Tankvolumen, Füllstandanzeige, Bordcomputer

  • Heute bin ich unzufrieden mit Honda.
    Zum zwoten Mal ist es nun passiert, dass der Bordcomputer mit der Restreichweitenanzeige völlig versagt hat.
    Beim ersten Mal bin ich mit Restanzeige 30km in die Garage gefahren und wollte am nächsten Tag in die Werkstatt (23km), bin aber grade mal 4km (1km vorbei an der Tankstelle) gekommen.
    Heute bin ich mit noch 1 Balken Restanzeige den 37km langen Weg zur Arbeit angetreten. Das reicht normal locker, schließlich sollte sie wenn sie anfängt zu blinken noch 4,5l im Tank haben. Mit der alten hat das auch immer problemlos funktioniert. Heute jedoch fing sie zuerst an zu blinken und knappe 10km vor'm Ziel erlosch dann die Restreichweitenanzeige mit dem Letztstand 20km. Etwa 600m vor'm Ziel ging sie dann aus, statt noch 10km weiter fahren zu können.
    Ursprünglich dachte ich ja, die neue Motorabstimmung im Kombination mit dem angeblich vergrößerten Tank, hätte wirklich eine höhere Reichweite zur Folge. Inzwischen habe ich jedoch den Eindruck, dass sie lediglich später anfängt zu blinken, also weniger Reserve bleibt. Ich muss demnächst mal darauf achten, ob ich tanken kann direkt nachdem sie angefangen hat zu blinken.

    Was mich aber wirklich richtig ärgert:
    Auf dem Weg zur Tankstelle hab ich sie dann heute früh noch vier mal gestartet um ein paar Meter weit zu kommen, bevor sie wieder aus ging.
    Getankt auf dem Hauptständer bis zum Rand habe ich 18,6l. Von wegen vergrößerter Tank.


    Hat noch jemand so schlechte Erfahrungen mit dem Bordcomputer bzw. der Restreichweitenanzeige und kann bestätigen, dass der Tank tatsächlich nicht vergrößert wurde?

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Tankvolumen 19 Liter, 18,6 Liter getankt und dann unterstelle ich mal, es wären bestimmt bei geduldigem, langsamen nachtanken noch etwas mehr reingegangen
    und komplett leer wird so ein Tank auch nicht, eine Pfütze bleibt immer drin. Also wo ist das Problem?
    Die Tankanzeige funktioniert bei meiner recht gut auch wenn sie erst recht lange noch voll anzeigt um dann bei abnehmender Spritmenge relativ schnell in Richtung
    Reserve zu gehen. Aber ich achte immer mit auf den Tageskilometerzähler. Ab spätestens 240 km wird es Zeit für eine Tankstelle.
    Was die Vergrösserung des Volumens angeht, das hält sich auch sehr in Grenzen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind es nur 0,5 Liter.
    Da kann man ohnehin keine lange Reise mit planen.

    Peter


  • Also wo ist das Problem?

    Dass bei der alten (Modell vor 2012) 18,5l rein gingen wenn sie leer war, bei der neuen (Modell nach 2012) 18,6l und Honda behauptet, sie hätten das Tankvolumen um nen halben Liter vergrößert.
    Und dass die Restreichweitenanzeige nicht nur unnütz ist, sondern eine irreführend zu hohe Reichweite anzeigt, bis sie dann 10km eher als laut Anzeige bis dahin erwartet abrupt auf Null springt.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Naja...die Restreichweitenanzeige ist schon äääääh..twas ungenau ...aus...eigener...Erfahrung... :P
    Bloss nicht (wenns allzu knapp wird) übermotiviert, den Motor ausstellen...könnte nicht mehr angehen wollen... :!: :!: :?:
    ...mein bestes Tankergebnis liegt bei 21,48 Liter... :D

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • ...mein bestes Tankergebnis liegt bei 21,48 Liter...

    Määääänsch die 0,02 hättest du doch vorher noch richtig auskosten können....hast wohl am Einfüllstutzen noch nen Papierrand gehabt, oder ?

