Honda macht mapping in ordung !

  • Hallo @ all,

    hier ein kleines Update von meinem Update.

    Eins vorne weg...meine hatte nie so stark geruckelt (50 im 3ten, 30 im 2ten), wie das scheinbar bei anderen der Fall ist. Ich fuhr aber auch vom ersten Km an mit offener Klappe (falls das wirklich was damit zu tun hat..wer weiß ?!) und mit minimal eingestelltem Spiel am Gasgriff.

    Soderle.
    Mittwoch hatte ich meine bei "meinem" Freundlichen HH zur 12tkm Inspektion. Habe mich mit Ihm vorher mal zum Thema "Update I", "Update II" und "Geruckel" unterhalten, wobei er mir das selbe sagte/erklärte was ich hier im Forum auch schon gelesen habe...daß diese Updates nicht für das Geruckel gedacht/gemacht sind. Notfalls könnte er evtl die Lambdasonden "brücken".
    Er fährt dann mal...schaut mal...
    Tags drauf konnte ich sie wieder abholen. Er kam grad von der Probefahrt und meinte ich soll gleich mal ein kleines Stückchen fahren, was ich meine... wegen dem Geruckel.

    Was soll ich sagen...GEIL :thumbup: ...es ist weg. Ich kann locker 30 im 2ten...50 im 3ten (sogar im 4ten) fahren. Da ruckelt/schlägt nix mehr.

    Er hat wohl das "Update II (weicheres Ansprechverhalten)" aufgespielt.

    Ich bin seitdem ca. 200km gefahren und das Geruckel ist echt weg. Selbst wenn ich es provoziere...TOP :thumbup: :thumbup:
    Bin noch nie so gerne mit konstanter Geschwindigkeit in der Stadt gefahren ;)

    Jetzt bin ich noch mehr am Grinsen, trotz kaltem Wetter :D


    Gruß
    Norman

    Gruß
    Norman

    genieße...solange Du kannst ;)

  • Hallo,

    ist denn schon bekannt, ob das neue Mapping (Update II) für die 2010
    dem Mapping für die überarbeitete 2012 Version entspricht?

    Oder wird die von Honda für die 2012 Version der VFR 1200
    angekündigte „bessere Kraftentfaltung unter 4000 U/min“
    durch andere Änderungen an der VFR erreicht?

    Gruß
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan-V4 (16. November 2011 um 12:58)

  • Na das ist die Frage die hier wohl alle sehr interessieren dürfte. Der HH dudelt gerade das aktuelle Mapping drauf, hatte aber keine Ahnung das es das überhaupt gibt. Na er war wohl gerade im Urlaub, sagt er. Und ich muss ihn wohl nicht fragen wozu das Updatemapping gut wäre, er macht das halt weil ich mir das gewünscht habe. :(

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Hallo!
    Also der HH hier in der Gegend kennt nur ein Update, also kein Update 2
    Wenn es das geben sollte, dann bitte mir mal das Herrausgabedatum zukommen lassen!

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hallo Bernd

    Meinst Du vielleicht den HH im Norden Bremens?

    Der konnte mir vor 14 Tagen noch nicht weiterhelfen, was das Mapping anbetraf.

    Weißt der jetzt schon mehr???.

    Gruß Quiddje

  • Habe letzte Woche mal beim Freundlichen in Stemwede nachgefragt, da er vor 2 Monaten noch gar nichts wußte.

    Er hat mir gesagt, dass es ein Update gibt. Das Update aber eh nur für die DCT ist.

    Da ich die Schaltversion fahre habe ich auch gar nicht erst weiter gefragt wieviele Updates es gibt.

    Einfach nicht Ignorieren! :whistling:
    Gruß
    Kalle

  • lt. meinem Händler gibt es auch für die Schaltversion ein Update. Dieses soll das Ruckeln beheben/verbessern. Der ECU wird eine niedrigere Aussentemperatur vorgetäuscht --> Gemisch etwas fetter
    Da ich mit dem Ruckeln keine Probleme habe, hab ich das Update nicht aufspielen lassen. Wenn ich merk dass Sie zu ruckeln beginnt, dreh ich den Gashahn etwas weiter auf oder zu.

    Grüße,
    Andreas

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich nun etwas mehr als 3.000 Km nach dem Update Erfahrungen sammeln konnte hat sich folgendes verändert:
    a) das "ruckeln" ist Vergangenheit; es ist weg! Stadtfahrten, insbesondere 30er Zone, einfach Prima!
    b) die Gasannahme über den gesamten Drehzahlbereich ist gleich stark, d. h. die explosionsartige Entfaltung ab einer bestimmten Drehzahl (zw. 3.500 - 4.500 U/min) ist weg!
    Ich bin von der Weiterentwicklung überzeugt und fahre seit dem Update ein wesentlich harmonischeres Moped. :thumbup:
    Aus diesem Grund kann ich es nur empfehlen. Sprecht Euren HH an.
    Aus Hessen die besten Grüsse
    Arnold :)

  • Hallo Arnold!
    Wenn du bei deinem HH mal wieder bist, dann frage doch mal was er dir da aufgespielt hat. Das Update vom 07.11?
    Weil derzeit gibt es nur eins....

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Moin allerseits,

    Die Frage bei der Ruckelei ist auch, wann ruckelt es eigentlich???

    @ Norman
    Was soll ich sagen...GEIL :thumbup: ...es ist weg. Ich kann locker 30 im 2ten...50 im 3ten (sogar im 4ten) fahren. Da ruckelt/schlägt nix mehr.

    Ich kann ohne Probleme 30 im 2. und 50 im 3./4. fahren, ohne Ruckelei, wenn ich konstant diese Geschwindigkeit fahre. Es kommt aber vor, dass beim Gaswegnehmen und dann wieder Beschleuningen das Ruckeln zum Teil recht nervig ist. Bei eingehängter Auspuffklappe. Mit ausgehängter Auspuffklappe läuft die Sache erheblich sauberer, nur ab und an verschluckt sie sich noch.

    Mein HH hat sich in Punkto Update ein bisschen schwammig ausgedrückt und viel schlauer bin ich immer noch nicht. Es erzählt ja jeder was anderes...

    Grüße an alle,
    Olli

  • Hallo Bernd,
    nach einer Anfrage bei meinem HH gibt es nur ein Update für die VFR 1200. Es handelt sich dabei um folgende Version:
    V1.05.02
    und das ist auch alles schriftlich an die HH durch ein Rundschreiben rausgegangen.
    Dieses Update ist bei meiner Maschine eingespielt worden und Honda in Offenbach wollte danach
    meine Erfahrungen mitgeteilt bekommen.
    Wenn sich andere HH "taub" stellen, ihr die beschriebenen Probleme weiterhin habt,
    dann würde ich einen Wechsel zu einem anderen Händler in Erwägung ziehen.
    Der Händler hätte sodann meinen gegebenen Vertrauensvorschuss verspielt! :evil: :!:
    Ich hoffe, dass ich mit meinen Infos weiterhelfen konnte. :?:
    Aus Hessen grüsst
    Arnold :D

  • Habe am vergangenen Freitag bei meinem HH das aktuelle Schreiben von Honda vom 22.11. gesehen. Es gibt tatsächlich eine 2.Version für die VFR1200. Daher hat mein Händler mich auch gebeten, das aktuelle Update abzuwarten, was erst heute eingetrudelt ist: V.01.06.xx
    Ich fahr heute-abend hin und lass es aufspielen. :thumbup:

    _______________________________________________________________________
    Gruß,
    Hans-Martin

  • Moin Berliner5000

    Und wenn Du das Update aufgespielt hast und Du dann auch noch die Zeit finden solltest, uns über das Ergebnis zu informieren, wäre es wunderschön.

    Dann hätte ich auch mal was in der Hand, meinem HH einige Informationen zukommen zu lassen.

    Hier im Norden scheinen die HH doch etwas sparsam informiert zu sein, milde ausgedrückt. :|

    Gruß Quiddje

  • Es wird kein Mapping von der 2012er geben.
    Ob nun das MSG (Motorsteuergerät) so einfach passt, wurde noch nicht beantwortet.
    Bin mal gespannt was das für ein Map sein soll....

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Habe Gestern-abend meine VFR abgholt und probegefahren. Ich kann die Aussagen von arnitus voll bestätigen. Habe gleich gemerkt, dass die Gasannahme besser und geschmeidiger funktioniert. Das Fahren in Wohngebieten <30 KM ist deutlich besser geworden. Ich kann schon ab 40 km in den 6. Gang gehen und ohne Probleme hochziehen. Das Drehzahlband wird linearer abgerufen. Trotzdem ist sie nach wie vor genauso agil beim Beschleunigen im Drehzahlbereich ab 4.000
    Das Update wurde am 28.11.2011 dem HH zugesendet und hat die Versionsnummer 02.06.xx
    Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, das Update einzuspielen! :thumbup:

    _______________________________________________________________________
    Gruß,
    Hans-Martin

  • Danke, Berliner 5000

    für die Informationen.
    Mal sehen, ob unsere Händler davon schon etwas gehört haben.
    Wenn nicht, nehme ich auch die Reise zu Deinem HH auf mich.
    Wo wäre das in etwa?? :?:

    Gruß Quiddje

  • Es wird kein Mapping von der 2012er geben.
    Ob nun das MSG (Motorsteuergerät) so einfach passt, wurde noch nicht beantwortet.
    Bin mal gespannt was das für ein Map sein soll....


    Servus zusammen,

    die Aussage kann ich bestätigen. Ich habe heute wegen einer anderen Sache mit einem sehr freundlichen Mitarbeiter von Honda Deutschland in Offenbach telefoniert und er kam ganz alleine auf das Thema als ich nach einem Update gefragt habe. Begründung: Die 2012er bekommt eine komplett neue EU-Zulassung, da sie ganz andere Abgaswerte hat. Also, ist es nicht möglich die Software oder das MSG auf/in das Modell 2010-2011 aufzuspielen/einzubauen, da sonst, wenn es möglich wäre, die Zulassung erlischt und es spätestens bei der AU Probleme gibt.

    Ganz nebenbei hat mir auch der Mitarbeiter bestätigt, dass meine VFR schon die neuste Software drauf hat. Das konnte er so genau sagen, weil meine VFR als Austellungsstück auf der IAA dieses Jahr auf dem Honda Stand stand und er, bevor das Moped dort stand, die neue Software aufgespielt hat.
    Also ich kann nur sagen, dass ich bei meiner kein Ruckeln und kein Zuckeln spüre und der Durchzug unter 4000 U/Min. könnte zwar etwas besser sein, aber sie zieht ganz homogen und kraftvoll durch. Da bin ich von meiner VFR 800 anderes gewohnt. Da ging in diesem Bereich nicht so viel.

    Gruß
    MJ

    ... und immer viel Spaß am Gas! :thumbup: