Gehörschutz

  • Seit einiger Zeit trage ich beim Mopedfahren Ohrstöpsel (3M von Louis).

    Warum?

    Mir fiel auf, dass ich vermehrt ein Pfeifen nach ner Fahrt im Ohr hatte - wie nach dem Besuch eines Konzerts.

    Gerade bei den hohen Geschwindigkeiten der VFR (und evt. auch durch das Anströmungsverhalten der Verkleidung auf den Helm) habe ich (subjektiv) lautere Geräusche auf den Ohren als zuvor mit der Hornet.

    Da stellte sich zuerst die Frage nachm neuen Helm, dabei bin ich auf folgenden Artikel gestossen:

    Gehörschutz beim Motorradfahren

    Da mein Helm eh zu den leiseren Helmen gehört, werd ich den noch ne Zeit fahren...

    Was aber sicher ist: Egal welcher Helm - ich fahr nur noch mit den Stöpseln im Ohr!

    Hab echt Angst, dass ich über die Jahre schon Schäden davon getragen habe...

    Bin ich der Einzige, der mit den Dingern rumfährt?

    Grüsse vom Michi

  • Moin Michi,

    bist nicht der einzige. Bei längeren Strecken trage ich auch welche. Für kurze Touren ist mir das zu Aufwendig.

    Ich kenne auch die Otoplastiken. Das sind echt coole Dinger. Besser als die Ohrstöpsel.

    Einfach nicht Ignorieren! :whistling:
    Gruß
    Kalle

  • Hi,

    ich fahr schon weit über 100000 Km mit den Stöpseln. Da ich meist verkleidete Tourenmaschinen fahre (bisher Guzzi T4, K 100, ST 1100) war mir das "Rauschen danach" aufgrund der Verwirbelungen hinter den Scheiben einfach zu viel! Ich selber habe ja auf meiner VFR die Original-Tourenscheibe nachrüsten lassen und fahre zur Zeit den Schuberth C2. Auch nach langen Autobahnetappen ist das dann in Kombination mit den Stöpseln meiner Erfahrung nach erträglich!

    Grüße Martin

  • Hallo Michi,

    nein Du bist nicht der einzigste, ich fahre nur mit Stöpseln und wenn ich mal vergessen habe sie einzustöpseln, fahre ich auch sofort rechts ran und erledige es.

    Ohne geht bei mir nicht´s mehr. ;)

    Grüße aus Karlsruhe  :thumbup:

    so wie der Schreiner kann´s keiner :P :D

  • Hallo,
    Fahre ausser im Stadtverkehr immer mit Gehörschutz.
    Bei mir kommt noch ein Tinitus(permanetes Ohrgeräusch) in Form eines hochfrequenten Pfeifen auf beiden Ohren dazu.
    Habe gute Erfahrungen mit Alpine Motosafe gemacht(gibt es z.B. bei Polo 25€).
    Selbst die Verständigung bei den schnellen Pinkelpausen auf Ausfahrten ist damit noch möglich.
    Auch die Navi-Durchsagen über Blauzahn-Schnittstelle direkt auf kleine Lautsprecher im Helm sind sehr gut verständlich.
    In der nächsten Zeit werde ich mir trotzdem eine für meine Ohren maßgefertigte Otoplastik anfertigen lassen(ca. 60€ pro Ohr)
    Die können dann ganz speziell auf meine akkustischen Bedürfnisse angepasst werden.

    Grüße Reiner(der jetzt auf eine Ausfahrt geht um die neuen MPR 3 anzufahren)

  • Hallo.

    Nutze auch die Alpine Motosafe.

    Habe dann mal die Stöpsel nach einiger Zeit weggelassen und mich gefragt,
    wie ich das vorher nur ohne ausgehalten habe (Windgeräusche, nicht Motorgeräusche).

    Viele Grüße
    Jörg

  • ...welche Marke ist die Otoplastik und welchen Filter hast du verbauen lassen?

    Oder ist man da nicht auf einen bestimmten Filter festgelegt und kann wechseln?

  • Playmo / Kalle : Danke für die Antworten!

    kalle: Was hast du denn bezahlt? Und wie bist du zufrieden? Drücken die bei längerer Fahrt? Was sind die Vorteile zum Standard-Gehörschutz?

    Ich weiss - Fragen über Fragen, aber ich will mir die Dinger auch besorgen u da wär deine/eure Erfahrung sehr hilfreich!!

    Grüsse Micha

  • Bei Otoplastiken wird als erstes ein Innenohr abdruck gemacht und danach die Otoplastik angefertigt. Das heißt, das die teile genau für Deine Ohren angefertigt werden, wie bei einem Hörgerät. Dadurch drücken die auch nicht. Die normalen Ohrenproppen werden ja erst zusammen gerollt und quellen dann im Ohr wieder auseinander. Bei Otoplastiken hast Du nicht dieses Druckgefühl. Musst nur drauf aufpassen, dass Du sie Ordentlich rein steckst.

    Bin damit sehr zufrieden.

    80 Euronen hat es mich gekostet.

    Wird vom Hörgeräteakustiker auch für Unternehmen als Personifizierter Gehörschutz für MA angeboten. Ähnlich wie die Bilson Stößsel.

    Einfach nicht Ignorieren! :whistling:
    Gruß
    Kalle

  • Habe auch angepasste stöpsel machen lassen mit 30db filter. Ist am angenehmsten. Die anderen nervten mit der zeit. Die angepassten kann ich über 8 std. drin lassen.
    Kosten aber einen haufen kohle. Brauche die auch für konzerte. Klingt nicht mehr so dumpf als wie mit den billigen stöpseln.

    Greets

  • Hallo zusammen,
    das Rauschen, Brummen, Brüllen und Pfeifen ist doch mit, das Schönste, am Mopedfahren!
    Um es voranzuschicken, ich fahre normalerweise mit Schutzkleidung!
    Ab und an würde ich aber auch mal gerne darauf verzichten, um mir wie früher, den Wind um die Nase wehen zu lassen!
    - da sind wir auch nur mit Helm gefahren, wenn's geregnet hat!
    Ich sehe die Sache etwas globaler:
    - bin ü50
    - bin Organspender
    - und wer kann schon von sich behaupten, bei der Sache hops gegangen zu sein, die er am Meisten liebt?
    Alles relativ.
    Und da kommt Ihr mit Gehörschutz! :D
    Gruß
    Th.

  • ...also ich seh das Thema a klein bisserl anders:

    Bin unter 41

    Will passiver Organspender bleiben

    Will weder bei der liebsten Sache - also Sex - noch bei der zweitliebsten Sache - also Mopedfahren - noch bei irgendeiner anderen Sache - hops gehen

    Will also relativ alt werden und im Schlaf sterben

    Und mir auch ganz wichtig - will weiterhin - auch noch mit ü 50 - am sozialen Leben aktiv teilnehmen können - also weder behindert, blind noch schwerhörig werden...

    Und ausserdem: Rauschen, Brummen, Brüllen und Pfeifen wahrnehmen kann man auch mit Gehörschutz - wenn man bereit ist mehr wie 20 Euro in die Hand zu nehmen, sprich Motosafe bzw Musicsafe aufwärts bis zur Filter-Otoplastik

    Man sollte sich bewusst werden, dass Mopedfahren arbeitsrechtlich Gehörschutz vorschreiben würde...

    Lärm erzeugt übrigens Stress - egal bewusst oder unbewusst wahrgenommen

    Wer ne lange Tour oder nen Ringtraining bzw Rennen mit Stöpseln absolviert hat, weiss von was ich rede (von richtigen Rennfahrern mal ganz abgesehen)...

    Meine Meinung :D

    Jeder kann seinem Körper schliesslich antun was er will ;)


  • Man sollte sich bewusst werden, dass Mopedfahren arbeitsrechtlich Gehörschutz vorschreiben würde...
    Lärm erzeugt übrigens Stress - egal bewusst oder unbewusst wahrgenommen


    Hi Michi,
    es gibt untschiedliche Arten von Stress.
    Und der Gesetzgeber schreibt schon zu viel Mist vor!
    (Wer Gesetze und Vorschriften erläßt, muß auch Alte "entsorgen")
    -
    - und Du hast Recht, da war noch was, aber ich erinnere mich nicht mehr?
    Gruß
    Th.