Motor wird schnell sehr heiss

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage zu meiner Maschine. Im Normalzustand ist die Temperatur bei 80 Grad. Alles voll okay, aber wenn ich an einer Ampel stehe schnellt die Temperatur extrem stark hoch und erreicht teilweise über 100 C und steigt weiter. Bei kühlendem Fahrwind kommt die Temperatur natürlich wieder runter aber im Stand wir die schnell sehr sehr heiss.

    Wisst ihr woran das liegen könnte bzw ob ein Kühlkreislauf nicht richtig funktioniert?

    Gruß

    Latu

  • Thermostat oder zu wenig Kühlflüssigkeit. Respektive, schaltet der Lüfter ein oder nicht? ...... Wenn Du vor der Ampel stehst, solltest Du den Lüfter hören.

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

    Einmal editiert, zuletzt von Trucker (6. Oktober 2023 um 19:36)

  • Wenn der bzw. die Lüfter anspringen , dann würde ich sagen ist das normal.

    Meine 1200 wird auch schnell sehr warm an einer Ampel, aber dann springen die Lüfter an und halten die Temperatur im Rahmen.

    Wobei 100 Grad und auch darüber normal sind. Die Warnleuchte geht bei der 1200er erst bei 122 Grad an.

    Peter

  • Das ist bei der VFR800 RC46/2 ganz normal. Daher bin ich bei Kutscher und gehe davon aus, dass das auch für die RC79 so ist.

    Wenn kein Fahrtwind da ist steigt die Temperatur recht schnell auf über 100 Grad. Wird aber durch den Lüfter schnell wieder „eingefangen“. Sie geht normal nicht über etwa 105 Grad hinaus.

    Probleme mit dem Thermostat falls er dauerhaft geschlossen wäre (was meines Wissens kein gängiger Fehler ist) hättest du mit überhitztem Motor nach kurzer Fahrt bemerkt. Dauerhaft geöffnet würdest du bemerken wenn bei kühlem Wetter und zügiger Fahrt die Temperatur unter z.B. 75 Grad fällt.

    PS: Eventuell kann hier noch jemand aus dem Werkstatthandbuch oder einem Wissen Posten bei welcher Temperatur das Thermostat öffnet/schliesst.


    PPS: Du kannst auch mal im Schwesterforum suchen: https://forum.vfr-oc.de/viewtopic.php?t=16290

  • Was heißt "schnellt die Tempertaur extrem stark hoch"??


    Bei mir dauert es bei normalen sommerlichen Außentemperaturen ca 3 min bis ich bei 100°C Wasser bin (wenn ich an einer Ampel halten muss etc). Das ist aber im Prinzip auch gar kein Problem. Entscheidend sind aus technischer Sicht zwei Punkte:


    -Bei normaler Fahrt sollte deine Temperatur 80 bis 90°C betragen. Das Thermostat öffnet bei 83°C meine ich gelesen zu haben. Je nach Umgebunstemperatur und Last sind es bei mir 80 bis 85°C.

    -Im Stand sollte die Temperaur maximal 105°C erreichen. Das ist ungefähr die Temperatur wo der Lüfter angeht.

    Check trotzdem mal deinen Kühlwasserstand. Kann nicht schaden.

    Gruß

    Steffen

  • Okay danke für die Tipps und euren Erfahrungen.

    Das große Problem bei dem heiss werden ist, das mir schon 2 mal dadurch die Ölfilter (jeweils nach 2 Jahren) Blasen geworfen haben und kaputtgegangen sind. Samt Ölverlust während der Fahrt (habe dann jeweils im Stand beim abstellen gesehen). Das ist echt gefährlich und kann einen Motoraschaden nach sich ziehen. die Umwelt ist davon auch nicht begeistert gewesen.

  • Hi,

    also nach deiner Beschreibung scheint etwas gewaltig nicht zu passen. Ist natürlich immer schwer aus der Ferne zu sagen. Was bedeutet der "Ölfitler wirft Blasen"? Schmilzt die schwarze Beschichtung oder was passiert? Sowas hab ich noch nie gehört. Normal hält so ne Ölfilterpatrone locker 130°C und mehr aus.

    Was ich mir bedingt vorstellen könnte:

    Die VFR hat einen Ölkühler. Dieser wird laut Werkstatthandbuch nicht durch ein Thermostat geregelt. Möglicherweise sind deine Öltemperaturen viel zu hoch, da dieser nicht durchströmt wird (evtl Verstopft oder sowas). Die Öltemperatur hat nur sehr bedingt etwas mit der Wassertemperatur zu tun. Unter fahrt kann es schon sein, dass die Wassertemperatur weitestgehend normal ist, weil die Kühlwirkung sehr stark ist. Im Stand fällt diese Weg und das sehr heiße Öl heizt dein Kühlwasser dann sehr stark und schnell auf. Aber dass das so heiß werden soll dass der Ölfilter "Blasen wirft", kann ich mir wiederum kaum vorstellen.

    Bist du dir sicher, dass dein Ölfilter nicht durch das eine Abgasrohr das dran vorbei geht beschädigt wird?

    Evtl. könntest du mal ein Ölthermometer in die EInfüllschraube packen und mal prüfen ob das Öl wirklich so heiß wird, was ich fast nicht glauben kann...

    Gruß


    Steffen