Erfahrungen Fußrasten-Tieferlegung RC79?

  • Moin. :)

    Ich habe inzwischen ein großes Problem mit dem Kniewinkel, mit gesundheitlichen Auswirkungen. Nach ärztlicher Aussage wäre es sinnvoll, den Kniewinkel so zu wählen, dass die Venen im Kniekehlenbereich nicht allzusehr eingequetscht werden, ein Winkel von deutlich über 80°sollte es schon sein. Nach zwei Venenentzündungen innerhalb von 12 Monaten stimme ich da vorbehaltlos zu ... Dazu kam noch eine arthritische Entzündung im linken Sprunggelenk und als Sahnehäubchen auf den Sorgenkuchen noch eine weitere im rechten Knie. Ärztliches Gesamtfazit (Frau Doktor ist Motorradfahrerin): Mein Bewegungsapparat betreff Beine ist im fortgeschrittenen Verschleißzustand, Empfehlung zum Motorradwechsel (als Bestandteil eines längeren Vortrags ...). Hmpf! Das hat gesessen. :pinch: ;(

    Womit ich beim Thema bin: Hat jemand Erfahrungen mit der Tieferlegung der Fußrasten der RC79? Ich habe mal ein wenig recherchiert aber keine brauchbaren Aussagen gefunden.
    Wie deutlich entspannt sich der Kniewinkel bei einer Tieferlegung der Fußrasten um 30 mm? Bin 174 cm groß (oder klein).
    Sind Vario-Fußrasten sinnvoll, und wenn ja, gibt es die im Honda-Zubehör? Habe gelesen, dass es welche von Thurn und MFW gibt, weiter habe ich noch nicht geforscht.
    Kollidiert die Tieferlegung mit dem Bedienen von Kupplungs- und Bremspedal?
    Verändert die Tieferlegung das Fahrverhalten?
    Komme ich überhaupt auf einen Kniewinkel von über 80°??

    Bin für jedenTipp dankbar! Würde die VFR gern weiter fahren, aber Gesundheit steht natürlich an erster Stelle.

    Gruß
    Jörg

  • Hmm... ob Du mit tiefer gelegten Fussrasten und evtl. aufgeplosteter Sitzbank in den
    Bereich kommst der für Dich optimaler ist, kann ich Dir nicht beantworten.

    Vielleicht ist das hilfreich für Dich: http://cycle-ergo.com/

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Ich habe die selbe Größe und fahre die Sitzbank in der unteren Stellung.
    Da ich heuer nur noch etwa 800 km auf meiner Neuerungenenschaft fahren konnte, kann ich zwar noch nix Abschließendes verlautbaren.
    Ich hatte jedoch auch auf der längsten Tour von etwa 360 km (noch) keine Probleme mit den Knien. Mein Alter: in 11 Monaten runde 50.

    Da sieht man wieder mal, dass wir doch alle unterschiedlich gebaut sind. :/

    Solltest du mit der unteren Sitzbankstellung fahren, könnte es auch helfen diese nach oben zu setzen (immerhin sind das schonmal 2cm und laut dem oben verlinkten Seite bereits 4° mehr an Kniewinkel) und falls eben technisch notwendig stattdessen eine Tieferlegung ins Auge zu fassen (bis -40 hinten).

    Deinen Kniewinkel kannst du mit Hilfe einer weiteren Person direkt am Motorrad ermitteln und per unterschiedlicher Sitzunterlagen vorab die notwendigen Höhenanpassungen klären. Verwende dazu entweder einen größeren Messwinkel oder macht einfach Fotos von der Seite und vergleicht die dann am Bildschirm oder einem Ausdruck.

    Wenn du Pech hast, kommst du eh nicht um einen Wechsel des Motorrades rum, weil man ja schlecht irgendwo 10 cm rauskitzeln kann, falls so ein Wert bei der Messerei rauskäme. :(

  • Ergänzung:
    Mit meiner Schrittlänge von 76cm und Größe kommt bei obiger Seite ein Kniewinkel von 74° in der unteren Stellung und 77° in der oberen Stellung raus.
    Demnach erreicht man mit Sitz 2 cm nach oben und Rasten 2cm nach unten die von deiner Ärztin angeratenen 80° (idealisiert).

    Das kann aber am Tool nie ganz korrekt abgebildet werden, da ja das Tatsächliche Eindrücken am Sitz (Tool geht von nur 5mm aus), die Motorradkleidung und nicht zuletzt die Stiefel (Dicke der Sohle und eigene Vorliebe wie man auf den Rasten steht) das ganze mitbeeinflussen.

  • Moin Jörg... ;)

    Mehr als Schade, dasss Du bei deiner Körperlänge Knieprobleme bekommst...

    Wenn Du das Töff weiterfahren willst, sollteste dich dann zwingend eher mit einer Höherlegung, aufgepolsterten Sitzbank & mit einer derzeit max. Verlängerung/Veränderung durch die Varioplatten von 50mm mit gleichzeitig 8-fach möglicher Positionsveränderung der Fussraste auseinander setzen...

    Eine Tieferlegung ist da kontraproduktiv, weil der Kniewinkel sich verringert...theoretisch...

    Viel Erfolg bei der Suche... :thumbup:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Eine Tieferlegung ist da kontraproduktiv, weil der Kniewinkel sich verringert...theoretisch...

    Da die Sitzposition sich dabei nicht verändert, klarerweise nicht (auch nicht theoretisch ;) ).
    Bei dem Online-Tool fehlt diese Möglichkeit daher mit Absicht.
    Einzig die Neigung des Oberkörpers würde sich (naturgegeben) leicht ändern, falls man nicht zugleich die Front tiefer macht oder am Lenker was verändert.

    Der Hinweis auf die Tieferlegung war nur für den Fall einer weitreichenden Sitzerhöhung gedacht, damit seine Beinchen auch noch den Boden erreichen können (meine würden das nämlich dann nicht mehr).


  • Da die Sitzposition sich dabei nicht verändert, klarerweise nicht (auch nicht theoretisch ;) ).
    ..damit seine Beinchen auch noch den Boden erreichen können (meine würden das nämlich dann nicht mehr).

    ...ja sorry Richard, war meinerseits ein Übertragungsirrtum... :/
    Für MICH sieht/sah es bei der Verringerung der Bodenabstandes, mit gleichzeitig möglicher Knie-Winkeländerung nach aus... :P ;)

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Vielen Dank euch bis hierher.
    In der Garage steht direkt nebendran eine NC 750 S mit dem Referenzwert von ziemlich exakt 80° Kniewinkel. Auf der VFR klemmt meine komplette Handbreite ein, auf der NC sind's immer noch drei Finger. Ist ein bisschen seltsam, das so zu erklären, aber vielleicht doch anschaulich genug. Optimal wären natürlich 90°, aber das bekomme ich wohl auch mit Variorasten nicht hin. :|
    Meine Frau, gelernte Schneiderin, hat meine Beine vermessen. Mit den Daten habe ich den von Norace empfohlenen Simulator gefüttert, was einen Kniewinkel von etwa 75° ergibt, Fußballen auf den Rasten (Innenbeinlänge 78 cm + Stiefelsohle 15 mm im Ballenbereich).
    Auf der NC halte ich es schon eine ganze Weile aus, eine Tagestour aber auch nicht mehr ohne Schmerzen. Ich könnte jetzt in Worte fassen, wie sehr mich das ankotzt, aber das lasse ich mal besser.

