Wunschdenken!

  • .... hat ein paar schöne treppen hier in der stadt. .....

    Greets

    Für diesen Einsatzzweck empfehle ich dieses Motorrad oder ähnliche: http://www.honda.de/motorraeder/mo…4rt_galerie.php

    Solltest du hingegen Lust auf 800 komfortable km und mehr am Tag haben.... dann könnte die CrossTourer was für dich sein.... wenn das nicht so dein Fall ist... warum auf eine Reiseenduro (egal welchen Herstellers) umsteigen.... würde keinen Sinn machen, denn es sind keine Allzweckwaffen, auch wenn sie im Falle der GS immer so hingestellt werden.

  • Auf 800 km am tag habe ich keine lust. Das sind in etwa 13 stunden fahrzeit. Ohne gelände anteile. Nö nö.
    Aber wenn ich eine reise enduro kaufen möchte, sollte sie eben auch gelände können.

    Das ein crosstourer keine cfr450 ist, ist mir auch klar.

    Bei fast jedem mountainbike kann man das fahrwerk einstellen. Dämpfer zu, auf teer, dämpfer auf im gelände.

    Wenn ich von der teerstrasse abbiege, um dann im flussbett weiter zu fahren, habe ich keine lust am rad zu drehen. Da will ich aufs knöpfchen drücken. Und gut ist.

    Greets

  • Zitat

    Zitat von »Pieke« .... auch mal über Schotterpisten fahren können....Dazu muss man aber das ABS ausschalten können.

    Kannst du mir erklären warum du das ABS bei einem 290 Kg Fahrzeug auf Schotter ausschalten willst..... (das ABS lässt sich beim Fahren recht easy abschalten... du musst nur lange genug mit wheelspin am Hinterrad fahren)
    Ich fahre mit der Varadero einiges an Schotterstraßen und -pässen und hatte noch nie den Bedarf das ABS abschalten zu müssen. So schnell, dass du bei einem Bergabstück tatsächlich mit einem Schotterkeil vor dem blockierten Hinterrad bremsen müsstest, bist du mit 290kg nicht - vor allem wenn du noch im Hinterkopf hast, wie teuer der Sturz auf Schotter trotz Sturzbügel wird.


    Ganz einfach, weil ich kein Bock habe, dass das ABS z.B. bei abschüssiger Fahrt plötzlich greift und die Bremswirkung sich verflüchtigt. Vielleicht kannst du mir erklären, was wheelspin ist, dann würde ich es mir vielleicht noch überlegen.
    Und schnell muss man heutzutage nicht sein, da hat es hier einen Kollegen erst kürzlich zerissen, weil er vermutlich auch nicht wusste, was ein wheelspin ist. Daher optional ABS ausschalten.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )


  • Wenn ich von der teerstrasse abbiege, um dann im flussbett weiter zu fahren, habe ich keine lust am rad zu drehen. Da will ich aufs knöpfchen drücken. Und gut ist.

    Greets

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Glaub mir, wenn du mit einer Reiseenduro im Flussbett bist, hast du andere Sorgen als ein angepasstes Fahrwerk....

  • Ganz einfach, weil ich kein Bock habe, dass das ABS z.B. bei abschüssiger Fahrt plötzlich greift und die Bremswirkung sich verflüchtigt.

    Wheelspin = durchdrehendes Rad

    Du solltest dich mal mit der Wirkungsweise eines modernen ABS vertraut machen.... Rad blockiert - Bremsdruck wird reduziert bis Rad wieder zu drehen beginnt und anschließend auf dem Niveau gehalten (bis das Rad wieder blockieren sollte) - Bremskraft ist daher immer da. Selbst ein blockierendes Vorderrad beim DCBS-ABS (Einsatz nur der Hinterradbremse) ist nahezu unmöglich.... Bei Geschwindigkeiten unterhalb von 7 km/h ist das ABS ohnehin ohne Wirkung sprich ausgeschaltet. Bei felsigem oder schlammigen Untergrund und einer Hangneigung von 30 - 45° bist du am Anfang so langsam, dass du dein Rad blockieren kannst, das ABS nicht eingreift und du mit blockiertem Hinterrad den Hang runterrutscht ohne das das ABS auch nur mit der Wimper zuckt....

