RDKS nachrüsten

  • Motorrad Reifendruckkontrollsystem Motorrad TPM USB Power LCD Display mit 2 externen Sensor https://www.amazon.de/dp/B075F77SDJ?ref=yo_pop_ma_swf

    Habe ich mir Mal gegönnt
    Soll mir hauptsächlich den Druckverlust anzeigen bevor der Reifen platt ist
    Das funktioniert auch habe den minimal Druck eingestellt bei dem der Alarm losgehen soll
    Etwas Luft abgelassen u.schon piept und blinkt das Display
    Die Temperaturanzeige stimmt allerdings nicht
    misst eben die Reifeninnentemperatur
    Aussen ist sie zwischen 7u.10 Grad höher
    Aber zu dem Preis ist's ok

  • Je nach Navi-Vorgabe, z.B. mit/bei GARMIN, kann eine interne Kombination nachgerüstet werde.

    Dann kann der Platz eingespart werden, bzw. der Strombedarf ist durchs Navi gelöst... ;)

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Ich habe mir auch mal ein Platten eingefahren und im Kombiinstrument kam erst das gelbe Dreieck und bei ca, 1,8 Bar wechselte das Dreieck auf rot. Klar das mir angezeigt wird wo der Luftverlust ist. Habe mir eine Schraube hinten eingefahren. Konnte mich noch bis zum nächsten Ort retten.
    Schön wenn man sowas hat, aber es gibt bestimmt auch einige die darauf gerne verzichten können.
    Wer schon mal ein Platten hatte, wird bestätigen, das man es viel zu spät erkannt hat. Ich sehe mit diesen Systemen sehr früh das der Reifendruck sich verändert und somit sich schon mal Gedanken macht, wo der nächste Reifenhändler oder Tankstelle ist.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Na so ein Zufall. Spielte gerade mit dem Gedanken mir das von Tante Luise zu kaufen. Mit Verwendung eines Gutscheines nen Hunni. Sind glaub ich ähnlich die beiden. Der Preis reizt natürlich. Grübel......

    Gleiches Recht für Alle ! Streckensperrungen für Laubbläser ! :thumbup:

  • Hab mal nen bisschen gegockelt und folgende Aussage gelesen:
    Man könne nur jeweils einen hohen und einen niedrigen Alarmwert einstellen der dann für beide Räder gilt.
    Der vordere Reifen benötigt 2,5 bar. Wenn ich also den Alarm auf 2,3 einstelle würde sich der Alarm erst bei 2,3 melden wenn der Hinterreifen auf 2,3 abgefallen ist ?

    Gleiches Recht für Alle ! Streckensperrungen für Laubbläser ! :thumbup:

  • funktioniert wie es soll,.Ich sollte allerdings mal bei zu hohem Druck den Wert höher stellen, weil der Druck von 2.9 auf bis zu 3.5 bar steigt .Ich habe nach 2 Jahren jetzt die Batterien in den Sensoren gewechselt . Das Gehäuse hatte einmal Feuchtigkeit gezogen .Ich fand es war eine gute Investition. Ich find auch interessant mit was für Reifentemperaturen wir fahren.

    Konzentriere dich auf was du willst.Nicht was du nicht willst.Denn das ziehst du in dein Leben.Bob Lemon

  • Hab mal nen bisschen gegockelt und folgende Aussage gelesen:
    Man könne nur jeweils einen hohen und einen niedrigen Alarmwert einstellen der dann für beide Räder gilt.
    Der vordere Reifen benötigt 2,5 bar. Wenn ich also den Alarm auf 2,3 einstelle würde sich der Alarm erst bei 2,3 melden wenn der Hinterreifen auf 2,3 abgefallen ist ?


    2,3 bar auf dem Hinterreifen ist kein Problem. Er walkt mehr, hat mehr Gripp, dafür einen höheren Verschleiß. Wenn du auf der Renne bist, würde sich der Druck durch die Wärme im Reifen um mehr als ein Bar erhöhen, deshalb senken die meisten den Druck auch ab.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Ok, Frage nicht beantwortet. Nochmal: Stimmt es daß man den Alarmwert nicht für jeden Reifen einzeln eingeben kann, sondern man kann nur einen Wert einstellen der dann für beide Reifen gilt ?

    Gleiches Recht für Alle ! Streckensperrungen für Laubbläser ! :thumbup:

  • Wenn mich mein altes Hirn nicht täuscht habe ich vorne und hinten unterschiedliche Werte eingestellt
    Werde es Zuhause nochmal nachschauen und. dann Bescheid geben

    Aufm Moped fühl ich mich wie 20 aaber bis ich mal drauf sitz :whistling:

  • Also laut Beschreibung ist der Alarm mit dem Vorderreifen gekoppelt
    Bin mir nicht mehr sicher ob ich das nicht für vorne und hinten getrennt eingestellt hatte
    Jedenfalls gab es Alarm als der Hinterreifen über 3,1 bar Luftdruck hatte
    War zum Testen so eingestellt,ich denke man kann es unterschiedlich einstellen
    Wenn nicht kann ich auch damit leben ab und zu mal einen Blick darauf werfen und man sieht was Sache ist. Für den Preis ist's mir gut genug

    Aufm Moped fühl ich mich wie 20 aaber bis ich mal drauf sitz :whistling: