Erste Bilder der fertigen Crosstourer

  • Die Lage ist nun mal so, dass sich der crosstourer mit dem klassenprimus bmw gs messen muss.
    Und da muss man nun kein prophet sein um zu erkennen das ein 285 kg(dct-modell), keine chance hat, gegen die fast 60 kg leichtere gs. Was haben die blos alles für teile verbaut.
    Bei 250 kg hätte ich getauscht, aber noch schwerer als meine,,das geht nicht. Man schaue sich mal die ducati panigale an 188kg voll getankt versteht sich. Ich habe so auf einen gs killer gehofft, jetzt kommt ein laues lüftchen, der wird die gs burg kaum erschüttern. Also weiter warten, denn eine bmw kommt nie in frage.

    Greets

    Moin,

    Warum muß die Crosstourer mit der GS verglichen werden? Als die VFR1200 am Anfang mit der K1300S verglichen wurde hiess es sofort: Ist doch klar ein ganz anderes Motorrad, auf eine gaaanz andere Klientel zugeschnitten! Aber wenn es dann nicht mehr das eigene Motorrad ist, und es einem darüber hinaus auch noch nicht gefällt (Eckdaten, Aussehen, ....), dann wird sehr gerne ein Vergleichsmopped ausgesucht damit das neuerschienene Modell schlecht dasteht.

    Merkt ihr was? Es menschelt :D :D

    gruß vom Luxi!

    marc

  • Moin,

    Warum muß die Crosstourer mit der GS verglichen werden? Als die VFR1200 am Anfang mit der K1300S verglichen wurde hiess es sofort: Ist doch klar ein ganz anderes Motorrad, auf eine gaaanz andere Klientel zugeschnitten! Aber wenn es dann nicht mehr das eigene Motorrad ist, und es einem darüber hinaus auch noch nicht gefällt (Eckdaten, Aussehen, ....), dann wird sehr gerne ein Vergleichsmopped ausgesucht damit das neuerschienene Modell schlecht dasteht.

    Merkt ihr was? Es menschelt


    Hallo zusammen, ich möchte dazu bemerken das dass ja nun vielleicht auch nicht jedermans Problem ist. Das ganze kann man ja z. B. auch mal nüchtern betrachten. BMW hin oder her. Ich fand es sehr interessant dass im letzten Jahr in den Dolos eine K 1300 S mit dabei war. So konnte ich mir ein Bild von der Lage machen. Und mir ist völlig klar das dieses Bild auch nur mein eigenes Bild von einer K 13000 S und einer VFR 1200 F ist, die nebeneinander friedlich auf der Weide grasen. Wäre die BMW in meinen Augen nun ein soviel besseres Motorrad gewesen, na dann hätte ich mir vielleicht Gedanken darüber gemacht welche Bank ich überfallen muss um umzusteigen. In meinen Augen muss ich aber nun zum Glück nicht kriminell werden, weil die Bayern auch nur Wasser zum Kochen nehmen. Unerheblich ist eigentlich auch welches Logo am Tank des Vergleichobjektes prangt. Es geht ja hier nur um Motorräder, nicht um die Frage: Solar- oder Kernenergie. An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen, dass es mich viel mehr betrübt das Honda selbst gerade mein geliebtes, nicht ganz billiges Motorrad entwertet hat. Den Vergleich alter mit neurer VFR will ich vielleicht garnicht unbedingt anstellen. Worum es mir aber überhaupt geht, ist die Frage was vergleichen wir hier alle eigentlich? Etwa nur unsere persönlichen Meinungen und Vorlieben? Leute, das sind eure eigenen Kriterien. Die passen ja nicht auf den Nachbarn der ja nun mal BMW K 1300 S fährt und sein dickes Mädchen genauso liebt. Warum manche sich so viel Mühe für ihre Emotionen machen kann ich nicht verstehen, ich würde dann eher diese Energie in ein klärendes Gespräch mit meiner Regierung stecken und ihr die Vor- und Nachteile des begehrten Objektes schildern um den Weg für den Umstieg zu bereiten.

    Fahrt Motorrad und habt Spaß dabei! In diesem Sinne: lass es Frühling werden! Gruß und Kuss auch an BMW Fahrer 8)

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^


  • Hallo zusammen, ich möchte dazu bemerken das dass ja nun vielleicht auch nicht jedermans Problem ist. Das ganze kann man ja z. B. auch mal nüchtern betrachten. BMW hin oder her. Ich fand es sehr interessant dass im letzten Jahr in den Dolos eine K 1300 S mit dabei war. So konnte ich mir ein Bild von der Lage machen. Und mir ist völlig klar das dieses Bild auch nur mein eigenes Bild von einer K 13000 S und einer VFR 1200 F ist, die nebeneinander friedlich auf der Weide grasen. Wäre die BMW in meinen Augen nun ein soviel besseres Motorrad gewesen, na dann hätte ich mir vielleicht Gedanken darüber gemacht welche Bank ich überfallen muss um umzusteigen. In meinen Augen muss ich aber nun zum Glück nicht kriminell werden, weil die Bayern auch nur Wasser zum Kochen nehmen. Unerheblich ist eigentlich auch welches Logo am Tank des Vergleichobjektes prangt. Es geht ja hier nur um Motorräder, nicht um die Frage: Solar- oder Kernenergie. An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen, dass es mich viel mehr betrübt das Honda selbst gerade mein geliebtes, nicht ganz billiges Motorrad entwertet hat. Den Vergleich alter mit neurer VFR will ich vielleicht garnicht unbedingt anstellen. Worum es mir aber überhaupt geht, ist die Frage was vergleichen wir hier alle eigentlich? Etwa nur unsere persönlichen Meinungen und Vorlieben? Leute, das sind eure eigenen Kriterien. Die passen ja nicht auf den Nachbarn der ja nun mal BMW K 1300 S fährt und sein dickes Mädchen genauso liebt. Warum manche sich so viel Mühe für ihre Emotionen machen kann ich nicht verstehen, ich würde dann eher diese Energie in ein klärendes Gespräch mit meiner Regierung stecken und ihr die Vor- und Nachteile des begehrten Objektes schildern um den Weg für den Umstieg zu bereiten.

    Fahrt Motorrad und habt Spaß dabei! In diesem Sinne: lass es Frühling werden! Gruß und Kuss auch an BMW Fahrer 8)


    :thumbup:

    Winterzeit du schöne Zeit
    Da beurteilen Leute das Bike, die sie nur auf den Bildern gesehen haben und nun auch noch das Gewicht kennen!
    Viel zu schwer Geländeuntauglich.....
    X( Fahrt sie doch erst mal, dann sagt neee geht garnicht, aber ich höre schon wieder die User..... Die Zeitung sagt und ich habe es auch erlebt..... !!!Fahren!!! Dann schreibt!

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Würde ich sofort machen wenn sie 50kg leichter wäre...hahaha

    Und man muss nicht immer alles gefahren haben, bei diesen zahlen ist eigentlich alles klar.

    Da haben sie wieder einmal einen könner ran gelassen, gewicht hoch leistung runter. Ich vermute der entwickler hat da was falsch verstanden. Honda hat einfach das glück das sie auf deises segment nicht angewiesen sind, so wie bmw. Mit den milionen von rollern die sie verkaufen, kann man natürlich solche versuche machen.

    Greets


  • Und man muss nicht immer alles gefahren haben, bei diesen zahlen ist eigentlich alles klar.

    Greets

    Woher kenne ich solche Äußerungen nur.... die kommen mir so bekannt vor.... warte ich erinnere mich gleich...... kann noch nicht so lange her sein.... ich habs gleich.....

    Ach ja....

    aus dem VFR OC Forum...... da ging es damals darum wie unfahrbar "übergewichtige Schweineeimer" sind.....

    Hinweise auf ... "fahr sie erst mal..." und "...es kommt drauf an was man aus dem Gewicht macht..." oder "... nicht das Gewicht entscheidet, sondern der Schwerpunkt...." blieben damals ungehört.

    Schön dass auch in diesem Forum Platz für Vorurteile ist.... nur wenn alle diese Vorurteile hätten.... wer würde dann eine fast 270 kg schwere 12er VFR fahren.... denn auch da ist von den Zahlen her alles klar.... oder etwa nicht??

  • Würde ich ja machen... aber die geben mir in Offenbach keine....

