Neuvorstellung

  • Tach auch, bis gestern NC 750 X - Fahrer, jetzt VFR 1200 F 2013, wieder mit DCT. Hatte Mal ne XX und dachte ich komme mit weniger aus, NC war aber zu wenig. Komme super klar mit der "Dicken", wenn auch die Automatik bei der NC um längen besser war. Die hat vernünftig früh genug runtergeschaltet wenn man im hohen Gang an die Ampel fuhr. Die "Dicke" klappert und ist kurz vorm Abwürgen bevor sie runterschaltet. DCT-Reset hat nix gebracht. Schade. Na ja, irgendwas ist ja immer. Sonst Begeisterung auf der ganzen Linie.

    Gleiches Recht für Alle ! Streckensperrungen für Laubbläser ! :thumbup:

  • Hallo, schön dass du zu uns gefunden hast.
    Das mit dem späten Runterschalten kann ich wirklich nicht nachvollziehen. In welchem Modi fährst du denn ? Hast du die Alternativen mal durchgetestet manuell, S, D.
    Ansonsten, wenn du ja offensichtlich ne Gebrauchte gekauft, hast mal Rücksprache mit Verkäufer halten.
    Ich hab' selber auch eine 2013er und die geschilderten Phänomene sind mir fremd. Frage: meinst du mit DCT-reset die Tastenkombination mit dem Modi-Wahlschalter ?
    "...Irgendwas ist ja immer...." muss nicht immer stimmen ! geschweige denn akzeptiert werden !
    In diesem Sinne wünsch ich dir trotzdem genüssliche Touren mit der "Dicken"

    Gruß an Alle
    Johann
    __________________________________________________
    If today was perfect there would be no need for tomorrow
    klick mich

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich Willkommen bei uns im V4 Verrückten Forum.
    Wie Johann schon schrub, die Modi sind entscheidend, in S schaltet sie früh runter und spät hoch.
    In D schnell hoch und spät wieder runter.
    Vergleich gewünscht, dann komm zum Pfingsttreffen im Schwarzwald.
    Familie mitbringen ist übrigens kein Problem, das machen andere auch ;)
    Da hast Du die geballte Kompetenz direkt am Bike, besser geht nicht.

    Gruß
    Micha

  • Hallo Wolfgang, herzlich willkommen bei uns verrückten V4 Treibern :thumbup:

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Mit Pfingsten da denk ich drüber nach. Was den Reset angeht, ja über den Modischalter.
    Egal ob S, D, oder M. Sie schaltet überall sehr spät runter.

    Gleiches Recht für Alle ! Streckensperrungen für Laubbläser ! :thumbup:

  • Bin vorhin noch mal ne Runde gefahren, da ist mir in dem Zusammenhang noch etwas aufgefallen: Wenn ich beschleunige sollte das DCT ja unter Umständen runterschalten. Auch das macht es so gut wie nie, nur wenn ich eh extrem niedrigtourig bin. Egal ob D oder S. Letzteres ist nicht so schlimm wie ersteres, da ich zu 90% mit Fußschalthebel fahre, aber irgendwas stimmt halt nicht und das ist blöd. hat es irgendwann mal ein update gegeben ? Woran sehe ich welche Version ich habe ?

    Gleiches Recht für Alle ! Streckensperrungen für Laubbläser ! :thumbup:

  • Moin Wolfgang,
    Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß hier und mit uns!
    Mit Deinen Mopped wünsche ich Dir schön viele schöne Kilometer!

    Lieben Gruß
    Hedy & Dirk
    :) Das schwarze Runde gehört nach unten! :)

  • Moin Wolfgang,
    herzlich Willkommen hier on board. Das Schaltverhalten deiner DCT-Maschine ist wirklich nicht normal.
    Ansonsten viel Spaß und toi, toi, toi, dass das behoben wird.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Moin Wolfgang,
    auch von mir Herzlich Willkommen.
    Ich würde auch wieder zum freundlichen fahren.
    Bei mir Funktioniert es wie von Meikel beschrieben.
    Oder einfach mal ein paar touren fahren. Vielleicht ist auch nur das was Du empfindest, da Du die NC gewohnt gewesen bist.

    Einfach nicht Ignorieren! :whistling:
    Gruß
    Kalle

  • Tach auch, bis gestern NC 750 X - Fahrer, jetzt VFR 1200 F 2013, wieder mit DCT. Hatte Mal ne XX und dachte ich komme mit weniger aus, NC war aber zu wenig. Komme super klar mit der "Dicken", wenn auch die Automatik bei der NC um längen besser war. Die hat vernünftig früh genug runtergeschaltet wenn man im hohen Gang an die Ampel fuhr. Die "Dicke" klappert und ist kurz vorm Abwürgen bevor sie runterschaltet. DCT-Reset hat nix gebracht. Schade. Na ja, irgendwas ist ja immer. Sonst Begeisterung auf der ganzen Linie.

    Im Vergleich zum NC-DCT (3.Generation) kann ich Dein Empfinden nachvollziehen und denke nicht daß Du einen Defekt hast.
    Es ist Gewohnheitssache ... das DCT bei der VFR (Gen1/Gen2) ist vollkommen anders abgestimmt und auch technologisch älter als bei der NC ... da viel mehr Hubraum und Drehmoment bei der VFR vorhanden ist und Sie dadurch viel weniger Schaltvorgänge macht ... Ich schalte im übrigen sowohl im D als auch im S Modus Immer selbst runter mit der - Minus Taste beim zufahren auf eine Ampel, Kurve o.ä.
    Ist im übrigen auch genau so im DCT-Werbe-Prospekt der VFR1200F beschrieben manuell mit der Taste runter und beim beschleunigen automatisch rauf ... (Bunte Grafik vorletzte Seite) wenn Du nicht manuell runter schaltest dann wechselt Sie erst in den niedrigeren Gang wenn Sie es wirklich "muß" um unangenehme Fahrzustände zu vermeiden oder letztlich den Motor nicht abzuwürgen.

    Grundsätzlich wurde u.a. das DCT (2009-2011 1.Generation) bei der SC63 im Jahr 2012 überarbeitet (2.Generation) und funktioniert seither optimierter ... da Deine eine 2013er ist hat Sie also bereits das "neuere" SC63 DCT.

    Ja ... es gab/gibt auch seit 2012 Firmware-Updates für das DCT ... diese können vom HH ggf. eingespielt werden ...und auch ggf. das DCT neu kalibriert werden. Über dieses Firmware-Paket wird u.a. auch geregelt wann und wie z.B. die Kühler-Zusatzlüfter anspringen und wieviel Nachlauf Sie haben etc. (Da hat Honda in den Jahren auch rumgeändert)

    um das automatische Runterschalten beim Beschleunigen zu provozieren am besten im S-Modus wirklich ordentlich abrupt am Hahn drehen dann macht Sie das auch ... gewöhne Dich aber erstmal wieder an die Leistung bevor Du das, am besten auf der Bahn, testest. ;)

    Im Zweifel ab zum versierten HH und alles mal prüfen lassen ! Viel Spaß mit Deiner Dicken !

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Dr_Nice (15. April 2018 um 01:55)

  • Auch von uns viel Spass mit dem V4 und natürlich auch hier bei uns im Forum.

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!

  • Danke Allen, insbesondere Dr_Nice. Plausibel beschrieben und nachvollziehbar. Reset hat was gebracht hinsichtlich des Beschleunigens, schaltet jetzt besser runter.
    Vor der Ampel runterschalten, na da werde ich mich auch wieder dran gewöhnen. Ansonsten hatte ich gestern einen wunderschönen ersten Tourentag mit .... sie hat noch keinen Namen....

    Gleiches Recht für Alle ! Streckensperrungen für Laubbläser ! :thumbup:

  • Hallo Wolfgang,
    Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit deiner Perle.
    Einen passenden Namen wirst du schon noch finden. Spätestens wenn ihr beide eins seit ;)

    LG
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Danke Allen, insbesondere Dr_Nice. Plausibel beschrieben und nachvollziehbar. Reset hat was gebracht hinsichtlich des Beschleunigens, schaltet jetzt besser runter.
    Vor der Ampel runterschalten, na da werde ich mich auch wieder dran gewöhnen. Ansonsten hatte ich gestern einen wunderschönen ersten Tourentag mit .... sie hat noch keinen Namen....

    Wenn Du "WolleB" bist ist Sie doch eindeutig "BertaW" ... :thumbup:

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D