Will ich haben, nur in Feuerwehr

  • Na, ich sag' dann mal nix...
    Nur soviel, wer täglich mehrere Stunden dienstlich unterwegs ist, zum größten Teil innerstädtisch, wird keine SC 63 bevorzugen.
    Aussehen tut sie gut. Vermutlich von einer Fa. für Sonderaufbauten hingestellt zum Zwecke der Show. Platz für die Funkausrüstung?
    Ermüdungsfreie Sitzposition? Und alles was sonst noch dazu kommt. Nein, paßt nicht. DCT fänd' ich in dem Fall aber ausnahmsweise nicht so schlecht...

  • Moin vdb68,

    wenn Du dir die BMW oder die FJR der Polizei anschaust kann man nur sagen, wo ein wille da auch ein Gebüsch! Die haben die Funkgeräte auch in den Koffern. Und zur Sitzposition kann man auch noch einen anderen Lenker verbauen. War auch eher Scherzhaft von einem Blaulicht Junkee gemeint :whistling:

    Einfach nicht Ignorieren! :whistling:
    Gruß
    Kalle

  • Moin vdb68,

    wenn Du dir die BMW oder die FJR der Polizei anschaust kann man nur sagen, wo ein wille da auch ein Gebüsch! Die haben die Funkgeräte auch in den Koffern. Und zur Sitzposition kann man auch noch einen anderen Lenker verbauen. War auch eher Scherzhaft von einem Blaulicht Junkee gemeint :whistling:

    Es ist schon eine sehr komplexe Angelegenheit, ein brauchbares Funkkrad aufzubauen.
    BMW hat da einen gewissen Erfahrungsvorsprung. Und auch sie tun sich momentan schwer damit, weil es enorme Probleme mit Abstrahlungen diverser Elektronikbauteile gibt, die wiederum den 4 Meter-Funk massiv beeinträchtige. Je neuer das Modell, umso schlechter der Funk. Wir sind in NRW leider immer noch nicht im Zeitalter des digitalen Funks angekommen.
    Unsere neue R 1200 RT hat z.B. mehr Probleme als eine alte R 850. Ich fahre aktuell eine F 650 GS, der Funk ist aufgrund massiver Störungen eigentlich untauglich.
    Es ist also nicht einfach damit getan, ein x-beliebiges Fahrzeug als Einsatzmittel aufzubauen, das funktioniert so nicht. Zumindest nicht beim Thema Motorrad.
    Frühere Versuche anderer Bundesländer, einen Markenwechsel durchzuführen haben auch, glaube ich, nicht immer 100%ig funktioniert.
    Eine FJR hat in NRW aufgrund von Problemen z.B. nie geschafft, in den engeren Auswahlkreis zu kommen. Und Berlin ist auch zurück zu BMW.
    Den dienstlichen Anforderungen entsprechen die BMW's schon ganz ordentlich. Eine VFR 1200 halte ich persönlich eher für ungeeignet für diesen Aufgabenbereich. Auch, wenn wir das Funkthema mal aussen vor lassen.
    Aber rein von der Optik hätte ich sie gerne mal für ein paar Tage...

  • Wo du es gerade ansprichst. Beim Digitalfunk gibt es bezüglich der Freigabe seitens der Automobilhersteller kaum Zugeständnisse. Nur mit seperater Antennentechnik dürfen Digitalfunkgeräte betrieben werden. Der Fortschritt macht es möglich.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • In Niedersachsen stellt die POL gerade auf Digitalfunk um, zumindest hier im Umland.

    Die Feuerwehr, und das ist das was mich Interresiert, wird aber wohl erst Irgendwann in den nächsten Jahren auf Digitalfunk umsteigen. Zu hohe Kosten!

    Füge aber mal 2 Links mit ein. In Hessen fährt die POL schon seit 2004 FJR als Streifen Moped.

    http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeu…ad/photo/145741

    http://www.fahrzeugbilder.de/name/einzelbil…Motorrader.html

    Kann zwar nicht sagen welchen Funk die fahren, aber es scheint ja Irgendwie zu gehen. Wenn ich mir die Tragbaren am Holster anschaue, denke ich aber das da Digital gefunkt wird

    http://www.fahrzeugbilder.de/name/einzelbil…Motorrader.html

    Hier noch mal ein Link von einem Aufbau Hersteller. Laut Hersteller sind insgesamt 40 Kräder der FJR in Hessen unterwegs

    http://www.but-gmbh.de/fileadmin/pdfs…300_A_bl_sb.pdf

    Warum nicht Irgendwann auch die VFR? Möglich ist alles.

    Hatte das alles aber eher als Joke gemeint, weils so schön Blitz und Blinkt :D :D

    Einfach nicht Ignorieren! :whistling:
    Gruß
    Kalle

  • Sieht so aus als wäre das ein teil für die ilse of man....da braucht man eine vfr um die jungs abzufangen (interceptor). Problematisch wird es wenn john mcguinnes vorne weg fährt......:-)

    Greets

  • die wär doch auch was:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder eben, wie kann es auch anders sein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :D

  • kalle:
    Nimm Dir mal 2 Tage und 12 Stunden Zeit, fahre 6 Stunden R1200 RT und 6 Stunden VFR, zu 80% in der Stadt bei Geschwindigkeiten bis max. 70km/h, dass denke Dir dann so 200• im Jahr...
    Lass' uns keine neue Diskussion über die VFR-Leistungscharakteristik starten. Ich bin sicherlich kein BMW-Fan, wüßte aber, wofür sich ein objektiver Tester entscheiden würde.
    Vom reinen Aufbau her, klar. Aber vieles spricht gegen eine Honda VFR als Dienstfahrzeug.

  • vdb68:

    Ich stelle ja auch überhaupt nicht in Frage, dass für den Dienstlichen Bedarf im Dauereinsatz eine BMW oder vielleicht auch das ein oder andere Motorrad bequemer ist. Nach wie vor wollte ich auch nur einfach mal ein hübsches Design mit viel Blinkenden Blauen Lichtern der breiten Masse in diesem Forum vorstellen. Es ist aus meiner, und nur aus meiner Sicht, nicht unbedingt verwerflich, wenn man ein hübsches Motorrad welches Mal als Design- oder Konzept Vorgestellt wird zu Veröffentlichen. Habe auch nie Behauptet, dass jeder auf Feuerwehr oder so etwas abfahren muss. Habe nur gesagt: Ich finde es Geil :thumbup: :thumbup:

    Einfach nicht Ignorieren! :whistling:
    Gruß
    Kalle

  • Eine 1200er für die stadt. Da zieht man die hose mit der beisszange an.
    Für die stadt, und das ist meine empfehlung eine 650 supermoto. Wenn man mal eine treppe runter fahren muss.
    Oder einen flinken roller. Z.b sh300, aber um gotteswillen keine 1200er.......:-)

    Greets

  • Genau Steph,
    aus diesem Grund fahre ich am liebsten mit der F 650 GS. Bin aber der Einzige. Alle anderen bevorzugen tatsächlich die RT's. Die 12er RT ist aber wirklich enorm leichtfüßig und durchaus auch auf Dauer "stadtgeeignet".