An meinem Garmin habe ich jedenfalls eine Abdeckkappe mit dran und ich denke das sich die Garminleute was dabei gedacht haben. 2 Bekannte von mir haben schon Probleme mit den Kontakten an ihrem TT gehabt. Nicht wegen Kurzschluss , das verhindert die Sicherung, aber die Kontakte verwittern und dann ging das los mit geht oder Route wird neu berechnet und komischerweise haben sie jetzt auch eine Abdeckung auf den Kontakten wenn das Navi abgebaut ist.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hallo Blackrunner,
    beim TTR 4xx ist keine Abdeckung vorgesehen, wie haben das deine Kollegen realisiert ?
    Einen Kurzschluss von außen an den Kontakten verhindert die Sicherung nicht, aber ich vermute das ein anderer Schutz eingebaut ist sonst würde ein Stück Silberpapier (Zigarettenpapier) fatale folgen haben (Böse Jungs)

    8o
    Gruß Uwe

  • Meine Aktivhalterung habe ich mit einem USB-Stecker versehen. Dieser kommt bei Navibetrieb in die am Lenker installierte USB-Steckdose. Wird das Navi nicht benötigt ziehe ich den Stecker und demontiere die Halterung. Eigentlich aus ästhetischen Gründen, da mir die Halterung ohne Navi einfach nicht gefällt, damit habe ich aber dann auch keine Elektronikprobleme.