Tankvolumen, Füllstandanzeige, Bordcomputer

  • Hallo zusammen,
    habe am Wochenende mal eine Tour mit 6 anderen Bikern gemacht, entlang in Holland auf den Rheindeichen. Das Tempo war sehr, sehr langsam. Die Durchschnittsverbrauchsanzeige mit der Landstraßenanfahrt bewegte sich um 6 ltr./100km. So einen geringen Verbrauch habe ich in dem Jahr, in dem ich die Dicke bewege noch nie erzielt. Der sonstige Verbrauch mit hohem Stadtverkehranteil bewegt sich eher über 7 ltr./ 100km. Auf der Rückfahrt über die A3 erst mal wieder etwas Gas gegeben. Hatte kurz vor der Heimat noch 14 km Restanzeige habe dann mal getankt und habe 17,5 ltr. in den Tank bekommen bei gefahrenen 297 km. Es passt also mit der Verbrauchsanzeige, obwohl bei den letzten Kilometern das Gefühl etwas mulmig wird, ob man sich auf die Anzeige verlassen kann! Die Anzeige ist jedoch lageabhängig, im letzten Jahr bin ich den Jaufenpass hinunter nach Sterzing gefahren, hatte auf Passhöhe noch 37 km Restkilometer. Ich rechnete schon damit die Tankstelle nicht zu erreichen, bin dann auch entsprechend spritsparend gefahren. Siehe da nach 5 - 6 gefahrenen Kilometern stieg die Restkilometeranzeige wieder auf über 40 km. Bin dann noch gut an der Tanke angekommen!

    Grüße aus Mülheim an der Ruhr :thumbup:

    UFVFR

  • Die Durchschnittsverbrauchsanzeige mit der Landstraßenanfahrt bewegte sich um 6 ltr./100km. So einen geringen Verbrauch habe ich in dem Jahr, in dem ich die Dicke bewege noch nie erzielt.

    6 Liter - Hut ab. Hab ich in den letzten 7 Jahren weder mit der Schalter noch mit der DCT erreicht.
    Unter 6,5 Liter war bisher nix zu machen aber ich glaub wenn, dann wird's langweilig :D

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Hallo,
    Och ne, mit 5,9-6,3l wird es nicht langweilig nur der Angststreifen wird über 2cm.
    Hab halt eine gut eingefahrene 2010er
    Jetzt im Schwarzwald werde ich diese Werte sicher doppen, au weia muß ja an norace drann bleiben, meine Frau Karo muß sich gut festhalten.

    8o
    Gruß Uwe

  • Ich versteh die Verbindung Reifennutzung und Spritverbrauch nicht!
    Nutze ich mehr von meinen Reifen, wenn ich mit 10l/100km unterwegs bin?

    ...je GRÖSSER die Beschleunigungswerte; Ergo der Verbrauch, desto HÖHER sind die Reibungsverluste am Reifen...
    Durch die mit geschindigkeitsbezogene höhere Schräglage mit mehr Spriteinsatz, wird auch dort der Reifen mehr ab-genutzt...

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von lammy (15. Mai 2018 um 14:41)

  • Keine Ahnung wie du auf Abrieb kommst.
    Ich meine eher , wieso denn bei geringeren Verbrauch plötzlich der Angststreifen größer werden soll. Und das entsorgen dieses Streifen, hat nichts mit möglichst viel Gas geben zu tun sondern mit Schräglage!

  • Wenn du stark beschleunigst hast du auch mehr Abrieb am Reifen. Meiner Meinung steht es auch im Verhältnis: Hast du einen durchschnittlich höheren Verbrauch, hast du auch einen höheren Reifen- und Bremsenverschleiß.
    Und was Uwe meinte, wenn du so langsam unterwegs bist, kannst du net so schräg fahren, da du sonst umfällst.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Wenn du stark beschleunigst hast du auch mehr Abrieb am Reifen. Meiner Meinung steht es auch im Verhältnis: Hast du einen durchschnittlich höheren Verbrauch, hast du auch einen höheren Reifen- und Bremsenverschleiß.
    Und was Uwe meinte, wenn du so langsam unterwegs bist, kannst du net so schräg fahren, da du sonst umfällst.

    ...Physik, kann so einfach sein... :D

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)