Federversteller hinten klickt nicht mehr richtig ??

  • Mein Mechaniker erklärte mir man darf den Federbeinversteller nie ganz herausdrehen. Dürfte ein kompliziertes Innenleben haben.

    .....zu spät....war gerade an meiner VFR und hab versucht den einsteller gängig zu machen....WD 40, Balistol oder anderes Zeug von der rechten Seite schön in den Spalt vom Versteller gesprüht....dann drehen bis der Arzt kommt...aufgedreht bis zum Anschlag,( Mann war die Kiste weich ), ging relativ leicht....dann wieder zudrehn...geht schwerer ( iss verständlich )das Handrad ist aber auch leicht verdeckt daß man es mit Männerhänden nicht richtig drehen kann ( vielleicht mal die Frau drehen lassen :D ).....Gaaaaanze 25 Klicks hineingedreht dann Ende und 5 Klicks wieder zurück ( für meine 99,9 Kg lebendgewicht )....Fazit : bei meiner GS und der GTR 1400 war es auch kein Kinderspiel am Rad zu drehen, allerdings ging das bei denen auch in warmgefahrenen zustand, da ich Solofahrer bin und selten bzw. einmal einstelle und gut ist werde ich dieses Prozedere wie oben beschrieben ab und zu durchführen daß das Federbein gängig bleibt :thumbup:

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! :thumbup:

  • N'abend,

    auch wenn's blöd klingt....habt Ihr mal versucht die Dicke beim Verstellen des Handrades leicht auf den Seitenständer zu kippen? Nur so weit dass das Hinterrad etwas leichter wird. Bei mir geht das Verstellen dann gleich deutlich leichter. :S

    Viele Grüße
    :thumbup:
    Norbert

  • auch wenn's blöd klingt....habt Ihr mal versucht die Dicke beim Verstellen des Handrades leicht auf den Seitenständer zu kippen? Nur so weit dass das Hinterrad etwas leichter wird. Bei mir geht das Verstellen dann gleich deutlich leichter.


    .....hatte sie sogar auf dem Hauptständer...Federbein war warm, konnte nicht drehen
    .....nur mal so ein Gedanke ?( ...kann es sein daß das Oel im Federbein sich durch die wärme etwas ausdehnt und durch den höheren Druck sich dadurch nicht mehr verstellen läßt :wacko:

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! :thumbup:

  • ...wenn dem so sein sollte, dann würd ich sagen, falsches Öl bzw falsches Federbein verbaut...

    Ich plädiere für ein Öhlins - werkseitig ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Michi (20. September 2012 um 09:35)

  • .. ?( ..also nach der WD-40 Dusche und mehrmaligen auf und zu dreh Orgie scheint meine Federbeinverstellung wieder willig zu sein ( auch in warmem Zustand....heute mittag getestet :thumbup: )und zufällig mich über das problem mit einem Kolegen unterhalten der eine Kawasaki GTR 1400 fährt....dieser hat sein Federbein komplett zerlegt und im verstellmechanismus kein Gramm Schmiermittel entdeckt, kein Wunder das bei nicht oder wenig betätigung das ganze vor sich hingammelt, nach ordentlichem einfetten funktioniert das jetzt tadellos. :thumbup:


    Ps: wenn man am falschen Ende spart ;(

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! :thumbup:

  • So mein Federbein wurde anstandslos erneuert.Kostenlos natürlich. :thumbup:
    Hab auch gleich die original Hinterradabdeckung montiert, hoffe das damit das Federbein besser geschützt ist.

    mg Dieter

    Ich freue mich, wenn es regnet.
    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. :D

    ”Karl Valentin"

    Einmal editiert, zuletzt von Dido (29. September 2012 um 09:44)

  • "

    wer weiß wie der Versteller auseinanderzubauen geht ? Einfach Kappe abhebeln...keine Schraube dran ? ?(


    "
    Hm hast doch Garantie!
    Dann bekommst ein optimiertes Federbein, das nicht festgehen soll...
    Auseinander bauen.... im WHB steht nichts, nur der Ausbau des Federbein.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hm hast doch Garantie!
    Dann bekommst ein optimiertes Federbein, das nicht festgehen soll...
    Auseinander bauen.... im WHB steht nichts, nur der Ausbau des Federbein.[/quote]

    Tja leider aber nur noch bis Dezember..und dann... :evil: nach Austausch gibts normalerweise keine Garantieverlängerung...und dann immer einen Tausender...nach ca. 5000-7000 km....neeee...
    Falls die Offenbacher hier mitlesen...was kann man denn da machen ? Ihr könnt doch nicht nach 3 x tauschen immer noch Schrott liefern...Ein Einzelproblem ist es auch nicht...wann verdammt nochmal gibt es für ein 16000 Euro Moped endlich ein Federbein das durchhält ??? :thumbdown:
    Bei den anderren Mopeds ist das doch auch nicht so ....

    Irgendwann ist mal Schluß mit lustig ! - Steh ich damit alleine auf weiter Flur ?
    -auch eure Garantie ist irgendwann mal vorbei..und dann ?


    Sicher kommen jetzt die schlauen Kommentare ala:
    "nimm doch gleich Öhlins oder Wilbers" ....ne will ich nicht...ich möchte ein Originalteil das seinen Preis auch Wert ist !


    Gruß aus dem Norden ! :thumbup:

    Gruß aus MV - dort wo andere Urlaub machen :thumbup:


  • Sicher kommen jetzt die schlauen Kommentare ala:
    "nimm doch gleich Öhlins oder Wilbers" ....ne will ich nicht...ich möchte ein Originalteil das seinen Preis auch Wert ist !

    Genauso sehe ich es auch, denn es ist schon ein stolzer Preis für das ich fehlerfreie Ware verlangen kann.

    Gruß
    Udo

    immer ein Grad Schräglage in Reserve 8)

  • Schließe mich dem an !! ich habe jetzt das 3 Federbein und es scheint nicht das Letzte gewesen zu sein. Habe seit dem Wochenende wieder Probleme mit der Verstellung. Es sei denn, Honda nimmt eine ca . 500mm lange Wasserpumpenzange mit ins Bordwekzeug auf.

    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Unglaubzelig......... Das ist ja schon Muppet-Show, dass jetzt wohl schon Federbein Nr.4 fällig ist..... Bei nem Chinakracher würde ichs ja gerne glauben.. Hätte nie gedacht, dass sowas bei Honda möglich ist... Da macht es mich auch nicht glücklicher, dass andere Marken auch ihre Wehwehchen haben

    Bin gespannt , was bei der Offenbach - Anfrage rauskommt. Wahrscheinlich blahblahnix...........................................................................

    Beste Grüße aus Ingolstadt

    Jürgen

  • Ihr seid nicht alleine!
    Auch bei meinen ersten SC 63 war die Verstellung fest, klar Garantie nur wenn ich das Abgleiche was mit Honda gesagt hat, kommt die Frage auf was nun stimmt.
    Es wurde ein optimiertes Federbein für die SC63 hergestellt.
    Angeblich werden die nun auch verbaut? Aber das die nun auch fest gehen.... ?(
    Bei meiner 2 SC63 habe ich gleich ein Wilbers eingebaut und muß sagen das es hat sich gelohnt. Klar auch ich sehe den Kaufpreis und war auch von der Hondaquallität immer angetan......

    Nun fahre ich eine SC70 und genau das Problem tritt da auch auf! Nachfrage bei Honda.... es gibt noch kein optimiertes Federbein für die SC70 und wenn ich nun wechsel kann ich von ausgehen das dieses wieder fest geht....... ?( Auch ein Wechsel auf Wilbers und Co, gehen sie nicht ein... Da sind wohl die Wechselkosten der Federbeine günstiger, wie ein Zubehör Federbein.

    Ach ja und wenn einer ein Serien Federbein für eine SC63 noch sucht.... bei mir in der Garage liegt ein nagelneues FB das ganz frisch ist. Einfach anschreiben.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Na das ist ja eucht ein dolles Ding..ich hätte nicht gedacht, dass das Problem so reinhaut. ich werde am WE mal ein Schreiben aufsetzen. Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn alle Problemkinder ein solches tun...Mehrere ähnliche Schreiben bringen sicher etwas mehr Spannung auf den Schreibtischen in Offenbach... :thumbup:

    Gruß aus MV - dort wo andere Urlaub machen :thumbup:

  • Ich weiß nicht wie der Arbeitsablauf dort ist, aber die Techniker wissen schon darüber bescheid, auch die im Herstellungsland.
    Ich habe auch ein Anruf aus OF bekommen und den sind auch nur die Hände gebunden und können nur handeln, wenn sich Honda bewegt.

    Schauen wir mal.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd 2 (13. Oktober 2012 um 16:27)