GOODBYE RUCKELN / HOPPING & "Performance Loch" ! ! !

  • Hey Zusammen,

    Mein HH MotoFun in Kaltenkirchen wußte von nichts, hat sich aber bei Honda für mich erkundigt.
    Es gibt wohl irgendeine Update CD aber keine Instruktionen für die Händler.
    Ob die CD ein Update des Mappings vornimmt, oder wofür die überhaupt eigentlich da ist konnte Honda und damit der Hondahändler irgendwie nicht sagen :(

    Irgendwie unbefriedigend... ;(
    LG Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von okiwankenoki (23. Juli 2011 um 20:19)

  • hallo ,es ist so wie es ausíeht nicht zu beheben..nicht bei einem Honda Händler ich hab mich dazu entschlossen einen Power commander einbauen zu lassen und auch auf dem Prüfstand war sie ..das Ergebnis ist absolut perfekt...alles weg beste Fahreigenschaften,,,,das ich schon sportlich unterwegs bin .und was ich noch empfehlen kann sind die richtige Wahl der Reifen .das alles zusammen macht es zu einem ganz neuen Motorrad....

  • Also.....
    Ich hatte am Freitag noch ein Telefonat mit einem Mann vom Honda-Service:
    er bestätigte, das zwischenzeitlich bei den HH's eine CD mit der neuen MAP liegt und in ein paar Tagen ein Rundschreiben an die HH's geht mit einer Anleitung
    zum Updaten. Es dauere noch ein paar Tage, da Honda Deutschland derzeit noch die neue MAP auf einer Nicht-DCT und einer DCT testet, was aber wohl über's
    WE abgeschlossen sein soll.
    Honda GB, wo die MAP herkommt sage zwar es sei alles ok, aber Honda Deutschland wolle sichergehen, dass wirklich alles passt, daher die Verzögerung.
    Auf meine Nachfrage wieso denn jetzt doch ein Update gehe, wo es doch bisher immer geheissen hat es geht nicht, war die Aussage dass unsere VFR ja das
    Drive by Wire hat und ab da geht es.
    Tja ich hoffe nunmehr mein HH meldet sich bald.
    Servus
    Manfred

  • Hallo,
    Es scheint sich ja wirklich was zu tun.
    Merkwürdig finde ich aber das mein HH mir schon am 15 Mai von einem kommenden Update berichtet hat und andere HH bis Heute nichts davon Wissen.
    Grüße Reiner

  • Danke für die Info Manfred,

    Hmm was Änderung des Mappings u drive bei Wire miteinander zu tun hat.... Könnte bedeuten dass nur diese Steuerung etwas umprogrammiert wurde - das Mapping selbst aber unverändert bleibt. Bin gespannt.

    Gruß

    Robert

  • ...wenn das neue Update kommt, bin ich gespannt, obs auf Kosten von irgendwas anderem geht...

    Weniger PS? Mehr Verbrauch? Etc. ...

    Kann man dann wieder zurück-updaten?

    Fragen über Fragen :wacko:

  • Ich werde auch nichts machen lassen. Das Risiko dass es nachher wieder Scheibe ist, ist mir zu gross. Das ruckeln ist zu 90% beseitigt, und mit ner XJR 1400 kann ich beim rausbeschleunigen aus engen Kurven gut mithalten.
    Aber interessant währe es dennoch zu wissen, ob es bei denjenigen mit Lamdasonde und original Auspuff etwas bringt.

    Gruss Robert

  • Ich vermute mal das die dct modelle eher profitieren. Ich kann nur sagen das nach dem der HH etwas aufgespielt hat die machine nun eben besser läuft, die schaltvorgänge sind weniger hart als vorher, besonders von 1ten in den 2ten.
    Vielleicht ist das auch eine version die später dann mal im crosstourer zu finden sein wird. Wenns nicht funktioniert kann man ja die alte version wieder drauf machen.
    Thats the brave new world.

    Greets

  • Mein HH hatte heute einen Vertreter von Honda da, der gab ihm folgende Auskunft: Das Update wird noch bei zwei Maschinen getestet und geht die nächsten Tage mit einer Anleitung an die Händler.

  • Hat Heute ein Honda Austria Techniker aufgespielt,da viele ?( HH keine Hardware dafür haben
    wissen sie nichts von einem Update ?(
    Hallo bin Heute nach dem Aufspielen des Updates 170 Km gefahren.
    Fazit: Motorrad jetzt auch langsam fahrbar, Ortsgebiet 3. Gang ziemlich OK -Alle anderen Ruckeln noch ab und zu ein wenig,
    herausbeschleunigen aus Kehren viel besser geht auch mit 3. G.daher nicht mehr der Turbo Bums,
    Verbrauch 6,56 also keine Veränderung
    Jetzt fehlt nur noch ein ordentliches Fahrwerk ;) ;) ;) von Honda :thumbup: :thumbup: und das Motorrad ist Perfekt
    :P :P Dann werden auch die Zulassungszahlen wieder zunehmen :P
    Gruß pitone

    :)

  • pitone: ...was gefällt dir am Fahrwerk nicht?

    Übrigens kann man lt. meinem Mechaniker bei der VFR das "alte" Mapping wieder aufspielen - wenn einem das neue nicht gefällt...

  • X( X( Lässt die Groben Fahrbahnunebenheiten ins Rückenmark X( X( Also Unkomfortabel,
    und wenn mann es weicher stellt ist die VFR zu schwammig habe angeblich schon das 2. Federbein lt.HH
    da fehlt die Druckstufenverstellung da will Honda Austria nichts wissen (Austauschfahrwerk Öhlins oder Wilbers sich Finaziell zu Beteiligen)
    lieber x mal Serienscheiß einbauen und Kunden vertreiben Zulassungszahlen sagen die Wahrheit.
    Gruß pitone

    :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich war gestern wg. Terminvereinbarung zur 12.000er bei meinem HH und habe wg. dem Update nachgefragt.
    Er hat noch nichts von einem Update gehört, hatte auch erst einen Techniker da und der hat auch nichts verlauten lassen.
    Aber ehrlich gesagt ist mir das eigentlich ziemlich egal :D
    habe gleich noch einen 150km Turn drangehängt und mich dann wieder gefragt was mir ein Update bringen sollte :?:
    Da DCT kann ich viele Sachen die von Schalterfahrern bemängelt werden ev. einfach nicht nachvollziehen.
    Loch bei 4.000 kenne ich nicht, wenn ich sie im S-Modus bewege (Grundstellung wenn ich alleine unterwegs bin) geht die Post ab wenn ich den Hahn aufmache :!:
    Das DCT passt sich der Fahrweise an, wenn ich trotz anliegenden 5-6000 Touren manuell runterschalte und dann wieder den S-Modus aktiviere und das 2-3 mal in kurzer Zeit, brauche ich nicht mehr manuell eingreifen weil das DCT dann gelernt hat "Der zieht heftig am Kabel, mach mal Kickdown"
    Unharmonische Leistungsentfaltung ? Ich liebe den Tritt in den Rücken, ein gleichmäßiges hochziehen würde mich eher abturnen, da fehlt halt der Kick 8o
    Und wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist, auf der LS unterwegs zu sein ohne seinen Lappen in Gefahr zu bringen ist eine mentale Herausforderung 8o
    Und das unabhängig davon ob DCT oder Schalter, die bin ich auch schon gefahren :whistling: , allerdings muss ich zugeben das ich die Schalterversion der VFR nicht gekauft hätte.
    Die wäre mir für das gebotene dann einfach zu teuer gewesen (voriges Jahr als Honda noch jeden Rabatt verweigert hat)

  • pitone: Also das kann ich persönlich nicht nachvollziehen... ?(

    Micha: Und du hast doch die DCT nur, weil wir sonst - von vorne - unsere (Kurts, deine und meine) Mopeds nicht auseinanderhalten könnten :P

  • Fahrwerk,ruckeln,scheibe hier scheibe da, risse

    Macht es doch einfach wie dieser zeitgenosse

    http://www.youtube.com/watch?v=Stu45JW42W4&sns=em

    Das gejammere kommt mir so vor wie gewisse rennfahrer bei der sbk, da stimmt was nicht, oh da hat es eine wolke am himmel, mir ist es zu warm, usw. usw.

    Meine devise einfach am kabel ziehen und spass haben, und gewisse kleinigkeiten einfach mal als gegeben hinnehmen.

    Ich war vor kurzem in den karnischen alpen. Stand an einer ampel vor mir eine junge dame auf einer yamaha rd 250 in einem vintage kombi. Ich dachte mir, so das mädel bleibt nicht lange vor mir mit diesem eimer aus vergangenen zeiten. Tja was soll ich sagen, ich habe auf S gestellt und war bereit. Nicht einmal den ampelstart habe ich gewonnen. Eine kehre vor mir sah ich sie noch dann war sie aber so was von weg. So was habe ich noch nicht gesehen, vielleicht auf einem video zur TT.

    Also habe ich wieder langsamer gemacht und in die botanik geschaut, und lauschte dem v4 und genoss das panorama, und war trotz dieser niederlage. Sehr zufrieden.
    Man kann also auch mit einer leistungskurve einer rd, unter kundiger hand äusserst schnell sein.

    Gruss