    @richi
    Wir sind gleich groß und alt (50 nächstes Jahr September), aber natürlich hat jeder seine individuellen körperlichen Veranlagungen. Ich bin mit der VFR in den vergangenen 12 Monaten 19.000 Kilometer gefahren. Anfangs (ca. die ersten 10.000 Km) hatte ich überhaupt keine Probleme mit dem Kniewinkel. Im Frühjahr dann gelegentliche Schmerzen, im Juni die erste Entzündung rechtsseitig. Habe ich einen Haken dran gesetzt. Vor vier Wochen die linke Seite, ich laboriere immer noch daran herum, Thrombosespritzen, Strümpfe, Schmerzmittel. Möget ihr alle von sowas verschont bleiben!

    Ich fahre trotzdem noch alle paar Tage eine kleine Runde, ich kann's einfach nicht lassen (und das ist mein Problem). Nach einer Stunde zieht's mich aber wieder zurück in den Stall. Ich bin von Anfang an in der hohen Sitzposition gefahren, habe ich keine Probleme mit. Aber das ist die Grenze, aufpolstern ist für mich nicht drin. Die Maschine ist mir für sowas zu schwer, der Schwerpunkt zu hoch.

    Mit 30 mm Tieferlegung durch Variorasten käme ich rechnerisch auf knapp über 80°Kniewinkel. Aber, wie wirkt sich das in der Praxis aus, wird das ausreichen? Das ist die große Frage. Werde wohl nicht drumherum kommen, das auszutesten.

    Hatte ein paar Tage lang die Phase, die VFR definitiv aufzugeben. Aufgeschoben bis zur 24.000er Inspektion im kommenden Frühjahr, dann muss sich was getan haben. Ich habe aber kein gutes Gefühl bei der Sache und mir bereits eine Alternative überlegt. Außerdem hört auch bei Ehefrauen zum Thema Gesundheit der Spaß auf. Hatte schon etwas Stress deswegen ...

    Gruß
    Jörg

  • MenschMoinJörg...
    Zu Aller-Ersteinmal Guuuuuuude Besserung... :thumbup:
    "Den Rest heilt die Zeit"... :/

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Die Maschine ist mir für sowas zu schwer, der Schwerpunkt zu hoch.

    Da ich jetzt 10 Jahre nur Varaderos unterm Arsch hatte, ...

    ... gegen die eine VFR sowas von leichtfüßig und sowas von tief geerdet ist, ...

    ... weis ich jetzt nicht wovon du da sprichst, ... 8| :D

    Ich hoffe auch, dass du das mit deinen Knien auch auf der VFR gebacken krigst. Sonst schaust halt nach einer X.

  • Huh Jörg das sind richtige Scheiß-Probleme. Kannst du dir vielleicht ein AT ausleihen, nur um zu schauen ob der Kniewinkel für dich dann so ist, dass du schmerzfrei fahren kannst? Ich bin der Meinung, dass du bei der AT höher sitzt, als auf der NC. Kann mich aber auch irren. Wenn dem so ist, hast du einen Referenzwert, um überhaupt an die VFR ranzugehen. Sonst probierst du dich zum Sanktnimmerleinstag. Ich finde die Oberkörper-Sitzpositionen von der RC 79 und AT ziemlich gleich, habe aber kein Wert für den direkten Kniewinkel.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Ich finde die Oberkörper-Sitzpositionen von der RC 79 und AT ziemlich gleich

    Das muss dich schon extrem täuschen.

    Wenngleich das obige Tool auch nur eine annähernde Vergleichsmöglichkeit zwischen den Motorrädern bietet, so ergibt sich dennoch bei gleichen Fahrerdaten (meinen) ein Unterschied von 74° (VFR) zu satten 93° bei der AT für den Kniewinkel (unverbastelt natürlich).
    AT 0° Vorlage Oberkörper (das ist jetzt nicht wirklich gut fürs Kreuz), VFR aber satte 28° (natürlich auch mit Originallenkerhöhe/Position).
    Füße vernünftig am Boden ohne Anpassungen (wie auch bei meiner Vara) leider Fehlanzeige.
    Bei einem Sitztest, als die raus kam, konnte ich die vom Seitenständer noch nichtmal senkrecht stellen. Nur hin und her wippen war möglich (allerdings mit Straßenschuhen).
    Wir "Kleinwüchsigen" habens halt nicht leicht. ;(

    VFR und Crossrunner verglichen, ergeben auch schon 74° zu 83°.

    Der CrossRunner scheint die selben Grunddaten zu haben wie seine NC750S (gleiches Ergebnis mit dem Tool).

  • Laut Tool eben nicht, ...

    Lies nochmal was ich geschrieben hab, ...
    Weder Oberkörper noch Kniewinkel sind auch blos annähernd gleich bei 1.74 m.

    Ich tu mich schwer mit der Vorstellung, das Tool läge derart neben den realen Maßen.
    Falls doch, kann mans eh in die Tonne klopfen.

  • Naja, ich bin beide gefahren. Die Fußstellung ist eine andere, aber mein Oberkörper war bei beiden gefühlt gleich. Ich bin 180 groß, habe aber im Verhältnis zum Oberkörper etwas längere Beine.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Kannst ja mal beim Thurn anrufen.
    Gibt ja die unterschiedlichsten Varianten.
    Von der simplen Adapterplatte bis zu den Variorasten oder auch einer Kombination aus beiden. Kannst ja eventuell auch bei ihm direkt anbauen und schauen ob es taugt!
    Ich bin mit meiner Adapterplatte sehr zufrieden. Nur hab ich Sie anders montiert, wollte einen spitzeren Kniewinkel.

  • Moin .Ich habe die Fußrasten von Thurn und konnte ohne Adapterplatte 3.5 cm runtersetzen. Ergebnis war der Druck auf den Handgelenken war weg und angenehmerer Kniewinkel. Der Wolfgang aus Bad Oy hat die gleichen Rasten ganz unten also 5,5 cm und eine Rentnerdeichsel.Der Junge ist noch ein bisschen größer und hat noch längere Beine dabei gehöre ich nicht zu den Kleinwüchsigen.1,80 m bringe ich auch. Bei Wolfgang weiß ich nicht ob er eine Adapterplatte hat, allerdings ist er gern im Tiefflug unterwegs und er schleift sich dabei die Rasten ab.Wären meine so tief würde mir das auch passieren.

    Konzentriere dich auf was du willst.Nicht was du nicht willst.Denn das ziehst du in dein Leben.Bob Lemon

  • Hallo Jörg!
    Hatte das gleiche Problem wie Du.Fahre eine RC79 seit letzten Herbst und hatte vorher eine FJR.Ich bin 182cm und 66plus habe 8 KnieOPs (4xli u 4xre)hinter mir.Meine Änderungen sind: die Lenker 15mm höher,Sitzbank in Mittelstellung (vorne oben-hinten unten),Fussrasten vo. von Thurn 25mm nach untengestellt (musst Du selbst ermitteln wegen schleifen in den Kurven) zuätzl. habe ich Gel einlagen in den Sitzen.Habe derzeit 8500km am Tacho und war 2x in Südtirol mit diesen Änderungen.Kniewinkel habe ich nicht gemessen.Vielleicht konnte ich dir etwas weiterhelfen.
    Liebe Grüsse aus der Steiermark.

  • Vielleicht konnte ich dir etwas weiterhelfen.
    Liebe Grüsse aus der Steiermark.


    Natürlich, auf jeden Fall!
    So, wie alle, die ihre Erfahrungen hier gepostet haben. Ich werde in den nächsten Tagen beim Freundlichen reinschauen. Vielleicht hat sich das Problem relativ fix erledigt und alles ist wieder gut ... :/

    ... Kann natürlich nur die Praxis zeigen. Leider wird das Wetter immer schlechter, meine App zeigt bereits Schneesymbole für die kommende Woche. Mist. Gerade jetzt, wo mir das Thema unter den Nägeln brennt!

    Ich schreibe hier natürlich das Ergebnis meiner Bemühungen rein.

    Gruß
    Jörg