Wozu brauchen wir überhaupt noch Supersportbikes in Deutschland?!

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem die IDM seit Jahren dahindümpelt und gefühlt nur noch Zuschauer mit Freikarten kommen, erreichte uns vergangene Woche die nächste Hiobsbotschaft für die Deutschen Motorradrennsport – Kein R6 Cup mehr!

    Liebe Hersteller und Importeure von tollen, teuren Supersportbikes. Glaubt Ihr, dass in 10 Jahren noch irgendein deutscher Fahrer in irgendeiner internationalen Klasse fahren wird? Wo sollen die Talente denn herkommen, wenn Ihr dem Spektakel Motorradrennen jedes Jahr einen weiteren Sargnagel reinhaut? Glaubt Ihr, dass so der Markt für Sportbikes angekurbelt werden? Dass so noch irgendein Teenager auf´s Motorrad springt, weil er es seinen deutschen Vorbildern, die es dann ja nicht mehr gibt, nacheifern will?

    Der Motorradmarkt ändert sich nicht, weil die Gesellschaft es tut, sondern weil Ihr kein „Interesse“ mehr für schnelle Bikes anbietet, kein Image, kein Lifestyle!

    (Artikel zum Text)

    [Blockierte Grafik: http://www.kraftrad.com/wp-content/uploads/2018/01/R6_Cup_Nachruf-1.jpg]

  • Dem ist nichts hinzuzufügen Rainer :thumbup:

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Ach komm wieviele hier können es sich mal eben erlauben 16T- 19T€ pro Saison zu investieren? Und das sind ja noch nicht alle kosten.
    Ich persönlich zähle nicht dazu, jedenfalls nicht wenn ich ich auch noch auf der Straße fahren möchte.

  • Ach komm wieviele hier können es sich mal eben erlauben 16T- 19T€ pro Saison zu investieren? Und das sind ja noch nicht alle kosten.
    Ich persönlich zähle nicht dazu, jedenfalls nicht wenn ich ich auch noch auf der Straße fahren möchte.

    ...Du brauchst ja auch nicht jede Saison ein neues Superbike!
    Moped fahren war noch nie billig!
    Aber wenn die Hersteller immer weniger in diesem Sektor anbieten kann sie auch keiner mehr kaufen...
    Dann fahren irgendwann mal alle nur noch GS oder so ein langweiliges Zeug...

    Gruss Jogo


  • Aber wenn die Hersteller immer weniger in diesem Sektor anbieten kann sie auch keiner mehr kaufen...
    Dann fahren irgendwann mal alle nur noch GS oder so ein langweiliges Zeug...

    Ohne mich lang und breit über den Rennsport zu informieren, würden mich hier schon Präferenzen der Herstellerseite interessieren.

    Mir scheint dies der falsche Ansatz.
    Nicht weil weniger angeboten wird (ver-)kauft man weniger, sondern weil weniger verkauft wird, stellt man das Angebot um.

    Wenn man seitens der Hersteller ein Marktsegment sausen lässt (oder halt zurückfährt), kann man doch annehmen, dass das eben genau mit den geänderten Bedürfnissen potentiell Kaufwilliger zu tun haben wird, oder etwa nicht?
    Das ist meiner Auffassung nach bei jedem beliebigen (zeitlosen) technischen Produkt das selbe.

    Der Drang zur großen Enduro (da zähl ich auch die kleineren Straßen-Enduros dazu) für Vielfahrer ist doch kaum zu übersehen.

    Wo liegen denn bitteschön die Verkaufszahlen aufgeschlüsselt nach Modellen/Fahrzeugklassen (markenunabhängig)?
    Stistiken im Vergleich zu den Vorjahren? Etwaige Analysen zu den Verschiebungen? Gibts da überhaupt (einsehbare) Marktanalysen jenseits der Zulassungszahlen?
    Gehen Sportler in Italien oder Spanien prozentual besser weg (wo viele Fahrer in den Rennserien vertreten sind)?
    Hat die zufällig jemand im Zugriff?

    PS:
    Obwohl es weder überbordendes Marketing für Straßen-Enduros gibt, geschweige denn eine Rennserie, werden die Dinger im deutschsprachigen Raum seit Jahren offenkundig bevorzugt gekauft.
    Ich denke, dass aktuell eine Generation kauft, in der der praktische Nutzen einer Anschaffung die Entscheidungen stark mitbeeinflusst.

  • Woran liegt es nun? Liegt es an der geringen Interesse am Motorsport?
    Ich sage Ja! Aber woran liegt es?
    Liegt es an uns? Zu laut, zu schnell, verbrennen sinnlos den Sprit, verpesten die Umwelt?
    Liest man ja sogar schon in der Fachzeitschrift! Also, warum dann sich noch Motorsport anschauen?
    Es wird aber so richtig alles schlecht geredet.
    Warum stirbt eine Serie? Der R6 Cup!
    Welcher Hersteller hat noch eine 600 Supersportler in seinem Programm? Gibt es eine andere Klasse?
    Ein Hersteller steht bereit.... welcher?
    Ich sehe die Hersteller, Sponsoren, Teams in der Pflicht.
    Bitte lasst die IDM nicht fallen!
    Wäre auch schade, denn hier, in der Gegend von Oschersleben würde uns was fehlen! Ich fahre gerne dort hin und das auch mit meiner Großenduro!.
    Warum ich sowas fahre? Weil andere ein Feindbild brauchen :D
    So und nun nicht gleich platzen....hat was mit Humor zu tun

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Wäre auch schade, denn hier, in der Gegend von Oschersleben würde uns was fehlen! Ich fahre gerne dort hin und das auch mit meiner Großenduro!.
    Warum ich sowas fahre? Weil andere ein Feindbild brauchen.

    Ich sogar bis letztes Jahr ausschließlich, ... :P
    Eine Boxer-GS wird mir aber niemals nicht als Trägermaterial dienen.
    Da Fahr ich lieber meine 2006-er-Varadero noch 15 Jahre lang.
    Zum Sportler auf die Alm scheuchen reicht die allemal, ... ;)

  • Ich sogar bis letztes Jahr ausschließlich, ... :P
    Eine Boxer-GS wird mir aber niemals nicht als Trägermaterial dienen.
    Da Fahr ich lieber meine 2006-er-Varadero noch 15 Jahre lang.
    Zum Sportler auf die Alm scheuchen reicht die allemal, ... ;)

    Dieser letzte Satz.... dafür reicht eine CT aus.... aber pefekt, Der zweite Satz ....abgesehen von der Optik...... es macht sehr viel Spaß ;) und da gibts leider nicht viele Großenduros, die MIR das nicht bieten können.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Dieser letzte Satz.... dafür reicht eine CT aus

    CTs (zumindest den von meinem Kumpel) scheuche ich auch ab und zu, ... :D

    jetz iss aber genug mit OT, ... X/