Klackern an der Maschine

  • Was muss ich da lesen??? Unter 3000 1/min??? Puh. Da befindet sich bei meiner nur EIN Bereich und das ist der Leerlauf (ca. 1100 1/min), Alles andere spielt sich > 3500 1/min ab. Klar die Automatik schaltet so. Unter 3000 1/min tut mir echt der Motor leid - der quält sich vor sich hin. Kann ich absolut nicht haben!


  • Klar die Automatik schaltet so.

    Bei Ortsdurchfahrten müsste man schon das Gesetz übertreten, damit die Automatik von selbst in den 6. Gang schaltet und dort bleibt, zumindest was die regulären 50km/h-Straßen angeht.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Mh. So eine Automatik kann vielleicht ganz Gut sein. Doch solch niedrige Drehzahlen würde ich nicht Fahren (Ventilverkokung usw.). Wird aber vermutlich zwecks Kraftstoffverbrauch und Emissionswerte so Programmiert. Kenn ich aus dem PKW Bereich ebenfalls. 1100 1/min und der 7 Gang geschaltet. Naja, nicht grad meine Ansicht eines runden und gesunden Motorenlauf´s.

  • zumindest was die regulären 50km/h-Straßen angeht.

    Gibt es auch unreguläre 50 km/h Straßen :?:

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Auf jeden Fall hat's der Meikel richtig erkannt, was ich meinte.

    @wowitech
    Die eventuelle Verkokung kann man doch auch ausserorts wegbrennen, wenn man sich deswegen sorgt.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Hey,
    klackern ?( mein neues Bike :saint: kleckert nicht sondern klickert und klackert als würde ich einen Sack voll Schrauben spazieren fahren ... also es ist immer die Frage auf welchem Bock man fährt. Ihr wisst ja , eine V4 ist schon erste Sahne was den Motorlauf angeht. Das andere ist sicherlich im Tollerransbereich ...
    Fahren und das mit ausreichender Dehzahl hilft und schmiert auf jeden Fall besser als ohne ausreichender Drehzahl zu fahren

    3 Mal editiert, zuletzt von MS_MagnaR43 (27. September 2017 um 20:18)

  • hat meine DCT auch ... mein HH sagte mir auch "das ist normal" ... besonders gut zu hören wenn die Maschine noch kalt ist beim Ausrollen/Anhalten ... dann nach ein paar Sekunden nach dem Stillstand regelt da irgendwas in der Elektronik und dann ist es wieder weg bis zum nächsten Anhalten. Hat wohl irgendwas mit irgend einer Motor oder Abgas-Regelung zu tun ... hatte nicht genauer nachgefragt.

    Komisch, ich hab das zwar auch, aber umgekehrt, wenn der Motor warm ist. Kalt klackert nix.

    Gleiches Recht für Alle ! Streckensperrungen für Laubbläser ! :thumbup: