Sekunderluftschlauch

  • Ich hatte kein TÜV wegen zu hohen Abgaswerten. Jetzt hat die Werkstatt festgestellt das der Schlauch der Sekundärluft geschlossen war. Er hat jetzt alles zurückgebaut. Warum hat der Vorbesitzer das gemacht ?

    Jemand eine Idee und war es gut das zu ändern ?h

  • Die VFR 1200 leidet, aufgrund Einhaltung der Abgasnormen, unter einem Leistungsloch, wenn du (und nur dann) bei 2000 rps in den 2ten Gang schaltest und Schub haben möchtest. Dann passiert da recht wenig.

    Vielleicht wollte der Vorbesitzer dies umgehen. Ich kann aber nicht sagen, ob es damit besser wird. Viele haben es mit einer Z-Bomb probiert, oder haben sich die Ecu verändern / neu programmieren lassen. Dabei erlischt natürlich die Gewährleistung und es gibt Schwierigkeiten mit der Versicherung.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Zumindest theoretisch hat das Sekundärluftsystem nichts mit der Gasannahme zu tun, da es nur Luft nach dem Auslassventil bzw. vor dem Kat einbringt und das eigentlich auch nur in der Warmlaufphase, wenn noch keine Lambdaregelung aktiv ist bzw. das Gemisch überfettet wird.

    Schon möglich, dass es hier einen indirekten Effekt gibt, der für eine Gemischanreicherung bei kleinen Drehzahlen sorgt. Dürfte aber eigentlich nicht so sein. Das wäre dann eher die Kompensation eines ungünstigen / schlechten Motormanagements in diesem Bereich.


    Grüße


    Steffen