Schuberth Rider SRC

  • Komme gerade von deer ersten Wochenendtour nach Luxemburg mit der VFR 1200 und dem Schuberth C3 mit Rider System (SRC). Leider bin ich gar nicht glücklich. Zum Einen finde ich es schlecht, dass die Priorisierung eine Totalausblendung aller anderen Verbindungen verursacht (statt eine Unterdrückung und "in den Hintergrund drücken"). Aber das noch unglücklichere Verhalten ist das Rauschen, das ab 90 kmh entsteht, wenn man eine Verbindung mit einem zweiten Helm aufgebaut hat. Es nervt gewaltig.

    Angeblich soll es doch eine Rauschunterdrückung geben. Ich fahre mit der neuesten Firmware, gerade herunter geladen. Gibt es Tipps?

  • Hallo Flybike,

    Habe mir gerade den Nolan 90 classic mit n-com gekauft. War so'ne nicht mehr nachvollziehbare Spontanktion....... War nach 3 Stunden Fahrt (mit Pausen) Fahrt fast taub. Helm ist im Vergleich zu meinem Schuberth C 2 abartig laut.
    Verarbeitung und Sitz auch Mist im Vergleich zum Schuberth.

    Wie ist denn das SRC bei Navi Ansagen (aktive Reaktion / Lautstärkeanpassung auf Umgebungsgeräusche) ??. Wie ist Bedienbarkeit im Navifall??? Positive Erfahrungen??

    Beste Grüße aus Ingolstadt

    Jürgen

  • Hallo,
    bin jetzt ca. 900 km mit dem neuen Schuberth Helm C3 und dem Rider System mit Sozia gefahren. Hier die Erfahrungen:

    Die Priorität ist nervend, weil der Beifahrer schnattert, ohne zu merken, dass der Fahrer längst vom Navi unterhalten wird. Nach einiger Gewöhnungszeit merkt man es aber. Der Fahrer achtet auch auf das Piepsen, das das Navi ankündigt und weiß dann, dass für eine gewisse Zeit keine Verbindung zur Hinterfrau besteht. Nach einer gewissen Ruhephase dann die zögerliche Frage: "Hallo" und man ist wieder verbunden. Viel besser wäre, wenn es eine Lautstärkenreduzierung für die nicht priorisierten Kanäle geben würde. Geht aber vermutlich nicht wegen Bluetooth nehme ich mal an.

    Also bis 90 kmh funktioniert die Verständigung ganz gut, die Störgeräusche halten sich in Grenzen. Sobald es aber an die über 140 kmh geht, nervt ein ständiges Windgeräusch, das offensichtlich das Mikrofon des Mitfahrers aktiviert, ohne dass dieser überhaupt etwas sagt. Kurzzeitig kann der Fahrer das abschalten, indem er die Kommunikation mit dem Navi aufnimmt, ahhhhh. Aber am Ende schaltet er genervt sein Bluetooth oder das der Beifahrerin aus, was leicht in den "falschen Hals" geraten kann.

    Also man sollte die Übung mit dem System nicht in Zeiten von Beziehungsprobleme liegen. Glücklicherweise habe ich die beste aller Ehefrauen, und meine Probleme reduzieren sich auf die mit dem Kommunikationssystem. Ich könnte mir aber durchaus andere Situationen vorstellen, in denen die besagten Besonderheiten zu ernsthaften "Kommunikationsstörungen" führen könnten.

    Die Bedienung des Kragens ist sehr stark gewöhnungsbedürftig. Mit Handschuhen findet man nur sehr schwer die richtigen Knöpfe.

    Das Radio, auf das ich eigentlich gehofft hatte, ist in der Praxis nicht zu gebrauchen. Jedenfalls ist es mir noch nicht gelungen, einen einigermaßen vernünftigen Empfang während des Fahrens zu erreichen, und dann noch eine automatische Wahl des jeweils stärksten Senders. Trotz neuester Firmware. Aber wenn ich demnächst alleine fahre, probiere ich es noch einmal aus. Nervig ist auch hier, dass sich das Radio plötzlich abschaltet, gerade wenn die Lottozahlen kommen, und das Navi erst mal nichts sagt, sich aber schon mal angemeldet hat.

    Der zusätzliche AUX-Eingang ist ohne Kopfhörerverstärker nicht zu benutzen. Aber ich will demnächst mal auf längeren Touren meine Sozia den Diskjockey spielen. Der Eingang hat die geringste Priorität, wird also über Sprachverbindung oder Navi ausgeschaltet.

    Unverständlich: Auf der Fahrt hatte sich die Verbindung zum Navi (Zümo 660) vier Mal gelöst und musste durch aus/einschalten des Bluetooth-Kragens wieder aktiviert werden. Ansonsten war die Verbindung automatisch und problemlos.

    FAZIT:

    Wieder einmal zu viel Werbung und Versprechungen und zu wenig Erfüllung. Für die Leistung zu teuer. Es sei denn, durch Update der Firmware wird noch ein verbessertes Verhalten erreicht:

    a) Ausschalten des Mikrofons auch bei größerer Geschwindigkeit, wenn nicht gesprochen wird.
    b) Deutlichere Meldung, wenn anderer Kanal priorisiert wird, und man "abgewürgt" wird.
    c) OPTIMAL: Lautstärkenreduzierung statt Totalabschaltung
    d) Besserer Radioempfang, (evt. mit Zusatzantenne?)
    e) Mehr Feedback bei Tastenbenutzung (mit Handschuhen)
    ("Radio an", "Radio aus", "Verbunden mit A" usw. Im Moment bekommt man einige Statusmitteilungen)


    Ergänzung zum Helm:

    Der Helm ist subjektiv leiser, als z.B. ein Billighelm von Rueger (mit Bluetooth), den ich ab und zu noch fahre. Trotzdem hatte ich mir mehr erwartet.

    Positiv: Sehr fester Sitz. Kopfdrehen auch bei über 200 kmh problemlos möglich. Kein "unter den Helm greifen" vom Wind bei unterschiedlichen Kopfpositionen. Sehr gute Belüftungsmöglichkeiten durch vielfältige Einstellungen.

    Negativ:
    Klapphelm bei mir nicht mit einer Hand zu schließen, nicht nur wegen Mikrofon.
    Engeres Gefühl, das Mikrofon wirkt wie ein Fremdkörper am Helm, offensichtlich nachträglich angebaut, konstruktiv nicht vorgesehen. Manchmal Druck auf Ohren (sowohl bei mir als auch bei Sozia).

    Antibeschlagsystem / Visier
    Bin mir noch nicht sicher, ob ich das drin lassen werde. Bei Nacht Beeinträchtigung der Sicht, bei Tag zwar wenig Einfluss, aber subjektiv beschlägt das Visir trotzdem, man muss also belüften.

    Das Wasser perlt nur sehr zögerlich ab, besonders wenn die Wassertropfen klein sind. Habe daraufhin zwei mal mit Nanoversiegelung beschichtet, jetzt ist es etwas besser. Aber seltsamerweise immer noch nicht so gut wie mit billigeren Helmen. Wenn ich die mit dem gleichen Nano-System beschichtet hatte, war das Abperlergebnis wesentlich besser, zumindest subjektiv.

  • Hallo Flybike,

    Klasse Bericht.

    Ich nutze System nur für Navi Ansagen. Meine Frau fährt selbst. Und ich bin heilfroh, dass meine Frau nicht mit kriegt , was ich ab und zu unter meinem Helm von mir gebe. ..... :-)) Was wirklich gut ist,,denn sie ist die umsichtigere Fahrerin.

    Vielleicht kaufe ich mir das Schuberth System doch noch für meinen C2..... Gibts offensichtlich jetzt auch für den Helm....

    Beste Grüße

    Jürgen

  • Hallo Flybike,


    kann Deine negativen Erfahrungen nicht bestätigen fahre allerdings ohne Ridersystem

    Ich habe den C3 seit Anfang der Saison und kann den Helm bequem mit einer Hand schließen und auch bei Fahrten im Regen oder bei niederigen Temperaturen ist das Visier innen nie beschlagen und bin mit dem Helm rundum zufrieden.


    Gruß Klaus

  • Jo Flybike dein Bericht ist von vorne bis hinten komplett bestätigt ! Fahre zwar meist Solo aber die Qualität Radio und Sound MP3 ist einfach schlecht. Habe immer Radiorauschen und Knacken und Summen und ander Störungen drin. Die erste Silbe einer Ansage wird meist verschluckt.. Telefon funzt aber 1A.
    Gruß Linke hoch!

    Gruß aus MV - dort wo andere Urlaub machen :thumbup:

  • ...toller Bericht flybike!

    Und eine wertvolle Hilfe zur Helmsuche!

    Bestätigt übrigens meine Vorurteile ggü diesem System und auch diesem Helm...

  • :D :P Bin auch so ein Klapphelmfahrer und habe das SRC auch mit gekauft.
    Ehrlich gesagt ich war überrascht.... Klang, Reichweite und viele Kleinigkeite..... ist das Geld nicht wert.
    Drehe ich mein Kopf, treten Geräusche auf, als ob es sich gleich trennt... :thumbdown:
    Habe mal mit einem Bikerkumpel die Reichweite ausprobiert..... 5m.... was steht in der Betriebsanleitung bis zu 300m?? Aber das ist mir egal, denn ich nutze die ,das auch sehr selten, für Ansage von Uschi!
    Den MP3 Player vom Zumo..... grausam, aber das liegt eher an der Übertragung vom Zumo 550.

    Zum Schluß!
    Wer das High End Gerät erhofft, wird enttäscht sein.
    Wer es nur für Ansage braucht, ok reicht aus.

    Der Helm C3.... alles Geschmacksache :D Mir kommt er entgegen, weil ich Brillenträger bin. Die Klappe geht nur auf, wenn der Helm von der Murmel kommt :D
    Habe aber noch den S1.....

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Ich bin der der damit angefangen hat. Habe jetzt eine Weile damit experimentiert.

    1) Habe mir einen Kopfhörerverstärker gekauft und mit dem serienmäßig vorhandenen Kabel, dem Pferdeschwanz hinten, an meinen uralten 60 Gb IPod angeschlossen. Und siehe da. Super Klang. Naja, annehmbarer Klang, keine Störungen vom Motor oder was auch immer.
    Problem: Wenn sich das Zumo meldet, schaltet sich der Ton TOTAL ab. Ist etwas seltsam, aber kenn man ja schon. Nur muss man aufpassen, nicht versehentlich den Ton für die Ansage runter zu drehen, wenn man eigentlich den Ton für das IPOD reduzieren will.

    Nach einigen Einstellungen war es dann OK. IPOD auf ca. halbe Lautstärke, und dann am Helm nachgeregelt. Aber aufgepasst, dass nur geregelt wurde, wenn der Ton vom IPOD zu hören war.

    2) Auch mit der neuesten Software ist das Radio kaum mit Handschuhen zu bedienen. Überhaupt ist die Bedienung äußerst fragwürdig.


    FAZIT:

    Würde es gerne gegen ein kabelgebundenes System eintauschen. Mit scheut aber der Einbauaufwand. Hat jemand Erfahrung damit?