Wunschdenken!

  • Ich bin mal gespannt!
    Aussehen, ok paar Bilder vom Prototyp hat man ja schon gesehen.
    Technische Daten, PS, Gewicht.
    Preis und Ausstattung.

    Wünsche!
    Harmonisches Ansprechverhalten aus dem tiefsten Drehzahlen, Verbrauch weit unter 6,0 l. Reichweite von min 350 km, Gewicht max 250 kg.
    Was ich nicht brauche!
    Traktionskontrolle, El. verstellbares Fahrwerk! Bitte nicht alles nachmachen was die anderen machen. Ach ja und bitte nicht den Preis von den anderen übernehmen! ;)

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hallo Bernd,

    du schreibst dass du keine Traktionskontrole und kein elektrisches Fahrwerk brauchst? Bist du schon bei Regen ein Mopped mit Traktionskontrolle gefahren? Bist du schon von sehr gutem Strassenbelag auf sehr schlechten gestossen? Oder vom Cruisen auf einmal lust auf sportlich fahren?

    Die beiden Sachen die du ansprichst sind super wenn sie funktionieren und ausgereift sind!

    Für mich werden das in Zukunft argumente sein ein neues Mopped auszuwählen!

    gruß

    marc

  • Also, endlich hat mal einer angefangen....:-)

    Ich erwarte absolute gelände tauglichkeit, wird dies nicht geboten, kann ich die vfr behalten, nur für teerstrassen brauche ich keine offroad optik.

    Das fahrwerk muss essentiell verstellbar sein, sonst macht es keinen sinn, zu weich für die ls oder zu hart für offroad. Keine angst die technik kommt von öhlins nicht von bmw ...:-)

    Das gewicht muss weit unter 250 kg liegen.

    Heizgriffe müssen serienmässig dabei sein.

    Reichweite um 250 km wäre auch ok.

    So meine wünsche, hoffentlich ist es noch nicht zu spät, und einer von honda liest hier mit........:-)

    Greets

  • Moin an alle,

    ich hoffe mal ihr redet vom Crosstourer,oder? Wenn der so kommt mit allen gewünchten Sachen dann werd ich den bestimmt mal testen. Sonst bleibts erst mal bei meiner Dicken.

    Gruß Karsten

  • Hallo Marc!
    Nein bin ich noch nicht, aber die richtigen Reifen und das magische Dreieck.... Arsch, Hirn und rechte Hand... das mit ABS... reicht mir denn ich will im Regen keine neue Rundenzeit aufstellen.
    Ja ich weiß, es ist schon ein Helferchen der in vielen Situationen helfen kann, bevor das magische Dreieck Info bekommt.... aber wohin soll es denn führen? Entwicklungskosten werden auf den Preis aufgeschlagen.
    Ich sehe das auch, das es eine Bereicherung der Sicherheit ist, keine Frage! Nur wie sind wir ohne diese Helferchen gefahren?
    Mich interessiert auch die Duc, nur wenn ich den Preis sehe..... reusper... wohin soll das noch gehen? Wer kann sich sowas noch leisten? Sonderausstattung ja....
    Hier in Oschersleben habe ich mal ein Rennen im Regen gesehen 4 Std. war es trocken und Honda Suzuki haben vorn noch mitgespielt, aber dann hats geschüttet bis kurz vorm Rennende und da hast gesehen wer sowas ausnutzt und auch damit umgehen kann!!! Eine Kawa hat alle, auch die S1000RR stehen lassen.

    1. April?
    So kenne ich dich Manfred.... nicht böse gemeint ;)

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hallo Bernd,

    stimme Dir in allen Punkten zu;-)
    Entscheidend für mich ist das Gewicht und am Montag, wenn die Eicima ihre Türen geöffnet hat, werden wir schlauer sein.
    Für mich liegt die Grenze auch bei 250Kg, doch ich halte jede Wette, dass der Crosstourer nicht wirklich leichter sein wird als die SC63.
    Ich bin seit geraumer Zeit wieder voll auf'm Moppedtrip und beschäftige mich mit dem Thema wie zuletzt in den 80/90er Jahren.
    Bin begeisterter Honda V4-Fan seit 25 Jahren insb. die RC24 88/89 und die RC30 erwärmen mein Herz immer wieder auf's Neue.
    Da ich aber keine 30 mehr bin und gerne auch mal in Zukunft eine Reiseenduro fahren würde, mit der man auch auf schlechtern Straßen
    im In-und Ausland unterwegs sein kann, lande ich immer wieder bei der R1200GS, aber ich will keinen Boxer.
    Die Multistrada hat zwar den Punch, den ich mir wünsche, aber auch keinen Hondaflügel und so sind die Erwartungen groß...

    Gruß an alle...

    ps: vergiß' das mit der Geländetauglichkeit, dafür ist die Crosstourer nicht gebaut. Zielgruppe sind sicherlich die über 44jährigen + über 1,80 m großen VFR Fahrer, die eine
    touristische Sitzposition und a bissl mehr Federungskomfort gut finden;-)

    "...das Gas ist rechts ;-)"

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer vom golfplatz (5. November 2011 um 17:23) aus folgendem Grund: ps: und für diesen Zweck (bequemer Tourer) ist es dann auch egal, ob das Motorrad knapp 270 Kg wiegt, wenn der Rest stimmt, siehe Yamaha. Hauptsache mehr Leistung..., das wird es sein, was den Unterschied ausmacht und der Kardan (i.V.m. dem V4) ist es, was sie von der Multistrada absetzt und dies auch ohne ESA oder wie der Kram bei den Italienern heißt;-)

  • Schon komich dass alle so auf die Multistrada abfahren ;)

    Ich bin inzwischen davon geheilt (nachdem der idiot von Händler mir keinen Kaufvertrag machen wollte, Aussage: Ich weiß nicht wann ich liefern kann ... Das war letztes Jahr im Mai!

    Ich denke ich bleibe noch ne Weile bei der Konstelation die ich gerade habe, ausser es sei dass Triumph oder Honda wirklich ne tolle Reiseenduro bringt!

    gruß

    marc

  • Hallo uhjeen!
    Ich sehe da die technischen Daten, Optik und der Klang.... Das sie mit dem Hauptständer bei dynamischer Fahrweise aufsetzt und ist eine Italienerin das spricht schon gegen den Kauf! Aber jeder soll mit dem glücklich werden was er mag.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Wenn ich mir so´n Crosstourer anschaffe, dann möchte ich auch mal über Schotterpisten fahren können, ohne das Gefühlt zu haben, einen Freischwimmer zu machen. Dazu muss man aber das ABS ausschalten können. Das wäre für mich Voraussetzung.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • .... auch mal über Schotterpisten fahren können....Dazu muss man aber das ABS ausschalten können.

    Kannst du mir erklären warum du das ABS bei einem 290 Kg Fahrzeug auf Schotter ausschalten willst..... (das ABS lässt sich beim Fahren recht easy abschalten... du musst nur lange genug mit wheelspin am Hinterrad fahren)
    Ich fahre mit der Varadero einiges an Schotterstraßen und -pässen und hatte noch nie den Bedarf das ABS abschalten zu müssen. So schnell, dass du bei einem Bergabstück tatsächlich mit einem Schotterkeil vor dem blockierten Hinterrad bremsen müsstest, bist du mit 290kg nicht - vor allem wenn du noch im Hinterkopf hast, wie teuer der Sturz auf Schotter trotz Sturzbügel wird.

    In diesem Fred mischen sich einige realistische aber auch völlig unrealistische Wünsche bezogen auf eine REISEenduro.

    Das Gewicht ist wichtig und entscheidend für viele Fahrzeugeigenschaften..... aber wer nicht vor hat auf dem Ring die 9 Minuten Grenze zu knacken kommt auch mit 280kg problemlos zurecht. Meine Varadero mit runden 290kg ist handlicher zu fahren als eine VFR 1200 mit 270 kg (meine eigene Beobachtung!) dank Sitzposition und Lenkerbreite

    Elektronische Helferlein wie Traktionskontrolle oder elektronisch verstellbarem Fahrwerk..... Ein sanft ansprechender Motor mit gleichmäßigem Drehmomentverlauf ist viel wichtiger... TCS mag bei der Abstimmung der VFR 1200 notwendig sein.... bei einem Motor wie der Varadero wäre das völlig überflüssig. Sollte die Crosstourer eine Abstimmung ala VFR bekommen, haben die Entwickler keine Ahnung von dem was sie machen und das Fahrzeug wäre bereits vor der Vorstellung "Müll" und würde dem Wettbewerb zum Fraß vorgeworfen.

    Ein elektronisches Fahrwerk.... wozu? Wer von euch hat denn tatsächlich das Bedürfnis während einer Tagestour die Fahrwerksabstimmung von der Autobahn auf die Bundesstraße auf die Landstraße 2. Ordnung auf das Kopfsteinpflaster zurück auf die Bundesstraße und wieder auf Landstraße 2.Ordnung zu verstellen..... Wer von euch passt denn die Federvorspannung wirklich jeder unterschiedlichen Belastung an... wer von euch verändert denn die Zug- und Druckstufe weil sich die Temperatur verändert.....

    Mit nachdenklichem Gruß

    Manfred

  • Wenn man damit nicht ins gelände kann, darf, soll. Dann sollten die honda mannen aber noch schnell den namen wechseln. z.B. In paneurotourer. Weil wenn cross zuerst da steht und danach tourer ist für mich klar, dass das teil cross tauglich sein muss. Aber honda hat momentan sowieso ein problem mit der positionierung. Die wollen auch super sportler verkaufen mit fast 30 ps weniger als die konkurrenz. Also an selbstvertrauen fehlt es ihnen nicht. Und wenn sie jetzt nach jahre langer dominanz der bmw GS immer noch nicht gemerkt haben wie eine reise enduro zu sein haben soll. Tja dann ist nicht mehr zu helfen. Denn die GS ist tatsächlich sogar, wenn auch eingeschränkt gelände tauglich. Fürs richtig grobe, greifft man natürlich zur ktm. Notfalls können ja die ü40-50er ja ein superbike lenker an die vfr peppen, und schon sitzt man wieder gemütlich.

    Greets

  • Wenn man damit nicht ins gelände kann, darf, soll.

    Weil wenn cross zuerst da steht und danach tourer ist für mich klar, dass das teil cross tauglich sein muss.
    Greets

    1. Wo steht dass du nicht ins Gelände darfst?
    2. Der Begriff "Cross" steht bei CrossRunner und CrossTourer nicht für Motocross sondern für "Kreuzung" aus verschiedenen Fahrzeugarten bzw. Einsatzzwecken.....

    Honda Pressetext: The Crosstourer combines sports touring features, such as the powerful
    V4 engine configuration also found in the VFR1200F, with the long travel
    suspension, upright riding position and styling of an off-road machine,
    making it a unique and versatile package.

  • Man kann auch mit einem rennrad ins gelände, machen aber nur quer profis.
    Na dann wirds ein ladenhüter. Cross styling. Life style suv. Also nur fassade. Wie bei der blade, race styling und drunter eine luftpumpe. Das ist das neue marketing.

    Ich greiffe dann wohl zur wasser-Q. Mit verstellbarem fahrwerk, wie es bei gelände fahrzeugen standart ist.

    Greets


  • Na dann wirds ein ladenhüter.

    Wie kommst du zu dieser Auffassung obwohl du sie bisher weder gesehen noch gefahren hast?

    Die Geländeeigenschaften einer GS sind genauso schlecht wie die meiner Varadero... die Grenzen setzt in 99% nicht die Technik sondern die Fähigkeiten insbesondere Kondition des Fahrers.
    Es macht weder mit 260 kg noch mit 280 kg auf Dauer Spaß im Gelände zu fahren.... die üblichen Wellblechpisten gehen mit Varadero und GS (GS hat mit Speichenräder einen Vorteil, der bei einer Varadero nachträglich gekauft werden muss, dafür ist sie in der Anschaffung billiger).

    Und wenn du das einstellbare Fahrwerk so hoch aufhängst... wie oft änderst du die Einstellung an deiner 12er?

  • Ich werde das teil schon noch testen, hat ein paar schöne treppen hier in der stadt. Wenn da nicht alles durchschlägt, oder bricht.....:-)...wäre ja noch alles ok.

    Greets

  • Ich sehe das so wie Manfred!
    El. verstellbares Fahrwerk ist für mich nicht wichtig! Ich stelle doch nur einmal was ein und änder am Handrad nur die Federvorspannung wenn ich richtig was geladen habe. Ob ich auf schlechter Straße nun etwas mehr Schläge abbekomme... liegt wohl dann auch an der Abstimmung von den Federelemente!
    Auch das Ansprechverhalten.... genau das würde mich interessieren! Deswegen ist dann eine Traktionskontrolle nicht nötig, denn das würde ich lieber meiner Hand überlassen!
    Im Gelände..... lach.... da würde ich eine kleinere weniger Gewicht mir besorgen. Schotterstrecken wird mit der wohl kaum eine Schwierigkeit sein!
    Tja das Gewicht, Wünsche, aber wenn ich mir meine SC63 ansehe, wo soll denn abgespeckt werden, daher "Wunschdenken"
    Ich glaube mal das sie sich im Gelände sich genau so schwer bewegen läßt wie die GS.


    Aber wir reden über noch nicht gefahrendes Bike und verfallen wieder in diese Situation, wie bei der SC63, alle reden und keiner hat sie gefahren!
    Auch die Frage was will man? Gelände? Touren und sportlich, mal einige Supersportler durch die Berge jagen? Von allem etwas! Drei in eins!
    Alles halt etwas bequemer ;)

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)