Hinteradbremse auf Handhebel umbauen

  • Hallo,

    hat sich schonmal einer von den DCT-Fahrern gedanken darüber gemacht, die Hinterradbremse auf Handhebel links umzubauen?
    Mann könnte doch eine Kupplungsarmatur vom Nicht-DCT-Modell mittels langer Stahlflexleitung anschließen.
    Ich benutze das Bremspedal sehr selten, weil ich wenig Gefühl damit habe, meine Bremsbeläge nutzen sich daher sehr ungleichmäßig ab.
    Es wäre doch eine feine Sache wenn man wie beim Roller oder Fahrrad eine Vollbremmsung mit beiden Händen machen könnte und
    in Spitzkehren gefühlvoll das Hinterrad bremsen könnte.
    Klar müsste man dafür eine Einzelabnahme beim Tüv machen.
    Wass haltet Ihr davon?

    Gruß Frank

    LG Frank

  • Hallo, ich denke mal da wird der Platz für die Kupplungsarmatur fehlen ? wegen der Feststellbremse ??

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Moin Frank,

    ich habe mich vor der VFR etwas mit dem Thema "Daumenbremse" beschäftigt, was ja nicht ganz so weit weg von deiner Idee ist.
    Ich denke zwar, dass das grundsätzlich machbar ist, aber es ist mit relativ hohem Aufwand verbunden, auch finanziell.
    Mal ganz abgesehen davon, dass es mit Sicherheit einiges an Übung bedarf, mit der linken Hand präzise zu Dosieren. Das merkt man recht schnell, wenn man mal im Auto mit dem linken Fuß bremst.
    Die größte Herausforderung wird wahrscheinlich sein, einen zusätzlichen Bremszylinder in das bestehende System zu integrieren. Ich persönlich habe mir das nicht zugetraut und alle Schrauber, die ich damals um Rat gefragt habe, waren durchweg der Meinung, dass das Verhältnis von Kosten zu Nutzen in keinem günstigen Verhältnis steht.
    Solltest Du das Projekt in Angriff nehmen, ich wäre sehr an Deiner Vorgehensweise interessiert! ;)

    Gruß,
    Martin

  • Dieser Umbau ist bei mir schon lange geplant und wenn der TÜV seinen Segen gibt, nehme ich das bald in Angriff.
    Die Feststellbremse ist bei Verwendung der Original-Lenkerstummel ein Problem, aber auch das wird mein Schrauber sicher lösen.
    Bremsen mit der linken Hand ist überhaupt kein Thema. Alle meine Fahrräder bremsen (nach Umbau) hinten links und bei Motorrollern ist das in der Regel Standard.
    Kurvenfahren ohne Fußbremse wird nochmal genussvoller denke ich!

    Gruß Micha
    -----------------------------

    Einmal VFR - Immer VFR
    -----------------------------

    http://www.michael-schiebold.de


    Einmal editiert, zuletzt von bike.mike (5. Oktober 2017 um 17:42)

  • Ich habe einen SBK-Lenker drauf, da wäre genug Platz für die Feststellplatz.
    Daumenbremse ist auch interessant, aber der Kupplungshebel bietet sich halt an, weil der Platz ja eh frei ist.
    Den Fußhebel würde ich abbauen und den Anschluss für den Handbreis-Zylinder nutzen, dann muss ich nichts integrieren.
    Die Frage ist aber, ob der Kupplungshebel-Zylinder überhaupt den richtigen Druck erzeugt, oder ob man einen Bremszylinder braucht.
    Kann man eigentlich die Bremsarmatur überkopf, auf links bauen?

    LG Frank

  • oder ob man einen Bremszylinder braucht.
    Kann man eigentlich die Bremsarmatur überkopf, auf links bauen?


    Die Hebelleien Sollten kein problem darstellen, jedoch wird das mit dem Zylinder nicht funktionieren.

    Viele Erfolg beim Umbau!

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

  • Am ehesten wird es mit einem linken HBZ eines Rollers z.B. Integra funktionieren. Ob das dann mit den Druckverhältnissen passt, müsste man wohl einfach mal ausprobieren, denn Unterlagen über die HBZ´s wird es wohl nicht geben

    Gruß Frank

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit

  • Hab ich schon für mehrere kunden gemacht inkl. TÜV


    Das ist schön für dich, nützt aber dem Fragesteller und Mitlesern so gut wie NICHTS, ...

    Liebes Gespenst (Manny), ...

    Ich weis ja jetzt nicht, was du im real-life für einer bist.
    Aber zumindest in diesem Forum hier erscheinen mir deine Bemerkungen langsam höchst geisterhaft (trotz der bis hier erst 20 Antworten/Wortfetzen).

    Ich an deiner Stelle würde mal folgendes überdenken.
    Ein Forum wie dieses ist ein Ort für Problemlösungen, Erfahrungsaustausch, Hilfestellung, ...
    Es ist unter anderem dazu da anderen zu ersparen, nach Dingen zu forschen/suchen, welche man längst selbst irgendwo anders bei Hobby und Beruf oder auch mit der eigenen Motorrad- und Schraubererfahrung gelöst beziehungsweise gefunden hat, etc.

    Deine kurz angebundenen, gelegentlich auch unverständlichen, in die Runde geschmissenen Sätze (oft sind es noch nichtmal solche), sind hierbei in höchstem Maß NICHT geeignet, die oben genannten Kriterien zu erfüllen.
    Wenn es dir nichts ausmacht, möchte ich dich bitten künftig etwas ausführlicher zu werden.
    Niemand wird dir böse sein, wenn die Gramatik etwas hinkt, solange der Sinn des geschriebenen klar wird.

