Knieschmerzen bei längeren Touren

  • Hallo liebe VFR-Fangemeinde,

    ich liebe ja mein Moped wirklich sehr, dennoch gibt es da eine Sache, die meinen Fahrspaß wirklich sehr trübt und ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt. Unzwar fangen nach spätestens 150 Kilometern am Stück meine Knie an weh zu tun. Ausstrecken der Beine hilft dann immer nur noch kurzfristig und ich muss dann alsbald eine Pause einlegen. Selbst danach sind meine Beine vorbelastet und recht flott kommt das Schmerzgefühl zurück. Nun habe ich die Hoffnung, dass von euch welche mit dem gleichen Problem zu kämpfen hatten und erfolgreiche Änderungen vorgenommen haben (natürlich mit Ausnahme eines Modellwechsels). Bevor ich anfange wild irgendwelche Teile zu tauschen, was am Ende evtl. dann gar nicht hilft oder neue Probleme aufwirft, wollte ich zunächst hier auf eure Erfahrungswerte setzen. Ich bin 184 cm groß und habe die VFR 1200 F (das Faceliftmodell BJ. 2013) als Schalter mit Originallenker, -sitz sowie -fussrasten. Ziel sollte wohl letztendlich sein, den Kniewinkel abzustumpfen, welches durch einen höheren Sitz und/oder vorverlagerte bzw abgesenkte Fußrasten erreicht werden kann. Reicht möglicherweise schon der Wechsel von den Originalen Fußrasten auf verstellbare Vario Fußrasten und wenn ja welche Plattengröße (23mm, 30mm oder 50mm) wäre empfehlenswert? Oder wird man dann schon beim Schalten behindert?

    Möglicherweise liegt das Problem ja auch nicht in der Motorradgeometrie, sondern meine Sitzposition ist Fehlerhaft. Eigentlich kann ich diesen Punkt fast ausschließen, denn ich war öfter beim ADAC-Sicherheitstraining und dort wurde mir eingeimpft mit dem Arsch soweit wie möglich an den Tank zu rutschen und während der Fahrt den Fußballen auf der Fußraste verweilen zu lassen (und nur beim Schaltvorgang den Fuß weiter nach vorne zu nehmen). Dabei ergibt sich natürlich ein recht spitzer Kniewinkel der mich dann eben zu schaffen macht.

    Da mir das Moped ansonsten sehr gefällt, ich jedes Mal bei der Beschleunigung ein Grinsen im Gesicht habe und es absolut zuverlässig ist, würde ich mich nur ungern auf die Suche eines anderen Motorrades machen (obwohl mir die Honda AT - CRF 1100 wirklich sehr gefällt) - ich aber diesen Schritt in Erwägung ziehen muss, wenn ich das Problem nicht in den Griff bekomme. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich der einzige bin, der sich in diesem Dilemma befindet – ich habe trotz Suche nichts so richtig gefunden was mir weiterhilft. Daher würde ich mich über diverse Vorschläge und Erfahrungen sehr freuen :)

    Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!

    • Offizieller Beitrag

    Servus Falko,

    bevor Du die Schuld beim Moped oder Kniewinkel suchst, bitte auch mal die Kleidung in Betracht ziehen.

    Ich hatte einen Lederkombi da waren die Knieprotektoren Schuld an den Knieschmerzen. Die haben eigentlich perfekt gesessen und gefühlt hat alles gepasst. Trotzdem fingen dann nach einiger Zeit Knieschmerzen an. Mit einer anderen Hose dann überhaupt keine Probleme.

    Also auch dort mal ein Auge drauf haben.

    VG

    Micha

  • Hatte auch eine Zeit lang Probleme wie Du sieh beschreibst, aber nachdem ich die Stummellenker gegen LSL getauscht hatte war bei mir wieder alles ok. Nehme an das es an der veränderten Sitzhaltung gelegen hatte.

    Auf jeden Fall konnte ich wieder alle Touren mitmachen ohne Schmerzen. Ansonsten mal mit Orthopäden abklären denn vieles kommt vom Rücken und strahlt bei falscher Sitzhaltung aus. Drück dir die Daumen das du eine Lösung findest.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Mir hatte die Hose einmal eine Schleimbeutelentzündung im Knie gebracht, weil die Protektoren, wie bei Meikel, nicht richtig saßen.

    Dicht am Tank sitzen, macht nur dann Sinn, wenn du scharf bremsen musst. Das tust du dann auch, wenn du scharf bremsen musst. Dafür die ganze Zeit dicht am Tank zu sitzen, macht meiner Ansicht nach keinen Sinn, zumal mir der Arsch dann nur noch wehtun würde. Das kanns du auch mal üben, indem du auf einer freien Strecke mal den Anker wirfst. Ich finde Kurven fahren deutlich angenehmer, wenn ich weiter hinten sitze.

    Ich mache nach 1 h Fahrzeit eine aktive Pause, sonst habe ich Rücken, oder Arsch, oder beides. Ich brauche nur 5 Minuten stehen und kann dann weiter fahren. Übrigens unabhängig welches Moped ich fahre.

    Fahre einmal mit einem Sitzkeil, dass du höher kommst. Wenn sich dann die Schmerzen einstellen, brauchst du über eine andere Sitzbank, tiefer gelegte Fußrasten auch nicht nachdenken.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Vielen Dank erstmal für eure Mitarbeit :D

    An die Klamotte habe ich auch schonmal gedacht, diese als Problemquelle aber erstmal verworfen. Denn ich habe vor einigen Monaten meine Büse-Lederkombi gegen eine Textilkombi Modeka – Panamerikana II getauscht. Es ist absolut das gleiche Fehlerbild. Ist natürlich nicht auszuschließen, dass es trotzdem daran liegt – ich kann ja in der nächsten Saison die Knieprotektoren mal für eine längere Probefahrt entfernen – das kann man durchaus mal ausprobieren. ?

    So ganz theoretisch hab ich einen Lenkerumbau auch immer ausgeschlossen, da ich mir nicht erklären kann, was denn nun eine veränderte Rückenposition mit meinen Knien zu tun hat. Kann mir mir aber schon vorstellen, dass der Rücken seine Fehlhaltung an einer anderen Stelle rächt. Kopfschmerzen kommen ja schließlich auch oft von einer Schulterverspannung. Wäre natürlich toll, wenn ich mal einen anderen Lenker testen könnte, ohne gleich einen teuren aufwendigen Umbau vorzunehmen, der am Ende für die Katz ist.

    @ Claus – war das auch der Grund warum du den Lenker gewechselt hast, oder gabs noch andere Gründe? Hast du es vorher ausprobiert? Wenn das bei dir tatsächlich geholfen hat, rückt das für mich näher in den Fokus…

    Pieke – wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, soll man mit den Oberschenkeln etwas Druck auf den Tank ausüben und Spannung im Rücken halten – ich weiss im Moment nicht ob das geht, das funktioniert, wenn man weiter hinten sitzt…also über Arschschmerzen kann ich nun nicht klagen…kann da aber auch gerne mal etwas variieren und rumprobieren. Das mit dem Sitzkissen ist eine tolle Idee – das werde ich auf jeden Fall mal probieren.

    Du hast natürlich vollkommen recht – es ist nicht gesagt, dass mit einem Modellwechsel das Problem behoben wäre – obwohl ich mir die CRF 1100 schon entspannter in Bezug auf die Sitzposition vorstelle. Aber da fehlt mir die Erfahrung – ich bin noch nicht viele Mopeds gefahren in meinem Leben :D

    Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!

  • Hallo, ich bin auch 184 cm und nicht mehr der Jüngste ;)

    bei meiner Schalter ist alles original, Lenker, Sitzbank, Fussrasten,

    und fahre damit beschwerde frei.

    Allerdings achte ich darauf, daß ich bevor ich aufsitze, die Lederkombi überall

    an der richtigen Stelle sitzt. Dazu gehe ich vor dem Aufsteigen ganz tief in die Hocke

    runter damit sich vor alllem die Knieprotectoren in die richtige Position begeben.

    Mag für den einen oder anderen lustig aussehen :) aber wenn's hilft :/

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Martin, Du machst es halt wie Rossi und der ist auch nicht schlecht damit gefahren :).

    Also bei mir ist bis auf eine 15mm Erhöhung des Lenker als orginal, meine Größe ist 189cm, und habe gar keine Probleme. Hatte ohne Lenkererhöhung auch keine Probleme ;).

  • Pieke – wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, soll man mit den Oberschenkeln etwas Druck auf den Tank ausüben und Spannung im Rücken halten – ich weiss im Moment nicht ob das geht, das funktioniert, wenn man weiter hinten sitzt…also über Arschschmerzen kann ich nun nicht klagen…kann da aber auch gerne mal etwas variieren und rumprobieren. Das mit dem Sitzkissen ist eine tolle Idee – das werde ich auf jeden Fall mal probieren.

    Den Druck durch die Oberschenkel brauchst du eigentlich nur dann, wenn du hart bremst. Sonst rutscht du über den Tank. Wäre mir mal fast passiert, als ich uff der Renne die Maschine umlenken wollte. Bin mit dem Arsch hoch und wollte auf die andere Seite, als mein Vordermann sich verbremst hatte. Bei Ankern wäre ich fast über den Lenker gestiegen8). Selber Schuld. Normal bremse ich (ABS-Bremsung)und rutsche auf den Tank. Der Druck durch die Oberschenkel kommt dann von allein.

    Viele Sagen, dass man mehr Gefühl fürs Moped bekommt, wenn man formschlüssig sitzt!

    Bei mir ändert sich mein Popometer nicht. Da ich mich während der Fahrt häufig hin und her bewege, damit die Arschbacken anders belastet werden, kann ich sagen das beides funzt.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • runter damit sich vor alllem die Knieprotectoren in die richtige Position begeben.

    Gute Idee, Martin. Ich hab die Protektoren rausgenommen, weil es mich zusätzlich auch in den Kniekehlen gezwickt hat.

    Es gäbe noch die Möglichkeit, die Rasten tiefer und nach vorn zu legen. Habe schon gelesen dass das hilft. Habe dann tatsächlich für meine Sozia an der CB solche verstellbaren montiert. Und es hat geholfen.

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • Chrrrrr... Hi, ja das war ein Grund und das Handling ist damit echt einfacher geworden und bequemer ist es auf längeren Strecken allemal. Ich war mit dem Lenkerumbau sehr zufrieden und bin es heute noch.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl