Federversteller hinten klickt nicht mehr richtig ??

  • Werde im laufe der nächsten Woche mein HH aufsuchen. Bin gespannt auf seine Reaktion. Ich werde dann berichten was bei mir gemacht oder nicht gemacht wurde.

    Mein HH hat festgestellt das sich das Federbein nicht von Hand verstellen lässt. Es wurde bei Honda angefragt was zumachen sei und siehe da, Honda wird ein neues Federbein schicken und es auf Garantie austauschen.

    Darüber bin ich sehr erfreut :thumbup:

    Gleichzeitig wurde meine Freude wieder etwas gedämpft, weil Honda scheinbar die Federbeine ausgehen oder aber sie sind nicht sofort lieferbar. X(
    Als Termin wurde mir Mitte bis Ende November genannt.

    Gruß Udo

    immer ein Grad Schräglage in Reserve 8)

  • Zitat

    Gleichzeitig wurde meine Freude wieder etwas gedämpft, weil Honda
    scheinbar die Federbeine ausgehen oder aber sie sind nicht sofort
    lieferbar. X(

    Als Termin wurde mir Mitte bis Ende November genannt.

    Hallo Udo,
    war bei mir auch so. Zuerst bekam ich eine ewige Lieferzeit genannt, dann kam es doch viel früher :)
    Gruß
    Gust

  • Hab auch kein neues Federbein bekommen. Gängig gemacht mit Öl oder etwas Ähnlichem. Jetzt rastet es auch wieder. Aber wie lange? Werde es im Auge behalten. Zum Glück hat die VFR 3 Jahre Garantie.

  • Hab auch kein neues Federbein bekommen.

    wenn es funktioniert ist es doch ok.

    Ich habe ein neues Federbein eingebaut bekommen und es funktioniert tadelos :thumbup:

    Gleichzeitig hat mein HH einen ca. 2cm langen Riss in meiner Verkleidung festgestellt :( welches bei Honda als Spannungsriss bekannt sein soll.
    Mein HH hat eine neue Verkleidung auf Garantie geordert und wird sie demnächst austauschen.

    Gruß
    Udo

    immer ein Grad Schräglage in Reserve 8)

  • Ich hole den Thread aus aktuellem Anlass nochmal heraus:
    Meine VFR mit 14 TKM (Baujahr 2010; Erstanmeldung 04/2011) hat jetzt auch das Problem mit dem Federbein.
    Berichtet an meinen HH mit Hinweis auf das bekannte Problem. Musste meinem Händler "nachweisen" dass ich nicht simuliere und das Federbein wirklich ab einer Strecke von ca. 20 KM festgefahren ist.
    Reaktion: Honda ist der Fehler bekannt - das Federbein muss ausgetauscht werden; allerdings gleiche Ausführung ohne Modifikation.
    Auf erneuten Anruf, dass es ein bekanntes Problem bei der Baureihe 2010 ist, kam zunächst der Werkstatt-Termin, der jedoch gestern widerrufen wurde mit dem Hinweis: "Honda ist im Rückstand mit der Lieferung der Erstatzfederbeine".

    Ja wollt Ihr denn jetzt alle ein neues Federbein haben??? X(

    _______________________________________________________________________
    Gruß,
    Hans-Martin

  • Na ja, warum sollte man gleich ein neues Federbein einbauen lassen und ein paar hundert Euro ausgeben? Ich gehöre nicht zu den "Prinzen auf der Erbse" die diese aufwendige Veränderung direkt bemerken. Das Fahrwerk und Federbein der VFR 1200 ist nicht wirklich schlecht. Es kann sicher verbessert werden, muss aber nicht unbeding. Nur funktionierten sollte die Einstellung.

    _______________________________________________________________________
    Gruß,
    Hans-Martin

  • Hallo Berliner,
    glaube mir, auch Du wist den Unterschied positiv bemerken.
    Und Dich nachher fragen; : "warum denn nicht gleich so" , da sind die paar € doch egal!
    Aber mach wie Du denkst.
    Gruß
    Th.

  • ist wohl so das nach richtig schön warmfahren sich das FB nicht mehr verstellen lässt

    als ich hier über das Problem Federbeinversteller gelesen hatte versuchte ich es sofort bei meiner VFR, war vor der Fahrt also in kaltem zustand...ging sehr schwer zu drehen...heute bei einem kurzen Stop mal überprüft und siehe da ?( , nix geht mehr...oder bin ich zu schwach :?:

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! :thumbup:

  • Das Federbein wurde letzte Woche an meiner VFR getauscht (Garantierechnung: 1099,00€ mit nur 120,00€ Arbeitszeit). Der Monteur sagte mir, der Wechsel sei richtig Aufwand gewesen.
    Na schön, das neue Federbein funktioniert einwandfrei und ich bin zufrieden. :D

    _______________________________________________________________________
    Gruß,
    Hans-Martin

  • So ein Mist....meins ist auch wieder fest...das wäre das Dritte mit der Macke !!! Gestern gleich zum Freundlichen und er tauscht bei nächstem Termn...Ich habe fast 26.000 weg und schon das 4.Mal die Verstellungsproblematik...Garantie ist aber im Dezember wech....Sch...Wenn es das gleiche federbein ist, kann man ja fast darauf warten...Was ist denn das ?? Kann man das irgendwie verhindern... ?(

    Gruß aus MV - dort wo andere Urlaub machen :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    auf neue bzw. auf Garantie getauschte Teile hat man ja auch wieder Garantie, keine Ahnung wie lange (schätze aber 1 Jahr) unabhängig von der Gesamtgarantie auf die VFR. Also von daher bist Du schon mal ein wenig mehr abgesichert.
    Bei meiner roten wurde ja auch kurz vor dem Wechsel noch das FB auf Garantie getauscht. Dabei haben wir festgestellt das die Teilenummern des FB unterschiedlich waren. Könnte also sein das ich seinerzeit das FB der 2012 bekommen habe, sicher ist das aber nicht.

    Hat eigentlich schon einer mit der 2012 Erfahrungen bezüglich Federbein?

    Gruß
    Micha

    So ein Mist....meins ist auch wieder fest...das wäre das Dritte mit der Macke !!! Gestern gleich zum Freundlichen und er tauscht bei nächstem Termn...Ich habe fast 26.000 weg und schon das 4.Mal die Verstellungsproblematik...Garantie ist aber im Dezember wech....Sch...Wenn es das gleiche federbein ist, kann man ja fast darauf warten...Was ist denn das ?? Kann man das irgendwie verhindern... ?(

  • Ja das würde mich auch mal interessieren. Irgendwann sollte doch mal klar sein, das wir hier ein kleines Problem haben und eine Lösung brauchen....Ich meine jetzt kein Wilbers oder Öhlins...oder...oder.... nein einfach das Serienteil sollte nach 3 Jahren mal endlich funktionieren !! :thumbup:
    was ist denn da überhaupt jedesmal defekt..Korrosion..der Versteller...Kann da einer helfen ? :?:

    Gruß aus MV - dort wo andere Urlaub machen :thumbup:

  • yup, Erfahrungen mit nem 2012er Federbein schon........aber leider nicht positiv...........(EZ März 2012) läßt sich im Moment gar nicht mehr zurückdrehen nachdem ich bis hinten vorgespannt hatte, weder warm noch kalter Zustand, die Klicks waren beim letzten Drehen aber noch zu hören.

    echt mau ... :(

    Grüße vom Michi

  • ....Hört sich nicht Gut an, dann bin ich ja mal Froh daß mein Federbein sich wenigstens in kaltem Zustand verstellen läßt ( wenn auch sehr schwer ).Kann es sein daß der Versteller minderwertig ist und bei feuchtigkeit besonders nach Regenfahrten schnell den Geist aufgibt :?: Warum versagt er komplett in warmem zustand :?: . Fahre immer Solo und bin auch kein Fahrwerksprofi....einmal eingestellt und einfach ignorieren :?: .Werd auf jedenfall mal beim HH nachfragen und euch berichten :thumbup:

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! :thumbup:

  • So Leute, meins ist auch hin.

    Mein Mechaniker erklärte mir man darf den Federbeinversteller nie ganz herausdrehen. Dürfte ein kompliziertes Innenleben haben. :cursing:
    Hab grad mal 14000km drauf. So was darf bei der Preisklasse einfach nicht passieren.Nach Rücksprache mit Honda sehn wir weiter, zahlen werd ich aber keinen Cent. Berichte noch wies weitergeht.

    mg Dieter

    Ich freue mich, wenn es regnet.
    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. :D

    ”Karl Valentin"

    • Offizieller Beitrag

    Servus Dieter,

    dann stellt sich aber die Frage wie ich die Klicks zählen soll, wenn ich nicht bis zum Anfang zurückdrehen darf ?(

    Gruß
    Micha

    So Leute, meins ist auch hin.

    Mein Mechaniker erklärte mir man darf den Federbeinversteller nie ganz herausdrehen. Dürfte ein kompliziertes Innenleben haben. :cursing:
    Hab grad mal 14000km drauf. So was darf bei der Preisklasse einfach nicht passieren.Nach Rücksprache mit Honda sehn wir weiter, zahlen werd ich aber keinen Cent. Berichte noch wies weitergeht.

    mg Dieter