Hallo VFR - Freunde,
ich traue mich gar nicht fragen, aber wie baue ich den hinteren Bremssattel aus? Möchte die Bremsbeläge erneuern und die Kolben reinigen.
Bitte um eine Beschreibung, Fotos, etc.
Vielen Dank!
Hallo VFR - Freunde,
ich traue mich gar nicht fragen, aber wie baue ich den hinteren Bremssattel aus? Möchte die Bremsbeläge erneuern und die Kolben reinigen.
Bitte um eine Beschreibung, Fotos, etc.
Vielen Dank!
Hast eine DCT od. Schalter ??
Sorry, Schalter
Hallo Erich, ich mach das so: Hauptständer, Hinterrad ausbauen, Kardanabdeckung ab, dann kommst Du an die beiden Bremssattel Schrauben. Der Rest müsste sich beim schrauben erklären. Hoffe das hilft Dir.
Gruß Martin
D. h. es muss auch der Bremssattelträger raus?
Ich wollte den Bremsbelagwechsel und das Reinigen bei eingebautem Rad machen.
Belagwechsel geht so, aber zum reinigen wirst Du so nicht ran kommen.
Wenn ich das richtig verstehe dann kann man den Bremssattel alleine gar nicht ausbauen, sondern nur mit dem Träger gemeinsam.
Welches Drehmoment haben die Schrauben des Bremssattelträgers?
Ja ist ein Schwimmsattel,
Drehmoment bin ich Grad nicht sicher, schau mal ins Fahrerhandbuch, hab gerade kein Zugriff aufs WHB, (bin im Urlaub).
Um die Bremseläge zu wechseln muß der Sattel nicht ausgebaut werden. Die Beläge sind mit Haltebolzen gesichert. Die Bolzen ausschrauben, und dann die Führungsspange nach oben herausnehmen. Die Beläge an den Ösen mit einer Flachzange etwas zurückdrücken - dann können diese nach oben herausgenommen werden.
Bor dem Einbau der Neuen empfiehlt es sich den Bremssattel mit eienr weichen Bürste und Neutralseife zu reinigen - bei stärkerer Verschmutzung ist Bremssenreiniger hilfreich. Vor dem Einbau der neuen Beläge müssen noch die Bremskolben bzw der Kolben (Schwimmsattel) zurückgedrückt werden. Das funktioniert am besten wenn der Belag auf der Kolbenseite noch im Schacht ist. (Dadurch wird eine Beschädigung des Kolbens vermieden ). Das geht natürlich auch mit einem Kolbenrücksteller dieser ist im Fachhandel erhältlich. Sorgfalt ist hier unbedingt notwendig um Schäden zu vermeiden.
Na dann viel Glück dabei.
Gruß von Rocky
Guten Morgen allerseits!
Weiß jemand, warum bei manchen SC63 der hintere Bremssattel über der Schwinge und bei manchen darunter angebracht ist?
Hängt das davon ab, ob sie DCT hat oder nicht?
DCT hat hinten 2 Bremssättel, der untere ist die Feststellbremse
Ah, ok!
Aber auf den Bildern ist nur unten einer (zu sehen). Bei meiner ist der Sattel aber definitiv oben!
Hi Eisi,
bei meiner VFR, EZ. 08/2010, war der Bremssattel unten, da mit Schaltgetriebe.
Ich habe dir mal ein Bild ohne Rad rausgesucht.
Bei der VFR mit DCT ist der Bremssattel oben und die Feststellbremse unten. Das hat aber Martin ja schon gesagt.
Gruß
Michael
Hm...
Danke schon mal für die Antworten und das Bild!
Warum das so ist weiß aber niemand?
Meine ist 2011er Bj. Und hat - wie gesagt - den Sattel oben.
Wie sieht's mit jüngeren Semestern aus?
Natürlich dann geschaltet, wenn die DCT 2 Sättel hat.
Bj. 2016 Fussschalter
Bremssattel unten
scheint so als wäre Deine aus beiden
Versionen zusammengebaut
Komisch das Ganze. Aber mein Crosstourer als Schalter hat ja den Bremssattel auch oben.
Vielleicht hat deine VFR eine Schwinge vom CT?
Gruß
Michael
Da hab ich auch schon dran gedacht. Meine ist ber ja nicht die einzige, bei der das so ist. Die Schwingen von der F und der X dürften ja sonst identisch sein. So passiert halt nicht so schnell was, wenn man mal durch's Gemüse rumpelt aber warum an der F?
Sind die SC63 F mit Bremssattel oben alles deutsche Modelle oder Importe?
Meine ist in Passau ausgeliefert. Scheint also ein deutsches Modell zu sein.
Ja dann, hatte Honda wohl ein paar ct Schwingen zuviel