    Gruß an Alle
    Johann
    __________________________________________________
    If today was perfect there would be no need for tomorrow
    klick mich

  • Nach meinem ersten 5000 km kann ich sagen das der Bordcomputer doch sehr genau ist, allerdings muss man wahrscheinlich beachten das sie wenn sie kalt ist und womöglich noch durch den Stadtverkehr gefahren wird erheblich mehr verbraucht - deshalb wird die zuletzt angezeigte Restreichweite von der letzten Tour nicht mehr passen für den nächsten Tag/Tour.

    Gruß
    Peter


  • Määääänsch die 0,02 hättest du doch vorher noch richtig auskosten können....hast wohl am Einfüllstutzen noch nen Papierrand gehabt, oder ?


    :D ... ich hatte dabei noch 27km Restreichweite... :P
    ...theoretisch...

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • So ein Bordcomputer ist eine feine Sache und am allerbesten ist eine Restweitenanzeige :thumbup: Und wenn du diese schöne VFR zum erstenmal 1 km zur Tanke geschoben hast wirst du nicht einen einzigen Gedanken mehr an die Anzeige verschwenden. Auf dem Weg zur Zapfsäule fallen dir dann alle diese Worte ein welche man normalerweise nicht ausspricht. Kannst du auch nicht da dir die Luft dafür fehlt :!: Mir ging es nämlich so und wenn ich sehe der Kilometerzähler erreicht die 220 gehört die nächste Tanke mir. Und glaubt mir ich bete das ich sie in 20 km erreicht habe.
    Also alles Gute mit Eurem Restweitenanzeiger ;)

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Die Restreichweiten Anzeige ist schon etwas speziell :/
    im ersten Moment zeigt sie noch 40 Km an, einmal kräftig beschleunigen sind es noch 20 Km,
    und kurz darauf stehen gar keine Km mehr da, nur noch der blinkende letzte Balken :/

    Deshalb tanke ich nach Tageskilometerzähler, spätestens bei Km 250 sollte eine Tankstelle auftauchen :D
    Was mir aufgefallen ist, ist daß das neue Modell ca. 20 Km weiter kommt bis der letzte Balken blinkt.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Ich bin ein richtiger Schisser.
    Nachdem mir einmal ähnliches wie Ocard passiert ist (war aber `ne Kawa) werde ich schon bei 2 Balken nervös.
    Ich tanke lieber einmal öfter. Aber es stimmt natürlich: Für was habe ich eine Anzeige der ich nicht trauen kann?

    Grüße

  • ...immer in Abhängigkeit der Umstände...
    Geschwindigkeit,
    Steigung,
    Empfindlichkeit des "Sensor",...

    Bei Mir geht die Restreichweitenanzeige auch schon mal bei 70-60km an... *schulterzucken*

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Nach meinem ersten 5000 km kann ich sagen das der Bordcomputer doch sehr genau ist, allerdings muss man wahrscheinlich beachten das sie wenn sie kalt ist und womöglich noch durch den Stadtverkehr gefahren wird erheblich mehr verbraucht - deshalb wird die zuletzt angezeigte Restreichweite von der letzten Tour nicht mehr passen für den nächsten Tag/Tour.


    Genau das sind auch meine Erfahrungen.
    Die Restweite wird bei mir ab ca. 45 km angezeigt. Bei humaner Fahrweise passt das auch meistens ganz gut. Wenn ich am Hahn drehe, geht die Reichweite deutlich nach unten. Ist doch aber beim Auto nicht anders?!

    Gruß,
    Martin

  • Bei mir kommt meistens die Restweitenanzeige bei ca.40km.
    Ein zwei mal habe auch erst bei ca. 10km getankt, dann wären noch ca 2 Liter drin.
    Fahre aber hauptsächlich nach Kilometer Anzeige. Getankt wird normalerweise zwischen 200-250km.
    Da bin ich immer im grünen Bereich.

  • Bei mir kommt meistens die Restweitenanzeige bei ca.40km.
    Ein zwei mal habe auch erst bei ca. 10km getankt, dann wären noch ca 2 Liter drin.
    Fahre aber hauptsächlich nach Kilometer Anzeige. Getankt wird normalerweise zwischen 200-250km.
    Da bin ich immer im grünen Bereich.

    das mache ich bei meinen Maschinen auch.

    Erfahrungsgemäss verarschen mich alle Anzeigen. Also Tripzähler im Auge behalten. :pinch:
    Bei der Honda hat sich nach dem Umprogrammieren der Map einen Verbrauch eingestellt, der es ermöglicht, 200 km zu fahren...
    Bei der Kawa hat die Warnanzeige schon bei 150km geblinkt. Da ich generell nicht gerne schiebe, also an die Tanke.
    Ich muss aber auch sagen, das war eigentlich ziemlich Feuer auf der Autobahn mit dem Lammy, und deshalb war der Verrauch auch so hoch. :thumbup:

    Gruss
    Oliver

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Servus,
    bei der Dicken habe ich die Anzeige immer nur als Anhaltspunkt gesehen, gerichtet habe ich mich nach dem Tageskilomterzähler und ab ca. 230 km bin ich an keiner Tanke mehr vorbeigefahren, bei meiner ersten 2010er schon bei 180-200 km.

    Die Bella hat ein riesen Display und eigentlich genügend Platz in selbigem, verzichtet aber vollkommen auf ein Tankanzeige.
    Es gibt nur eine Reserveleuchte und danach wird einem angezeigt wieviele Kilometer man schon auf Reserve gefahren ist.
    Man gewöhnt sich dran.

    Gruß
    Micha

  • Tja, es ist der Verbrauch bei der letzten Ausfahrt, also Motor warm, kein Kaltstart.
    Reichweite, liegt natürlich an der Fahrweise.
    Wie genau kann der Tankgeber dem Steuergerät sagen was noch im Tank ist?

    Meine Anzeigen waren immer ganz genau, bei der CT habe ich schon mal 21,73 L nachgetankt.
    Die Restreichweite ging vor 17 km aus, auf 0 ---

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)


  • Bei der Honda hat sich nach dem Umprogrammieren der Map einen Verbrauch eingestellt, der es ermöglicht, 200 km zu fahren...


    Wie Umprogrammieren der Map? Ich habe dir gezeigt, wie man locker mit der Honda 250 km fahren kann. Das war schon vor der Map da ;) ^^

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Mehr als 300km oder weniger als 150km weit mit einer Tankfuelluung kann ich ja auch, so ist es nicht.
    Dass sie so wie ich gestern gefahren bin weniger weit kommt, ist auch klar, aber ein Verbrauch von deutlich ueber 13l/100km...
    Wenn ich den Fahrstil gross geaendert haette so dass der Bordcomputer nicht mehr hinterher kommt auch kein Ding...

    Aber die Kombination aus Tageszaehler sagt ok, Balkenanzeige sagt ok, Restreichweitenanzeige sagt ok aber geht deutlich eher aus und mit dem versprochenen halben Liter mehr haette der Plan funktioniert, das ist aergerlich.

    Ich hab ja Boomer auch schon leer gefahren und mich dann 2km bergauf zur naechsten Tanke fahren lassen, aber da passten Anzeige und Tankvolumen halt zusammen uund dazu was im Prospekt steht.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Tja. Auch der Bordcomputer bzw. Restreichweitenanzeige hat nicht immer nen guten Tag. Ist halt auch nur ein Mensch. - Ich schliesse mich somit dem allgemeinen Tenor an und sage, Tages-km-Anzeige im Blick behalten. Vor Allem weil ich keine Restanzeige zur Verfügung habe. :)

    Und lieber mal schon bei 200 km tanken als auch nur 100m schieben. Das ist doch entwürdigend. (Artikel 1 GG) ;)

    Bremsen ist die Umwandlung von hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme... :D