    Man sollte nicht nur die "Forderungen" der Fachpresse nachbeten, sondern mit Kenntnis der Technik selbst beurteilen, ob eine Forderung Sinn macht. (natürlich gibt es Situationen wo du kein ABS im Gelände willst..... bei höheren Geschwindigkeiten z.B. und da musst du nur ein paar Sekunden mit durchdrehendem Rad beschleunigen um das ABS auf Störung zu setzen und damit außer Betrieb zu nehmen). Möchtest du danach wieder ein funktionierendes ABS... einfach Zündung aus und wieder an....

  • Ich dachte da trockene stellen
    Greets

    Dein Beispiel kenne ich... das befahren kostet im Fall der Fälle runde 300 € (cash)... und nach 5 Minuten bist du so fix und alle... dass dich nur noch alles unter 150 kg interessiert... egal was für ein Fahrwerk....

  • Zitat

    Du solltest dich mal mit der Wirkungsweise eines modernen ABS vertraut machen.... Rad blockiert - Bremsdruck wird reduziert bis Rad wieder zu drehen beginnt und anschließend auf dem Niveau gehalten (bis das Rad wieder blockieren sollte) - Bremskraft ist daher immer da. Selbst ein blockierendes Vorderrad beim DCBS-ABS (Einsatz nur der Hinterradbremse) ist nahezu unmöglich.... Bei Geschwindigkeiten unterhalb von 7 km/h ist das ABS ohnehin ohne Wirkung sprich ausgeschaltet. Bei felsigem oder schlammigen Untergrund und einer Hangneigung von 30 - 45° bist du am Anfang so langsam, dass du dein Rad blockieren kannst, das ABS nicht eingreift und du mit blockiertem Hinterrad den Hang runterrutscht ohne das das ABS auch nur mit der Wimper zuckt....

    Jaah du gehst also davon aus, dass du immer unter 7 km/h fährst. Da gebe ich dir recht. Aber schieben wollte ich eigentlich nicht. Und oberhalb der 10 km/h kann es dir doch passieren, dass du auf abschüssiger Strecke ein Problem mit dem ABS bekommst. Und vorher das Rad zum Durchdrehen bringen, halte ich ein wenig für absurd. Wenn du das drauf hast; Respekt. Kommt wahrscheinlich noch vor Motorstop!

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Jaah du gehst also davon aus, dass du immer unter 7 km/h fährst.

    Und vorher das Rad zum Durchdrehen bringen, halte ich ein wenig für absurd.

    Zu 1)... Nöö natürlich nicht, aber ich hab ja auch kein Problem mit dem ABS

    Zu 2)... Irgendwie muss man doch vorher den Berg hochkommen... das geht einfach mit Gas geben... und dabei ist doch ein durchdrehendes Rad nichts schlimmes, solltest du als Geländeerfahrener Fahrer doch auch wissen...

