Tach auch, bis gestern NC 750 X - Fahrer, jetzt VFR 1200 F 2013, wieder mit DCT. Hatte Mal ne XX und dachte ich komme mit weniger aus, NC war aber zu wenig. Komme super klar mit der "Dicken", wenn auch die Automatik bei der NC um längen besser war. Die hat vernünftig früh genug runtergeschaltet wenn man im hohen Gang an die Ampel fuhr. Die "Dicke" klappert und ist kurz vorm Abwürgen bevor sie runterschaltet. DCT-Reset hat nix gebracht. Schade. Na ja, irgendwas ist ja immer. Sonst Begeisterung auf der ganzen Linie.
Neuvorstellung
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WolleB -
13. April 2018 um 20:11 -
Erledigt
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Hallo, schön dass du zu uns gefunden hast.
Das mit dem späten Runterschalten kann ich wirklich nicht nachvollziehen. In welchem Modi fährst du denn ? Hast du die Alternativen mal durchgetestet manuell, S, D.
Ansonsten, wenn du ja offensichtlich ne Gebrauchte gekauft, hast mal Rücksprache mit Verkäufer halten.
Ich hab' selber auch eine 2013er und die geschilderten Phänomene sind mir fremd. Frage: meinst du mit DCT-reset die Tastenkombination mit dem Modi-Wahlschalter ?
"...Irgendwas ist ja immer...." muss nicht immer stimmen ! geschweige denn akzeptiert werden !
In diesem Sinne wünsch ich dir trotzdem genüssliche Touren mit der "Dicken" -
JaMenschMoinWolfgang...
WELCOME & viel SPASSs hier im Forum...
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- Offizieller Beitrag
Herzlich Willkommen bei uns im V4 Verrückten Forum.
Wie Johann schon schrub, die Modi sind entscheidend, in S schaltet sie früh runter und spät hoch.
In D schnell hoch und spät wieder runter.
Vergleich gewünscht, dann komm zum Pfingsttreffen im Schwarzwald.
Familie mitbringen ist übrigens kein Problem, das machen andere auch
Da hast Du die geballte Kompetenz direkt am Bike, besser geht nicht.Gruß
Micha -
Hallo Wolfgang, herzlich willkommen bei uns verrückten V4 Treibern
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Mit Pfingsten da denk ich drüber nach. Was den Reset angeht, ja über den Modischalter.
Egal ob S, D, oder M. Sie schaltet überall sehr spät runter. -
Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem V4
Gruß FRank
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Bin vorhin noch mal ne Runde gefahren, da ist mir in dem Zusammenhang noch etwas aufgefallen: Wenn ich beschleunige sollte das DCT ja unter Umständen runterschalten. Auch das macht es so gut wie nie, nur wenn ich eh extrem niedrigtourig bin. Egal ob D oder S. Letzteres ist nicht so schlimm wie ersteres, da ich zu 90% mit Fußschalthebel fahre, aber irgendwas stimmt halt nicht und das ist blöd. hat es irgendwann mal ein update gegeben ? Woran sehe ich welche Version ich habe ?
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Moin Wolfgang,
Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß hier und mit uns!
Mit Deinen Mopped wünsche ich Dir schön viele schöne Kilometer! -
- Offizieller Beitrag
Servus,
Das ist so auf keinen Fall normal.
Ab zum HH, alles andere wird keine Besserung bringen und ist pure Spekulation.Gruß
Micha
PS. Für Pfingsten ist Eile angesagt. -
Moin Wolfgang,
herzlich Willkommen hier on board. Das Schaltverhalten deiner DCT-Maschine ist wirklich nicht normal.
Ansonsten viel Spaß und toi, toi, toi, dass das behoben wird. -
Moin Wolfgang,
auch von mir Herzlich Willkommen.
Ich würde auch wieder zum freundlichen fahren.
Bei mir Funktioniert es wie von Meikel beschrieben.
Oder einfach mal ein paar touren fahren. Vielleicht ist auch nur das was Du empfindest, da Du die NC gewohnt gewesen bist. -
Tach auch, bis gestern NC 750 X - Fahrer, jetzt VFR 1200 F 2013, wieder mit DCT. Hatte Mal ne XX und dachte ich komme mit weniger aus, NC war aber zu wenig. Komme super klar mit der "Dicken", wenn auch die Automatik bei der NC um längen besser war. Die hat vernünftig früh genug runtergeschaltet wenn man im hohen Gang an die Ampel fuhr. Die "Dicke" klappert und ist kurz vorm Abwürgen bevor sie runterschaltet. DCT-Reset hat nix gebracht. Schade. Na ja, irgendwas ist ja immer. Sonst Begeisterung auf der ganzen Linie.
Im Vergleich zum NC-DCT (3.Generation) kann ich Dein Empfinden nachvollziehen und denke nicht daß Du einen Defekt hast.
Es ist Gewohnheitssache ... das DCT bei der VFR (Gen1/Gen2) ist vollkommen anders abgestimmt und auch technologisch älter als bei der NC ... da viel mehr Hubraum und Drehmoment bei der VFR vorhanden ist und Sie dadurch viel weniger Schaltvorgänge macht ... Ich schalte im übrigen sowohl im D als auch im S Modus Immer selbst runter mit der - Minus Taste beim zufahren auf eine Ampel, Kurve o.ä.
Ist im übrigen auch genau so im DCT-Werbe-Prospekt der VFR1200F beschrieben manuell mit der Taste runter und beim beschleunigen automatisch rauf ... (Bunte Grafik vorletzte Seite) wenn Du nicht manuell runter schaltest dann wechselt Sie erst in den niedrigeren Gang wenn Sie es wirklich "muß" um unangenehme Fahrzustände zu vermeiden oder letztlich den Motor nicht abzuwürgen.Grundsätzlich wurde u.a. das DCT (2009-2011 1.Generation) bei der SC63 im Jahr 2012 überarbeitet (2.Generation) und funktioniert seither optimierter ... da Deine eine 2013er ist hat Sie also bereits das "neuere" SC63 DCT.
Ja ... es gab/gibt auch seit 2012 Firmware-Updates für das DCT ... diese können vom HH ggf. eingespielt werden ...und auch ggf. das DCT neu kalibriert werden. Über dieses Firmware-Paket wird u.a. auch geregelt wann und wie z.B. die Kühler-Zusatzlüfter anspringen und wieviel Nachlauf Sie haben etc. (Da hat Honda in den Jahren auch rumgeändert)
um das automatische Runterschalten beim Beschleunigen zu provozieren am besten im S-Modus wirklich ordentlich abrupt am Hahn drehen dann macht Sie das auch ... gewöhne Dich aber erstmal wieder an die Leistung bevor Du das, am besten auf der Bahn, testest.
Im Zweifel ab zum versierten HH und alles mal prüfen lassen ! Viel Spaß mit Deiner Dicken !
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Auch von uns viel Spass mit dem V4 und natürlich auch hier bei uns im Forum.
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Danke Allen, insbesondere Dr_Nice. Plausibel beschrieben und nachvollziehbar. Reset hat was gebracht hinsichtlich des Beschleunigens, schaltet jetzt besser runter.
Vor der Ampel runterschalten, na da werde ich mich auch wieder dran gewöhnen. Ansonsten hatte ich gestern einen wunderschönen ersten Tourentag mit .... sie hat noch keinen Namen.... -
Hallo Wolfgang,
Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit deiner Perle.
Einen passenden Namen wirst du schon noch finden. Spätestens wenn ihr beide eins seitLG
Harald -
Welcome to V4 & Friends - und viel Spaß bei uns
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Danke Allen, insbesondere Dr_Nice. Plausibel beschrieben und nachvollziehbar. Reset hat was gebracht hinsichtlich des Beschleunigens, schaltet jetzt besser runter.
Vor der Ampel runterschalten, na da werde ich mich auch wieder dran gewöhnen. Ansonsten hatte ich gestern einen wunderschönen ersten Tourentag mit .... sie hat noch keinen Namen....Wenn Du "WolleB" bist ist Sie doch eindeutig "BertaW" ...
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Hallo Wolle,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Club und viele unfallfreie km mit der Dicken.Gruß Jürgen
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Sei gegrüßt und Glückwunsch zur richtigen Entscheidung.
Den Hinweisen von Dr_Nice ist nichts hinzuzufügen.
Allzeit gute Fahrt! -