Hallo,
Erfahrungen von jemanden der nicht nur selbst schraubt, sondern auch alles akribisch aufschreibt.
Beläge vom FHH 2011, 2 Satz VA 137€
FHH 2013, 2 Satz VA 152€, HA 69€
Sie bremsen sehr angenehm unauffällig und geräuschlos.
EBC Goldstuff VA FA499 5mm dick 2Satz
EBC GS VH 488 alles zusammen 110€, 2016.
EBC Feststellbremse 2,2 dick 11€.
Sie bremsen fester aber nicht aggressiv, es ist immer ein leichtes surren zu vernehmen. Bei den hinteren muss die Trägerplatt nachgearbeitet werden.
TRW Lucas 5mm dick 2019 2Satz 65€
noch keine Erfahrungen sind erst 300km alt, aber passen und machen keine Geräusche und brennsen soweit ganz gut.
org. Bleche habe ich immer eingebaut, es gibt keine Probleme sie passen.
Bremsbeläge wechsel
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Bernd der Zweite -
20. August 2018 um 14:17 -
Erledigt
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org. Bleche habe ich immer eingebaut, es gibt keine Probleme sie passen.Uwe, natürlich passen sie. Aber das Rad lässt sich nicht mehr frei drehen.
LG
Harald -
Hallo Harald,
ich kann natürlich nur darüber berichten wie es bei mir ist. Wie oben beschrieben gab es keinerlei Probleme, das Rad lies sich immer leicht drehen, bei allen drei Fabrikaten und über mehrere 10 tausend km.
Berichte halt einmal woran es genau bei Dir lag. -
Uwe,
Die Trägerplatte der Lucas war einfach zu dick. Dadurch konnte ich die original Bleche nicht verwenden. Anfangs war es auch gut. Aber nach ca. 1000km fingen die Teile an zu quietschen.Lg
Harald -
Hallo,
kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir hat es bisher immer gepasst.
An der Hinterradbremmse könnte ich mir Proleme vorstellen da must Du nämlich zwei Plättchen unterlegen -
Hi,
bei mir sehen sie so nach 15100 km aus.
Man sieht schön die oben beschriebene ungleiche Abnutzung.
Morgen werde ich neue montieren.
Gruß,
Markus
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Das ist halt das kombinierte Bremssystem. Handbremshebel bremst nur die linke Backe, bei der Fußbremse halt beide.
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Das ist halt das kombinierte Bremssystem. Handbremshebel bremst nur die linke Backe, bei der Fußbremse halt beide.
Na so ähnlich Bremse vorn betätigt an der re. Bremszange alle 6 Kolben und an der li.Bremszange nur 4 Kolben. Die anderen zwei Kolben werden dann von der Fußbremse mit betätigt. Zwar wird versucht, durch unterschiedliche Kolbendurchmesser den Unterschied auszugleichen, funktioniert aber nur bedingt.
Gruß Frank
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Hallo Markus,
das ist ja ein ordentlicher Verschleiß, aber es kommt ja immer auf den Einsatz an, setzt Du wieder Original Honda Bremsbeläge ein oder von anderen Herstellern wie TRW ?
PS: meine sind jetzt nach gut 26 TKM runter - muss also auch erneuern.
Gruß
Peter
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Hi Peter,
ich werde TRW MCB 828SV (Lucas) einsetzen. Habe ich bei KS-Parts bestellt.
Gruß,
Markus
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Harald : Also bei mir haben die Bleche gepasst. Die Lucas Belege sind von den Abmessungen mit den Orginal-Nissin identisch.
Gruß,
Markus
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Ich habe dieses Jahr nach 32TKM auch neue Beläge bekommen.
Mein Schrauber hat die Originalen wieder eingebaut.
Haben ja auch gut gehalten.
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Harald : Also bei mir haben die Bleche gepasst. Die Lucas Belege sind von den Abmessungen mit den Orginal-Nissin identisch.
Gruß,
Markus
Hallo Markus, mich würde interessieren, wie frei sich das Rad drehen lässt wenn du mal ein wenig gefahren bist.
Lg
Harald
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Hi Harald,
werde ich mal testen. Zur Zeit sind die Räder beim Reifenhändler. Hole ich nächste Woche mit neuen Pilot Road 4 wieder ab.
Gruß,
Markus
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Hallo Markus, mich würde interessieren, wie frei sich das Rad drehen lässt wenn du mal ein wenig gefahren bist.
Lg
Harald
Hallo Harald,
direkt nach dem Wechsel der Beläge hat es stark geschliffen. Beim Fahren konnte man es deutlich hören. Nach ca. 5 km war das dann verschwunden.
Ich bin heute ca. 80 km gefahren.
Nun dreht es hochgebockt mit der Hand angedreht ca. 2 Umdrehungen.
Die Beläge schleifen also noch leicht.
Ich denke, dass es noch besser wird.
Gruß,
Markus
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hallo Markus,
Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin schon sehr gespannt auf deine weiteren Erfahrungen. Bitte halte uns doch auf den laufenden
LG
Harald
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So, ist zwar ein altes Thema, aber neue Erkenntnisse.
Die TRW haben nur 10000km gehalten. Sind wieder unterschiedlich verschließen.
Nun habe ich wieder die originalen montiert.
Sie schleifen nach dem Montieren auch gar nicht. Scheinen mir im Vergleich zu den TRW besser zu passen. Obwohl man optisch keinen Unterschied an den Trägerplatten erkennt.
Bei den TRW ist auch etwas Belag "rausgebrochen". (Foto oben links.) Vielleicht ist etwas dagegen geschleudert worden.
Gruß,
Gemini
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Das Baby hat diese Woche mal neues Öl, sowie Brems- und Kupplung Flüssigkeit bekommen. Drei Wochen darf ich ja noch fahren.
Die vordere Bremse hat auch schon übelste Geräusche gemacht! Dass es am Belag vorn/links/innen lag, hat sich schnell bestätigt.
Ich habe mich für die 950CM55 Sintermetall von Braking entschieden. Mal sehen, wie die sich verhalten.
Laufleistung mit den Serienbelägen war ca. 17500km. Da war der eine Belag aber komplett am Ende! (siehe Bild)
Der Wechsel war sogar einfacher, als bei meiner '93er Blade, fand ich.
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Heute Mittag war ich mal kurz mit dem blauen Monster unterwegs. Erster Eindruck von den Bremsbelägen: die beißen ganz gut rein! Das ABS hat mehrfach geregelt.
Bleibt abzuwarten, wie sie sich bei der Kurvenhatz im Gebirge verhalten und natürlich die Lebensdauer.
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So, kleines Resümee zu den Belägen von Braking:
Heute hat die Bremse wieder angefangen, komische Geräusche zu machen.
Ende vom Lied war, dass DER EINE Belag wieder runter war.
Laufleistung der Beläge war ziemlich genau 15000km.
Nun weiß ich aber nicht, wie die Vorbestitzer sie bewegt haben. Auf jeden Fall beide zusammen weniger, als ich alleine!
Die Performance war wirklich gut! Ich habe sie ja öfter mal hart ran genommen und auf der Autobahn Bremse ich quasi nie.
15tkm finde ich jetzt nicht üppig, man muss aber eben auch meine Fahrweise und das Gewicht der SC63 im Hinterkopf behalten.
Großartiger Materialverlust an den Scheiben lässt sich übrigens nicht feststellen.
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