  • Na da war ja heute richtig was los hier im Bezug auf die Crosstourer;-)
    Auch wenn ich Steph's Wünsche gerne teilen würde, aber ich bleibe bei meiner Vermutung, dass die Crosstourer (leider) nicht geländetauglicher sein wird als eine GS und diese auch in der Summe ihrer Eigenschaften (inkl. ESA, großes Vorderrad etc.) nicht vom Thron der "Weltenbummler-Reisenduros" stoßen wird.
    Dafür spricht die neue Honda aber genau jenes Klientel an (zu dem auch ich mich zähle),
    die nach zwei Stunden Fahrt das Gefühl haben, die Beine ausschütteln und sich mal gerade hinsetzen zu müssen.
    Abgesehen von der Leistung, dem Kardan und ABS hat die SC63 für mich nichts, was nicht auch eine RC24 aus dem Jahre 1988 zu leisten im Stande ist.
    Ich war heute erst wieder länger mit einer meiner betagten VFR 750 unterwegs und war einfach nur begeistert: 50 Kg Mindergewicht, serienmäßiger Hauptständer, verstellbare Scheibe, sehr homogene Leistungsabgabe, satter Klang und nicht zuletzt die Reichweite...
    bei 280 Km habe ich ( trotz beherzter Fahrweise) auf Reserve umgeschaltet, d.h. 100 Km mehr, als mit der 1200er!
    Dennoch ist die SC63 ein gutes Motorrad und meine spontane Kaufentscheidung in 2009 war die logische Konsequenz darauf, dass Honda offensichtlich auf mein jahrelanges Bitten nach mehr Hubraum/Leistung etc. reagiert hatte;-))
    Ich erinnere mich an ein diesbezügliches, mehr als zehn Jahre zurückliegendes Gespräch mit Herrn Murrmann. Ich fuhr in den 90er auch eine Pan European und lernte mit ihr die Vorzüge von Kardan, ABS und intergierten koffern kennen nur konnte ich die mit nochmal 50Kg mehr als die jetzige VFR erst recht nicht allein die Auffahrt hochschieben und insofern ist die SC63 ein gelungene Symbiose aus a) früheren VFR Modellen mit den b) Tourermerkmalen der ST1100 und dem c) neuen kraftvollen Motor.
    Doch zurück zur "hochbeinigen VFR", wie ich die/den Crosstourer gern mal nennen möchte:
    Als ich vor ein paar Wochen ausgiebig mit einer Multistrada unterwegs war und mein Freund Alex versuchte, sich mit meiner VFR 1200 "abzusetzen", war ich überrascht,
    dass ihm dies (er ist übrigens Rennfahrer) nicht wirklich gelang. Im Sportmodus der Öhlinsfederung und mit gut 30Kg weniger Gewicht blieb ich ihm auf den Fersen und dachte nur: wie geil ist das denn ?!!

    Sofort erinnerte ich mich an die problemlosen 26.000 Km der Dukati im Fuhrpark von "Motorrad", aber auch an die in den Startlöschern stehende Honda V4-Crosstourer .
    Schätzungsweise kommt diese doch auch auf Straßenbereifung und zielt mit ihrem vielleicht ähnlich wie bei der Dukati auf 150 PS "gedrosselten" Motor genau auf dieses "Cross-Overkonzept" ab,
    das die Multistrada darstellt (womit nocheinmal Manfred's Hinweis bestätigt sei, dass "Cross" hier nix mit großen Sprüngen im Gelände zu tun hat;-)

    Für mich ist eins klar: Die zahlungskräftigen Motorradfahrer werden ( leider) älter, haben vielleicht noch Lust und Zeit die Welt zu bereisen und auch wenn es am 4./5. Lendenwirbel schon mal zwickt, die rechte Hand in Verbindung mit Bernd's genannten "magischen Dreieck" funktioniert noch ganz gut und so würde es mich nicht wundern, wenn zunehmend sportlich orientierte Fahrer von ihren Gixxern und RR's auf Bikes im Format einer Multistrada umsteigen.
    Manche Frau setzt sich auch eher auf eine "Reiseenduro" als auf einen Sporthobel, der allein aufgrund seiner Optik nach der Nordschleife schreit. ( Anmerkung: man kann ja auch aufrecht sitzend in einem VW Touran 2.0 TDi/125kW manchen Roadster vor sich herjagen).

    Der 1200er V4, verbaut in einem Motorrad mit mehr Federweg, das auch schlechteren Straßenverhältnissen gewachsen ist,
    einer Sitzposition die es Fahrer und Beifahrer ermöglicht, sich den Autoreisezug nach Narbonne zu ersparen,
    Kraftstoffresreve die länger reicht, als der Wunsch nach einer Zigarettenpause*,
    dies noch verbunden mit einem problemlosen Kardanantrieb (ein entscheidendes Tourermerkmal mit dem sich Honda von der Multistrada abhebt)
    und der Hondaflügel am Tank,
    mit 12.000 Wartungsintervallen
    und auch hier mit 3 Jahren Garantie...
    werden dazu führen, das auch der eine oder andere von uns sich früher oder später fragt, ob so eine VFR mit "langen Beinen" nicht auch attraktiv sein könnte.
    Es soll ja auch GS Fahrer geben, die nicht zwingend Boxer-Fan sind und wer weiß, vielleicht gelingt es Honda über das Aggregat ja tatsächlich den Platzhirsch..., ich wage es
    gar nicht auszusprechen.

    Mein einziges Problem und damit auch Kritik an die Preispolitik von Offenbach: Was ist eine für 15.000,-€ neu gekaufte, jetzt gebrauchte VFR 1200 "wert", solange noch neue
    "Tageszulassungen" für 11.900,- und weniger angeboten werden ???
    Ähnliches "Verhalten" ist mir auch bei Automodellen aufgestoßen, die im Jahr nach Erscheinen für knapp 20.000,-€ verkauft wurden, obwohl der Einführungsneupreis bei 24.900,- lag
    und diesen Preis Kunden schließlich auch bezahlt haben! Sicher, alles wird irgendwann auch billiger, doch letztlich werden diejenigen "bestraft", die sich im Vertrauen auf ihre Marke ein Fahrzeug
    bestellen und dann mit derartigen Nachlässen konfrontiert werden. Auch wenn Honda dies nicht gerne hört, der "Schachzug" führt dazu, dass die Neufahrzeugkäufer aus 2010 ihr Motorrad
    nicht verkaufen werden, denn wer will schon 5.000,- Euro und mehr an Verlust beim Verkauf / Wechel wegstecken?
    Die Interessenten in 2011, die eine junge Gebrauchte kaufen würden, werden dann über Tageszulassungen bedient.

    Zum elektronischen Fahrwerk: solange es funktioniert, finde ich es schon eine praktische Einrichtung, wenn man beim Verlassen der Autobahn bzw. Nordschleife per Knopfdruck die Federung auf die bescheideneren
    Fahrbahnverhältnisse der Eifelstraßen anpassen kann, denn ich kenne auch niemanden, der das "manuell" erledigt, aber eben deshalb, weil es mit Aufwand verbunden ist.
    Aber es soll ja auch gute und ausgewogene Grundabstimmungen geben, ich freue mich jedenfalls auf eine Probefahrt:-))

    So genug geschrieben für heute,
    Gute Nacht und eine angenehme, sonnige Woche wünscht Euch Rainer
    *Nichtraucher (seit meinem 16.Geburtstag)

    "...das Gas ist rechts ;-)"

    2 Mal editiert, zuletzt von Rainer vom golfplatz (7. November 2011 um 12:02)

  • :D Genau, das Alter!
    Ich wurde mal angeschrieben und der sagte, unser SC63 wäre was für EX. BMW Fahrer, genug Geld in der Tasche und ab 50 Jahre! Nun ja, soll er glauben.
    Das mit der Preispolitik , wenn ich bei Mobile reischaue, das sieht es nicht gut aus, aber..... wer will was verkaufen? Ich muß nicht, würde aber gern! Ich werde mal nachfragen und ein Verhandlungsgespräch führen. Ich habe schon 2 Kumpels die sich richtig für die Crosstourer interessieren und das wird dann bestimmt eine Bestellung für 3 Crosstourer wenn alles passt!

    Schauen wir mal in die große Kugel ...... was will Honda uns anpreisen?
    Genug Power, schöne Drehmomentkurve ohne Verschlucker!
    Federung, die das El. verstellbare Fahrwerk unnötig machen!
    Fahrdynamik, die auch mal paar Supersportler aufmischen kann!
    Gelände, weil die GS es auch kann...... jaja Gewicht....
    Reichweite, wo die Raucher sich das Rauchen sehr schnell abgewöhnen können.

    Bevor ander das belächeln, ich lebe und habe Wünsche und Vorstellungen! Also bitte weckt mich..... Honda!
    Probefahrt Verkaufsgespräch und wenn das alles wieder mir passt, dann brauch ich noch nicht einmal das Forum zu wechseln. :D

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • So nach dem ich ne Nacht darüber geschlafen habe, wollte ich, (nachdem ich mir bescheinigen lassen musste, dass ich von Technik sowas von keine Ahnung habe und auch über keine Motorradfahrpraxis verfüge) kurz zusammen fassen, wie ich Iddi die Sache verstanden habe. Um das ABS zu umgehen, muss ich das Rad durchdrehen lassen. Ordentlich mal Gas geben! Und wenn ich den Berg hinab fahre, dann brauche ich bloß unterhalb von 10 km/h bleiben, damit bei rutschigen Untergrund das ABS nicht greift.
    Ähm, eigentlich hatte ich mir vorgestellt, so eine Tour z.B. durch Norwegen oder Slowenien zu machen, wo ich während der Fahrt auf eine Schotterpiste stoße. Und jetzt diese Manöver. Lass mich kurz überlegen!!! ich nehm doch den Schalter, um während der Fahrt das ABS optional auszuschalten. Das andere ist mir als DAU zu kompliziert.

    p.s. Achso, bevor ich es vergesse. Nur so am Rande: Ich, als Vorsitzender lade jeden Mittwoch zum Klugscheißer-Treffen auf dem Rathausmarkt ein. Wir suchen noch einen Präsi für die Fortbildung am Donnerstag. Bei Interesse bitte melden.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • @ Pieke:

    :D :D :D

    @ all:

    Bei einer wirklichen Geländemaschiene müsste ABS abschaltbar sein, wenn es denn vorhanden wäre bzw ist, da gibtz nix. Ich sage nur steile Abfahrt auf losem Untergrund, mit ABS siehst Du da alt aus... Und per Wheelspin ABS abschalten... MUAAHAHA, hört sich nach SuperMoto an, aber huch, die haben ja gar kein ABS, warum nur...

    Die Crosstourer wird aber, genau wie die GS, in Serie nur eine pseudo Geländemaschine sein, die außer Sitzhaltung und Optik nix mit Gelände zu tun hat, grad noch für Feld- und Schotterwege geeignet. Cross bezieht sich hier wirklich nur auf Crossover, also im Grunde die Bauform: breiter Lenker, grade Sitzposition, relativ hohe Bodenfreiheit. Was natürlich nicht heißt, daß man die Kiste nicht vielleicht doch geländetauglich bekommen könnte, mit viel Schweiß und Geld... letztendlich ist das Gewicht nicht soo entscheidend ( außer bei einer steilen Bergabfahrt und in engen Turns...), es kommt vielmehr auf eine ausgewogene Gewichtsverteilung und einen niedrigen Schwerpunkt an, aber da ist der Boxer wohl im Vorteil...

    Als Reisemaschiene für Europa bzw. USA könnte ich mir die Honda schon vorstellen, für schwierigeres Terrain gibtz sicher speziellere Lösungen...

    Beste Grüße, _wolverine_

    ...der tut nix, der will doch nur spielen... :thumbup:

  • Ordentlich mal Gas geben! Und wenn ich den Berg hinab fahre, dann brauche ich bloß unterhalb von 10 km/h bleiben, damit bei .....

    Wir suchen noch einen Präsi für die Fortbildung am Donnerstag. Bei Interesse bitte melden.

    Wenn du bei der Auffahrt genug Gas gegeben hast, ist das ABS auch bei der Abfahrt noch ohne Funktion....

    Wir treffen uns dann auf dem Malaberghe.... ich mit - du ohne ABS....

  • 129 PS, 275 Kg... ich hatte es nicht anders erwartet. Auch wenn sie sich gut fahren läßt, eine auf Dauer entspanntere Sitzposition hat und meiner festen Überzeugung nach ein insgesamt gutes Motorad ist,
    wird sie allein aufgrund des Mehrgewichts gegenüber der GS, diese nicht vom Thron stürzen. Wenn ich mein Motorrad nur mit Motorkraft in die Garage oder auf einen Transporter bringen kann, ist es mir schlicht zu schwer.
    Bis zu 250 Kg kannst Du ein Motorrad auch locker mal "aufheben", es ist ja letztlich nur eine Frage der Technik, doch irgendwo hört es halt auf. Das war auch der Grund, warum ich dauerhaft mit der Pan European nicht glücklich werden würde. Das ideale Gewicht meiner Traummaschiene egal ab Reisenduro oder Sporttourer liegt bei 220 (+/- 20) Kg und ich denke, das dies auch machbar ist. BMW hatte es ja seinerzeit mit Eiführung der 1200er GS auch geschafft, der Gewichtszunahme ein Ende zu setzen.
    Ich will meine für -sagen wir mal 15.000,- €- gekaufte Crosstourer jedenfall nicht erst bei Wunderlich, Touratech und Co für weitere 8.000,- abspecken lassen,
    da warte ich lieber noch bis Honda das selbst irgendwann in Angriff nimmt.
    Aus dem gleichen Grund, nämlich den überlüssigen (?) Pfunden wird sie auf dem Crossoversegment das in Richtung Funbike geht auch nicht wirklich die Vormachtstellung übernehmen.
    Bei Motorrädern vom Schlag einer Multistrada geht es ja um ein knackiges Bike, dass neben der lockeren Sitzposition einer Enduro auch einen richtig potenten Motor hat.
    Vielleicht schafft es Honda ja doch noch ein Motorrad für den imposanten V4 mit meinen Gewichtsvorstellungen auf die Beine zu stellen, die Sitzposition wäre mir fast egal;-)
    Ich halte die Crosstourer dennoch und zwar gerade wegen des V4 für eine Superalternative zur GS und vor allem auch zur XTZ 1200.
    Honda's Crosstourer wird eine Reiseenduro für den Fahrer sein, für den der Antrieb seines Motorrades einen wesentlichen Aspekt darstellt.
    Dies gilt neben dem V4 insbesondere auch für das Doppelkupplungsgetriebe.
    Ich habe mir früher schon oft Motorräder/Fahrwerke anderer Hersteller mit dem Motor meiner Honda gewünscht , z.B. in den 90ern eine BMW mit V4 Motor der ST1100 und jetzt kommen wieder so Wünsche auf.
    Ich bin bislang (zumindest bei den Zweirädern) noch kein Freund vom Boxer, sondern ein eingeschworener V4-Fan. Dieses Motorenkonzept hält meine Liebe zu Honda seit 1986 aufrecht.
    Eine GS mit dem 1200er V4 von Honda dürfte doch auch nicht viel mehr als 240 Kg wiegen, oder?
    249 Kg? Auch ok, selbst mit "nur" Schaltgetriebe, ich würde es sofort als meine Vorstellung von einem Crossover-Motorrad ansehen und auch kaufen, doch wer bringt Honda und BMW zusammen, das ist eben alles...
    ... nur Wunschdenken!

    Ein sonniges Wochenende im November
    wünscht Euch Rainer

    "...das Gas ist rechts ;-)"

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer vom golfplatz (11. November 2011 um 12:22)

  • Zum Gewicht... eine GS wiegt vollgetankt (ohne Zubehör) 246kg... mit dem üblichen Zubehör runde 260 kg - ist also vom Gewicht nicht so weit von den anderen Motorrädern dieser Art entfernt.

    Die BMW ist aber auch das Paradebeispiel für die wenig aussagefähige Gewichtsangabe.... sie wird von fast allen Testern und von fast allen Fahrern als rundweg "handlich" bezeichnet. Trotz der üblichen 250 - 260 kg.

    Das Geheimnis liegt in der Schwerpunktlage und der dazugehörigen Fahrwerksgestaltung. So sind dann plötzlich Fahrzeuge die recht schwer sind, doch nicht so unhandlich wie das Gewicht glauben macht. Ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben... die Varadero ist trotz gut 20kg Mehrgewicht gegenüber der VFR 1200 ein superhandliches Motorrad.... dank Sitzposition und Lenkerbreite.