    Siehst du und ich habe mich beworben.... ;)

    Steph!
    Dann glaube den Zahlen!
    Alex hat wohl den Braten gerochen, nur auf den Bildern gesehen,Daten gelesen, nicht einmal gefahren und schon..... kann nicht gut sein.
    :D Die Geister die ich rief ?(
    Ich bin der Meinung das Honda sein Weg geht, das sie auch mal zu BMW geschaut haben, sieht man ja. Ob sie den selben Weg gehen wollen, genau das wollen wir doch nicht?
    Kann ja andere Quallitäten haben, wo die anderen Mitbewerber ihre Schwächen haben!??! Muß man Testsieger werden?
    Da frage ich dich mal, wie wäre dein Fahranteil im Gelände/ Landstraße/BAB?
    Viele Fahrer wollen garnicht durch den Schlamm in die Wüste, wenn ich das vor hätte wäre ich auch mit einer GS falsch beraten, oder?
    Sie sehen die bequeme Sitzposition. Entspanntes Langstreckenfahren.
    Wie sie sich auf der öffentliche Straße bewegen wird..... das fragen sich viele. Abwarten...

    Meine Ansprüche sind
    Ansprechverhalten
    Fahrbarkeit
    Sitzhaltung
    Gepäckunterbringung
    Verbrauch/Reichweite
    Mein Einsatzgebiet ist zu 70% auf der Landstraße/Stadt
    20% BAB wenn es sein muß.
    10% Gelände wobei ich tiefes Gelände nicht mit einer 1200 /GS oder CT fahren würde.

    Da ich die GS schon gefahren bin und in mir nicht das Habenwollengefühl aufkam, freue ich mich um so mehr, auf die CT.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Da ich die GS schon gefahren bin und in mir nicht das Habenwollengefühl aufkam, freue ich mich um so mehr, auf die CT.


    Naja wer lange Zeit 4Zyinder Honda und im speziellen VFR gefahren ist und glücklich damit war, für den ist eine GS keine alternative finde ich, allein das Getriebe ist dem der BMW um Jahrzehnte vorraus, von der Drehfreude der Motoren mal ganz abgesehen.

  • Ich bin 800 vfr gefahren, eine luftpumpe. 250 kg.
    Die 12er hat kardan dct und dampf, darum habe ich die 25kg in kauf genommen.

    Die 12er gs hat kardan, wiegt 229kg, also darf der CT mit dct max. 250 wiegen, aber keine 285. Allein dieser umstand wird mich nicht dazu bewegen diesen trum zu kaufen. Das gewicht ist nun mal beim motorrad so wie die leistung essentiell. Meine meinung. Die aktuelle 12vfr hätte ich mir auch leichter gewünscht, aber verglichen mit der 800er sind es eben nur 25kg mehr, dafür wie geschrieben 12er kardan dct und genug power. Das belegen auch die, achtung die "zahlen". Das sieht man dann nähmlich an der beschleunigung und an den durchzugswerten. Das handling muss man dann erfahren. Wobei man das auch an zahlen erkennen kann, wenn man will.

    Greets

  • Die 12er Gs wiegt nach MOTORRAD Test 246 kg....

    Die 12er VFR rechtfertigst du als Nachfolger der 800er RC46, und akzeptierst angesichts der Mehrleistung und des Kardans auch das Mehrgewicht von runden 25 kg.

    Das kann man so sehen und auch verstehen.

    Gestehen wir der 12 X-Tourer als Nachfolger der Varadero gleiches zu....

    Die X-Tourer hat runde 30 PS Mehrleistung, hat einen Kardan, hat eine deutlich fülligere Drehmomentkurve und deswegen auch mehr Power, bessere Beschleunigungswerte und einen besseren Durchzug als die Varadero (natürlich momentan nur nach den Zahlenwerten)..... Dummerweise hat sich jetzt bei der X-Tourer das Gewicht von 275 kg (285 kg mit DCT) trotz mehr Leistung, trotz Kardan gegenüber dem Vorläufer um genau 1 Kilogramm reduziert (Varadero wiegt 276 kg) bzw. mit DCT um 9 Kilogramm erhöht --> Logische Schlussfolgerung nach deiner Argumentation.... die Honda Leute haben mit der X-Tourer auch beim Gewicht einen guten Job erledigt....

    Du wirst gegen diese Argumentation möglicherweise Einwände haben.... die X-Tourer ist nicht der direkte Nachfolger der Varadero, man muss auch sehen was der Wettbewerb so macht..... Den Argumenten könnte ich vielleicht sogar folgen..... aber ist denn die 12er VFRr ein Nachfolger für die RC46.... muss man nicht auch bei der 12er VFR nach dem Wettbewerb schauen??

    Im übrigen möchte dich auch keiner dazu bewegen, die X-Tourer zu kaufen.

    Das das Gewicht durchaus sehr wichtig ist, um sich für den Kauf eines Motorrades zu entscheiden, ist unumstritten.... genauer es ist nicht das Gewicht in kg, sondern am Ende das Handling des Motorades.... wie leichtfüßig es ist, wie einfach es sich in Stadt, Land oder Gelände fahren lässt, wie einfach das schieben ist usw. usw.

    Und da hast du korrekt geschrieben "Das Handling muss man dann erfahren" und um das an Zahlen zu erkennen, benötige ich neben dem Gewicht auch noch die Fahrwerksgeometrie und die Lage des Schwerpunktes.... Zahlen die du völlig unberücksichtigt lässt.

    Deswegen..... "Das Handling muss man dann erfahren"...... so wie du es völlig richtig schreibst.

  • Der direkte konkurrent der 12vfr, aus dem hause bmw ist wohl die k1300s. Die wiegt nach motorrad test 258. Da sind nur noch rund 15 kilo dazwischen, das geht noch. Dafür ist die vfr technisch auf viel höherem niveau.

    Aber warten wir halt mal ab wie der markt reagiert. Meine mopped kollegen haben alle schon aus gewichtsgründen abgewunken.

    Greets

  • Der direkte konkurrent der 12vfr, aus dem hause bmw ist wohl die k1300s.......... Dafür ist die vfr technisch auf viel höherem niveau.

    Greets

    Die 12er VFR auf höherem Niveau??
    Hat sie dewegen den Vergleichtest so souverän verloren?

    Und da will ich jetzt gar keine Antwort drauf.


    Zu deinen Kumpel die auf Grund der Papierwerte sagen - Nein Danke ....

    Wer seine Vorurteile pflegt... der nimmt sich die Chance auf ein Urteil.

    Deswegen freue ich mich auf jede Dolomitentour um allen die ein Vorurteil gegenüber meiner Varadero haben, das Gegenteil zu beweisen. Nach dem zweiten Pass haben sich dann die Vorurteile in Schall und Rauch aufgelöst und das Eisenschwein Varadero hat überzeugt.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK (4. Dezember 2011 um 11:23)

  • Hallo ManfredK!

    Ich bin deiner Meinung , ohne Vorurteile an die Sache ran gehen.

    Erinnert mich irgend wie das gelaber im VFR OC Forum.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Der direkte konkurrent der 12vfr, aus dem hause bmw ist wohl die k1300s. Die wiegt nach motorrad test 258. Da sind nur noch rund 15 kilo dazwischen, das geht noch. Dafür ist die vfr technisch auf viel höherem niveau.

    Aber warten wir halt mal ab wie der markt reagiert. Meine mopped kollegen haben alle schon aus gewichtsgründen abgewunken.

    Greets

    Hallo Steph,

    kannst du das begründen bzw belegen warum die VFR1200 technisch auf höherem Niveau liegt als die K1300S?

    Würde mich ehrlich gesagt sehr interessieren!

    gruß

    marc

  • Moin,

    Da gebe ich Manfred recht, der Steph schreibt es so wie er es sieht und das darf er, dazu sind Foren da. Nicht jeder in diesem Forum teilt die Meinung der anderen und das ist absolut normal und macht es interessant.

    Es ist weiterhin hier im Forum so wie ich es mag: keiner macht einen anderen persöhnlich an, aber ne andere Meinung darf man haben.

    gruß

    marc

    PS: Es wird wirklich zeit mal ein paar leute aus dem Forum persöhnlich kennen zu lernen! :)

  • Hallo Steph,

    kannst du das begründen bzw belegen warum die VFR1200 technisch auf höherem Niveau liegt als die K1300S?

    Würde mich ehrlich gesagt sehr interessieren!

    gruß

    marc

    Honda hat bei der Entwicklung der VFR 1200 F/DCT fast 100 Neuentwicklungen und somit Patente angemeldet.
    Wenn das keine Innovative Zukunft ist, dann weiss ich auch nicht weiter.

    Link; http://www.toeff-magazin.ch/artikel_809.html

    @natürlich müssen manche Motorradzeitschriften die von einem Konzern gesponsert werden, die eigene "Hausmarke" bevorzugen.

    Gruss Robert

  • Nundenn, wie wirkt sich das auf den ottonormalverbraucher aus? 100 Patente anmelden sehe ich jetzt nicht als soooooooo inovativ wenn ich unterm Strich nix davon bemerke.

    Somit, was ist denn jetzt konkret technisch höher angesiedelt als bei der Konkurenz?

    gruß

    marc