180/55 ZR17 hinten

  • Hat einer von Euch schon mal einen 180/55er hinten gefahren oder sogar per Einzelabnahme eintragen lassen? Durch den geringfügig kleineren Abrollumfang und die damit verbundenen Übersetzungsverkürzung würde der Durchzug ja etwas besser werden. Und das Tachosignal wird ja wohl am Vorderrad abgegriffen so dass die Tachoabweichung sich nicht ändert....Und dann der Kostenaspekt: 40 Euronen pro Hi-Reifen ist der 180er billiger:-) Und vielleicht wird unsere Dicke dadurch ja noch etwas handlicher.

    Wolfus, vom PMS infiziert und sich daher über sowas Gedanken machend, seufz.

    (PMS: Parked motorcycle syndrome)

  • Hallo Wolfus

    Ebenfalls vom PMS-Syndrom befallen, ( zusätzlich noch eine akute Bindehautentzündung=mit leicht geöffnetem Visier gefahren bei 3 Grad über Null ) hab ich mal errechnet:

    Rollumfang beim 180/55 gleich minus 1,83 cm, dies in Verbindung mit der Übersetzung würde unser Moped aber richtig vorwärts bringen :D , schätze mal 2 km/h :) .

    Aber wie gesagt, bin auch nicht ganz fit, wenn ich nicht fahren kann ;)

    Guter Beitrag für die Winterzeit :D

    Gruß Quiddje

  • Jo,hab auch eine Abrolldifferenz von knapp -3% raus, d.h.die Drehzahl würde bei gleicher Geschwindigkeit um +3% steigen. Na immerhin:-) Da die Kleene im 6. Gang ja eh nicht ausdreht und kardanbedingt keine Übersetzungsänderung drin ist, wäre der 180er doch mal diskussionswürdig. VMax würde gleich bleiben, die Drehzahl im 6. dann von 9500 auf 9780 min(-1) steigen.

    Viel interessanter finde ich aber das gesparte Geld, bei 2 Hi-Reifen im Jahr läppert sich da schon was zusammen...

  • Moin Wolfus

    Beim Michelin PiRO 3 allerdings beim hiesigen Reifenhändler nur 8 Euro pro Hinterreifen.

    Diff. 147,.. zu 155,.. Euro

    Gruß Quiddje

  • Hallo.

    Da ja selbst beim Fahren (und nicht erst beim Bremsen) die Radumdrehungen vorne und hinten für die ABS-ECU
    nicht mehr syncron sind, wird das ABS sich ggf. einfach abschalten.

    Aus dem selben Grund haben ja alle Reifenhersteller und Honda alte Reifenfreigaben für die 55-er Reifen für die
    ABS-Fireblade zurückgezogen und es gibt keine neuen mehr (sondern nur noch 55-er für NON-ABS-Fireblades).

    Viele Grüße
    Jörg

  • Falls dem so wäre würde sich das ABS ja auch bei einer Kombination aus neuem Vorderreifen und runtergerittenem Hinterreifen abschalten können? Jetzt macht ihr mir aber Angst....denn ich gehöre hinten zu den absoluten Spätwechslern. Bei angenommener verschleisbedingter Reduktion des Hi-Reifenradius um 5mm habe ich ja auch schon 3,14 cm weniger Abrollumfang?

  • Klar Micha,

    ich auch.
    War auch von Wolfus wohl nur eine kleine technische Überlegung, die mal andiskutiert werden sollte.

    Gruß Quiddje