Die zwei Gesichter der "S"

  • Moin zusammen

    Ich habe gerade die neue Ausgabe" Motorrad vom 09.12." in der Hand.
    Seite 30: Zwischenbilanz des Dauertestes der BMW S 1000 RR.

    Aufgetretene Mängel über eine km-Leistung, die der "Otto-Normalverbraucer" nicht mehr über die Garantie hätte abrechnen können, sondern aus eigener Tasche hätte bezahlen müssen.

    War ziemlich erschrocken :(

    Fernlichtschalter erneuert...vordere Radlager erneuert... Einlaßnockenwelle eingelaufen, getauscht...hintere Bremsscheibe erneuert, da defekt, ...Kappe des Steuerkettenspanners und KOMPLETTTES Vorderrad mit Bremsscheiben erneuert, weil Sitz der Bremsscheiben defekt,...Zündkerzen und STECKER getauscht...Züge der Abgasgklappe erneuert.... Lenkkopflager gewechselt.... Gesamten Krümmer !!! mit Vorschalldämpfer!!!! getauscht. :(

    Kosten, weiß ich nicht, irgendwas mit vielleicht 1XXXX Euro???? ohne Gewähr.

    Gruß Quiddje

    Einmal editiert, zuletzt von Quiddje (14. Dezember 2011 um 16:51)

  • Hallo,

    wollen wir wetten,das trotz dieser, ich würde fast sagen "Bankrotterklärung", in der BMW Hauszeitung beim Abschlußbericht dieses heruntergespielt oder entschuldigt wird.

    Und was hilft es wenn dieses Moped alle Tests gewinnt wenn einem der Hobel nach einiger Zeit um die Ohren fliegt.


    Gruß Klaus

  • Stimmt ganz genau, Klaus

    Zitat am Ende des Berichtes: " Doch letztlich haben bis jetzt die Piloten Milde walten lassen, kein Daumen hat sich bisher gesenkt. Dazu hat sie bislang dann doch zu viel Spaß gemacht".

    Fast schon eine Verhöhnung und Abqualifizierung des Lesers.

    Die "Piloten" ( die "S" scheint ein Flugzeug zu sein ) mußten die vielfachen und umfangreichen Reparaturen ja auch nicht bezahlen.

    Gruß Quiddje

  • Auch ich habe diesen Bericht gelesen!
    Auch ich hatte den Gedanken, was wird wenn ich als Ottonormalbürger mal mit solchen Problemen den Händler aufsuche.

    Nein habe nichts gegen Biker die BMW fahren.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hallo,

    nicht dass der Eindruck entsteht ich hätte was gegen BMW Fahrer, einen netten kennen wir doch alle oder :thumbup: :?: (Gruß in Luxiland)

    Aber da fliegt denen so ein Nobelhobel um die Ohren, aber macht nix Daume hoch, das Ding hat ja nen Propeller. Das ist genau der Grund warum ich diese Zeitschrift weder aboniere noch kaufe.

    So jetzt mal zu unserer Rubrik wo wir über Hondas aus Italien sprechen, noch irgendwelche Fragen. ;)


    Gruß Klaus

  • Klar sind es 2 Sachen!
    Wie fährt sich das Bike?
    Wie anfällig ist sie.
    Testsieger.... ja sieht gut aus! Nur darauf verzichte ich persönlich gern.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)


  • Auch ich hatte den Gedanken, was wird wenn ich als Ottonormalbürger mal mit solchen Problemen den Händler aufsuche.

    Hmmm meinen Dauertest über 50.000km habe ich auch gerade abgeschlossen.....

    1x Kettensatz, 3 Satz Bremsscheiben vorne, 2x Radlager vorne, 1x Radlager hinten, 1x Ruckdämpfer hinten, 2x Auspuffdichtung, 1x Gabelsimmerringe, 1 x Steuerung Heizgriffe, ......

    Ach ja... es ist keine BMW

  • ...mich freut zwar das Ergebnis nicht, bestätigt aber meine Meinung über BMW...

    Da bin ich ja mit meinen bisherigen Billig-Hondas aus Italien gut weggekommen :D

    Mich würde bloss mal interessieren, warum BMW mit seinen Mopeds die letzten Jahre so durch die Decke geht ?(

    Ich glaub, dass es unter anderem an den zubuchbaren technischen Features liegt, die andere Hersteller nicht anbieten bzw nicht angeboten haben. Macht BMW zwar nicht unbedingt haltbarer, aber solche Gadgets üben auf viele wohl eine grosse Faszination aus.

    Oder/Und ist es die immer älter werdende Käuferschicht, die letztendlich bei BMW sehr gut bedient wird?

    Manfred: Um welches Produkt handelt es sich denn bei deinem persönlichen Dauertest? Ne Honda?

    • Offizieller Beitrag

    ...Mich würde bloss mal interessieren, warum BMW mit seinen Mopeds die letzten Jahre so durch die Decke geht ?(

    Wenn es um Zulassungszahlen geht?
    Ich war letztens bei BMW am Frankfurter Ring Cappu trinken, der Keller wo die gebrauchten angeboten werden ist rappelvoll 8o
    Ich habe da mehr als 20 der S10000RR gesehen. Auf mobile.de sind allein von denen 9 Seiten mit Gebrauchtangeboten, alles Inzahlungnahmen für neue :?:
    Aber da kann man viel spekulieren, in meinen Augen sind Zulassungszahlen nicht das geeignete Kriterium für den Erfolg oder Misserfolg eines Modells oder Marke.
    Daher juckt mich das auch überhaupt nicht.
    By the way :rolleyes:
    Wenn ich 12.000 Euronen rumliegen hätte und nicht wüsste was ich damit anfangen soll würde ich noch heute die MV Agusta F3 ordern und mir wären die Folgekosten sowas von egal :whistling: da sie verglichen zur VFR recht wenig zum Einsatz kommen würde. Aber sooo schööööööön anzuschauen :D

  • ...Flügel statt Propeller... :D

    Gefällt mir - is so wie:

    Nur selber fliegen ist schöner und vor allem gesünder :D

    Und Micha:

    Inzahlungnahme für neue - VFR's :?: :!:

    Ich wusste, dass sich die alle noch für das richtige Moped entscheiden werden! :D ;)

  • Moin,

    da habt ihr aber wieder mächtig futter bekommen :D :D Immer feste druff auf die Propeller, kann ja nur kacke sein ...

