Servus (noch) ohne V4

  • Hallo Ihrs,

    Ich habe hier die Registrierung vorgenommen, weil ich derzeit noch auf der Suche nach einem "zu Zweit-Fahr-Mopped" bin und bestimmt noch einige Fragen habe.

    Im Moment stehen für mich die SC 63 oder eine FJR 1300 zur Debatte.

    Mein Name ist Lars, ich bin 1970 geboren und wohne in Bellenberg/Bayern.

    Zur Zeit stehen 2 Mopeten in der Garage.
    Eine davon ist ne 97er SC33, die sich seit 1999 in meinem Besitz befindet.
    Die Zweite ist eine Yamaha XJR 1200 Baujahr 1995.

    Ob die XJR der Neuanschaffung weichen muss, ist noch nicht entschieden, da Sie doch sehr speziell umgebaut und gelackt ist.


    Eine wichtige Frage, Die mich im Bezug auf die SC63 interessiert: Hat Jemand ne Ahnung, welches Volumen die originalen Koffer haben? Oder ist es ggf. sinnvoller Koffer aus dem Zubehör zu montieren?


    So viel Mal, um Hallo zu sagen und das Eis zu brechen ;)

    Grüße
    Lars

  • Hallo Lars,
    wilkommen im Forum. Die original Seitenkoffer haben jeweils 29l Volumen. Zusätzlich gibt es das Original Topcase mit 31l. Für mich würden schon alleine aus optischen Gründen nur die originalen Koffer in Frage kommen. Ich hatte mit Ihnen nie Probleme und sie waren auch bei langen Fahrten im strömende Regen stets dicht.

    Die Entscheifung zwischen VFR und FJR musst du selbst treffen. Normal würde ich sagen fahr sie Probe damit du dir ein Bild machen kannst. Nur lädt das Wetter gerade nicht dazu ein.

    Wenn du mehr auf der sportlichen Seite sein möchtest und ein Motorrad mit Charakter haben willst greif zur VFR am Besten mit DCT. Die FJR ist sicher ein auch ein sehr gutes Motorrad aber mit der VFR hast du etwas mehr exclusivität, die fährt nicht so oft rum wie die FJR.

  • Hallo Lars,
    erstmal Willkommen bei uns. Das Volumen kann ich dir leider nicht sagen - aber Zubehörkoffer sehen bestimmt nicht so perfekt aus wie die Originalkoffer.
    Aber das muss jeder selbst wissen.

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Hallo Lars, willkommen hier,
    die Daten zu den Koffern hat Dir Andreas schon geschrieben sind die gleichen Koffer
    wie bei der aktuellen VFR 800 (RC79) nur die Schlösser sind anders.

    Zum Motorrad, wenn Du von den Reihenvierern kommst solltest Du unbedingt eine Probefahrt machen,
    denn die Motorcarakteristik ist eine ganz andere als beim R4.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Danke für die Willkommensgrüße und Infos.

    Die FJR haben wir bereits vor über einem Jahr Probe gefahren und beim "Gemischtwaren-Händler" um die Ecke stehen gerade zwei, Die ich mir angeschaut habe. Und daneben stand eben eine SC63, die mein Interesse geweckt hat. Ganz besonders natürlich vom technischen Aspekt her. Die VFR hat schonmal ne Upsidedown Gabel, welche bei der FJR erst seit kurzem verbaut wird. Das DTC fährt ein Bekannter von mir im Crosstourer und ist vollstens damit zufrieden, Was mich noch mehr in Richtung VFR bringt. Etwas höhere Stummel bzw. Griffposition würde ich mir bei beiden Modellen wünschen/machen müssen. Und ein klein wenig Honda-Infiziert bin ich durch meine SC33 natürlich auch. Die hat in über 18 Jahren bei mir nur eine Defekt-Reparatur gebraucht und das war der allseits bekannte Lima-Regler. Ansonsten nur Wartungs- und Verschleißteilearbeiten.

    Einen V2 von Aprilia haben wir auch schon getestet. Aber dieses Motorenkonzept hat mich etwas enttäuscht! Jeder schreibt und redet über den Bumms von unten raus, nur vom Schütteln und Rütteln unterhalb von 4k Umdrehungen berichten Alle erst auf Nachfrage.
    Wenn an Ortsausgängen aus verschiedensten Gründen bei der Fireblade der 5. oder 6. Gang und bei der XJR der 5. drin ist, schüttelt es mir selbst unter 2k Umdrehungen nicht den Lenker aus der Hand.

    Nunja, warten wir mal ab, Was mir meine Wohngegend +- .... KM in nächster Zeit so bringt.
    Die Angebote, Welche für mich interessant aussehen bzw. den besten Eindruck machen, sind meist eher weiter wech ;(

  • Moin Lars... ;)

    Das Wichtigste wurde schon benannt...
    Wenn Du zum Auslaufmodell 12F tendiert, wird Dich das DCT als Alleinstellungsmerkmal überzeugen !!!

    Zum Ende der Saison wird sich da GARANTIERT etwas finden...meine erste DCT hab ich ca. 450km/7h weit entfernt gefunden, erstanden & never bereut... :thumbup:

    Viel Erfolg & Spasss bei der Findung... :D

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Hallo Lars,

    Herzlich willkommen hier im Forum.
    Wenn es etwas sportlicher zugehen soll wird die VFR wohl die in der engeren Wahl sein, egal ob mit oder ohne DCT.
    Die FJR ist das schon mehr der Reisedampfer und sieht, meiner Meinung nach, nur mit den Koffer gut aus.
    Auch wir sind für unsere Motorräder 200 Km gefahren und das jeweils 2x (1x Probefahrt, 2.mal zur Abholung) und haben es nicht bereut.

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!

  • Hallo Lars, genau vor der Entscheidung stand ich auch mal. Sie wurde mir jedoch mit einem einzigen Satz meiner Frau abgenommen, der da lautete: Die Yamaha sieht aus wie ein Oppamoped :!: Und jetzt rat mal was ich fahre?

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hallo Lars,
    Habe meine zwar erst seit September , aber es ist genau das was ich eigentlich gesucht hatte .
    Mit Ihr kannst du entspannt mit Mutti fahren oder du drehst am Griff und sie zeigt dir Ihre Leistung.
    Mit DCT natürlich absolut Top .

    Grüße Micha

    Jage nicht was Du nicht Töten kannst :thumbup:

  • Hallo Lars, genau vor der Entscheidung stand ich auch mal. Sie wurde mir jedoch mit einem einzigen Satz meiner Frau abgenommen, der da lautete: Die Yamaha sieht aus wie ein Oppamoped :!: Und jetzt rat mal was ich fahre?

    Gruß Claus

    ich wusste gar nicht das du auf Yamaha gewechselt hast 8o :thumbup: :saint:
    :P
    *ICH BIN DANN MAL WEG!*

    @Lars: Nimm die VFR! Ist hübscher!
    Aber tu dir den Gefallen und fahr Sie probe. Es ist einfach was anderes wie Reihen4'er

    Gruß Christian

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

  • Meine Suche beschränkt sich ja bereits zu 98% auf die VFR :saint: :love:

    Die zum Verkauf stehenden Mopeten, Die mir am meisten zusagen sind (fast) Alle ab ca. 530 km Entfernung.

    Aber eventuell ergibt sich auch bald eine Möglichkeit mehrere in etwa der selben Gegend anzuschauen und da ich dann höchstwahrscheinlich mit meinem Kasten-WoMo unterwegs sein werde, ist doppeltes Fahren nicht nötig!
    Wenn`s klick macht und Alles passt, wird direkt eingeladen.


    Grüße

  • herzlich Willkommen hier im Forum und viel Glück bei der Suche. :D
    Wie einige hier schon geschrieben haben solltest du auf jeden Fall mal die VFR fahren. Der Motor ist schon etwas ganz anderes als ein Reihenvierer und das meine ich nicht im negativen!
    Ich habe vor der VFR eine XX gefahren und die ist ja bekannt für ihren seidenweichen Lauf.
    So schlimm empfand ich die Vibrationen der VFR gar nicht.Die Motorcharakteristik hat mir sehr gut gefallen. Für mich ist die VFR ein ganz feines Moped ;)

    LG
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Aber tu dir den Gefallen und fahr Sie probe. Es ist einfach was anderes wie Reihen4'er

    Moin, ich kam 2012 von einer SC30 zur VFR1200F ... nun will ich im Moment zumindest nie wieder Reihenvierzylinder. War schön die Zeit, Laufkultur, seidenweich, Durchzug. Alles toll. Aber V4 ist durch dieses Rabautzige einfach einzigartig und verursacht bei mir Grinsen unter dem Helm.

    Eine ordentliche Runde fahren - das ist glaube ich die beste Sache...

    Viel Spaß bei der Suche - die beste Beschäftigung bei dieser Witterung :thumbup:
    Richi

  • Moin Lars,
    zuerst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.
    Zu den Originalen Seitenkoffern hast Du ja schon Info's bekommen.
    Bei dem Topcase gibt es noch eine zweite, größere Ausführung. Die hat dann 45L Volumen.

    Einfach nicht Ignorieren! :whistling:
    Gruß
    Kalle

  • ich wusste gar nicht das du auf Yamaha gewechselt hast

    Immer wieder diese jungen Spaßvögel ;) So ist er halt der Christian :thumbup:
    Aber ich kann warten, er wird sicher wieder mal ins Sauerland fahren :evil:

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Nachdem ich das (oder Den? ) Avatar von Meikel gesehen habe, ist mir eingefallen, dass ich ja schon V4 Probe gefahren bin!
    Aprilia RSV 4 RF und die RSV 4 Tuono noch als 1000er. Beide leider nicht so Sozia-Freundlich.

    Zur Suche sieht es Derzeit so aus: Einige Angebote hab ich schon gemeldet, weil die angeblichen Besitzer "kurzfristig und unerwartet" des Berufes wegen wieder nach Schweden, Dänemark, Norwegen usw. umziehen mussten und das Mopped da zuzulassen wäre viel zu teuer. Aber sie würden es natürlich versenden, ist gar kein Problem und kein Risiko für mich! Und die Versandkosten nebst Versicherung usw. für den Transport würden sie natürlich auch Übernehmen, der Fairness wegen .... Natüüürlich!
    Und wenn das Mopped nicht der Beschreibung entspricht, kann ich es ja auf seine Kosten auch wieder zurück schicken.

    So viel zum Thema von den VFR die in der halbwegs näheren Umgebung stehen und mich interessieren würden.

    Da wird dann wohl doch mal die eine oder eventuell auch andere Reise mit bis zu 600 km einfacher Entfernung nötig sein.

    Ich bleibe auf jeden Fall am Ball und bei meiner Suche und wer weiß, Was die Zeit dann so bringt.

  • Frei nach Westernhagen:
    Die Veträge sind gemacht
    Und es wurde viel gelacht
    ....
    Gibt es nun seit Heute mittag etwas Handfestes.

    Ich habe mehrere 120er F`s angeschaut und angefragt. Bei einem Kaufpreis zwischen 11000 und 13000 € haben zum Teil magere 40 Euro Verhandlungsspielraum, auch in Form von nem Kundendienst oder eventuellen anderen Extras/Entgegenkommen durch Preisvorteile oder auch nicht so interessante Farbkombinationen, hab ich mich nochmal in meine Garage gestellt und die 2 vorhandenen Moppeds angeschaut. Dabei hab ich mir nochmal intensiv Gedanken darüber gemacht, wofür der Zuwachs hauptsächlich genutzt werden soll.

    Die schlechte Nachricht: Es ist keine VFR 1200 F geworden!

    Die gute Nachricht: Der Titel dieses Freds passt trotzdem noch!!!

    Es ist dann doch der 1200er V4 geworden..... In der anderen Verpackung aus der Wanted Aktion

  • ich gratuliere Dir zu deinem Kauf

    sicher auch eine gute Wahl.

    Bei uns in der Schweiz sind die 1200er etwas billiger, aber auch nicht wesentlich.

    viel Spass damit

    Gruss Oliver

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes: