Wer noch einen älteren Führerschein Grau oder Rosa besitzt...

  • Außer aus Nostalgischen Gründen fällt mir jetzt nix ein warum man den grauen Lappen behalten möchte. Das Ding ist nur noch in Deutschland gültig ist groß und unhandlich und schwer im Portmonaie unterzubringen.

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

  • Außer aus Nostalgischen Gründen fällt mir jetzt nix ein warum man den grauen Lappen behalten möchte. Das Ding ist nur noch in Deutschland gültig ist groß und unhandlich und schwer im Portmonaie unterzubringen.

    Sorry, aber in meinen Augen ist das nur Geldmacherei. Ich habe meinen grauen Lappen seit 1979 gemacht, Klasse 4. Dann entsprechend erweitert mit Klasse 1, 3 und später mit Klasse 2. Der Lappen ist schon mit mir im See baden gegangen, das Bild löst sich und die Erweiterungsstempel sind kaum lesbar. Der Lappen ist kein Dokument, um sich auszuweisen, besagt nur, dass du eine entsprechende Fahrerlaubnis erworben hast.

    Also wozu soll ich den umtauschen? Ich muss neue Bilder machen, zur Führerscheinstelle und den Neuen beantragen, kostet Alles wieder mein Geld und meine Zeit. Finde ich total überflüssig, deshalb habe ich auch noch den grauen Lappen.

    In meinen Augen totaler Blödsinn und nur Abzockerei. Und Platz hat der ganz locker.

    Gruß

    Michael

    Grüße aus der (Vor)Eifel

    Einmal editiert, zuletzt von mopedluemmel (17. März 2019 um 12:20)

  • Sorry, aber in meinen Augen ist das nur Geldmacherei. Ich habe meinen grauen Lappen seit 1979 gemacht, Klasse 4. Dann entsprechend erweitert mit Klasse 1, 3 und später mit Klasse 2. Der Lappen ist schon mit mir im See baden gegangen, das Bild löst sich und die Erweiterungsstempel sind kaum lesbar. Der Lappen ist kein Dokument, um sich auszuweisen, besagt nur, dass du eine entsprechende Fahrerlaubnis erworben hast.

    Also wozu soll ich den umtauschen? Ich muss neue Bilder machen, zur Führerscheinstelle und den Neuen beantragen, kostet Alles wieder mein Geld und meine Zeit. Finde ich total überflüssig, deshalb habe ich auch noch den grauen Lappen.

    In meinen Augen totaler Blödsinn und nur Abzockerei. Und Platz hat der ganz locker.

    Gruß

    Michael


    Moin Michael,
    deine Gründe kann ich alle nachvollziehen. In einem Punkt muß ich mich sogar korrigieren... der graue Lappen ist natürlich in ganz Europa gültig. Wenn du allerdings Europa verläßt hilft dir das herzlich wenig dann bist du ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs.

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski


  • ...
    ...das Bild löst sich und die Erweiterungsstempel sind kaum lesbar. Der Lappen ist kein Dokument, um sich auszuweisen, besagt nur, dass du eine entsprechende Fahrerlaubnis erworben hast.
    ...


    Du erwähnst es ja selber: Wenn der graue Lappen nicht mehr leserlich ist, dann brauchst Du eben einen Neuen.
    Die Fahrerlaubnis (rechtlich definiert) verlierst Du selbstverständlich nicht. Aber der Führerschein (das Dokument - ist übrigens sehr wohl um sich auszuweisen/identifizieren) weist Deine Fahrerlaubnis eben nach. Und wenn er das aufgrund Unleserlichkeit nicht macht, dann hast Du ein Problem.
    Selbstverständlich kannst du Deinen alten Fetzen behalten.
    Aber wie schon erwähnt: Das hilft Dir gar nix, wenn Du auf dem Weg nach Ancona zur Fähre bist, 200 km vorher aufgehalten wirst und solange nicht weiterfahren darfst, bis deine Fahrerlaubnis überprüft ist.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Das Moped fällt nur um, wenn es zu langsam ist... (Fred Pfänder)

  • .. der graue Lappen ist natürlich in ganz Europa gültig.

    Ob das auch jeder Dorfpolizist in Südeuropa weiß?
    Ich kann mir hier gut zeitliche Verzögerungen vorstellen, vor allem wenn man die
    Landessprache nicht spricht.
    Der EU-Führerschein hingegen ist bekannt, auch auf dem Land, wie ich bei einer Kontrolle
    in der Pampa Südfrankreichs vor 2 Jahren feststellen konnte.
    Die Kontrolle dauerte nur 5 Minuten.

    Gruß
    Peter

    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
    Friedrich v. Schiller

  • Beim Stammtisch wurde ein Polizist aus den Niederlanden eingeladen, der uns so allerhand Nettigkeiten erzählte.
    Der Lappen, gültig oder nicht, kann zu Probleme mit der Polizei führen, was einem eine Tour ganz schön vermiesen kann.
    Bin öfter als "Grenzgänger" in den Niederlanden und besitze immer noch den alten Lappen in grau aus: 1978 !
    Mit dem Foto könnte wohl fast jeder fahren!

    Kurven sind die wohl erotischste Verbindung zwischen zwei Punkten!!!

    Grüße aus der Grafschaft
    Hermann

  • Hallo zusammen,
    habe zwischenzeitig auch einen Neuen weil ich einen internationalen Führerschein gebraucht habe und Voraussetzung dafür das Plastikgelump ist.
    Kann mich aber eine tolle Begegnung in der Normandie erinnern. Bereits vor einigen Jahren war ich dort mit dem Womo unterwegs ohne angeschnallt zu sein.
    Da es mehr oder weniger beim Rangieren war blieb der Gendarm äußerst locker - wollte aber meinen Führerschein sehen. Damals hatte ich nur den Grauen, Ausstellungsdatum 1976. Der hat den Lappen dann von allen Seiten begutachtet und allen Ernstes mich gefragt was man denn damit alles fahren darf.
    Scheint also schon Bedarf an einer Vereinheitlichung zu geben.

    Grüße

  • Wenn ich all das gemacht hätte was ich hätte machen sollen, hätte ich ein richtig trauriges Leben geführt :!:
    Und wenn ich immer vernünftig gewesen wäre würde ich jetzt ne langweilige GS fahren :S
    In diesem Sinne tauscht oder tauscht nicht. Jeder so wie er möchte!

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Bei uns im Unternehmen war letzte Woche das mobile Bürgeramt zu Gast ... hab die Gelegenheit gleich mal genutzt meinen rosa Lappen in ne EU Karte tauschen zu lassen ... Der neue wird dann die nächsten Wochen zugeschickt ... dann gab die Dame mir den rosa Lappen wieder zurück und ich fragte verwundert ... "muß da nicht nen Stempel rein daß er ungültig ist sobald der neue da ist ?"
    Sie sagte "Ach eigentlich ja ... ich hab den passenden Stempel grad nicht dabei ... ich vertraue Ihnen ... Ich glaube daß Sie ein anständiger Mensch sind" ... :whistling:

    Na wenn das kein Kompliment ist :saint:

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • Also ich habe mal mein Geldbörse verloren, Ausweis Führerschein Fahrerkarte EC Karten, alles weg.
    Ich musste sogar eine Eidesstattliche Erklärung unterschreiben , das ich den Führerschein verloren habe und ich verpflichtet bin, wenn der Führerschein wieder auftaucht, beim Straßenverkehrsamt abzugeben.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)