    Auch bei der 12er VFR gab es ja anfangs nur heftiges Klagen über die zu schwere Maschine... und zwar solange sie keiner gefahren ist. Stört sich heute jemand am Gewicht der 12er VFR? Die Fahreigenschaften stimmen doch.

    Auch bei der CT wird man abwarten müssen, wie die gesamte Abstimmung ist... und sich nach einer Probefahrt ein Urteil erlauben können. Bis zu diesem Zeitpunkt ist alles spekulieren tatsächlich wenig zielführend.

    Mit dem Argument des Aufhebens.... es ist wichtiger sich mit der richtigen Technik des Aufhebens zu beschäftigen als über die Kilo nachzudenken..... mit Urlaubsgepäck, Koffer, Topcase usw. usw. bringt meine Varadero lockere 320kg auf die Waage.... und lässt sich von einer zierlichen Frau aufheben.... es ist nur die Frage des gewusst wie...

    Hier wird es auch anschaulich gezeigt: http://www.youtube.com/watch?v=pPjYweKeiLk oder hier ein Mädel (allerdings den Po nicht tief genug) http://www.youtube.com/watch?NR=1&feature=fvwp&v=k4MPyX0QCYw

    Damit hebe ich ohne Mühen meine Urlaubsfuhre auf einem glitschigen Waldweg in den Vogesen im strömenden Regen auf.....

  • Super sache das. Die Technik habe ich auch noch nicht gesehen.

    Habe aber zum testen nicht vor meine hübsche dafür auf die Seite zu legen und hoffe das Sie auch nie auf der Seite liegen wird.

    Einfach nicht Ignorieren! :whistling:
    Gruß
    Kalle

  • Hallo lieber Manfred,

    ich habe keine Zweifel daran, dass sich die Crosstourer gut handeln läßt! Das Aufheben eines Motorrades ist letztlich allein eine Frage der Technik, dies hatte ich ja bereits erwähnt.
    Ich sage ja auch nicht das sich "schwere" Motorräder schlecht fahren lassen, die Pan European mit ca 340 Kg war
    traumhaft ausbalanciert, aber leg sie mal im Hang (!) am Ende eines Feldweges beim Wenden auf die Seite und versuch' sie dann allein aufzuheben, vergiß' es...
    oder schieb mal die aktuelle VFR (trocken) zur Tankstelle und hab' auf dem Weg noch ein bisschen Steigung dabei und Du kannst vielleicht nachempfinden, was ich meine.
    Aber egal, auch Autos kann man heute nicht mehr allein anschieben, um dann reinzuspringen und mit eingelegten 2.Gang den Motor ans Laufen zu bringen;-)

    "...das Gas ist rechts ;-)"

  • aber leg sie mal im Hang (!) am Ende eines Feldweges beim Wenden auf die Seite und versuch' sie dann allein aufzuheben, vergiß' es...

    oder schieb mal die aktuelle VFR (trocken) zur Tankstelle

    Das erste wird schmerzhaft... fürs Motorrad und für den Geldbeutel..... das Motorrad an den Rädern packen und dann einmal über den Kopfstand auf die andere Seite fallen lassen um sie wieder auf die Räder zu bringen kostet enorme Überwindung... musste ich mal mit meiner Transalp in den Alpi Apuane machen.... hätte ich es nicht getan, würde sie wahrscheinlich heute noch kopfüber dort liegen.

    Das zweite.... eines der Probleme der CT (und der 12er VFR).... wegen des 21 ltr Tanks wenn man größere Reichweiten gewohnt ist.... aber auch da würde man sich angewöhnen halt rechtzeitig nach der Tanke Ausschau zu halten.... auch wenn das nach 200 - 250 km noch recht früh ist für einen Reisedampfer.... von der Pan bist du ja auch 350 - 400 km gewohnt...