    Was ich damit meine?
    Auch wenn dir offenbar die Sprache Schwierigkeiten macht, sei etwas ausführlicher was das "know-how", das "wie muss/sollte man vorgehen", "was hab ich benützt", etc. angeht.
    Wenn der TÜV relevant ist, wäre sicher jeder mehr als froh, wenn du entsprechendes zusätzliches Wissen einbringen kannst.
    Geize nicht mit Links zu den Produkten oder Beiträgen aus anderen Foren.

    PS: Sorry an die anderen für das off-topic.

  • Hallo Richard,

    da Du noch recht neu hier im Forum bist kannst Du nicht wissen dass Manny halb Schweizer(italienisch) und halb Amerikaner(englisch) ist. Daher seine recht kurzen grammatikalisch nicht ganz perfekten Beiträge.
    Er ist auch nicht wirklich ein Gespenst und war bereits bei diversen Treffen dabei ... was ich Dir sagen kann ist daß er in der Berliner VFR Truppe sehr aktiv ist und er technisch RICHTIG VIEL PLAN :thumbup: und sehr gute Hersteller Connections hat ... weiter möchte ich hier in diesem Rahmen aber nicht darauf eingehen ... wenn Du spezielle Fragen hast dann bei Ihm bitte immer per PM (am besten in englisch) ... ich weiß er hat seine Gründe dafür ! ;)

    Also beim lesen hier im Forum bitte immer erstmal positive Absichten voraussetzen ! Danke Dir ! :)

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D


  • Also beim lesen hier im Forum bitte immer erstmal positive Absichten voraussetzen ! Danke Dir ! :)

    Da ich ihn mittlerweile gegoogelt habe, ist mir dieser Umstand durchaus bewusst.
    In englischen Foren ist er alles andere als kurz angebunden, daher lasse ich mögliche Schwierigkeiten auf Grund seines Berufes (abseits der sprachlichen) nicht wirklich gelten.

    Mir nützen Aussagen wie "Hab ich gerade günstiger gefunden" sammt oder trotz Smily nunmal herzlich wenig.
    Den Satz kann er sich auch gern verkneifen und mich nicht erst per PM um einen Link betteln lassen.
    Das habe ich nicht nötig.

    Wie auch immer, sollte ich ihm noch was mitzuteilen haben, dann auch gerne per PM.

  • Hey Frank (rassehase),
    Gute Idee - aber mich würde das mit der linken Handbremse zu sehr durcheinander bringen. Würde dann aus Instink dann öfter mal versehentlich ne ungewollte Vollbremsung mit links auslösen (so wie ich heute immer noch ab an die Kupplung suche) ;)

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Wenn ich den Wunsch hätte würde ich auf einen leistungsstarken Roller umsteigen. Bspw. Honda X-ADV. Das Fahren damit macht völlig Spaß und meiner Meinung nach hat er auch genug "Saft". Einfach mal ausprobieren.

    Eifelgrüße
    Arnold

  • Die technischen Probleme scheinen lösbar zu sein. Ich hatte ein "brainstorming" mit meinem FHH. Allerdings noch ohne TÜVologe und Mechaniker.
    Es gibt allerdings ein sehr bedenkenswertes Problem. Die Hebeleinstellung müsste relativ hoch sein, um "untendrunterdurch" den manuellen vorderen Schaltknopf zu betätigen. Bei mir stellt das kein Problem dar, ich nutze diesen Schalter extrem selten. Ab und an schalte ich mit dem hinteren runter, ansonsten ist meist S-Modus angesagt in den ich eigentlich nicht eingreife. Will man aber quasi im manuellen Rennmodus richtig lostoben, wird man auch die volle Bremsleistung benötigen und dann ist die linke Hand schnell überfordert. Für diese Art der Bewegung müsste die Umbauvariante mit zusätzlichem Handhebel UND funktionierendem Fußhebel gewählt werden. Das erfordert allerdings einen höheren Aufwand in der Hydraulik bzw. Mechanik.

    Hab ich schon für mehrere kunden gemacht inkl. TÜV

    Ein paar weitere Infos (Fußhebel ab oder zusätzlich? Welche Handpumpe? Wo und wie Feststellbremse? Kosten? )und ggf. Fotos wären schon hilfreich.

  • Nachdem ich hier mal mitgelesen habe kam mir eine Frage in den Sinn: Was für einen Nutzen soll mir ein solcher Umbau von dem ich mal annehme er wird nicht billig bringen. Wenn ich behindert wäre oder eine Erkrankung mir das Bremsen mit dem Fuß unmöglich machte könnte ich mir vorstellen das man an sowas denkt. Aber eine Vollbremsung machen kann ich auch ohne einen solchen Umbau. Ich würde die Kohle lieber beim biken verbraten. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • @ Blackrunner:
    1. Beim "hanging off" steht der Biker nur mit den Fußballen auf der Fußraste.
    2. Die klassische symmetrische Handhaltung am Lenker ist wieder da.
    3. Die Bremswirkung mit beiden Händen gleichzeitig ist phänomenal (Siehe Rennrad, Downhillbike, Roller, X-ADV).

    Zu Punkt 1. Bitte keine Diskussion a la "Dieser Fahrstil hat im Straßenverkehr nichts zu suchen". Das ist ein Umbau-Fred :)