Hallo zusammen,
habe meine Dicke, wie an anderer Stelle geschrieben, vor zwei Tagen von der 24000 km Inspektion abgeholt. Der Luftfilter wurde erneuert der war ziemlich verdreckt. Ich habe nun den Eindruck das die Maschine besser zieht und auch etwas weniger Sprit verbraucht. Vor der Inspektion war ich bei zügiger Fahrweise selten unter 7,5 ltr./100km. Unter 7 Ltr. kam ich nur wenn ich mit meiner Tochter gefahren bin (Führerscheinneuling) sie hält sich exakt an alle Geschwindigkeitsbegrenzungen, dann kam ich mal auf 6,7-6,9 ltr/100km.
Wie sind da Eure Erfahrungen? Oder wird bei der Inspektion ggf. ein neues verbessertes Mapping aufgespielt? Meine Maschine ist von 2013!
Würde mich über Antworten oder Erklärungen freuen!
Spritverbrauch verändert
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UFIVFR -
18. Oktober 2018 um 08:03 -
Erledigt
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Ich hatte nach der 1000ner Inspektion dieses Phänomen und da war ich auch sehr moderat unterwegs. Nach dem Aufspielen des Motorupdate hatte sich bei mir, was den Spritverbrauch anging, nichts verändert.
Das Klackern im Antrieb war etwas weniger geworden. -
Moin, habe letzten Winter den gut versifften Originalluftfilter gegen einen K&N getauscht - ich meine keinen Unterschied beim Verbrauch festgestellt zu haben.
VG Richi
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Über den individuellen Spritverbrauch zu diskutieren mach meiner Ansicht nach
genauso wenig Sinn wie über Reifenverschleiss
wobei ein völlig verdreckter Luffi sicher nicht von Vorteil ist -
Na das ist doch was, geht gut und verbraucht weniger!
Vermute mal das eine neue SW drauf gekommen ist.
Verbrauch, da muß ich auch immer schmunzeln der eine kommt knapp unter 6l. und der andere regt sich auf warum sein Bike nicht unter 7 l kommt.
Fahrstil... mehr sage ich nicht dazu -
Über den Spritverbrauch mache ich mir erst Gedanken wenn fast kein Sprit mehr da ist und ich schauen muss wo die nächste Tanke ist. Bis dahin fahre ich einfach.
Grüße aus Unterfranken,
Jürgen
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Ich hab seit August eine neue in Grau mit DCT, 11000km, Jahrgang 13 und bin begeistert. Mein Verbrauch liegt bei 5,3 Liter. Bin Schweizer und muss mich halt an die Geschwindigkeiten halten, sonst wirds echt teuer.
Frage: Wie kann man die Softwareversion/ Mapping feststellen, oder kriegt das nur der Mechaniker raus?
Grüsse aus dem Baselbiet
Ivan -
Über den Spritverbrauch mache ich mir erst Gedanken wenn fast kein Sprit mehr da ist und ich schauen muss wo die nächste Tanke ist. Bis dahin fahre ich einfach.
Grüße aus Unterfranken,
JürgenMoin Jürgen,
ich bin da ganz bei Dir
So wie Bernd schon schrieb, liegt es doch überwiegend am Fahrstil des jeweiligen Biker
...abgesehen vom Zustand der Reifen, des Reifendrucks, Gewicht insgesamt, Wetterverhältnisse, ... & s.w.Also weiterhin Spass am fahren & wenn's passt, am Kabel ziehen...
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Moin, meine Erfahrung ist das die Fahrweise den Ausschlag gibt, fährt man gelassen um die 6Liter, gibt man Gas 7-9Liter.
VG Thomas
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Moin, meine Erfahrung ist das die Fahrweise den Ausschlag gibt, fährt man gelassen um die 6Liter, gibt man Gas 7-9Liter.
VG Thomas
ich habe auch schon über 12ltr geschafft...
Gruss Oliver
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ich habe auch schon über 12ltr geschafft...
Hallo Leute,
da kann ich Oli nur bestätigen!!!
Hab es auf der Renne geschafft, den Verbrauch auf knapp über 13 Litern pro 100Km zu bringen.
Hab danach mal eine gewagte These aufgestellt, die da lautet: hohe Drehzahl = hoher Verbrauch
vielleicht wird der eine oder andere diese These bestätigen können.
Gruß Kalle -
Hallo zusammen,
es ist alles richtig was Ihr schreibt, ich wollte mit meiner Ursprungsfrage ja nur andeuten, dass bei gleicher Fahrweise, sich der Verbrauch geändert hat. Ich kann mir schon vorstellen ob ein verschmutzter Luftfilter zu einem erhöhten Verbrauch führt und auch vielleicht zu einem anderen Durchzugsverhalten.
Die Frage die ich aber auch gestellt habe, ob auch bei neueren Maschinen noch das Mapping bei Inspektionen aktualisiert wird, meine Maschine ist von 2013 als schon mit TC. -
Hallo zusammen,
es ist alles richtig was Ihr schreibt, ich wollte mit meiner Ursprungsfrage ja nur andeuten, dass bei gleicher Fahrweise, sich der Verbrauch geändert hat. Ich kann mir schon vorstellen ob ein verschmutzter Luftfilter zu einem erhöhten Verbrauch führt und auch vielleicht zu einem anderen Durchzugsverhalten.
Die Frage die ich aber auch gestellt habe, ob auch bei neueren Maschinen noch das Mapping bei Inspektionen aktualisiert wird, meine Maschine ist von 2013 als schon mit TC.Für's evtl. Mapping einfach den Honda-Dealer bei der Inspektion anhauen...
Über den Diagnoseport auslesen lassen...aufspielen...Feddisch... -
Hallo Leute,
da kann ich Oli nur bestätigen!!!
Hab es auf der Renne geschafft, den Verbrauch auf knapp über 13 Litern pro 100Km zu bringen.
Hab danach mal eine gewagte These aufgestellt, die da lautet: hohe Drehzahl = hoher Verbrauch
vielleicht wird der eine oder andere diese These bestätigen können.
Gruß KalleWenn das.man nicht zu gewagt ist
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Wenn das.man nicht zu gewagt ist
Hi Marko,
lehne mich halt gerne mal aus dem Fenster
Gruß Kalle -
Egal wie ich fahre, bei 220 km geht es auf Reserve. Auch egal ob ich Super oder Super plus fahre. Allein oder mit Sozia Phänomenal
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Ist bei mir auch so. Aber warum soll ich Super plus fahren. Kostet ne menge mehr und ich habe noch nie einen Unterschied festgestellt! Gut es muss nicht E10 sein aber Shell & Co noch den Arsch schmieren ist mir zu blöd.
Gruß Claus
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Ist bei mir auch so. Aber warum soll ich Super plus fahren. Kostet ne menge mehr und ich habe noch nie einen Unterschied festgestellt! Gut es muss nicht E10 sein aber Shell & Co noch den Arsch schmieren ist mir zu blöd.
Gruß ClausJoh Claus, bin da ganz bei Dir...
Diesbezüglich ist es eine reine Kopfsache, oder auch nicht... -
Ich hab seit August eine neue in Grau mit DCT, 11000km, Jahrgang 13 und bin begeistert. Mein Verbrauch liegt bei 5,3 Liter. Bin Schweizer und muss mich halt an die Geschwindigkeiten halten, sonst wirds echt teuer.
Frage: Wie kann man die Softwareversion/ Mapping feststellen, oder kriegt das nur der Mechaniker raus?
Grüsse aus dem Baselbiet
IvanEin Nachbar vom oli?
Werden ja immer mehr Schweizer
Aber an Geschwindigkeit halten? @DerBasler ??? -
Hallo zusammen,
zum Thema E10, Super oder Superplus habe ich aus gegebenen Anlass mal mit dem Thema beschäftigt und das WEB durchforstet. Mein Sohn fährt meine alte RC36, diese hat lange gestanden und wollte partout nicht mehr starten, nach langer Standzeit. Der Freundliche hat dann den Vergaser gereinigt etc. Ich habe aber im WEB gefunden das in E10 und Super Aditive enthalten sind die sich im Vergaser / Einspritzanlage ablagern können und dann zu einem unrunden Lauf führen. Ich weiß nicht ob das stimmt. Also Wenigfahrer könnten da Problemen vorbeugen. Außerdem wenn man wenig fährt ist ja auch der Mehrpreis zu verkraften. Vielleicht hat ja einer genauere Infos -