Hallo liebe VFR-Fangemeinde,
ich liebe ja mein Moped wirklich sehr, dennoch gibt es da eine Sache, die meinen Fahrspaß wirklich sehr trübt und ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt. Unzwar fangen nach spätestens 150 Kilometern am Stück meine Knie an weh zu tun. Ausstrecken der Beine hilft dann immer nur noch kurzfristig und ich muss dann alsbald eine Pause einlegen. Selbst danach sind meine Beine vorbelastet und recht flott kommt das Schmerzgefühl zurück. Nun habe ich die Hoffnung, dass von euch welche mit dem gleichen Problem zu kämpfen hatten und erfolgreiche Änderungen vorgenommen haben (natürlich mit Ausnahme eines Modellwechsels). Bevor ich anfange wild irgendwelche Teile zu tauschen, was am Ende evtl. dann gar nicht hilft oder neue Probleme aufwirft, wollte ich zunächst hier auf eure Erfahrungswerte setzen. Ich bin 184 cm groß und habe die VFR 1200 F (das Faceliftmodell BJ. 2013) als Schalter mit Originallenker, -sitz sowie -fussrasten. Ziel sollte wohl letztendlich sein, den Kniewinkel abzustumpfen, welches durch einen höheren Sitz und/oder vorverlagerte bzw abgesenkte Fußrasten erreicht werden kann. Reicht möglicherweise schon der Wechsel von den Originalen Fußrasten auf verstellbare Vario Fußrasten und wenn ja welche Plattengröße (23mm, 30mm oder 50mm) wäre empfehlenswert? Oder wird man dann schon beim Schalten behindert?
Möglicherweise liegt das Problem ja auch nicht in der Motorradgeometrie, sondern meine Sitzposition ist Fehlerhaft. Eigentlich kann ich diesen Punkt fast ausschließen, denn ich war öfter beim ADAC-Sicherheitstraining und dort wurde mir eingeimpft mit dem Arsch soweit wie möglich an den Tank zu rutschen und während der Fahrt den Fußballen auf der Fußraste verweilen zu lassen (und nur beim Schaltvorgang den Fuß weiter nach vorne zu nehmen). Dabei ergibt sich natürlich ein recht spitzer Kniewinkel der mich dann eben zu schaffen macht.
Da mir das Moped ansonsten sehr gefällt, ich jedes Mal bei der Beschleunigung ein Grinsen im Gesicht habe und es absolut zuverlässig ist, würde ich mich nur ungern auf die Suche eines anderen Motorrades machen (obwohl mir die Honda AT - CRF 1100 wirklich sehr gefällt) - ich aber diesen Schritt in Erwägung ziehen muss, wenn ich das Problem nicht in den Griff bekomme. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich der einzige bin, der sich in diesem Dilemma befindet – ich habe trotz Suche nichts so richtig gefunden was mir weiterhilft. Daher würde ich mich über diverse Vorschläge und Erfahrungen sehr freuen