    Ich sag euch jetzt mal eines:

    Wenn ich so ein sch... Teil hätte mit sovielen Ausfällen würde ich extra nen Kran bestellen, die möhre auf 10 meter hochheben lassen und genau vor dem eingang der niederlassung auf den Boden krachen lassen, mit Presse und Interview!! Anschliessend würde ich den Rest dann auch noch von der Presse verarbeiten lassen, aber das wäre dann eine andere :D :D

    8)

    Nee, im Ernst, mir ist es sch... egal welches Logo drauf pappt und wenn die Probleme sich anhäufen, dann geht es so wie letztens bei meiner kawa, nach 20 Monaten wurde sie mit 20tkm gegen ne K getauscht (mit der ich sehr zufrieden bin!)

    gruß

    marc

    PS: Ist doch eigentlich auch paradox: aussehen wie Karl Dall aber zuverlässigkeit wollen, kann doch nicht gehen :D :D

  • Also ich kenne auch jemanden mit einer S, der hat jetzt nach 2 saisons 6000km runter, und ist voll zufrieden....:-)...ausser ein paar kleinigkeiten.

    Ich denke mal für bmw ist die s ein prestige modell, und sie werden oder müssen ihre hausaufgaben machen.

    Aber wenn ich mal eine bmw kaufen sollte, muss unbedingt eine garantie verlängerung mit dazu.
    Sowas kann man bei honda natürlich vernachlässigen. Honda ist ja nicht gerade bekannt für unüberlegte schnellschüsse.

    Greets

  • Habe den Test auch gelesen. Sind einige Mängel aufgetreten.
    Aber 50000km!! Manche Zeitschriften machen einen Dauertest über 15tkm.
    Und dann gehe ich auch mal davon aus, dass so ein Teil im Dauertestbetrieb auch überprportional rangenommen wird. (Bremsscheiben, evtl. auch Lager?)
    Wenn Otto-Normalverbraucher seine S 1000 kauft und pro Saison, sagen wir mal5000km fährt, benötigt er 10 Jahre um dort hinzukommen. Dann relativiert sich auch wieder alles.
    Vermutlich wird er aber, wie im Oberklasse-Superbike-Segment üblich, nicht lange warten und auf den Nachfolger umsteigen...?!

  • Habe zuerst auch gedacht das so viele mängel und der motorschaden auf die enorme leistung der s zurück zu führen sind. Aber bmw hat noch nie einen langstreckentest ohne mindestens 1 motorschaden zu haben beendet. Selbst bei der gs ist so ziemlich alles defekt gewesen.
    Bin mal auf den langstrecken test des CT gespannt wird wohl wieder etwas langweilig sein.

    Jetzt aber genug über bmw gewettert, die sind zu klein.

    Greets

  • Man kann auch mit einem Supersportler viele Kilometer fahren. Meine Honda VTR 1000 SP2 ist Baujahr 2003 und hat jetzt über 96.000km auf dem Tacho. Defekte bis jetzt Anlasserschalter, Lichtmaschine (wurde nach 48.000km und 4 Jahren auf Kulanz getauscht, nur Arbeitszeit gezahlt), Lenkkopflager und undichtes Kühlsystem mit minimalem Arbeitaufwand repariert. Ist eben doch eine Honda. :thumbup:

    Ansosten eben Verschleißteile Bremsbeläge (keine Scheiben), Kettensatz und Reifen.

    Grüße
    Kurt

  • Nur zur Ergänzung

    Die"Motorrad" hat also bis km 42ooo nicht die üblichen Wechsel von Verschleißteilen beschrieben, sondern tatsächliche Defekte.

    Und die hatten es, wie in der Zeitschrift beschrieben, ja doch wirklich in sich.

    Es blieb dort auch nicht die mangelhafte Lackqualität unerwähnt. Beim Abziehen von Werbeträgern löste sich die obere Lackschicht auf der entsprechenden Fläche.

    Schließlich hatte man sogar eine Hebebühne für die "S" s t ä n d i g freigehalten.

    Gruß Quiddje

    PS: Meine Honda Pan European 2 Sommer, 22 000, ein defekter Simmering
    Yamaha FJR1300 bei Wellbrock (Bernd 2 kennt ihn) nach 43 000 o h n e Defekte getauscht gegen
    Honda cb1000R, 3 Sommer, km 34 000 verkauft, ein Tausch einer etwas leckenden Wasserpumpe
    und nun , mal sehen, die VFR1200

    2 Mal editiert, zuletzt von Quiddje (15. Dezember 2011 um 18:57)

  • Ich habe auch eine Aprilia in der Garage und die ist aus Baujahr 1995 und hat 4800 km runter..... nie Probleme gehabt.
    Dauererobung!
    Genau die Fehler sollten in der Dauererprobung auftreten! Sie werden hart rangenommen um zu sehen wo das Material seine Grenze hat , das ist die Interesse des Herstellers!
    Jeder Fehler der beim Kunden oder im km Test auftritt, ist einer zu viel!
    Das will weder Kunde noch Hersteller.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)